PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse statt Klasse



cral
22.08.2011, 22:27
hallo gemeinde,

ich habe ein problem und komme seid 2 wochen nicht zum entscheidenden hinweis. mein ofen ist seid dem winter im aufbau begriffen. ich steh kurz vor der fertigstellung aber beim eletrocheck ist mir folgendes aufgefallen

Fehlerbild: 1.Abblendlicht vorn und hinten leuchtet nicht wenn zündung an ist.
2.Fernlicht geht dementsprechend auch nicht.
3.LICHTHUPE GEHT
standlicht geht vorne und hinten

Fehlerfindung: habe batterie, schaltereinheiten und kabelstecker überprüft, masse der scheinwerfer gecheckt, birnen kontroliert.

vorn ist der normale else scheinwerfer verbaut, hinten die all in one lösung von harley (led)
die lenkerarmaturen wurden gepulvert ebenso wie der lenker.
Frage: sind die armature über den lenker geerdet?

vielleicht hat sich beim zusammenbau der armaturen ein fehler eingeschlichen denn: Blinkerschalter und Hupe funtionieren aber der fernlicht/abblendlichtschalter geht NICHT

hat jemand ein foto oder ne explosionszeichnung der armaturen damit ich dass nochmal cheken kann oder vielleicht die rettende idee.

THX

cral

DWausH
23.08.2011, 06:11
Frage: sind die armature über den lenker geerdet?


THX

cral

Nein, brauchen sie auch nicht.
Ich tippe mal das in der rechte Schaltereinheit was fehlerhaft ist, denn von da aus kommt der Saft fürs Licht.

J.W.
23.08.2011, 08:24
hey

oje mit Elektrik kämpf ich auch gerade.

bei den Motofiches ist leider die Armatur nur als ganzes zu sehen.

vielleicht hilft dir der Schaltplan hinten im Bucheli Buch ( da ist aber nicht alles drauf)

wenn du ein Seitenständerelais hast dürfte das hier dein Plan sein, dann einfach Zündung an und mit dem Voltmeter dem Spannungsverlauf folgen,
bei mir wars ein total korrodierter Bremslichtschalter

heir findest du die pläne:
http://www.ls650.de/forum/main/YaBB.cgi?board=ID-Technik-Elektrik;action=display;num=1083168174

viel glück
JW

Jogi
23.08.2011, 09:13
Moin Moin,

Lichtstrom geht auf die rechte Armatur (Lichtschalter) und von da auf die Linke Armatur (Fernlicht/Abblendlichtschalter).

Schnapp dir ein Meßgerät und den Schaltplan. Erst mal messen ob am Lichtschalter Saft ankommt und auch durchgeschaltet wird. Wenn okay dann an LINKER (hier hab ich korrigiert) Armatur messen ob dort bei eingeschaltetem Licht Saft ankommt und auch wieder (je nach Schalterstellung) zum Abblendlicht bzw. Fernlicht.

Hauptverdächtige sind in der Regel die Steckverbinder oder die Schalter selbst. Da du die Schalter auseinander hattest tipp ich mal hierdrauf.

Gruß

Jogi

cral
23.08.2011, 13:32
danke für die vorschläge, werde gleich mal mit spannungsmesser vorgehen,

die schaltereinheit habe ich tatsächlich auseinandergenommen. ich hoffe das ich fündig werde.

cral

cral
07.11.2011, 13:41
nach 2 monaten fehler gefunden, prima :a030:

korodiertes steckerinneleben.....
danke für die hinweise!!

grüße cral