PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kolbenfresser, und jetzt?



mathias 5o
17.08.2011, 07:06
tja, die zylinderkopfdichtung war undicht, und ich habe gehoft sie hält noch bis in die werkstadt...nö, 4km vor der werkstadt, ''verreck'' sie und läuft nicht mehr an, daraus schliese ich kolbenfresser.

Optionen:

1 nach hause holen, alles zerleten zylinder hohnen lassen, übermass-kolben+ ringe auftreiben, und alles wieder zusammenbauen...bin ich dieser aufgabe gewachsen?


2.motor austausch'n....finde ich einen?

3.organspender-motorrad....=kohle futsch.


ich habe sie for nem monat für 1800 gekauft....

Was könnt ihr empfelen, ich bin grad total vor den kopf gestoßen...

Danke, mathias.

Stani
17.08.2011, 09:16
Hi,

Hast du regelmäßig Ölkontrolle gemacht? Wie viele km. Seid dem Kauf gemacht ?
Wo hast du gekauft ?




Gruß
Stani

Jogi
17.08.2011, 09:40
Moin Moin,

also wie ne defekte Zylinderkopfdichtung zu nem Kolbenfresser führen soll erschließt sich mir nicht. Kolbenfresser gibt es m. E. nur wenn zu wenig Öl drauf ist (frag mich nicht voher ich das weiß....).

Auch wenn hier keiner deine handwerklichen Fähigkeiten kennt schreib ich dir mal was ich machen würde:

1. Checken ob genug Öl drauf war
- wenn nein, den Poncho überwerfen und in der Fußgängerzone mit der
Panflöte Kohle für ne Motorüberholung zusammenflöten.
- wenn ja, siehe 2.
2. Sitzbank und Tanke runter, Zündkerze raus, Limastopfen raus und
VORSICHTIG mit passendem Werkzeug die Kurbelwelle drehen.
- Kurbelwelle lässt sich nicht drehen -> Poncho anziehen etc....
- Kurbelwelle läßt sich drehen, dann 3.
3. Öl ablassen und auf Metallabrieb untersuchen
- Metallabrieb vorhanden -> Poncho etc......
- kein Metallabrieb, dann 4.
4. rechter Motordeckel runter und den Steuerkettenspanner checken.

Dann erstmal hier berichten.

Gruß

Jogi

HJW
17.08.2011, 11:37
Aus welcher Ecke kommst du denn? Eventuell wohnt einer in deiner Nähe der Ahnung davon hat.
Was genau läuft nicht mehr? Orgelt sie noch? Blubbert es nur wenn du sie starten willst? Geht überhaupt noch Licht? Erzähle mal etwas mehr was los ist.

Gruss Heiko!

mathias 5o
17.08.2011, 12:27
OMG! Ihr antwortet so schnell, danke...

Sie is ca n monat alt, 95er bj., km-stand weis ich leider nicht...

Sie hat öl an der zylinderkopfdichtung verloren, ich bin richtung werkstadt unterwegs, sie macht anstalten abzusterben, ich geh vom gas, sie stirbt ab,....

Nun, dichtung ''muss'' sowieso gewechselt werden, wen sie nicht im alteisen landen soll, also

Deckel auf reinschau'n?

Meine sorge liegt darin, ob ich die dan auch wieder zubekom...

der doc hat gesagt das würde sich nicht rentieren, wenn da echt der kolbenfresser drinsitzt,...


Beckomt man für die überhaupt übermas kolben und ringe?

Danke @ all

Mathias

HJW
17.08.2011, 12:33
Das war aber keine Antwort auf einer meiner Fragen.:thinking:
Geölt hat meine damals über ein halbes Jahr. Übrigens jetzt auch wieder. Solange ich mit dem nachfüllen hinterher komme geht das noch.:IMG0:
Mal ganz böse gesagt, hören sich deine Symptome auch an, als wenn der Sprit alle ist.:heilig:
Gruss Heiko!

pahld
17.08.2011, 14:35
@ mathias 50 geölt haben beide von mir auch ,war aber nur der sch... Stopfen.Mach doch mal ein Bild,
und auf welcher bezinhanstellung fährst du?
gruß Dieter

Stephan_S
17.08.2011, 16:19
Falls es doch ein Fresser ist und Du bei W-K-W bist schau mal hier:

http://www.wer-kennt-wen.de/forum/showThread/nrqoays3039b

Die Dame vertickt u.a. einen Motor mit Zylinderkopfdichtungsschaden.

mathias 5o
17.08.2011, 17:45
sry, hi ich bin mathias, komme aus lustenau südlich des bodensee's in A ca.5m zur grenze CH

Ob sie blubbert? Ja der kolben hat nicht ''fest'' gefressen
Licht gehtnoch

Ich schau mal da is doch n schauglas fürs öl?!
Wen der pegel passt ises der benzienhahn.....

