PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten auf Bleigel Akku



shakeman
01.11.2005, 16:53
Hi Leute, hat jemand von Euch die Maschine auf Bleigel aufgerüstet?
Ich habe hier 12V12Ah Akkus herum zu liegen. Sie haben aber nur diese "Zungen". Was zieht die Maschine für einen Strom beim Anlassen?
Die Akkus müßte ich doch verwenden können, oder?
ich hab das letztes Wochenende an einer 25 Jahre alten Harley gesehen. kann eigentlich nicht verkehrt sein, oder?

chopper
01.11.2005, 18:38
hy shakeman
hab son ding drinne,ca 2jahre ,eine mit 7ah das reicht völlig aus auch mit licht zu starten und habe noch nie laden müssen,habe sie unter der schwinge unsichtbar montiert daduch entfällt der häsliche batterieplasticcover

shakeman
01.11.2005, 18:45
Hast du ein Bild davon? Ich hätte jetzt versucht die Batterie ins Fach zu klemmen. Wie hast du das mit den Schraubklemmen gemacht? Ich habe Zungen am Akku. Der Batteriehersteller gibt eine Lebensdauer von 8-12 Jahren an. Da brauche ich wohl keine neue Batterie mehr.

chopper
01.11.2005, 18:54
schade,habe jetzt kein foto,aber die akku ist schon mit schraubklemmen und habe den sogenanten auspuffhalter so modiviziert das die akku rein passt

shakeman
01.11.2005, 21:02
Bei der Harley hatte er einen Halter links an der Schinge angebaut. Sah komisch aus. Da sie HD eh komisch aussah, paßte das wieder.

septi
01.11.2005, 21:57
schade,habe jetzt kein foto,aber die akku ist schon mit schraubklemmen und habe den sogenanten auspuffhalter so modiviziert das die akku rein passt


Photohamwill 8)

Attur
02.11.2005, 00:29
Der Batteriehersteller gibt eine Lebensdauer von 8-12 Jahren an. Da brauche ich wohl keine neue Batterie mehr.
Hi Shaki, mach kein Quatsch; du wirst doch wohl noch 'n bisken länger leben wollen ??? ??? ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

shakeman
02.11.2005, 00:36
Na ob meine Else so alt wird?... ICH bleib vorsichtig... ich bin ein gebranntes Kind. :-)

Attur
02.11.2005, 00:45
...na dann hoffen wir doch mal das Beste!! :) :D ;D ;D

Gruß Attur

chopper
02.11.2005, 17:15
so,hab mal geknibst.............
na, kann man nur schwer erkennen aber jedenfalls denn auspuff träger unten aufsägen und die akku mittels einen u-winkel anbringen ,(besser noch mit einer passende va box,aber die möglichkeit zu schweissen hab i net))

Jens
18.12.2005, 17:27
Hi Zusammen!!

@ Jörg:

Mußtest du die Batteriekabel verlängern damit die Batterie in den Auspuffhalter paßt? und wie hast du das mit dem Spritzwasser gelöst, das kann man auf deinem Foto leider nicht erkennen.

Nimmst du die Batterie auch Winters nicht raus? Immer drin?

Ja ich weiß Fragen über Fragen.... ;)

Gruß
Jens

Viertakter
08.02.2006, 17:48
Hi, Schääkmäään...

Ich will dich ja nicht demoralisieren, aaaber...

1. such mal den alten Thread über Bleigel bzw. diese Hawker-Batterien....
2. Die Blei-Gel-Akkus mit den dünnen Fahnen werden nicht lange den Strom für den Anlasser bringen. Die Kontaktierung ist im gesamten Akku nicht darauf ausgelegt.
Der Rest des Akkus auch nicht.... ;D
Ein paar Amperchen sind für die OK, aber wenn es um -zig Ampere beim Starten geht, werden die wohl schnell abkacken. Und siehe Punkt 1.: Diese Akkus taugen nicht für im Moped einzubauen zu tun. Aber das deklariere ich hier nich nochmal so ausführlich ;) ---

Sicher kannst du es ausprobieren, und wenn es trotz meiner Unkenrufe langfristig klappt, ok denne....

Gruß, Lutz

shakeman
08.02.2006, 18:41
Ich habe es an einer alten Harley gesehen. Ich will welche von Sonnenschein nehmen mit 12V 12 A.
Was zieht der Anlasser? Die Frage stelle ich mir, da ich mir nicht vorstellen kann, damit lange herum zu einern ohne da die Batt leer geht.
l 180x b 75x h 150
Ich glaube, die ein ein tick zu groß, oder?

schmoelzer
09.02.2006, 18:37
warum kaufst Du Dir nicht einfach eine billige Batterie bei Polo für 20 Euros? Die hält 4 Jahre. Wenn Du Glück hast und Dich etwas kümmerst, dann hält die auch 5 Jahre.
So ein Bleigel Ding kostet doch locker 50 Euros.
Ist, glaub ich, nicht wirklich ein gutes Geschäft.


Grüße

Martin

shakeman
09.02.2006, 22:07
OK. Dir kostet sie 50 Euro. ;D
Ist zwar nicht unbedingt vom LKW gefallen, aber so ähnlich. :)

Lotzbub
09.02.2006, 22:37
der vorteil vonem bleigelaku liegt auf der hand, wartungsfrei, nie mehr wasser auffüllen, den kannste egal wie und wo irgend wohin ans moped machen
und im normalfall hatt der nach 6 monaten standzeit immer noch salz zum anwerfen ;D

ich hab son teil seit 5 jahren in der ktm und hab den noch nie ausgebaut ;D

stefan