PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instrumentenbau/Lautsprecherbau Motor



Susy
24.08.2011, 10:05
Guten Tag.

Gibt es Simulationsprogramme, Formeln für den Aufbau und die Abstimmung von Motoren, ihrer Position in der - gesamten - Schallführung (Lufteinlaß Filter/Trichter o. a. beginnend und Austritt Auspuff endend), Aufbau der Schallführung (Querschnitte, Umlenkungen u. a.)? Oder wird an solchen Programmen, Formeln gearbeitet, die eine sehr genaue Berechnung des Systems ermöglichen werden?
Das kann, wie im Instrumentenbau oder Lautsprecherbau bekannt und genutzt, auf dem Verständnis von Schall- und Resonanzverhalten basieren. Das Verhalten und das Zusammenspiel von Motor und "Schallführung" sollte berechenbar sein.
Was wißt Ihr diesbezüglich?

Vielen Dank für Antworten, Meinungen.
LG

blue-thumper
24.08.2011, 12:37
ja etwas in der art gibt es, wenn du einen "Imtech" prüfstand hast könnte ich dir eine adresse geben die software vertreibt. kostet aber eine kleinigkeit.:smiley:

Stephan_S
24.08.2011, 13:48
Ich will bollern und keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben :tongue:

blue-thumper
24.08.2011, 13:51
jo, oder so.:IMG0:

die frage ist hier auch nicht angebracht. dafür gibt es andere foren.

Black Dog
24.08.2011, 14:25
Ich will bollern und keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben :tongue:
genau so ist es und das wollen doch die meisten hier.:smilie_baby_010:

Bauer
24.08.2011, 21:43
Hi,

mal ein anderer Ansatz:
der Legende nach wurden vor 50-60 Jahren die Auspuffanlagen von Horex Motorrädern von einem Orgelbauer (??) soundtechnisch abgestimmt :grin:

MFG, Bauer

Gerhard
24.08.2011, 21:54
Super Ansatz Bauer :IMG0:

Das führt das Thema Instrumentenbau entlich wieder in die richtige Richtung. :smiley:

Ist doch sonst alles off topic was wir bis jetzt hier gelesen haben.:heilig:


Gruss
Gerhard

Attur
25.08.2011, 06:47
...und keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben :tongue:
Sollste ja auch nich; Susy will. :smiley:

robbierock
25.08.2011, 11:35
Hi,

versuchs mal bei Fa. Sebring, die sind schon seit Jahrzehnten Vorreiter auf diesem Gebiet.

gruß robbierock

Susy
25.08.2011, 21:14
Genaugenommen könnte nach verschiedenen Parametern abgestimmt werden. Drehzahl, Drehmoment, Lautstärke, Frequenzbereiche...
Aber bei dem Zusammenspiel von Druckwellen, Kolbenfüllung, -Leerung, u. s. w. könnten einfache, grundlegende theoretische Aussagen, die allgemein, auch in anderen Bereichen anwendbar sind, angewandt werden, schon den einen oder anderen Weg zeigen. Aussagen, Formeln, Programme, die von Jederfrau und -Mann angewandt werden könnten.
Ich werde einmal bei Sebring herumstöbern. Vielen Dank für diesen Hinweis.
LG

Speiche
25.08.2011, 21:48
:thinking:!!

s_point
26.08.2011, 20:34
:huh: .......... :thinking: .......... hää??


braucht man das??



dLzG Berti

der-wirre-Irre
26.08.2011, 20:42
:huh: .......... :thinking: .......... hää??


braucht man das??



dLzG Berti

Du, Berti, mit so ähnlichen Dingen nervt uns liebreizend Töchterlein auch jeden zweiten Abend am Telefon, die schreibt grade ihre Dissertation.
Musst nich alles verstehn. Geht mir ja selber so, ...

Stani
26.08.2011, 22:42
:huh: .......... :thinking: .......... hää??


braucht man das??

Mit gute Musik wird die eLse 170 laufen weil manche behaupten das die in original zustand 160 läuft. :grin: :smilie_baby_010:


Gruß
Stani

Gerhard
26.08.2011, 23:01
Mensch Stani,

hast du da grad ein Déjà-vu ? :heilig:

Gruss
Gerhard

TurquoiseLS
26.08.2011, 23:02
Hai!

Also ganz offtopic sind wir hier beim Thema Abstimmung ja nicht. Nur weil mal eine nicht mit dem dusseligen Begriff "tuning" daherkommt, ihn vielleicht sogar provokatorisch vermieden hat, besteht kein Grund jetzt das Niveau zu drücken. - Klar braucht man das!
Ein Beispiel: Einige halten das sich am Luftfilterkasten befindliche Ansauggummiteil für überflüssig, nehmen's raus und wundern sich über eine schlechte Gasannahme und bauen es wieder ein. Dann gibt es solche, die es gar nicht merken, dass da was nicht stimmt und die freuen sich dann über 30 Gramm sowie einem Teil weniger, das kaputtgehen kann. Letzteren würde technisch auch eine Dampfmaschine im hölzernen Starrahmen genügen, die auch ordentlich faucht und zischt, um sich des Lebens zu freuen. Keiner müsste Inschinör "lernen" und so könnten wir schön dem Getreide mit dem Dreschflegel beikommen, den Ochsen vor den Pflug spannen und nach Feierabend am Spinnrad entspannen.:eusa_dance::eusa_dance:

Attur
27.08.2011, 17:35
:huh: .......... :thinking: .......... hää??


braucht man das??
Nö. Genauso wenig wie abgeschnittene Heck- und Frontfender, umgebaute Tanks, andere Lenker, seitliche Kennzeichen, dumm-laute Auspuffe und ähnlichen überflüssigen Schnickschnack. :heilig:
Ich versteh euren grämlichen Schnack nich! Da möchte sich jemand mit diesem Thema beschäftigen und hat hier um Auskunft gebeten. Mehr war nicht. :kopfschuettel2:

Gruß Attur

der_Rudi
27.08.2011, 20:15
den Ochsen vor den Pflug spannen und nach Feierabend am Spinnrad entspannen.

Bei meinem Mopped sitzt der Ochse immer oben drauf:smilie_baby_020:

s_point
27.08.2011, 22:14
stimmt TurquoiseLS, dann hätten wir alle wieder arbeit und keiner müsste hier einen quark schreiben, mich eingeschlossen :heilig:


dLzG Berti

TurquoiseLS
29.08.2011, 11:29
Hai wieder!

@Berti: Dererlei Abeit gibt es noch reichlich und steht Dir, wenn Du Lust hast, ins Haus: Hier hängen die Bäume voller reifer Äpfel, Birnen, demnächst Walnüssen und nicht zu schweigen von den Reben. Es gibt also viel zu tun. Aber bequemer ist es in der Gegend herumzubollern:wink:, und ebendiesen Quark zu verzapfen. oddä? oddä?

Carlos

der-wirre-Irre
29.08.2011, 12:04
Bei meinem Mopped sitzt der Ochse immer oben drauf:smilie_baby_020:

Bilde dir da nix drauf ein, ist bei meiner Karre genauso, ... :tongue:

blue-thumper
29.08.2011, 12:58
bei mir geht noch mehr, da sitzt die kuh daneben.

pahld
29.08.2011, 15:47
Bei meinem Mopped sitzt der Ochse immer oben drauf:smilie_baby_020:


Bilde dir da nix drauf ein, ist bei meiner Karre genauso, ... :tongue:


bei mir geht noch mehr, da sitzt die kuh daneben.

Ich kann ja mal dem Metzger bescheid sagen, der freut sich über soviele Rindviecher.
Gruß Dieter:heilig::blush:

s_point
30.08.2011, 20:24
Hai wieder!

@Berti: Dererlei Abeit gibt es noch reichlich und steht Dir, wenn Du Lust hast, ins Haus: Hier hängen die Bäume voller reifer Äpfel, Birnen, demnächst Walnüssen und nicht zu schweigen von den Reben. Es gibt also viel zu tun. Aber bequemer ist es in der Gegend herumzubollern:wink:, und ebendiesen Quark zu verzapfen. oddä? oddä?

Carlos


stimmt :wink: aber 380 km ohne urlaub is ma einfach zuviel fürs arbeiten :heilig:

ich boller lieber in den bergen rum :tongue: :grin:


dLzG Berti

Chris_Cross
30.08.2011, 23:24
:thinking::thinking::thinking: Um was gehts hier eigentlich.........Bassbox,Mucke, elektronisches Soundmanagement kenn ich nur von meiner Tochter (12Monate)

TurquoiseLS
28.09.2011, 09:32
Hai!

Nein, eher um Resonanzkörper, Druckwellen, Rückstau, Ladeoptimierung. Luftsäulendynamik etc. Glaub' ich ...

Thor
29.09.2011, 19:41
Hai!

Nein, eher um Resonanzkörper, Druckwellen, Rückstau, Ladeoptimierung. Luftsäulendynamik etc. Glaub' ich ...


Genau, und Flux Kondensator, Worp Kern,..... :cheesy:

@Susy: nur so wg Neugierde: was hast Du denn vor?

Gruss
Thor

TheCrow
30.09.2011, 11:43
Ein interessantes Thema!!!

Der eine will bollern, der andere das bollern theretisch verstehen. Gemeinsam könnten sie RICHTIG bollern und evtl. noch mehr Leistung finden...

Ich meine mal gehört zu haben, dass das physikalische Stichwort "Gasdynamik" lautet. An jeder Technischen Hochschule sollte es einen Lehrstuhl hierfür geben.

Seit den 30ern beschäftigen sich die Maschbauer (insbes. solche, die sich mit Kolbenmotoren oder Gasturbinen beschäftigen) mit diesem Thema.

Die Beatmung eines Motors ist entscheidend für seine Leistungsfähigkeit! Wenn der ansaugende Zylinder ständig gegen die zurückschwingende Gemischsäule ausaugen muß, geht dem Motor die Puste aus. Wenn die Gassäule aber gerade "in den Brennraum hinein schwingt", gibt es mehr Gemisch und mehr Power. Dto. im Auspuff.

Die Erkenntnisse haben dazu geführt, dass man mit variablen Ansaurohrlängen (z.B. Audi) und mit variablen Auspuffquerschnitten (z.B. Yamaha) arbeitet.
Die "Flow-bench", ein Prüfstand zum Abstimmen der Kanäle des Zylinderkopfes, ist längst technischer Standard geworden.

Die Autohersteller berechnen den Sound ihrer Auspuffanlagen schon am Reißbrett - warum also sollte es keine Programme zur Berechnung geben?

Die Fage ist nur: was kostet der Spass - und: wann können wir es RICHTIG BOLLERN und SCHLÜRFEN lassen, ohne dieses schnarrenden Dissonazen...

TurquoiseLS
10.10.2011, 00:12
Hai!

Ich kenn' das als Strömungslehre... muß jeder werdende Inschinör Scheine drin machen.

Jogi
10.10.2011, 09:20
Hai!

Ich kenn' das als Strömungslehre... muß jeder werdende Inschinör Scheine drin machen.


Das wage ich zu bezweifeln. Dürfte eher die Maschinenbauingenieure betreffen, aber nicht jeder Ingenieur ist Maschinenbauer.

Gruß

Jogi

TurquoiseLS
10.10.2011, 11:41
Hai Jogi! Hasch ja Recht: Es gibt Ingenieure (Baustatiker, Wirtschaftsingenieure, Architekten, Tiefbauingenieure... ) und den Inschinör, der lernt an der Uni oder FH wie man richtig Enschins baut, um nachher z.B. um Dein Mopped zwecks Begutachtung herumzuwackeln.