Danke mathias

hat jemand schonmal n fresser auf eigene faust repariert?

mathias 5o
17.08.2011, 18:18
sry, hi ich bin mathias, komme aus lustenau südlich des bodensee's in A ca.5m zur grenze CH

Ob sie blubbert? Ja der kolben hat nicht ''fest'' gefressen
Licht gehtnoch

Ich schau mal da is doch n schauglas fürs öl?!
Wen der pegel passt ises der benzienhahn.....

Danke mathias

hat jemand schonmal n fresser auf eigene faust repariert?

mathias 5o
17.08.2011, 19:18
soo, ich war gerade bim doc...

Öl-schauglas ist trocken....also fix kolbenfresser...

Reperatur-selbermachen: ich schätze mal ca.500€, doc grist: unter 1000 nicht....

Motor-austausch: motor finden..beten das der keine macke hat, min 600€+einbau

Schmeis-weg: ...ich geb im meine savage+ rv50(1ganz mit überhitzungsschaden, 1 in teilen) und krieg gegn aufpreis eine neu-gebrauchte noch unbekante...


Hat jemand diese fragwürdige operation mit ''fresser'' repariern schonmal gemacht?

Mfg mathias...

Gerhard
17.08.2011, 19:37
Stand die eLSe auf dem Ständer beim Öl gucken?

Gruss
Gerhard

mathias 5o
17.08.2011, 20:41
aufm ständer, und gerade, da tut sich nix...

Gerhard
17.08.2011, 20:45
Und bei welcher Schräglage kommt was?

Gruss
Gerhard

martin c.
17.08.2011, 20:55
verkauf deine savage als defekt bekommst vielleicht mehr als von deinen ´´doktor´´

Stani
18.08.2011, 00:21
Öl-schauglas ist trocken....also fix kolbenfresser...

Kauf dir lieber ein Elektromoped, brauchst du nur nach Steckdose zu suchen an statt na Ölstand zu schauen.

Gruß
Stani

Chris_Cross
18.08.2011, 01:31
Ich hab immer gedacht es geht nicht schlimmer bzw. dachte die Zeiten sind vorbei.........................aber die letzten Beiträge in letzter Zeit (auch anderer User) zum Thema Motorschaden durch Ölmangel lassen bei mir langsam Zweifel aufkommen ob solche Leute überhaupt in der Lage sind unfallfrei und ohne besondere Vorkommnisse Kaffee zu kochen..........

Jungs, das ist keine Playstation wo der Stecker morgens rein und Abends raus kommt................selbst Fahrräder brauchen PFLEGE und WARTUNG!!!

Da ist Ölstandskontrolle ja wohl noch das mindeste!:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuet tel::kopfschuettel:

pahld
18.08.2011, 08:34
Ich hab immer gedacht es geht nicht schlimmer bzw. dachte die Zeiten sind vorbei.........................aber die letzten Beiträge in letzter Zeit (auch anderer User) zum Thema Motorschaden durch Ölmangel lassen bei mir langsam Zweifel aufkommen ob solche Leute überhaupt in der Lage sind unfallfrei und ohne besondere Vorkommnisse Kaffee zu kochen..........

Jungs, das ist keine Playstation wo der Stecker morgens rein und Abends raus kommt................selbst Fahrräder brauchen PFLEGE und WARTUNG!!!

Da ist Ölstandskontrolle ja wohl noch das mindeste!:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuet tel::kopfschuettel:

Ich weiss ist OT aber Chris_Cross hat Recht,ob das mit dem Alter zu tun hat?
Gruß Dieter

sykk
18.08.2011, 08:51
Ich weiss ist OT aber Chris_Cross hat Recht,ob das mit dem Alter zu tun hat?
Gruß Dieter

Nein.

Bill
18.08.2011, 09:40
Wird nicht mehr lange dauern, dann gibts die Ölauffüll-App fürs EiPhone :huh:

Also bei manchen Leuten frag ich mich schon, wie die das überhaupt hinkriegen, daß sie richtigrum auf dem Ding draufhocken.

HJW
18.08.2011, 14:34
Vorallem gerade wenn Öl ausläuft, muss ich doch das Schauglas immer im Auge behalten. (auch wenn das beim fahren schwer fällt:thinking:)
Aber wenigstens hatte sie am ende kein Ölproblem mehr, da war ja keins mehr drinn.:grin:
Gruss Heiko!

schwedenhorst
18.08.2011, 14:43
Sehe das mit dem Öl genauso. Regelmäßig kontrolieren!!. Wie mit dem Alcohol, da fühlt man sich auch besser wenn man den Pegel hält:IMG0:

pahld
18.08.2011, 14:45
Wird nicht mehr lange dauern, dann gibts die Ölauffüll-App fürs EiPhone :huh:

Also bei manchen Leuten frag ich mich schon, wie die das überhaupt hinkriegen, daß sie richtigrum auf dem Ding draufhocken.

