PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette?



gelbe Brumme
15.08.2011, 17:39
Hallo Leute, meine Else trägt jetzt Kette. Gibt es da irgendwas worauf ich achten muß? Andere Fahrgeräusche, vorsichtiger schalten u.s.w. ? Hab ja keinerlei Erfahrung mit umgebauten Antrieben.

Danke von meinem Mann für die tipps zum Umbau:IMG0:

sticht
15.08.2011, 19:28
also wenn sie quietscht , dann nachsehn - der riemen kanns nicht mehr sein :grin: !

Chris_Cross
15.08.2011, 23:20
Hi.....WILLKOMMEN BEI DEN KETTENHUNDEN!!!
Nimm als Kettenschmiermittel DRY LUBE, weil das nicht rumfliegt und wie der Name sagt ein trockenes Schmiermittel meist auf PTFE Basis ist.
Die Kette sollte am auslaufenden Teil (unter der Schwinge) etwa 1cm Durchhang haben.
1xmal Jährlich nee größere Reinigung mit nem gescheitem Kettenreiniger, sowohl von Kette als auch Ritzel und Kettenblatt sollte reichen um sie von eventuell anhaftenden gröberem Schmutz zu befreien.
Gute Enscheidung!:smiley:
Du wirst überrascht sein wie sie plötzlich klingt und läuft!

Susy
16.08.2011, 18:09
Meine Erfahrung.

Bei offen genutzten Ketten:
Viele Ketten sind mit einem sehr stark haftenden, klebenden, Schmiermittel/Fett benetzt. Lieber ein hochviskoses Öl nehmen, die Kette damit benetzen und es einwirken lassen. Das Öl löst den "Kleber". Dann mit einem trockenen Lappen abwischen: Kette ist zwischen den Gliedern und Nieten gefettet und das Äußere ist trocken und fängt kaum noch Schmutz.
Weiteres häufiges und regelmäßiges Abwischen mit einem trockenen Lappen beseitigt Schmutz und Dreck.
Wer nahezu wöchentlich und nach jedem schlechten Wetter die Kette pflegen will/wird, kann ein mittelviskoses Öl nutzen. Allerdings nicht in den Mengen auftragen, dass es herumspritzt.
Ansonsten: Vor jeder Ölung den Dreck runterwischen, die Kette reinigen!
Für Fahrradketten ist ein niedrigviskoses Öl nutzbar.
LG

gelbe Brumme
16.08.2011, 19:02
Was ist mit dem Skott-oiler? Wenn der richtig eingestellt ist, müsste das doch als Pflege reichen, oder? Ich bin immer geneigt der Werbung zu glauben. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?:thinking:

der-wirre-Irre
16.08.2011, 22:29
@gelbe Brumme,

der Scott-Oiler erstzt keine Kettenpflege, der träufelt nur etwas Schmiermittel auf die Kette. Also der Tip mit dem Lappen ist vermutlich der beste, wenn ich bei Kette auch eher einen öligen Lappen nemen würde. Und wie CC schon sagte, mindestens einmal im Jahr kannste die so richtig die Hände einsauen.

Chris_Cross
17.08.2011, 01:12
Jungs, nehm doch einfach Dry Lube, das ist so trocken da bleibt auch nix mehr kleben und die Kette samt Ritzel ist immer schön sauber!
Scottoiler ist in dem Falle rausgeschmissenes Geld , bzw. bietet sich bei extremen verschleißfreudigen Sachen wie Endurowettbewerben oder so an, aber doch nicht bei der LS, obwohl der Scottoiler durch Unterdruck angesteuert wird und man ja mittels passendem T-Stück aus dem Aquaristikfachhandel den Unterdruckschlauch nutzen könnte. Ob dann aber der Restdruck zur Betätigung bzw. zum öffnen des Benzinhahnes reicht ist Experimentierangelegenheit.

Jogi
17.08.2011, 09:01
Moin Moin,

bei Chrissis SV hatten wir einen Kettenöler verbaut. Das Ding tat aber nie so wie wir wollten, dann haben wir es wieder rausgeschmissen und die SV auf Riemen umgebaut.:IMG0:

Gruß

Jogi

TurquoiseLS
21.08.2011, 01:15
Kette?

Wenn mir jemand einen passenden Riemen für meine GN400 anböte, ich würde sofort zugreifen! Der Riemen war mitunter kaufentscheidend für die eLSe.

Wenn mir jemand für die eLSe einen brauchbaren Kickstarterumbausatz anbieten würde, könnte ich auch weich werden. (TRÄUM):weirdo:

blue-thumper
21.08.2011, 02:10
die optik ist geschmacksache, ich mag riemen in der waschmaschine und im trockner.

zur haltbarkeit einer vernünftigen kette, ich sag mal so. die kette ist ein bauteil an meiner else über deren austausch ich mir die wenigsten gedanken mache.

meinen ersten kettensatz habe ich bei 70 000 km getauscht wegen übersetzungsänderung, der-rudi hat ihn übernommen und fährt ihn heute noch, ich schätze das der satz heute 80 - 90 000 km drauf hat!!!

mein jetziger kettensatz läuft auch schon eine weile und das ohne probleme, kein nachspannen und kein geschmiere. wichtig ist die pflege, kein überfetten sondern nur leicht einölen wegen der rostgefahr.

die kette selbst hat eine dauerschmierung und hält ewig. und für einen kompletten riemensatz bekomme ich locker drei kettensätze:IMG0: