PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer im Club....



WES-AP10
19.08.2011, 09:31
...der Kettenhunde.

Hab gestern meinen Riemen runtergeschmissen. Ist zwar nichts besonderes, aber da jeder hier beschriebene Kettenumbau ein klein wenig anders ist, poste ich nun mal meine individuellen Daten:


Ritzel für eine Kawasaki VN800-A (Bj. 97,98,99, 17 Zähne original),
Kettenblatt für eine Suzuki GS 550 ( Bj 78-82, 50 Zähne original),
DID-X-Ring 530er Teilung 110 Glieder. Nicht extra verstärkt, die Version für 100PS-Maschinen soll mir auch reichen.

Mit einer 4mm dicken Unterlegscheibe hinter dem Ritzel und einer 3mm dicken Unterlegscheibe vor dem Ritzel läuft der Kettensatz bei meiner LS völlig gerade.

Die Halterungen für den Riemenschutz an der Schwinge habe ich nicht abgeflext, sondern lediglich zur Kettenseite hin ca. 5mm Material abgetragen. Das Gleiche natürlich am großen und an kleinen Riemenschutz.
Auf der 50km langen Testfahrt hat nichts geschliffen, aber ich werde die Tage nochmal den Riemenschutz abnehmen und das Ganze nochmal optisch überprüfen.

Das Fahrverhalten hat sich im Vergleich zum Riemenantrieb eigentlich kaum merklich geändert.

Jetzt noch eine 21er-Abnahme und ich bin zufrieden.

Gruß
Dennis

Linie
19.08.2011, 11:40
Aus welchem Grund (ausser dem Umbau selbst) wird denn überhaupt auf Kette umgebaut?

DWausH
19.08.2011, 12:27
........................
Jetzt noch eine 21er-Abnahme und ich bin zufrieden.

Gruß
Dennis

:smilie_baby_010: Kannst dann ja mal berichten wie die Abnahme gelaufen ist.

WES-AP10
19.08.2011, 13:25
Nö, der Hinterreifen ist ein ganz normaler 140/90-15. Optisch wirkt der zwar ein bisschen breiter, aber das ist mir eigentlich wumpe. Aussehen ist bei mir eher zweitrangig.

Umbauen ist für mich auch kein Selbstzweck. Ich hab ein über fünfzig Jahre altes Haus, ein großes Grundstück und jede Menge Viehzeug, da ist leider immer etwas zu tun. :weirdo:

Wenn ich etwas ändere, hat das zu 99% einen praktischen Grund:

In diesem Fall ging mir einfach das ewige Quietschen des Riemens auf den Keks. :motz:
Ich war drei Jahre lang zu doof/ungeschickt oder was auch immer, diesen so einzustellen, dass er einigermaßen ruhig ist. :smilie_denk_17:

Jetzt habe ich an dieser Stelle himmliche Ruhe :heilig: dafür kann ich jetzt das Klappern meines Scheinwerfers wieder hören. :grin:

positiver Nebeneffekt: Wenn auf einer weiteren Tour was am Riemenantrieb ist, hast du die A-Karte gezogen. Dann kannst du nur noch mit den gelben Engeln nach Hause fahren.
Mit Kettenantrieb kann dir fast jede Mopped-Schrauberbude weiterhelfen. :top:

Gruß
Dennis

Chris_Cross
19.08.2011, 13:57
Aus welchem Grund (ausser dem Umbau selbst) wird denn überhaupt auf Kette umgebaut?

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=14667

WES-AP10
19.08.2011, 14:04
freu ich mich auf den wartungsfreien riemen der LS (ich hol mir erst diesen winter eine).

wartungsARM nicht wartungsFREI. Hin und wieder sollte man ihn schon mal saubermachen, z.B. mit Prilwasser.

Gruß
Dennis

Chris_Cross
19.08.2011, 14:05
Tze.....WARTUNGSFREI:smilie_happy_251::smilie_happ y_251::smilie_happy_251:

Wirst den Riemen mehr korrigieren weils Quietsch wie du in 5 Jahren Ketten nachgespannt hast. Diese kleine Teil kann echt richtig nerven.....aber nicht immer



Edit. Dennis war mal wieder schneller......

Alpha
19.08.2011, 14:14
@Bardo...keine Angst vor dem Riemen die die den drangebaut haben werden sich schon was gedacht haben. Wenn´s notwendig ist z.B.breiteres Hinterrad dann ist´s OK. Aber blos weil er mal quitscht ist Käse. Und ne Kette rasselt auch öfter.


Heiko

WES-AP10
19.08.2011, 14:15
kette stand bisher allerdings noch nicht auf der liste...

Muss ja auch nicht zwangsläufig. Bei den meisten ist er ja relativ leise oder sie bekommen ihn durch Einstellen ruhig.