Apps aber nur im SparABO!

TurquoiseLS
19.08.2011, 11:11
Hai!

Hat doch alles Methode: Die Chinesen müllen uns im Auftrag der Amis (die aber kaum noch bezahlen können) mit kekserweichender Elektronik zu, bis wir nicht mehr in der Lage sind, sowas fetziges z.B.wie einen Leo II auf die Kette zu stellen. Die wollen doch die Konkurrenz ganz unblutig ausschalten und das Geschäft selber machen.:thinking:

mathias 5o
20.08.2011, 21:15
alsoo....

Stand der dinge:

hab sie geholt im pferde-lkw hausegebracht ( danke sis, fürs fahr'n)
totaldemontage
Motor raus
ventildeckel ab
Zylinderkopf ab
Zylinder raus

Kolben tiptop in ordnung
Zlinder auch...

am MI kommen dichtungen, steuerkette, kolbenringe,...

Verschleisteile ersetzen und zusammenbaun....


Frage: hab da vorhin n'thema gesehn ''scharfe nockenwelle''
Giebts ne nockenwelle mit ''giftigeren, längeren'' ventilöfungszeiten/steuerzeiten?

Thx mathias

wolfreuber
20.08.2011, 21:17
Hi,
soviel ich weiss sind alle Nocken weg.
Frag aber mal Blue Thumper.

Gruss Wolfreuber

der_Rudi
20.08.2011, 21:40
alsoo....

Stand der dinge:

hab sie geholt im pferde-lkw hausegebracht ( danke sis, fürs fahr'n)
totaldemontage
Motor raus
ventildeckel ab
Zylinderkopf ab
Zylinder raus

Kolben tiptop in ordnung
Zlinder auch...

am MI kommen dichtungen, steuerkette, kolbenringe,...

Verschleisteile ersetzen und zusammenbaun....


Frage: hab da vorhin n'thema gesehn ''scharfe nockenwelle''
Giebts ne nockenwelle mit ''giftigeren, längeren'' ventilöfungszeiten/steuerzeiten?

Thx mathias

du bist ganz sicher daß du weißt was du machst........?
das wirklich giftige an deinem mopped dürfte wohl der berühmte stopfen sein.
ich denke mal tbks rein, stopfen abdichten und gut ist

Chris_Cross
20.08.2011, 21:56
du bist ganz sicher daß du weißt was du machst........?
das wirklich giftige an deinem mopped dürfte wohl der berühmte stopfen sein.
ich denke mal tbks rein, stopfen abdichten und gut ist


Die Frage stelle ich mir in letzter Zeit auch bei anderen Mitgliedern öfters...

Gerhard
20.08.2011, 22:08
Bisken Öl am Zylinder,
eLSe geht aus
Kein Öl im Schauglas gesehen aber bein gucken die Gute nicht ganz nach rechts gekippt
Motor total auseinander genommen
und vorher geschrieben

"Meine sorge liegt darin, ob ich die dan auch wieder zubekom..."

Jungs, Chips bereit und Bier kalt stellen.

Gruss
Gerhard

der_Rudi
20.08.2011, 22:13
Jungs, Chips bereit und Bier kalt stellen.

Gruss
Gerhard

du kühlst bier....?
bei den strompreisen?
ich trinke nur noch wiskey bei zimmer temperatur........
ich bin halt ein wirklicher energiesparer:tongue::tongue::tongue:

mathias 5o
20.08.2011, 22:13
danke für eure unterstützung, jungs....

stopfen???

Naja wirdschon werd'n....

Gerhard
20.08.2011, 22:24
Hi Mathias,

Mut und Humor haste ja schon mal. :IMG0:
Der Rest kommt dann auch noch.
"Stopfen" ist ein super Begriff für die Suchfunktion.
Da haste bis Morgen was zum lesen. :heilig:

Gruss
Gerhard

Billy
20.08.2011, 23:46
alsoo....

Stand der dinge:

hab sie geholt im pferde-lkw hausegebracht ( danke sis, fürs fahr'n)
totaldemontage
Motor raus
ventildeckel ab
Zylinderkopf ab
Zylinder raus

Kolben tiptop in ordnung
Zlinder auch...

am MI kommen dichtungen, steuerkette, kolbenringe,...

Verschleisteile ersetzen und zusammenbaun....


Frage: hab da vorhin n'thema gesehn ''scharfe nockenwelle''
Giebts ne nockenwelle mit ''giftigeren, längeren'' ventilöfungszeiten/steuerzeiten?

Thx mathias

Nix für ungut,aber besorg dir lieber Motoröl und kontrolliere nach jedem tanken den Ölstand.

mathias 5o
21.08.2011, 00:21
thank's billy, wär so ne sache...

TurquoiseLS
21.08.2011, 00:21
Gell?
Und was mir dann richtig Angst macht ist, dass solche Fuhren irgendwann einmal zum Verkauf stehen.:erschreck:

Chips und Bier startklar.

mathias 5o
31.08.2011, 16:54
so. Letzter anlauf...

Alle dichtungen ersetzt,
Neue kolbenringe,
Neue steuerkette,
Neuer lufi-einsetz, und so'n par kleinichkeiten

Alles zusammengebaut (hab mir sogar das buch gekauft)

langsam eingefahren 300-400km.

Eine ausfahrt, reschensee (war schön), und sie ist leicht undicht am zylinderkopf auf der linken seite...kommt das von meiner fahrweise (hab sie n'par mal hochdrehen lassen)
Oder hab ich sonst was verbockt....ich weis echt nicht mehr weiter

mfg mathias

Chris_Cross
31.08.2011, 17:13
Wahrscheinlich der Stopfen. Der sitzt zwar auf der rechten Seite, da sie aber immer aufm Ständer steht, setzt sich das Zeug links an den Kühlrippen ab.

mathias 5o
01.09.2011, 01:59
@criss, danke, sie ölt auf der linken seite ab der zylinderkopfdichtung abwerts....

Stopfen...nö, der is dicht, mit silikondichtung eingeschmiert


Danke

Mathias

rudiratlos
01.09.2011, 16:51
silikon??? das ist nicht dein ernst:huh:

savageridingdaddy
01.09.2011, 20:55
Moin!
Nehme zum Abdichten DirkoHT, ich kannte es nur in rot und Norbert hatte bei mir auch mal eine grau/weiße Variante genommen.
Aber Silikon wird aufgrund der Temperaturen sicher nicht soooo lange dicht halten.

Grüße,
rob

Jens
01.09.2011, 21:30
Och Leutz...lasst doch das Silikon weg vom Mopped. Das ist doch garnicht hitzebeständig:kopfschuettel2:

Dirko HT bzw. BMW hat für seine Mopetten auch gutes Zeug.

Ich wart echt mal drauf das einer fragt warum sie nicht mit Diesel läuft....:grin:

Cruise

Jens

pahld
01.09.2011, 21:33
@criss, danke, sie ölt auf der linken seite ab der zylinderkopfdichtung abwerts....

Stopfen...nö, der is dicht, mit silikondichtung eingeschmiert


Danke

Mathias

Also ich dichte meine Terras mit silikon ab,allerdings finden dort auch keine verbrennungsvorgänge statt (höchstens verdauungvorgänge).
Für Motor nur Dirko HT,dein Silicon dürfte schon Gar sein deshalb auch das erneute ölen.
Gruß Dieter

bobberstyle
01.09.2011, 21:36
guckst du hier http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/00187.pdf

und die frage beantwortet sich mit selbst und das ist schon hochtemperatursilikon also nix mit silikon fürs möppi

Gruß Stephan

rudiwolfen
01.09.2011, 22:24
nun macht Euch nicht ins Hemd, weil das Stichwort Silikon gefallen ist.
Der hiesige Suzuki-Mechaniker nimmt von Berner
http://shop.berner.eu/berner/de/productgroup/552687/Nutzfahrzeuge/Chemie/Dichten_u._Schaumen/Hitzebestandige_Silikondichtmasse?conversationCont ext=1

und auch Dirko-HT ist kein Hexenwerk sondern auch auf Silikonbasis
http://www.elring.de/pdf/compound/Dirko_HT_de_prn.pdf

also..immer schön geschmeidig bleiben.
Man sieht sich
Gruß
Rudi

lena
01.09.2011, 23:32
meine macht seit kurzem so pfeifende (singende....ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll) Geräusche bei geringer Geschwindigkeit.....was issn das?

blue-thumper
02.09.2011, 00:53
leute was dichten wir ab, eine geschliffene planfläche. und da geht es nur darum evtl. unebenheiten auszufüllen.
dirko HT nehme ich schon lange nicht mehr, erstens brauchts an der else kein HT, zweitens sieht das rote rausquellende zeug scheiße aus und drittens lässt sich HT schlecht wieder entfernen. schwer entfernen macht am eigenen moped nix aber wenn man täglich damit zu tun hat, pfui teufel.
ich nehme das was suzuki auch nimmt, das graue von dirko. dichtet gut ab, riecht nicht so nach essig, lässt sich sehr leicht entfernen............

Golem
03.09.2011, 15:02
Wir machen sogar Notabdichtungen an Kesseln (nein, nicht am Druckteil :smiley:) mit speziellem Silikon, gegen die Temperaturen dort ist der Zylinderkopf der Else der reinste Kühlschrank. Welches vom Baumarkt sollte es aber dann doch nicht sein.

mathias 5o
04.09.2011, 23:21
''silikon''= damit mein ich schon einen spezielen ''kleber'' lt. Betriebsanleitung...
Ein freund (KFZ-mechaniker) half mir beim zerlegen/zusammenbaun, hat gesagt das past scho'.
Ich hab mit dem 'nur' zwischen zylinderkopf und ventildeckel abgedichtet, ansonsten hab' ich schon suzuki-original dichtungen verwendet.
Öl ist ab der zylinderkopfdichtung abwerts zu sehn.

Jetzt die undichte stelle:

der stopfen rechts zwischen kopf und deckel ist dicht (''silikon'')

Der stopfen im kopf (der muss ja entfernt werden um die großen 4 muttern zu lösen) könnte es sein wenn er nicht fest sitzt könnte da öl nach drausen kommen....


Oder das wahrscheinlichste, der zylinder und der zylinderkopf sind nicht ''plan'' und die dichtung kann das nicht ausgleichen....


Morgen mal peinlich sauber alles putzen, und dan schauen wo sie zuerst ölt...

Der zigaretten-trick könte auch noch nützen (am rauch sind minimalste luftzüge zu erkennen. Windstille garage wird empfohlen)

Thanks, mathias

Chris_Cross
05.09.2011, 01:22
Den mein ich.......

mathias 5o
05.09.2011, 09:20
danke cris, den mein ich, klebt mann den rein mit ''slikon'' under wie?

Chris_Cross
05.09.2011, 11:42
Ich hab ihn mit HT eingeklebt, weil das ja am eigenen Moped in Ordnung ist:grin:

mathias 5o
11.09.2011, 09:27
so, schnauze voll, ab in die werkstadt......

Chris_Cross
11.09.2011, 10:39
so, schnauze voll, ab in die werkstadt......

In welche? Zum Händler?
Hast du die Zylinderstehbolzen mit dem erforderlichem Drehmoment angezogen? Ist die Dichtscheibe drunter? Eventuell kann auch die siffen!

loonester
06.12.2011, 10:13
Hallo,

wollte noch mal zum eigentlichen Thema zurückkommen. :kwasny:

Ich habe bei mir zuhause noch einen älteren Motor den ich aus einer Maschine mit Motorschaden ausgebaut hatte (das typische "Nocke in Kolben" Problem :twisted: ) und wie es der Zufall so will, wurde mir ein Motorrad mit "vermutlichem" Lagerschaden angeboten das ich mir dann auch zugelegt habe (komplett zerlegt). Bei dieser Maschine ist der Zylinder allerdings 100% O.K. Es wäre jetzt für mich ein rel.leichtes Unterfangen den Zylinder einfach auf den Block mit dem Kolbenfresser zu setzen..

Nun zu meiner Frage:

1.Der Kolben sah schon sehr Übel aus (Bilder folgen) aber die Kurbelwelle dreht ohne Geräusche oder Wiederstand. Wie wahrscheinlich wäre da ein Lagerschaden?
2.Angenommen sie hätte einen Lagerschaden und ich bau den trotzdem zusammen, mit welchen Folgen könnte ich dann rechnen?
3.Was würde mich ein Kurbelwellenlagerwechsel kosten? Gehen wir mal davon aus das ich nur die Gehäusehälften wegbringen würde.


Danke für eure Antworten, Ich hoffe allerdings das die nicht ganz so schlimm ausfallen wie bei dem ersten Beitrag.... (Ich fahre immer mit genug ÖL... , auch wenn ich festgestellt habe das, wenn man die Suzi hinten tieferlegt, mehr Öl drinnen ist wie vorher:omg:)
(Buuuhhhaa .... ich schmeiss mich weg.. war nur ein kl. Scherz)

blue-thumper
06.12.2011, 14:40
Nun zu meiner Frage:

1.Der Kolben sah schon sehr Übel aus (Bilder folgen) aber die Kurbelwelle dreht ohne Geräusche oder Wiederstand. Wie wahrscheinlich wäre da ein Lagerschaden?
2.Angenommen sie hätte einen Lagerschaden und ich bau den trotzdem zusammen, mit welchen Folgen könnte ich dann rechnen?
3.Was würde mich ein Kurbelwellenlagerwechsel kosten? Gehen wir mal davon aus das ich nur die Gehäusehälften wegbringen würde.


das sind doch alles dinge die man prüfen und vermessen kann, es wird hier scheinbar immer mehr erwartet das andere von der ferne beurteilen sollen wie es um einen motor bestellt ist.
einfach fachbücher besorgen und nachlesen, wenn das nicht geht motor machen lassen.
und was etwas kostet kann dir nur der jenige sagen der das macht.

loonester
06.12.2011, 15:03
Mit so einer Antwort hab ich gerechnet.. Hatte nur gehofft das jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten kann was z.b. passieren kann wenn das Lager wiedererwarten einen Schlag hat.. zudem hab ich mehrere Handbücher (auch von anderen Modellen) und hab einiges wieder zum laufen gebracht. Leider bin ich nicht mit sämtlichen Prof. Werkzeug ausgestattet und wollte nur ca. wissen wieviel ich dann einplanen müsste wenn ich die Lager wechseln lassen würde. Das müsste doch so+- zu erfahren sein hier im LS forum.

Also mit anderen etwas freundlichern Worten heisst es also:

Die Motorhälften müssen auseinander,das Lager muss zwangsläufig vermessen werden. Ansonsten gibt es keine Zuverlässigen Hinweise ob ein Lager defekt ist oder nicht.



dachte ja im Forum fragt man wenn man etwas nicht weiss, ansonsten würd ich mir die Antwort selbst geben......

Jogi
06.12.2011, 16:28
Moin Moin,

es kommt drauf an was du selber machen kannst. Wenn du die Motoren selbst zusammenbauen kannst kostet es dich doch im schlimmsten Fall nur einen Dichtungssatz falls der Motor wirklich einen Lagerschaden hat. Man könnte auch, um auf der sicheren Seite zu sein, die Lager vorher ersetzen.

Gruß

Jogi

blue-thumper
06.12.2011, 17:47
Moin Moin,

es kommt drauf an was du selber machen kannst. Wenn du die Motoren selbst zusammenbauen kannst kostet es dich doch im schlimmsten Fall nur einen Dichtungssatz falls der Motor wirklich einen Lagerschaden hat. Man könnte auch, um auf der sicheren Seite zu sein, die Lager vorher ersetzen.

Gruß

Jogi

und genau solche antworten sind das problem, genau darum ist das forum keine werkstatt mit beratung.

wenn ein motor einen richtigen kolbenfresser hatte bedeutet das ölmangel, die lager laufen etwas länger ohne öl aber auch nicht ewig ohne schaden zu nehmen.
nehmen wir einmal an die lager sind beschädigt und der fahrer hört das rumpeln nicht bzw. kann es nicht deuten, was dann?
wenn so ein lager während der fahrt auseinanderfliegt ist schicht im schacht und da reicht kein neuer dichtungssatz. es passiert nämlich folgendes, sobald zwischen dem rechten und dem linken kurbelwellenlager ein bestimmter höhenunterschied besteht läuft die kurbelwelle schief. als erstes wird der kolben gegen die zylinderwand gedrückt und läuft heiß, sehr heiß bis zum schmelzen. pleuellager sind zu diesem zeitpunkt schon kaputt weil schief gelaufen.

solche empfehlungen hier zu schreiben sind gelinde gesagt gefährlich. darum schreibe ich, vermessen und überprüfen sonst ist das ganze pfusch. und woher sollen wir hier preise nennen, die arbeitsstunden schwanken von firma zu firma zwischen 40,00 € bis 100,00 €.

es ist doch ganz einfach, selber machen oder machen lassen. aber hier anzufragen ob ein lager evtl. noch gut ist odere nicht naja.

blue-thumper
06.12.2011, 17:57
damit ihr mal seht wie so ein kolben aussieht wenn das linke lager kaputt ist, und das lager drehte noch!!!
der kolben hat 94 mm hub und das ist verdammt viel ergibt eine hohe kolbengeschwindigkeit, ein wenig zu viel druck an eine zylinderwand und schon passiert das.

Viertakter
06.12.2011, 18:28
Moin!

Bei CMS kosten die Lager so rund und bummelich bei 150 Steinchen. Im Zweifel sollte man das Geld ausgeben! Die Wälzlager sind zwar alle sehr kräftig dimensioniert, aber es gibt immer Mittel und Wege, auch die zu ruinieren!
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1991-pm_model13824/partslist/FIG-05.html

Wenn man sich das nicht durchweg von A bis Z selbst zutraut, das zu machen, dann halt... tief durchatmen und ne nette, gute Werkstatt damit beauftragen. Allerlei Meßzeug ist dazu notwendig, einiges an Werkzeug, was nicht im normalen "Medizinschränkchen" enthalten ist bei Otto Normal und, das ist im Grunde das Wichtigste: Ziemlich genau zu wissen, was man tut, wie, warum, womit und wann. Das alles ist Wissen, Norbert würde auch "Erfahrung" dazu sagen (hihi, gell?), neudeutsch "Skill". Das kann man übers Forum nicht vermitteln, dafür gibts auch kein Fernstudium.

Wenn man den Mut hat, den Motor selbst ohne Schaden aufzureißen (selbst DAFÜR braucht man schon das nötige Know-How, das steht auch nicht sooo schlüssig im Bucheli etc.) und in Kauf nimmt, daß man entweder hier und da nicht weiterkommt oder ihn ruiniert, dann bitte... Sicherer und letztlich billiger wird es schon, wenn man damit kundige Hände betraut.

Vielleicht sollte man bei der Werkstatt seiner Wahl mal vorsprechen, ob die im Zweifel gewillt sind, so ein angefangenes Projekt weiterzuführen. Einige machen das, andere jagen einen vom Hofe, und das auch nicht zu Unrecht. Denn Schuld ist nachher immer die Werkstatt. Sowieso... Auch wenn man da was beim demontieren schon vergurkt oder vergnaddelt hat.

Nicht falsch verstehen, ich betreibe kein entsprechendes Gewerbe, ich hab aber auch schon genug Verschlimmbesserungen und Totrepariertes gesehen!
Im Zweifel also bitte: Kundige Hände dabeilassen!
Mit "Kleinigkeiten" kriegt man hier immer geholfen, aber bei "Großigkeiten" ist Vorsicht geboten! Hat auch hier schon genug Koniferen gegeben, die laut getönt haben aber letztlich nur Daumen anne Hände hatten. Wir sind gerne hiflsbereit, aber manchmal ist die beste Hilfe, an den Fachmann zu verweisen!

Gruß Lutz

blue-thumper
06.12.2011, 18:58
das haste schön geschrieben lutz.


Die Wälzlager sind zwar alle sehr kräftig dimensioniert........

richtig, sind sie. sind aber auch gedacht immer mit etwas öl zu laufen. ein angegriffenes lager das sich heute noch dreht muß das morgen nicht auch noch tun.
der eine merkt´s gleich der andere nie. der abgelichtete kolben stammt auch aus einem tauschmotor, beim einen kolben kaputt beim andere kurbelwelle, also aus zwei macht eins.

mit sicherheit kann ich sagen das der richtige weg der günstigere gewesen wäre, in diesem fall.

die fragerei hier erinnert immer an telefonate mit meinem kleinen enkel, opa schau mal ich habe ein neues auto, ja sieht schön aus sagt opa aus der not. der enkel ist ja erst drei.

wir nennen uns zwar technik und tips forum aber das hat irgendwo seine grenzen, einen zerlegten motor per ferndiagnose zu beurteilen und wenn´s geht noch zu reparieren geht halt doch ein wenig zu weit.
normalerweise bin ich ja ein ganz freundlicher mensch aber wenn ich etwas ständig wiederholen muß geht mir das auch mal auf den geist.

Bexx
06.12.2011, 20:31
Wenn ich den "skill" hätte, den Motor aus- und wieder einzubauen, wäre er schon längst bei Norbert gewesen. So werde ich wohl im Lauf der nächsten Saison das ganze Krad mal nach Süddeutschland bewegen :) Irgend eine Werkstatt lasse ich ans Herz meiner LS nicht ran. Manche Werkstätten kennen ja nicht mal das Steuerkettenproblem der LS oder bauen den Zylinderkopf auseinander und suchen nach Undichtigkeiten, obwohl nur der Stopfen sifft. Man muss schon Glück haben, dass dort ein Mechaniker ist, der sich gut mit dem Modell auskennt.
Eventuell ist das ja auch hier die beste Option, Motor (+Kolben) einschicken und checken sowie zusammen bauen lassen!? Somit hätte man sicher einen 110%igen Motor.

So würde ich es machen ;)

Gruß Bexx

Viertakter
06.12.2011, 22:28
Norbert, das ist doch klar, daß Wälz- und Gleitlager ihre Schmierung brauchen... Besonders die Gleit, sonst werden sie schnell Reib und Freß, und die Wälz aber auch, sonst mutieren die zum Rumpel-knarz-Zerfetz-Zerleg-Verteil, also maximaler Overkill. Wenn die Gefahr besteht oder bestanden hat, daß der gefressene Kolben wegen eines Schiefläufers der Kurbelwelle, und hier wegen Mangelschmierung und daher defektem Lager, entstanden ist, dann hilft ein neuer Kolben mit Zylinder alleine auch nicht weiter. Jedenfalls nicht lange. Und stimmt auch, die Pleuellager sind als erste mit Schrott.

Ach ja.. und dein Enkel hält dabei das Auto vor den Hörer... *kicher* je nun, was willst erwarten mit drei Jahren.

Und letztlich: Derjenige, der ein Problem mit seinem Motor hat und sich hier anmeldet und um Rat fragt, benutzt selten die Suchfunktion, um ein entsprechend existierendes Thema zu suchen. Das ist nun mal so, und daher gibts halt die Gebetsmühle ;o)) auch das ist nun mal so und wir sind doch auch geduldig, nicht?

Bexx: So schwer ist das doch nicht, den Motor auszubauen. Naja, doch "schwer", ist klar! An der Uhrkette trägt man den nicht. Man muß einiges am Moped wegbauen, um ihn freizulegen. Aber ein Besuch bei Norbert ist sicher auch ne Er-Fahr-ung!

Gruß Lutz

blue-thumper
06.12.2011, 22:46
aber bitte nicht vergessen, hier soll´s nicht darum gehen ob jemand zu mir kommt oder nicht.

loonester
07.12.2011, 10:09
und genau solche antworten sind das problem, genau darum ist das forum keine werkstatt mit beratung.

wenn ein motor einen richtigen kolbenfresser hatte bedeutet das ölmangel, die lager laufen etwas länger ohne öl aber auch nicht ewig ohne schaden zu nehmen.
nehmen wir einmal an die lager sind beschädigt und der fahrer hört das rumpeln nicht bzw. kann es nicht deuten, was dann?
wenn so ein lager während der fahrt auseinanderfliegt ist schicht im schacht und da reicht kein neuer dichtungssatz. es passiert nämlich folgendes, sobald zwischen dem rechten und dem linken kurbelwellenlager ein bestimmter höhenunterschied besteht läuft die kurbelwelle schief. als erstes wird der kolben gegen die zylinderwand gedrückt und läuft heiß, sehr heiß bis zum schmelzen. pleuellager sind zu diesem zeitpunkt schon kaputt weil schief gelaufen.

solche empfehlungen hier zu schreiben sind gelinde gesagt gefährlich. darum schreibe ich, vermessen und überprüfen sonst ist das ganze pfusch. und woher sollen wir hier preise nennen, die arbeitsstunden schwanken von firma zu firma zwischen 40,00 € bis 100,00 €.

es ist doch ganz einfach, selber machen oder machen lassen. aber hier anzufragen ob ein lager evtl. noch gut ist odere nicht naja.#


Vielen dank, blue-thumper. Damit kann ich doch schon was anfangen :thup2:

Jogi
07.12.2011, 10:14
und genau solche antworten sind das problem, genau darum ist das forum keine werkstatt mit beratung.

wenn ein motor einen richtigen kolbenfresser hatte bedeutet das ölmangel, die lager laufen etwas länger ohne öl aber auch nicht ewig ohne schaden zu nehmen.
nehmen wir einmal an die lager sind beschädigt und der fahrer hört das rumpeln nicht bzw. kann es nicht deuten, was dann?
wenn so ein lager während der fahrt auseinanderfliegt ist schicht im schacht und da reicht kein neuer dichtungssatz. es passiert nämlich folgendes, sobald zwischen dem rechten und dem linken kurbelwellenlager ein bestimmter höhenunterschied besteht läuft die kurbelwelle schief. als erstes wird der kolben gegen die zylinderwand gedrückt und läuft heiß, sehr heiß bis zum schmelzen. pleuellager sind zu diesem zeitpunkt schon kaputt weil schief gelaufen.

solche empfehlungen hier zu schreiben sind gelinde gesagt gefährlich. darum schreibe ich, vermessen und überprüfen sonst ist das ganze pfusch. und woher sollen wir hier preise nennen, die arbeitsstunden schwanken von firma zu firma zwischen 40,00 € bis 100,00 €.

es ist doch ganz einfach, selber machen oder machen lassen. aber hier anzufragen ob ein lager evtl. noch gut ist odere nicht naja.

Da hast du natürlich recht. Da hatte ich damals vielleicht nur Schwein bei meinem Kolbenklemmer. Dan hab ich nur nen neuen Kolben und Zylinder verbaut. Bin mir nicht mal sicher ob der Kopf hin war, ist schon nen paar Jahre her.

Gruß

Jogi

Attur
11.12.2011, 19:43
...einen zerlegten motor per ferndiagnose zu beurteilen und wenn´s geht noch zu reparieren geht halt doch ein wenig zu weit.
Wat!? Dat geit nich??! :omg: Dat jifftet doch ganich!!! :bomb: Ich hab' gedacht, du sitzt mitte Eule auffe Schulter vorde Glasskugel. Und nu' erfahr ich dat du die Eule bist. :blink::hmm:


Gruß Attur :biggrin2::biggrin2: