PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf mechanischen Dekohebel



Jogi
18.08.2011, 08:38
Moin Moin,

da mein neues Projekt etwas Anpassungen erfordert muss ich den originalen Dekomagneten rausschmeißen. Auch für eine per Bowdenzug betätigte Lösung wird wohl kein Platz sein.

Letzte Möglichkeit, Hebel direkt an der Welle anbringen. Hab mal ein wenig rumexperimentiert und schätze mal so das der Hebel etwa 10 cm lang sein muss um eine vernünftige Betätigungskraft hinzubekommen.

Bevor ich jetzt das Rad neu erfinde mal die Frage in die Runde, wielang habt ihr eure Hebel gemacht? Habt ihr die noch separat irgendwie gegen rumschlackern gesichert oder bleiben die bei Nichtbetätigung einfach in ihrer Position? Wieviel km habt ihr damit schon hinter euch gebracht? Habt ihr Fotos?

Gruß

Jogi

Kradler
18.08.2011, 09:15
Hallo Jogi.

Das hat doch der DWausH schon mal bei seiner Ls gebaut.

Siehe hier, Antwort # 15 :
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11913

D'artagnan
18.08.2011, 09:25
Moin Moin,

da mein neues Projekt etwas Anpassungen erfordert muss ich den originalen Dekomagneten rausschmeißen. Auch für eine per Bowdenzug betätigte Lösung wird wohl kein Platz sein.

Letzte Möglichkeit, Hebel direkt an der Welle anbringen. Hab mal ein wenig rumexperimentiert und schätze mal so das der Hebel etwa 10 cm lang sein muss um eine vernünftige Betätigungskraft hinzubekommen.

Bevor ich jetzt das Rad neu erfinde mal die Frage in die Runde, wielang habt ihr eure Hebel gemacht? Habt ihr die noch separat irgendwie gegen rumschlackern gesichert oder bleiben die bei Nichtbetätigung einfach in ihrer Position? Wieviel km habt ihr damit schon hinter euch gebracht? Habt ihr Fotos?

Gruß

Jogi


Wieso nimmt doch keinen Platz weg ?!?

blue-thumper
18.08.2011, 10:17
ich fahre schon weit über 100 000 km ganz ohne die dekomechanik.
am anfang dachte ich legst dir mal einen anlasser als reserve hin wegen der höheren belastung aber es ist immer noch der erste verbaut.

zuerst hatte ich auf mechanisch umgebaut aber nie benutzt, dann habe ich alles entfernt. und ich kenne einige die haben auch alles ausgebaut, geht auch.

Jogi
18.08.2011, 10:47
@Kradler: so in etwa stell ich mir das auch vor, hatte die Bilder aber nicht gefunden. Danke. Jetzt wäre nur mal eine Rückmeldung nett ob sich das System bewährt hat oder ob es modifiziert werden müsste.

@D'artagnan: das Problem ist, dass oben am Zylinderkopf kein Platz mehr für eine Bowdenzugaufnahme ist da der Tank soweit runter reicht, dass ich die Bowdenzughalterung entfernen muss.

@Norbert: das wäre auch eine Möglichkeit. Wenn es klappt wäre es der einfachste Weg.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungswerte.

Gruß

Jogi

Attur
18.08.2011, 11:29
@Norbert: das wäre auch eine Möglichkeit. Wenn es klappt wäre es der einfachste Weg.
Versuch's einfach mal; geht prima. Wenn nich, kannze den Tüddelkram immer noch anbringen.

Gruß Attur

DWausH
18.08.2011, 11:29
................... Jetzt wäre nur mal eine Rückmeldung nett ob sich das System bewährt hat oder ob es modifiziert werden müsste........

Gruß

Jogi

Also, mein Dekohebel funktioniert einwandfrei, und funktionell wüsste ich keine Verbesserung, aber ich benutze ihn inzwischen überhaupt nicht mehr, weil es auch astrein ohne geht.

wolfreuber
19.08.2011, 15:01
Hallo Jogi,

seit der Umbauaktion ende März bei Blu hab ich den handbetriebenen Deko
ausgebaut. Ich fahre seitdem ohne Deko.Klappt ganz super.Wenn sie warm ist
springt sie natürlich am besten an.Aber auch beim ersten Start im kalten Zustand klappts eigentlich ohne Gewürge.
Also lass ihn weg.

Gruss Wolfreuber

Philipp
19.08.2011, 15:37
Was genau ist denn überhaupt der Vorteil davon?

Chris_Cross
19.08.2011, 20:14
Was genau ist denn überhaupt der Vorteil davon?

Bei vielen die Optik, wenn zb. kleinere Tanks verbaut sind, bei einigen ein kleinerer Kabelbaum und wieder bei anderen einfach weniger Fehlerquellen:smiley:

Alpha
19.08.2011, 20:18
Ich dachte immer der Deco ist zur Entlastung des Anlassers gedacht. Aber wer noch 2-3 Anlasser auf Lager hat kann gern die Fehlerquelle weglassen.

Grüße

savageridingdaddy
19.08.2011, 20:36
Ich hatte BT auch mal deswegen angesprochen und er meinte, es wäre nicht notwendig. Da kommt noch weniger Elektrik ans Mopped.. :eusa_dance:
Wichtig ist der Freilauf, und den rüste ich dann auch noch nach.

Grüße,
rob

WES-AP10
19.08.2011, 21:15
Wichtig ist der Freilauf, und den rüste ich dann auch noch nach.


Jede LS hat einen Freilauf.

Du meinst die Rutschkupplung. :wink:

savageridingdaddy
19.08.2011, 21:18
äääähhhh :smilie_baby_019:
... Dennis hat natürlich Recht....

rob