PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : good vibrations



Daniel LS
22.08.2011, 23:00
Moin,
ich hab jetzt nach langen schrauben die erste Tour mit meiner Else gemacht. Ich wusste bis jetzt nicht das ein Eintopf so vibriert. An sich ist das garnicht so verkehrt, bringt leider auch so seine Probleme mit sich. Nach 200 schöne Kilometern haben 2 Blinkerleutmittel und das Scheinwerferleuchtmittel ihren Dienst verweigert. Das Scheinwerferleuchtmittel wurde gegen das Modell Extra Duty von Phillips getauscht. Für die Blinker hab ich mir LED Leuchtmittel für die BAX9S Fassung bestellt, da aber die Leistung sinkt hab ich mir auch einen neuen Blinksignalgeber besorgt. Vorteil der neuen Leuchtmittel ist das ich die Blinker und Ochsenaugen behalten kann. Nachteil ist ich brauch den Blinksignalgeber und die LED´s haben keine ABE. Über die Leuchtleistung kann ich noch nichts sagen.
Da ich mir nicht Vorstellen kann das ich der Einzigste bin mit diesen Problem, würd mich interessieren wie ihr dies gelößt habt.

Jogi
23.08.2011, 09:15
Moin Moin,

also auf meinen 110000 km mit der LS habe ich einen derartigen Lampenverbrauch nicht feststellen können. Ein oder 2 Scheinwerferlampen, 2-3 Blinkerlampen und ein Rücklicht.

Gruß

Jogi

s_point
23.08.2011, 23:06
ich hab den m-flash DigitalerBlinkgeber (http://www.louis.de/_10dab12782d2f30c1b67a9317ff61cbe32/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=410&list_total=22&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10032190) verbaut
klein, einfach und funktioniert mit allen blinkern


dLzG Berti

der-wirre-Irre
24.08.2011, 04:52
Meine Kiste schüttelt sich zwar auch ganz gut aber der Verbrauch von Leuchtmitteln (:thinking:) ist auf einem völlig normalem Level.
Ich habe die Karre im Mai 09 günstig und mit knapp 11 T auf der Uhr geschossen. Das erste was getauscht wurde, war die Birne vorn. Die "Philipps extreme" war da gerade im Angebot, also rein damit. Die ist heute noch drin. Eine von den Minibirnchen der Tachobeleuchtng war mal durchgebrannt und das wars dann auch schon. Inzwischen hab ich 40 T auf der Uhr, Sommer- und Winterbetrieb.
Da ich noch Kistenweise Glühbirnen aller Art vorrätig habe, weigere ich mich auch so lange auf diesem LED Unfug umzubauen. Mal abgesehn davon, das man die Scheißdinger bei vielen kaum sieht, wenn sie in Betrieb sind. Die originalen Blinker find ich auch nicht gerade ne Augenweide aber was solls, man sieht sie wenigstens.

Tom

pahld
24.08.2011, 08:23
Verbrauch an Lampen auf ca.20000 1 Scheinwerfer ,
5 kennzeichenbeleuchtung( seit wochenende auf LED umgerüstet),
Blinker (Ochsenaugen Hella) garkeine
Gruß Dieter

Bexx
25.08.2011, 17:44
Das mit den Blinkerleuchtmitteln hab ich auch grad hinter mir, wie hier beschrieben: http://www.ls650.eu/community/showpost.php?p=218519&postcount=11

Die Ersatz-Leuchtmittel sind gleich auf den ersten Blick besser und stabiler! Bei den Hella-Blinkern mögen bessere drin sein, in den günstigen von Louis ist Schrott drinnen. Haben bei mir keine 1000km gehalten.

Bexx

Jogi
26.08.2011, 07:42
Das mit den Blinkerleuchtmitteln hab ich auch grad hinter mir, wie hier beschrieben: http://www.ls650.eu/community/showpost.php?p=218519&postcount=11

Die Ersatz-Leuchtmittel sind gleich auf den ersten Blick besser und stabiler! Bei den Hella-Blinkern mögen bessere drin sein, in den günstigen von Louis ist Schrott drinnen. Haben bei mir keine 1000km gehalten.

Bexx

Komisch, den Louis "Schrott" fahre ich seit 50000 km auf der BMW ohne Austausch der Birnen.....

Könnte vielleicht an den Einzylinder typischen Vibrationen liegen, wobei mir die Anzahl der Leuchtmittel bei der LS bisher nicht unangenehm aufgefallen ist.

Gruß

Jogi

Bexx
26.08.2011, 07:48
Komisch, den Louis "Schrott" fahre ich seit 50000 km auf der BMW ohne Austausch der Birnen.....

Könnte vielleicht an den Einzylinder typischen Vibrationen liegen, wobei mir die Anzahl der Leuchtmittel bei der LS bisher nicht unangenehm aufgefallen ist.

Gruß

Jogi

Vielleicht hab ich auch 2 Montags-Blinker erwischt, ich hab da son Talent für. Das rechte Leuchtmittel hat keine 3 Tage gehalten, das linke hab ich letzte Woche tauschen müssen, aufm Weg zum Festival. Die Vibrations haben sicher noch ein wenig nachgeholfen.

magdeburgerling
26.08.2011, 10:02
Ich hab große Probleme mit meinem Rücklicht... also einmal im Monat ist Birnentausch angesagt. von meiner Standlichtlampe vorn gar nicht erst zu sprechen *grummel* meine vermutung geht aber nicht nur in richtung vibration da ja bei dem rücklicht auch sozusagen das standlicht durchbrennt.

Daniel LS
07.09.2011, 23:02
Moin,
so jetzt sind 1000 km mehr auf der Uhr. Led Blinkerbirnen haben nicht so dolle gepasst. Ochsenaugen wurden so bearbeitet das Sie passen und hinten gabs richtige Led Blinker. Hier gabs bis jetzt auch keine Probleme mehr. Aber der Scheinwerfer ist schon wieder hinne. Ist ein Extra Duty von Phillip gewesen. Diesmal ist das koplette Glas zerbrochen. Probier es mal mit Gummipuffern. Übrigens ist kein Orginalscheinwerfer, der war mir zu groß.

von91
07.09.2011, 23:29
Na, kein Wunder, vermutlich ist der originale besser gegen Vibration geschützt?

rudiwolfen
07.09.2011, 23:38
@DanielLS
bei kleineren Scheinwerfern ist die Umgebungstemperatur größer, weil eine kleinere Außenfläche für den Wärmeübergang zur Verfügung steht. Dadurch halten die Lampen nicht so lange. Ist bei meier eLSe auch so. Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre der Scheinwerfer ein größerer geblieben.
Gruß
Rudi

Chris_Cross
07.09.2011, 23:52
Na, kein Wunder, vermutlich ist der originale besser gegen Vibration geschützt?


...............und wie ist er geschützt???:thinking:

Don
08.09.2011, 00:17
Ich habe die letzten 3 Jahre und über 12.000 km keine einzige Birne tauschen müssen. Und neu werden die beim Kauf bestimmt auch nicht gewesen sein. Enormer Birnenverschleiß kann also nur an umgerüsteten Lampenfassungen und/oder fehlerhafter Elektrik liegen.

von91
08.09.2011, 02:41
Nun ich kann aus meiner Eintopferfahrung heraus sagen, dass im Innenleben der Lampe genug Teile sind die "rappeln". Zum Beispiel das Leuchtmittel in seiner Halterung, die zwar den Wackeltest mit der Hand besteht, aber bei 2500u/min wackelt wie sonstwas. Oder die Leuchtmittelhalterung in ihrer Einpassung. Wackelt gerne, wackelt viel. Da reicht ja schon ein bis zwei mm Spiel aus und das Teil wird richtig geshaked. Eigentlich sind Zubehörscheinwerfer ja nicht mal so übel, wenn man dann das billigste vom billigen wählt, ich will hier nichts unterstellen, muss man sich dann wundern?
Kann auch einfach ne Montagsproduktion sein..

Was ich aber an deiner Stelle auch noch kontrollieren würde, ist ob du nicht irgendwie noch den Elektrolurch irgendwo drin hast und die Birne u.a deswegen so flott durchbrennt.

Ich musste bei meiner Gilera (50ccm Cruiser) übrigens etwa alle 250km ein neues Rücklicht einbauen. Wegen Vibrationen. Dieser 50ccm Zylinder hat einfach alles losvibriert. Mir ging deswegen mal fast das Schaltgestänge flöten. Die Vibration war nicht zu vergleichen mit ner 500er SR, viel schneller und fieser.. Die Frontscheinwerferbirne hat meistens so etwa 500-800km gehalten. Nachdem ich den Frontscheinwerfer mal auseinander genommen hatte, den ganzen Plastikhuddel festgeklebt hatte, die Passform mit Silikon eingestrichen hatte und ihn wieder dranmontiert hatte, hat die Birne bis zum Schluss, also noch über 1000km gehalten. Das Rücklicht wurde mit LED ausgestattet, dann war auch Ruhe im Karton. (Wenn man das Rücklicht mit der Hand festhielt war die Mühle etwa um die Hälfte leiser :grin:)

Mein Tipp an dieser Stelle: alles was im Scheinwerfer wackeln kann festkleben, um die Einpassstelle der Birnenhalterung ein bisschen Silikon, um die Schraubstellen schön Gummiunterlegscheiben oder Silikon oder Dichtringe, ist ja wumpe, hauptsache es absorbiert die Vibration. Prima sind dafür auch von Flens-Flaschen, die mit dem Plopp, die Gummidichtringe. Sind auch super wenn man sonst was minimal Gummilagern will. Nach so nem Kasten Flens hat man jede Menge Dämpfer und dämpft selbst auch gut^^. Die Gummis dann z.B bei der Scheinwerferhalterung zwischen Unterlegscheibe und Schraube einsetzen, anpassen und festschrauben.

Backfire_67
08.09.2011, 08:42
Moin.

Der Original Scheinwerfer war Dir zu groß und da der Kleinere nun auch mit Sicherheit weniger Masse hat, hat er auch ein anderes Resonanzverhalten. Vermutlich hat der Original-Scheinwerfer so viel Masse, dass die Vibrationen in ihm keine Resonanz finden.

Mechanische Resonanzen machen alles platt, wie "heavy" das "duty" auch sein mag. Es ist nur eine Frage der Zeit.

- Stephan -

Daniel LS
08.09.2011, 23:17
Moin
Ich bin mir recht sicher das es an den Vibrationen liegt. (Glas gebrochen)
Halter ist jetzt komplet Gummigedäpft.
Festkleben möcht ich den scheiß erst mal nicht, weil wenns daran nicht liegt ist der Scheinwerfer öselig.
Mich wundert nur dass keiner diese Probleme hat.
Aber wie schon gesagt ist halt nicht Orginal, daran liegts wohl.
Gruß Daniel

peterdufek
09.09.2011, 13:51
Meine Lima erzeugt nur 13,8V/Licht eingeschaltet/. Vielleicht ist das der Schlüssel zum Problem. Verbrauch der Lampen: 1 Rücklicht/8tKm und selbstverständlich hatte ich Vorbesitzer/inen.