PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlzündungen, Motor geht aus



POK2003
21.08.2011, 17:27
Hallo erst mal, ich bin neu und zeimlich ratlos. Deshalb bin ich auch nach einigem Suchen auf Euch gestoßen. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wir (Tochter, Sohn, Vater) haben eine Familien-else und nun folgendes Problem:

Am Ende (ca. 1 Stunde) der letzten Ausfahrt unseres Sohnes fing sie zu mucken an. Immer mehr Fehlzündungen, reagierte nicht mehr auf Gas-geben (fuhr nur noch bei Vollgas), zum Schluss ging sogar das Licht aus (Batterie neu seit dem Frühjahr) – und else anschließend auch. Sprang dann auch nicht mehr an.

Kam erst jetzt, nach ein paar Tagen, zum Nachschauen und stellte folgendes fest: Im Umfeld des Motorblocks überall zahlreiche schwarze, ölige Flecken (bißchen gesaut hat der Zylinder schon immer – nur minimal). Der Luftfilter ist zwar sauber – stinkt aber furchtbar nach Benzin (bereits wieder trocken).

Was ist denn da los? Vmtl. war im Laufe der Fahrt der Luftfilter mit Benzin gesättigt. Woran kann das liegen?

Weiß jemand Rat? Bin kein großer Schrauber – möchten aber else weiterhin fahren.

Danken für die Mühen, die Ihr auch evtl. macht.

PS: Bin schon ziemlich erschrocken, wieviele Leutchen Probleme mit dem Mped haben. Gibt es überhaupt einen, der eine ohne Mucken hat???

DWausH
21.08.2011, 17:54
........... Gibt es überhaupt einen, der eine ohne Mucken hat???


Ja, meine läuft wie ein Uhrwerk.

Ich tippe das deine Batterie nicht geladen wurde und du hast sie Spannungsmäßig leergefahren. Das heißt ermal laden oder Fremdstarten das die Kiste wieder läuft und dann die Ladespannung messen. Zu deinen Ölflecken würde ich sagen alles schön Putzen und beobachten wo es genau herkommt. Das der Luftfilter nach Benzin richt ist nix ungewöhnliches, obs zuviel ist kann ich so nicht beurteilen, aber da kommt gleich noch mehr.

blue-thumper
21.08.2011, 19:58
PS: Bin schon ziemlich erschrocken, wieviele Leutchen Probleme mit dem Mped haben. Gibt es überhaupt einen, der eine ohne Mucken hat???

ja ich und viele andere auch, diejenigen deren elsen gut laufen werden das hier ja nicht schreiben, das ist forenüblich.

POK2003
24.08.2011, 18:12
Hallo DWausH,

hab die Batterie geladen und eingebaut, else startete einwandfrei. Alles wieder angebaut und festgeschraubt. :smiley:

Nochmal probeweise gestartet - und siehe da, man hört nur ein leises Klacken, orgelt nicht, macht keinen Mucks. Noch ein paar mal versucht - nix außer dem Klacken. Dann - kein Licht mehr, selbst die Leerlaufanzeige ist dunkel. :smilie_baby_019:

Ladegerät ist ein hochwertiges Teil und würde eine defekte Batterie anzeigen - tut es aber nicht.

Würde mir schon helfen, wenn ich wüßte, welches Teil denn nun spinnt.:thinking:

DWausH
24.08.2011, 18:43
Ich sach mal das ist die Batterie.
Du musst mal die Spannung beim Starten messen, aber direkt an der Batt.-polen, und ich wette die bricht so bis 4-6V zusammen. Genug Flüssigkeit wird ja wohn drin sein.

peterdufek
24.08.2011, 20:41
Eine gute Batterie soll unter Last beim Starten 10V haben.

POK2003
25.08.2011, 16:40
Richtig, die Batterie hatte ich auch schon in Verdacht. Aber ich hab sie ja erst im Frühjahr neu gekauft - kann die denn schon im A..... sein ??? Denn wenn ich sie voll lade, dann müsste sie doch ein Stück halten ??:smilie_baby_019:
Muss zugeben, dass wir heuer sehr wenig zum Fahren gekommen sind - aber das sollte eine Batterie doch überleben.:thinking:

Die Batterie - das könnte mit meinem ursprünglichen Problem schon zusammen passen. else zickte ja erst nach längerer Tour - und dann Fehlzündungen - und später gar kein Saft mehr drauf - Lichter gingen ja aus.

Habe das Gefühl, dass die Batterie während der Fahrt leer wird. Gibts denn das??:search: Ich dachte immer, sie wird während der Fahrt nachgeladen - bin kein Techniker, nur Laie. Was ist denn dann da nicht in Ordnung??? Welches Teil ???

Hallo DWausH: Bezüglich "Spannung messen" - habe keine Werkstatt zu Hause, also nix zum Messen. Möchte eigentlich nur problemos choppern.

DWausH
25.08.2011, 17:45
Bezüglich "Spannung messen" - habe keine Werkstatt zu Hause, also nix zum Messen. Möchte eigentlich nur problemos choppern.

Wenn man ein Moped fährt wo dran man Kleinigkeiten selber machen möchte sollte man sich schon eine ganz kleine volle Werkzeugkiste zulegen, und so ein einfaches Voltmeter gibt es ab 7 EUR und kann sehr nützlich sein.

Das kann durchaus sein das eine neue Batterie schon nach 2 Wochen den geist aufgibt und wird dann meist auch problemlos umgetauscht. Ist denn der Flüssigkeitsstand der Batt ok?

Das die Batt während der Fahrt leer wird kann schon sein wenn etwas mit der Ladung nicht stimmt, also wäre wieder Spannung messen bei laufenden Motor angesagt. Brauch doch bloß irgendwo ein Kontakt verrottet sein.

POK2003
25.08.2011, 18:34
Ich verstehe jetzt meine kleine Welt gar nicht mehr !!!:thinking:

War nochmal bei else - startete und sie sprang ohne Mucken an. Bißchen laufen lassen - ausgemacht - wieder gestartet - sprang wieder ganz normal an.

Erholt sich die Batterie von ganz alleine ?????? else braucht ja beim Start jede Menge Strom - hat evtl. nur ein bißchen gefehlt ??????

DWausH: Du hast schon recht. Bißchen Werkzeug ist nicht verkehrt. :smilie_baby_010:
Wenn ich die Spannung bei laufendem Motor messe - was sagen mir dann die Werte? Was ist normal? Wo wirds kritisch? Du schreibst, bei 4-6 V bricht sie zusammen. peterdufek schreibt: sollte 10 v haben. Sind das dann ungefähr die Grenzwerte? :smilie_baby_019:

Schrauber dachte ich immer sind Harley-Fahrer. Scheinbar nicht - gibts also überall ! :grin:

WES-AP10
25.08.2011, 18:51
Hast du mal überprüft, ob die Kabelanschlüsse an den Polen der Batterie richtig festgezogen sind?

Wenn da ein Wackelkontakt ist, kann die eLSe auch sporadisch lustige Sperenzchen machen.

Etwas Polfett an den Anschlüssen schadet auch nicht.

Gruß
Dennis

DWausH
25.08.2011, 19:00
Das mit der Spannung 10V (ich sach mal 9V ist noch ok) bezieht sich auf Wert der beim Anlassen der nicht unterschritten werden sollte wenn die Batt in Ordnung ist, und wenn die Spannung beim Starten noch weiter absinkt (4-6V) ist die Batt wahrscheinlich hinüber.

Bei laufendem Motor mit richtig schön gas geben direkt an der Batt gemessen sollten so ca. 14 – 15V ankommen wenn die Ladung ok ist.

Ein Tiefenentladene kann man mit viel glück wieder hinkriegen, aber sicherlich nicht mit der vollen Kapazität.

Aber ohne Spannungswerte und ohne das du den Flüssigkeitsstand kontrolliert hast kommen wir nicht weiter:thinking:

peterdufek
26.08.2011, 08:38
Auch die Batt, die ganz hinüber ist, kann man manchmal retten, wenn man ein Gerät mit Erhaltungsstrom hat. Vor einem Jahr, als ich im Urlaub war, hat mein Sohn mit seinen Freunden die Batt in meinem Stadtscooter Keeway 150 ganz entladen. Die 6Ah Gelbatterie hatte damals 0,0V. Nach 5 Tagen am Tronikladegerät aus Lidl erholte sie sich und jetzt nach einem Jahr funzt sie immer noch einwandfrei.

POK2003
26.08.2011, 17:15
Hallo ihr Mithelfer,

habe mal Euere Ratschläge befolgt.

Säurestand in allen Zellen an der Minimumgrenze - werde da mal dest. Wasser nachfüllen.:IMG0:

Batteriepole sind fest angezogen - hatte da schon mal ein Problem und seitdem achte ich sehr darauf. Ist kein Polfett drauf - ist das so wichtig?:smilie_baby_019:

Batteriestrom gemessen. Folgende Werte: vor dem Anlassen (hat wieder funktioniert:smilie_baby_010:): 12,5 - 12,6 V; beim Starten sinkt der Wert auf 10,8 V; Leerlauf ohne Licht: 14,10 . 14,20 V; Leerlauf mit Licht der gleiche Wert; bei Vollgas: 14,2 - 14,4 V; nach ca. 5 Minuten: 13,5 V.:thinking:

Denke, die Werte sind okay. Ich werde mal eine Runde fahren und dann nochmal messen, ob sie sich dabei entlädt. Kann etwas dauern, das Wetter soll die nächsten Tage mies werden. Regenfahrten sind nicht so mein Ding.:kopfschuettel2:

DWausH
26.08.2011, 17:47
Die werte sind auf jeden fall ok.:smilie_baby_010:
Vielleicht ist irgendwo im Ladepfad ein wackler wodurch die Batt mal leer geworden ist. Erstmal weiter beobachten, auch den Wasserstand und hin und wieder die Spannungen messen.