PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Phänomen



harald 1636
25.08.2011, 14:05
Hallo allerseits!
Habe bei meiner Mühle ein seltsames Phänomem, das vor ca. 2 Jahren zart began und nun doch immer schlimmer wird, so daß ich endlich drauf reagieren muß.
Es fängt, meist bei voller Fahrt, die Leistung an wegzubrechen, so als ob man auf Reserve schalten muß; Spristand passt aber. In folge läuft die Kiste nur noch maximal 80 km/h und (!) eigentlich nur noch unter Zuhilfenahme des Chokes (Ziehen oder Stehen). Dann ist plötzlich wieder alles o.K; bis zum nächsten mal. Würde irgendwie auf Fehler bei Gemischaufbereitung tippen, aber wo anfangen, und bevor ich jetzt alles nach und nach zerleg, dachte ich, frag mal vorsichtshalber, obs wer einordnen kann oder gar weis, was los ist. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Harald

Black Dog
25.08.2011, 14:08
Ich würde erst mal nach dem Luftfilter und der Hauptdüse schauen.

loeschmeister60
25.08.2011, 14:09
Wann hast du den Vergaser das letze Mal gereinigt? Mit Choke wird das Gemisch fetter, also läuft sie ohne offenbar zu mager. Schön nach Anleitung zerlegen und möglichst im Ultraschallbad reinigen.

Gruß Harald

der-wirre-Irre
25.08.2011, 14:22
Schau dir bei/nach auftreten dieses Phänomens mal deine Kerze an.
Ohne vorher den Choke zu ziehen!
Möglicherweise ist irgendwo eine Nebenluftquelle von der du noch nix weist.
Sause ne ordentliche Runde um den Block, laß die Karre nicht im Leerlauf ausrollen, sondern schalte den Motor in Neutralstellung ab wenn du deine Tür siehst und kuller mit der Fuhre aus.
Ohne systematisches Suchen, wirst du sonst dusselig.

harald 1636
25.08.2011, 14:32
@ löschmeister:
Habe mienen Vergaser noch nie gereinigt. Ich weis, steht im Reperaturhandbuch, wies geht,; ich habe aber keins.Habe aber die Kiste vor ca. einem Jahr entdrosselt; dabei mußte ich den Vergaser wohl auch (zum Teil) zerlegen, also ich denke, das pack ich auch ohne Handbuch, war früher mal ein egagierter Selbstsschrauber.Aber vieleicht ein paar Tips könnten nicht schaden!
Ich denke, die Vergaserreinigung ist auf alle Fälle kein Fehler.
Mein erster Gedanke war Benzinfilter; gibt aber irgendwie keinen Sinn, denn wie soll sich ein verstopfter Flter erholen?
Da ist der etwas komplexer aufgebaute Vergaser schon eher vorstellbar als fehlerquelle mit "Erholfunktion", na ja, wie auch immer, bin für alles Hilfreiche dankbar!
Grüße
Harald

Black Dog
25.08.2011, 14:46
hilfreich ist auch wenn im Profil der Wohnort steht,es gibt doch immer einen der in der nähe wohnt und helfen kann.

Krümel
25.08.2011, 16:28
Ehe du den Vergaser zerlegst, schau mal nach dem Unterdruckschlauch; bzw. erneuere ihn. Manchmal erkennt man kleine Löcher (im Bereich der Schelle) nicht. Ansonsten: Vergaser mal ablassen, evtl. Wasser in der Schwimmerkammer.
Viel Glück

Krümel

harald 1636
25.08.2011, 17:24
@ all!
Bin auf was gestossen, das der Grund für das Theater sein könnte:am Ansaugstutzen fehlt eine Schraube!Das ist so grob, kann man eigentlich niemand erzählen! Also war der-wirre irre vieleicht ganz dicht dran mit seiner Falschluft! Das Ganze wirkt zwar irgendwie auch mir nur einer Schraube dicht, aber das kann (und wird warscheinlich) täuschen. Also, jetzt erst mal ein Probefahrt (mit 2 Schrauben!) und sehn wies läuft, das Elschen!
Vergaser reinigen wär aber, auch wenns wieder passt, bestimmt nicht übertrieben! (36000 km!)
Viele Grüße
Harald

Black Dog
25.08.2011, 17:29
na Super,wenn sie wieder läuft,den Vergaser würde ich aber auf jeden Fall mal reinigen.

else
25.08.2011, 22:11
Wasser oder Schmutz im Tank wäre auch ne Möglichkeit. Wird beim Tanken weggespült und sitzt irgendwann wieder am Auslass.

Gruß René

peterdufek
26.08.2011, 00:15
Bevor du den Vergaser zerlegst:
-Die Ablassschraube unten am Vergasser abschrauben und in dem Glas kontrollieren, ob es dort irgendwelcher Dreck oder Wasser befindet.
-Den BH auf PRI und den Schwimmerkammer mit 100ml Benzin spülen.

harald 1636
26.08.2011, 08:48
@ al:
vielen Dank für die große Hilfe durch die wertvollen tips. ich glaube es ist auf jeden fall an der zeit, den Vergaser zu zerlegen, bzw. die von peter vorgeschlagene prozedur anzuwenden. wenn da nichts erkennbar ist, wars vieleicht wirklich nur die fehlende schraube und man wüßte wenigstens mal, was die ursache der geschichte war.
Viele grüße
Harald (aus Tirol :smiley:)

lucy
26.08.2011, 09:30
Harald (aus Tirol :smiley:)

wo in Tirol ??

Gruß aus Innschbrugg

robbierock
26.08.2011, 09:58
Moin,

das "Phänomen" bzw. die Verunreinigung liegt im Bereich 19 - 23 auf der Skizze.

gruß robbierock

harald 1636
26.08.2011, 18:22
@ robbierock:
Danke! also Düsenreinigung.
Gruß Harald

TurquoiseLS
26.08.2011, 23:24
Hai!

Nein, er meint Schwimmernadelventilsitzfilterchen, oder alles einzeln.
Aber versuche mal ein Fahrt mit der Benzinhahnstellung auf "PRI".
Stell' dir vor das Phänomen kenne ich auch bei der eLSe meiner Frau. Bis sie einen Benzinhahn mit Handbetrieb bekommt, fährt sie auf PRI- Hahnstellung ohne Probleme.
Ach so, wenn du nach dem "Kerzengesicht" schaust:
Ich tippe mal auf eine rußige Zündkerze.

harald 1636
27.08.2011, 09:01
@ tourquoiseLS:
Werde mal den ganzen beschriebenen bereich genau unter die lupe nehmen, mit PRI gibts keine veränderung;hab ich schon des öfteren probiert!
LG
Harald
PS cooles gerät, bekommt man lust auf entsprechende "Maßnahmen"

gerd
27.08.2011, 10:09
Hallo Harald,
wenn du den Vergaser zerlegst kontrolliere die Schiebermembran auch mal gut auf Löcher, kannste dann mit UHU-Plus zukleben:IMG0: