PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe richtig ausbauen



Motzkeks
25.08.2011, 22:46
Bei der Totalschlachtung hat sich irgendwie die Bremsscheibe in der Zange verklemmt. Wie bekomme ich die beiden Teile jetzt zerstörungsfrei auseinander?

Nachdem das mit roher Gewalt nicht auseinander wollte, hab ich zuerst an WD40 und Bremsbeläge wegwerfen gedacht. Ging aber leider nicht, da die Scheibe schon leicht schüsselförmig abgenutzt ist..

der-wirre-Irre
25.08.2011, 22:51
Mit Gefühl und Kaft runterziehen, ohne zu sehr zu verkanten.

Motzkeks
25.08.2011, 22:54
Ich vergaß zu erwähnen... Rad und Gabel hängen da schon nicht mehr dran! :grin:
Gehts, wenn ich die Bremsflüssigkeit ablass? Dann sollte ich ja den Kolben der Zange zurückdrücken können.

der-wirre-Irre
25.08.2011, 22:57
Jupp, ...

Motzkeks
25.08.2011, 22:59
Danke, werde das mal so machen.

...und über eine Aufrüstung der "Werkstatt" mit einem Schraubstock nachdenken! :heilig:

Gerhard
25.08.2011, 23:02
Um mehr Platz zu schaffen musst du den Kolben im Bremszylinder weiter rein drücken.
Versuche dazu den inneren Bremsbelag nach innen zu drücken.
Du verdrängst damit die Bremsflüssigkeit zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Irgendeine Art von Hebel must du dir dabei einfallen lassen.
Wenn du genug Platz hast Sattel lösen und komplett von der Scheibe abnehmen.

Gruss
Gerhard

Motzkeks
25.08.2011, 23:08
Wollte die Leitung sowieso leeren und wegwerfen - Sicherheitsrelevante Gummiteile mag ich nicht verkaufen.
Die Bremsleitung gibts sowieso im Zubehör neu für lau.

Pele
26.08.2011, 09:22
Wollte die Leitung sowieso leeren und wegwerfen - Sicherheitsrelevante Gummiteile mag ich nicht verkaufen.
Die Bremsleitung gibts sowieso im Zubehör neu für lau.

sag mal, was willst du denn verkaufen? etwa die schüsselförmige bremsscheibe? :heilig:



Ging aber leider nicht, da die Scheibe schon leicht schüsselförmig abgenutzt ist..

Motzkeks
26.08.2011, 11:21
Solang sie noch über Verschleißmaß ist? Gebremst hat das ganze Ding ja noch, als ichs in der Garage rumgeschoben hab. Die Frage wär halt gewesen, ob das bei 100 Sachen auch noch so gut gebremst hätte und wenn ja, wie lange? :heilig:
Solang die Scheibe riefenfrei und von Zeitungspapierstärke noch entfernt ist, hab ich da weniger Bedenken als bei nem möglicherweise porösen Bremsschlauch, bei dem möglicherweise dieses passieren könnte: Bremse verteilt sich (http://www.youtube.com/watch?v=g1Iao8eMhq0&feature=player_detailpage#t=39s) :grin:

DWausH
26.08.2011, 13:34
Mann mann mann, wenn ich das so lesen stehen mir die Haare zu berge. Du weist nicht trotz Anwendung von roher Gewalt wie du die Scheibe ausgebaut kriegst, kannst aber beurteilen das die schon “schüsselförmige“ Scheibe noch in Ordnung ist weil’s beim schieben inner Garage noch gut gebremst hat, nicht schlecht.:nonono:
Schmeiß das Ding bloß in Müll, denn ein Sicherheitstechnisch wichtiges Teil sollte bei Bedenken nicht weiter benutzt werden.

Attur
26.08.2011, 20:16
Mann mann mann, wenn ich das so lesen stehen mir die Haare zu berge. Du weist nicht trotz Anwendung von roher Gewalt wie du die Scheibe ausgebaut kriegst, kannst aber beurteilen das die schon “schüsselförmige“ Scheibe noch in Ordnung ist weil’s beim schieben inner Garage noch gut gebremst hat, nicht schlecht.:nonono:
Schmeiß das Ding bloß in Müll, denn ein Sicherheitstechnisch wichtiges Teil sollte bei Bedenken nicht weiter benutzt werden.
Gruselich.... :huh::kopfschuettel2:

TurquoiseLS
26.08.2011, 22:25
Hai!

Keine Bange; die Bremsscheibe sollte ja nicht mehr zum Bremsen dienen, sondern Teil einer Camping-SAT-TV-Anlage werden, oddä? oddä?:huh:

Aber zum zurückdrücken des Bremskolbens reicht eine stinknormale billige Schraubzwinge vom Baumarkt; eleganter geht's mit 2en und einem Stück Dachlatte: Dann greift man hinter die Scheibe und nicht an den Gegenbremsklotz.

Motzkeks
26.08.2011, 23:28
Hat sich erledigt, war eh unter Verschleißmaß! :heilig:

Die Leute, die die Scheibe haben wollten, hatten jedenfalls anscheinend keine Bedenken und was an LEICHT Schüsselförmig ABGENUTZT so missverständlich ist, erschließt sich mir nicht.

Chris_Cross
27.08.2011, 00:02
Hätte sich auch so erledigt, nachdem ich das hier lese! Vielleicht hät ich dir in der PN wo ich das Verschleißmaß und meine Interessenbekundung für die Scheibe vortrug auch noch reinschreiben sollen das sie gerade sein sollte??? Von leicht verzogen stand nix in deiner PN, komisch oder? Da krieg ich gelinde gesagt etwas mehr als :a030:-Krämpfe.........Die Salatschüssel hät ich dir persönlich wieder vorbei gebracht! Motorradfahrer und verkauft solchen Schrutz. (beziehungsweiße versucht es)

SUPER GESCHÄFTSGEBAHREN!!!:kopfschuettel:

Gerhard
27.08.2011, 00:16
Ich hätte Schüssel jetzt als Rand innen/ aussen verstanden bezüglich Verschleiß und nicht krumm. :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

Motzkeks
27.08.2011, 01:17
Gerhard hats richtig verstanden - verbogen war sie schon mal nicht. Nur eben in der Mitte, an der Auflagefläche der Bremsbeläge dünner. Dass die Zange mitm Kolben vor allem von einer Seite drückt, hab ich mir nicht ausgedacht - äußert sich aber leider so einseitig im Verschleiß.

Dafür, dass ich mich vielleicht schlecht und missverständlich ausgedrückt habe, entschuldige ich mich gerne. Dafür, dass ich die Scheibe erst heute aus der Zange bekommen und vermessen gekriegt hab, mag ich mich allerdings nicht entschuldigen. Als die noch am Rad war, sah sie ok aus. Eh Wurscht, das Ding ist mittlerweile selbstverständlich in den Müll gewandert.

@Chris_Cross: Beruhige dich ein bisschen, du bist nicht der einzige, der sich nach der Scheibe erkundigt hat. Bloß der einzige, der sich grad aufregt. Finde ich sehr schade, hätte ich nämlich gerade von dir nicht gedacht. Wie würds dir denn schmecken wenn ich rumschreien würd: SUPER MODERATORENGEBAHREN, mir schlechte Absichten unterstellen ohne das verdammte Ding auch nur gesehen zu haben, statt einfach noch mal nachzufragen: "Hä? Wie jetz 'schüsselförmig?' Krumm oder was?" Wenns dir nicht gepasst hätt, einfach Retoureschein auf den Packen und Geld zurück, da hätt niemand mit gesundem Menschenverstand was gesagt. Ich mach das auch nicht, um Profit aus den ganzen Teilen schlagen - der meiste Erlös fließt in Teile für die zweite Maschine, die ich dann gern fahrbereit wieder zurückgeben möchte. Wenn ich halt die meisten Teile der ohnehin unrettbaren Karre nicht direkt gebrauchen kann, was liegt dann näher als die an Leute abzugeben, die sie brauchen und wollen?

P.S.: Ich geh davon aus, dass ich dir jetzt keine PM mehr schicken muss, dass ich die Scheibe nicht mehr hab. Wenn du sie trotzdem willst, musst du den Wolfgang (Easy) ausm DR-Forum fragen, der hat das Teil jetzt in seinem Müllkübel liegen.

Chris_Cross
27.08.2011, 10:55
@Chris_Cross: Beruhige dich ein bisschen, du bist nicht der einzige, der sich nach der Scheibe erkundigt hat. Bloß der einzige, der sich grad aufregt. Finde ich sehr schade, hätte ich nämlich gerade von dir nicht gedacht. Wie würds dir denn schmecken wenn ich rumschreien würd: SUPER MODERATORENGEBAHREN, mir schlechte Absichten unterstellen ohne das verdammte Ding auch nur gesehen zu haben, statt einfach noch mal nachzufragen: "Hä? Wie jetz 'schüsselförmig?' Krumm oder was?" Wenns dir nicht gepasst hätt, einfach Retoureschein auf den Packen und Geld zurück, da hätt niemand mit gesundem Menschenverstand was gesagt. Ich mach das auch nicht, um Profit aus den ganzen Teilen schlagen - der meiste Erlös fließt in Teile für die zweite Maschine, die ich dann gern fahrbereit wieder zurückgeben möchte. Wenn ich halt die meisten Teile der ohnehin unrettbaren Karre nicht direkt gebrauchen kann, was liegt dann näher als die an Leute abzugeben, die sie brauchen und wollen?


1. Das ich nicht der einzige war ist mir völlig klar.
2. Ob du das von mir gedacht hättest, oder nicht is mir eigentlich......
3. Zum Thema schlechte Absichten....
Ich kann nur was inserieren von dem ich mich überzeugt habe,
das es auch Ok und in Ordnung ist!
4. Es war deinerseits nie die Rede von irgendwelchen Verformungen oder
Sonstwelchen abnormitäten der Scheibe in deinen PNs.
5. Ich möchte auf diese Art und weiße versuchen auch andere die schon
mit Gebrauchtteilen auf die Fresse gefallen sind zu schützen! Ich denke
das ich dir nicht erklären muss das gerade die Bremsen sehr
Sicherheitsrelevante Teile sind!
6. Ich habe fertig!

s_point
27.08.2011, 21:54
ach chris, wenn du dich mal nicht aufregen kannst, fehlt dir was, oder :grin:

wer chris persönlich kennt, der weiß solche ansagen von ihm richtig zu verstehen und lächelt ein bischen verschmitzt dabei
er isn lieber kerl und er sagt gerade raus, was er sich denkt, ich finds gut und ich würds auch nicht so persönlich nehmen

aber mit einem hat motzkeks recht, macht sowas nicht öffentlich, sondern schreibt euch mails, pn`s oder schreit euch am telefon an

so, ich haben auch fertig und sorry für ein bisl OT


dLzG Berti