Ich hab's leider nicht geschafft. :kopfschuettel:


ps: Und das hat auch nicht an ausgenudelten Ruckdämpfern oder Lagern gelegen.

Alpha
19.08.2011, 14:19
@Dennis...ein leichtes geheimes Trennmittel hilft manchmal Wunder.:IMG0:
Das Thema ist hier aber auch schon einschlägig diskutiert worden.

Grüße

WES-AP10
19.08.2011, 14:25
@Dennis...ein leichtes geheimes Trennmittel hilft manchmal Wunder.:IMG0:

Grüße

Meinst du Silikonspray?

Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht ausprobiert hätte. :search:

Außerdem ist jetzt eh zu spät. Jetzt fahre ich erstmal Kette. :cool:

Alpha
19.08.2011, 14:39
Meinst du Silikonspray?

nicht unbedingt. Für die die es interessiert. Mein geheimes Mittel ist dieses: http://www.abacus-chemie.de/produkte/abasil_aerosol.html
damit ist für ne ganze Weile Ruhe. Und nix mit das zieht den Schmutz an und so weiter könnt ihr vergessen. Das Zeuch ist astrein. Ich habe auch in einem anderen Thema schon mal drauf hingewiesen aber warscheinlich hats keinen interessiert.

Also Ruhe am Riemen.

LokiBerlin
19.08.2011, 19:11
und für die die kein geld haben, nehm eine kerze.
vorne und hinten an der flanke ran..........fertig:smilie_baby_010:

WES-AP10
19.08.2011, 19:13
und für die die kein geld haben, nehm eine kerze.
vorne und hinten an der flanke ran..........fertig:smilie_baby_010:

Die Methode hab ich auch schon durch...:grin: Ohne Erfolg. :kopfschuettel:

Chris_Cross
19.08.2011, 20:10
Ich wollts grad sagen, bei mir gings damit von 11 bis mittags...

LokiBerlin
19.08.2011, 20:13
Ich wollts grad sagen, bei mir gings damit von 11 bis mittags...


bei mir gehts prima.

Alpha
19.08.2011, 20:15
Ihr habt halt nicht die richtigen Kerzen genommen. Habt ihr nur die billigen probiert. :smilie_baby_020:

WES-AP10
19.08.2011, 21:53
Schon interessant, man weiß vorher nie wo ein Thread themenmäßig hinwandert. :grin:

Aber wo wir gerade bei Schmierstoffen sind: Habe mir weißes Kettenspay besorgt, weil ich befürchte, dass das Drylube bei mir bloß von 11 bis Mittags hält.

Gruß
vom Onion-Biker

(mehr Schichten als eine Zwiebel und wenn der Himmel mich sieht, fängt er an zu weinen)

Chris_Cross
19.08.2011, 23:04
Bei dir Dauerschlechtwetterpiloten könnte Drylube wirklich nur paar Stunden halten. Hat aber halt auch den Vorteil das deine Kette weder schwarz noch andersweitig Dreckig wird. Bei Drylube bleibt halt wirklich nix dran haften ausser der Trockenschmierstoff auf PTFE Basis. Das weiße fliegt rum.. jedenfalls bei mir und saut die ganze Kiste hintenrum ein.

WES-AP10
19.08.2011, 23:18
Das weiße fliegt rum.. jedenfalls bei mir und saut die ganze Kiste hintenrum ein.

Sind diese Bilder von deiner aktuell?

http://www.ls650.eu/community/showpost.php?p=213743&postcount=156

Wenn ja, kein Wunder wenn's überall hinspritzt. :grin:

Ich denke mit dem Riemenschutz wird's bei meiner zumindest etwas sauberer bleiben. :heilig:

Chris_Cross
19.08.2011, 23:39
Ja die sind aktuell, zumindest halbwegs.....
Ich fahre doch kein unnützes Metall mit mir rum, das Ding hat nen 1 Mann Eintrag und da brauch ich den Schutz nicht!:smilie_baby_018: Ausserdem würde der ja nur das Verdecken/Verstecken was die meisten gar nicht haben.....:grin:
Kommt schon noch genug Ballast dran...rechts zumindest...

s_point
19.08.2011, 23:42
mann, was euch so stört an der kette :huh:

d a n n baut doch auf riemen um :grin: :tongue: :grin:



dLzG Berti

Chris_Cross
19.08.2011, 23:46
mann, was euch so stört an der kette :huh:

d a n n baut doch auf riemen um :grin: :tongue: :grin:



dLzG Berti


Achtung OT und nicht ganz so Bierernst gemeint.....:grin:

Riemen gibts in mancher Hose......(oder auch nicht)
Riemen gibts in alten Fabriken (Transmission)
Riemen gibts in Autos, wo sie auch gern mal reißen
Riemen gibts in Waschmaschinen
das letzte wo ich nen Riemen brauche, ist an meinem Mopped

WES-AP10
20.08.2011, 00:18
das Ding hat nen 1 Mann Eintrag und da brauch ich den Schutz nicht!:smilie_baby_018:

Eben weil ich die Zweisitzeroption behalten möchte, hab ich den Riemenschutz wieder angebaut.
Meine Jüngste hat angedeutet, dass sie mal mitfahren will. Für sie muss ich aber erst noch vernünftige Moppedkleidung besorgen.

An eine eventuelle Kettenfettschleuderei hab ich dabei gar nicht gedacht.

WES-AP10
21.08.2011, 12:29
Mich würden ja mal die Erfahrungen derjenigen interessieren, die den Umbau auf Kette haben eintragen lassen.

Gibt es etwas worauf ich achten sollte?

Was will der Prüfer wissen bzw. was wird der bei der Abnahme überprüfen?

Gruß
Dennis

LokiBerlin
21.08.2011, 15:07
muß man das denn eintragen lassen?
ist das nicht egal ob riemen oder kette? also bei kardan würd ick dat ja verstehen.

:smilie_baby_020:

cilex
21.08.2011, 15:07
Meinst du Silikonspray?

Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht ausprobiert hätte. :search:

Außerdem ist jetzt eh zu spät. Jetzt fahre ich erstmal Kette. :cool:


Ich hab gehört das Hirschtalg am besten sein soll.... :IMG0:

WES-AP10
21.08.2011, 16:27
muß man das denn eintragen lassen?
ist das nicht egal ob riemen oder kette? also bei kardan würd ick dat ja verstehen.

:smilie_baby_020:

Ich weiß es nicht wirklich, aber schließlich habe ich den Sekundärantrieb geändert. (aber das Übersetzungsverhältnis nur sehr geringfügig: Riemenantrieb 68/23 = 1:2,956, Kette 50/17 = 1:2,941)

Möchte mich da aber gerne absichern, denn ich habe keine Lust, deswegen ggfs. bei einem unverschuldeten Unfall die Schuld zu bekommen und zahlen zu müssen, weil meine ABE erloschen ist.

Ein offener Vergaser oder eine andere Nockenwelle fällt erstmal nicht auf, aber die Kette sieht ein Blinder mit dem Krückstock.

DWausH
21.08.2011, 16:37
.....................
Möchte mich da aber gerne absichern, denn ich habe keine Lust, deswegen ggfs. bei einem unverschuldeten Unfall die Schuld zu bekommen und zahlen zu müssen, weil meine ABE erloschen ist.....................

Genau so würde ich das auch sehen, und ne Eintragung kann auf keinen fall schaden.

blue-thumper
21.08.2011, 16:53
also mein tüver hat mir einfach eine andere übersetzung eingetragen, 54 zähne anstatt 50 zähne.
die kette selbst wurde nicht eingetragen weil er der meinung war das die art des antriebes nicht relevant sei und das sehe ich genau so.

WES-AP10
21.08.2011, 17:27
also mein tüver hat mir einfach eine andere übersetzung eingetragen, 54 zähne anstatt 50 zähne.
die kette selbst wurde nicht eingetragen weil er der meinung war das die art des antriebes nicht relevant sei und das sehe ich genau so.

Ja, das hattest du schon mal in einem anderen Ketten-Thread geschrieben. Schön, dass du so einen verständigen Tüver hast, aber falls das generell gelten sollte, müsste es ja irgendwo einen passenden Paragraphen oder einen Unbedenklichkeitsschrieb dazu geben.
Ich traue mich nicht wirklich, einfach blauäugig davon auszugehen, dass generell erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist. :thinking:

Wäre schön, wenn sich auch mal die Breitreifenumbauer (und natürlich -eintragenlasser) aus dem Forum zu Wort melden würden, wie das der Prüfer bei ihrer Abnahme mit der Kette gesehen hat. :smiley:

Gruß
Dennis

blue-thumper
21.08.2011, 17:41
bei gleichbleibender übersetzung sehe ich keine notwendigkeit für eine eintragung, wohlgemerkt "ich".
und der prüfer sah auch keine zumal ja mein kettenrad eingetragen ist, also muß auch eine kette vorhanden sein:grin:

aber wer das eintragen lassen möchte, bitteschön.

blue-thumper
21.08.2011, 17:50
wir haben hier im forum aber auch leute die bekamen die kette nicht eingetragen, kamen nicht über den TÜV.
der prüfer wollte ein materialgutachten und das gibt es für die else natürlich nicht. da nützt auch keine erklärung von wegen kette ist für eine 1100er.

Jogi
22.08.2011, 08:22
Moin Moin,

wir hatten die Übersetzung geändert bei dem Umbau auf den anderen Riemen. Dies ist natürlich auch eingetragen.

Such dir nen vernünftigen Prüfer der Ahnung hat und auch Einzelabnahmen machen kann. Dem bringst du die Serienübersetzung mit (alte Zahnräder) und dem sagst du welche Kettenräder du verbaut hast.

Rein von der Übersetzung her dürfte der Prüfer keine Probleme machen. Da bei dir die Übersetzung nahezu gleich geblieben ist ist keine höhere Entgeschwindigkeit zu erwarten. Auch die Geräusch und Abgaswerte dürften sich hierdurch nicht geändert haben (was bei verkürzter oder verlängerter Übersetzung durchaus der Fall sein könnte).

Kettenschutz hast du ja verbaut, da sind einige schon mal ganz geil drauf.

Dann sollte es mit dem Eintrag auch klappen. Wenn der mit Fahrversuchen und ähnlichen Zicken anfängt such dir nen anderen TÜV.

Ich an deiner Stelle würde mir den Kettenantrieb wahlweise eintragen lassen, dann kannst du auch ohne Änderung der Papiere wieder auf Riemen rückrüsten.

Vorschlag für Eintrag: "ww. m. Sekundärantriebskette Ritzel vorne 17 hinten 50 Zähne". Anzustreben wäre: "ww. m. Sekundärantriebskette", dann kannst du ggf. die Übersetzung ändern, zum Beispiel für die Rennstrecke oder fürs Gelände, natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr.....

Gruß

Jogi

WES-AP10
22.08.2011, 10:50
Such dir nen vernünftigen Prüfer der Ahnung hat und auch Einzelabnahmen machen kann.

Hatte ich sowieso vor. Hab da schon zwei/drei Standortvorschläge von einem GPZ900-Extemumbauer bekommen. :wink:



Dem bringst du die Serienübersetzung mit (alte Zahnräder) und dem sagst du welche Kettenräder du verbaut hast.

Gute Idee. Das Original-Übersetzungsverhältnis steht zwar auch im Fahrerhandbuch, im Bucheli und im Werkstatthandbuch, aber das sind ja schließlich keine amtlichen Dokumente.



Ich an deiner Stelle würde mir den Kettenantrieb wahlweise eintragen lassen, dann kannst du auch ohne Änderung der Papiere wieder auf Riemen rückrüsten.

Genauso hatte ich mir das idealerweise vorgestellt. :IMG0:

Danke für die Tipps. :smiley:

Gruß
Dennis

WES-AP10
03.08.2013, 13:27
Um diesen Thread mal endlich abzurunden:

Bin anstandslos durch die HU gekommen. Den Zustand der Kette hat der Grünkittel zwar kontrolliert, aber nichts dazu gesagt.
Und nach 10.000 auf Kette gefahrenen Kilometern habe ich meine Entscheidung immer noch nicht bereut. Meine Kette ist deutlich pflegeleichter als der Riemen.

Gruß
Dennis

Viertakter
03.08.2013, 14:07
Bin mit der "Solo" auch grad Ende Juli anstandslos durch die HU bei der Dekra gekommen. Allerdings war der Prüfer ein jüngerer Vertreter und der wusste vielleicht überhaupt nicht, dass die LS original einen Riementrieb hat. Er hat den Kettenzustand auch nur mit der Schuhspitze (sanft anhebend...) "geprüft". Ansonsten hat der auch nur einen kleinen Regentanz um die Else gemacht, ne kurze Bremsprobe, geschaut ob Reifen mit erkennbarem Profil drauf sind (die Grösse hat ihn offensichtich auch nicht interessiert wegen der Prüfgeschwindigkeit), die ABE und das Vorhandensein der Stahlflexbremsleitung (so montiert, dass die Prüfnummer nur mit nem Spiegel sichtbar ist, hihi) irgendwie als Gott- bzw. Allah-gegeben hingenommen und hat dann den wieder aufgenommenen Regentanz durch eine überzeugende Punktlandung der Klebeplakette beendet. Eigentlich wollte er ursprünglich von der grad erlernten Routine nicht abweichen, noch mal den Abgaspümpel der Else in den, sozusagen, Hintern zu stecken, aber mein Hinweis auf das Alter der jungen Dame hat ihn dann von seinen proktologischen Schnüffel-Attacken auch abgehalten.

Gruss Lutz

Jogi
03.08.2013, 14:23
Moin Lutz,

hättest deiner kleinen den Spaß mit dem Abgasrüssel doch gönnen können. Nur bezahlt hätte ich dann dafür nicht.:rolleyes:

Gruß

Jogi

Viertakter
03.08.2013, 14:41
Hmmm... nöööh! Die soll da gar nicht erst auf den Geschmack kommen... :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

carsten1973
03.08.2013, 17:52
Vergess aber nicht zur Abnahme das Gutachten wg Tacho nicht das der etwas falsch geht :eusa_dance: