PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spass im Matsch!



Bexx
26.08.2011, 16:58
Hi Leute!

Letztes Wochenende in Stemwede (Umsonst&Draussen-Festival) durfte meine Else mal ein wenig Spass im Matsch haben. Auf dem Hinweg (Donnerstags) hatte es fürchterlich gewittert. Den 2-stündigen Regenschauer hab ich unter einem Tankstellendach abgewartet. Regen ist ja eigentlich nicht so schlimm, aber die Blitze jagten mir doch etwas Angst ein. Außerdem ist Zelt aufbauen im Regen ziemlich doof. Das warten hat sich gelohnt, ich kam zwar erst gg. Mitternacht an, aber von da an wars vorbei mit Regen, das ganze WE bestes Festivalwetter.

Eine Runde auf dem Matschplatz konnte ich mir allerdings nicht verkneifen.
Hinterher dachte ich, das hätte ich mir sparen können. Die Kupplungslamellen haben da sicher 10000km ihrer Lebensdauer eingebüsst.
Aber ganz wunderbar eingesaut war se hinterher!! Selbst das Nummernschild war nicht mehr lesbar. Anbei ein Beweisfoto :grin:
Manchmal frag ich mich ob ich nicht doch eher 'nen Endurofahrer bin, gefangen im Körper eines Chopperfahrers - oder andersrum!?

Mittlerweile isse wieder einigermassen sauber. Spass gemacht hats allemal!

Gruß Bexx

WES-AP10
26.08.2011, 17:05
Ich hoffe, du hast vor der Heimfahrt den Riemen und die Riemenräder vom gröbsten Dreck befreit. Das dürfte sonst ziemlich gut geschmirgelt haben. :thinking:

Der Rest ist eigentlich egal, das wäscht Regen wieder ab. :grin:

Bexx
26.08.2011, 17:16
Moin Dennis,

Unterwegs dann anner Tanke einmal bissl mit Wasser abgespült, jo.

Kommt eh bald Kette drauf, der Riemen geht mir sowat von aufn Zeiger!
Erst heute die Tour nach Münster war wieder grausam. Das is kein Quitschen mehr, das war schon kreischen. Ich hab in den letzten Wochen/Monaten ständig probiert, joustiert, gespannt, gelockert. Man kriegts einfach nicht ganz weg oder is ständig am Riemenputzen.

Ich mache jetzt noch einen Langzeittest mit Vaseline, die Rückfahrt grade war damit super, nix zu hören ausser ein leichtes Singen bei höheren Geschwindigkeiten. Schon beim einschmieren (ganz ganz dünn) hat man sofort gemerkt, dass das Gummi dadurch viel geschmeidiger wird. Ohne alles isses einfach zu trocken und griffig....Soweit erstmal sehr vielversprechend. Ma gucken, wie lange das hält.

Das ewige Thema :kopfschuettel2: ....

Bexx

WES-AP10
26.08.2011, 17:30
Kommt mir alles so bekannt vor. :grin:

Ich bin schon einen Schritt weiter: Ich mache jetzt einen Langzeittest mit Kette. :yeah:

Bin damit zwar erst gute hundert km gefahren, aber schon allein die fehlende Geräuschkulisse (leichtes Surren statt poliphones Gequietsche) ist sehr wohltuend für mein Nervenkostüm. :heilig: Außerdem bilde ich mir ein, dass die LS jetzt insgesamt etwas geschmeidiger läuft. :IMG0:

Zum Pflegeaufwand kann ich natürlich bisher noch nichts sagen. :smilie_baby_019:

Gruß
Dennis

der-wirre-Irre
26.08.2011, 20:08
@Bexx,

das mit der Vaseline wird auch nur ne Scheißpampe, ich hab auch schon die dollsten Sachen zusammengerührt, alles Käse.
Und im Nachhinein auch nicht ganz preiswert, so PFT- Zeug, Parafinsoße, die üblichen Sachen, Harleysuperzahnriemezeugs (sauteuer) und alles was ich einem Chemielaboranten noch so abschwatzen konnte.

Seit heute steht fest, sobald die Zahnriemengarnitur im Arsch ist wird auf Kette umgerüstet. Das Ding sieht allerdings aus als schaffte es noch mal 40 T km.

Gruß, Tom

GMH
27.08.2011, 05:14
Na ja, ich finde die Verschmutzung Deines Mopeds noch erträglich und um den Riemen würde ich mir keine Gedanken machen. Ein bisschen Matsch tut dem nichts, solange keine Steinchen mit dabei sind.
Ich kann Dich bruhigen, Du bist kein heimlicher Endurofahrer, die müssen noch ein anderes Verhältniss zu Matsch haben:

5189 :smiley:



Gruß Guido

Jens
01.09.2011, 21:41
Ich versteh es nicht. Meine hat damals unter dem vorigen Besitzer einen neuen Riemen bekommen, ohne Pulleywechsel (was alle ja immer unbedingt haben wollen). Und dieser Riemen hält und hält. Quietscht nur wenn ich rangiere oder schiebe. Mein Ersatzriemen ist hinüber, der ist einfach so quer durchgerissen während der Lagerung im Schatten wohl temperiert in einem gut gelüfteten Regal in einem erstklassigen Karton.
Beim fahren hab ich noch nie Quietschgeräusche gehört. Und wenn ich mal dran denke (meist in der Pfalz) bekommt der Riemen etwas Glycerin aufgepinselt.

Könnte es eventuell sein das der Riemenhersteller gröbere Serienstreuung hat?

Cruise

Jens

Bexx
02.09.2011, 17:48
Hi Jens,

ich glaube oftmals liegts auch am Zustand der Ruckdämpfer, wie sich der Riemen einstellen lässt. Vielleicht sind deine noch besonders gut oder gar "gefixt" (mit Alustreifen oder Fahrradschlauch), so dass das hintere Pulley null Spiel hat.
Meine Kiste hat zwei lange Standzeiten hinter sich, evtl. sind die Dämpfer dadurch eingelaufen oder spröde/hart geworden!?
Es ist auf jeden Fall kaum möglich, den Riemen mittig einzustellen, ohne die Spur zu sehr zu verstellen. Letztens dachte ich erst "ah es geht also doch" - mit der passenden Spannung und Spur. Jedoch nach ein paar Kilometern lief er dann doch wieder linksseitig. Ich stell ihn eigentlich mittlerweile so ein, dass er beim Rückwärtsschieben auf die rechte Seite wandert, und beim Vorwärtsschieben wieder nach links. Zumindest erziele ich so die besten Ergebnisse. Die richtige Spannung hab ich eigentlich mittlerweile herausgefunden. Die 90° Methode ist ein guter Anhaltspunkt, allerdings mir noch zu ungenau. Oftmals hat man ihn dann zu locker gespannt, was Geräusche im Schiebebetrieb bzw. Motorbremse beim runterschalten verursacht (Zahnradähnliches Heulen wie im ersten Gang).

Ich hab auch schon von Elsen gehört, deren Pulleys sich absolut nicht in einer Flucht einstellen lassen, da sie axial schon nicht in einer Flucht liegen (versetzt). Hier würde evtl. die Anpassung der hinteren Distanzhülse Erfolge erzielen.

Bei deiner Else passt das vll. alles, ich geh mal davon aus, dass dein Riemen gut auf Mitte läuft!?

Übrigens, als der Riemen voller Matsch war, hat nix gequitscht :heilig:
Nächste Woche hab ich wieder mehr Zeit zum fahren.
Da gehts weiter mit Einstellen, Testen, Optimieren etc. Ich halt euch auf dem Laufenden, noch hab ich Geduld :thinking:

@Guido: tolles Bild, das beruhigt mich etwas :IMG0:
@Tom: jo ich denke mir einfach, dass man das Zeug nicht zu dick auftragen darf. Eher als Gummipflege, nicht als Schmiermittel.

Gruß Bexx