PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung ging einfach aus -> Ladung defekt



septi
14.08.2011, 10:23
Hi Leute,

ich brauche wieder Rat. Bin in Süd Europa unterwegs und hatte die letzten paar hundert Kilometer immer wieder kleinere und teils auch mehrere Sekunden lange Zundaussetzer während der Fahrt. Die Geschichte endete so, dass auf einmal der Anlasser kaum noch drehen wollte: Licht ist sehr schwach geworden und Batt. war leer (11.3V).
Wir haben dann die Batterie von der BMW R75/5 eingebaut und den Ladestrom gemessen: die Spannung der Batterie liegt bei 12.6V, wenn ich Vollgas gebe geht's auf ca. 13V hoch. Mit Licht an maximal auf 12.7V.
Die Lichtmaschine liefert etwa 60-70V Wechselstrom bei 3/4 Gas.

Ist nun der Regler defekt? Oder die lichtmaschIne? Beides?

Ich kann hier evtl. einen gebrauchten Regler organisieren und auch die Lichtmaschine fur ca. 12Euro neu wickeln lassen. Hat noch jemand einen anderen Tipp wie ich den Fehler besser eingrenzen kann?

Danke schonmal!!

Jogi
14.08.2011, 10:43
Moin Moin,

60-70 Volt Wechselspannung sind zu wenig. Mess ma am Reglereingang die drei gelben Leitungen von der Lima gegeneinander. Bei ca 5000 U/min sollten jeweils zwischen 80-100 V rauskommen. Ich tippe mal darauf, das zumindest eine Wicklung defekt ist.

Wenn ein richtig gutes Meßgerät vorhanden ist dann kannst du auch die Wicklungen der Lima durchmessen. Der Widerstand sollte unter 1 Ohm liegen. Ich würde mich aber eher auf die Spannungsmessung verlassen.

Gruß

Jogi

septi
14.08.2011, 10:58
Danke sehr, kam mir auch sehr wenig vor. Also neu wickeln lassen!

Die Widerstände tu messen habe ich schon probiert, der Widerstand scheint etwas höher zu sein aber ich habe nur mein 20 Euro Messgerät bei mir...

Wie check ich am besten ob der Regler intakt ist?

septi
14.08.2011, 11:12
Ich habe jetzt nochmal gemessen, die Widerstände sind laut 20 Euro Voltcraft Voltmeter 1.0 Ohm.
Wechselspannung bei ca. 5000 UPM max 75V und im Leerlauf ca. 30V.

DWausH
14.08.2011, 11:28
............Die Lichtmaschine liefert etwa 60-70V Wechselstrom bei 3/4 Gas........



Hast du denn die Wechselspannung auch ohne Last gemessen, das heißt die Steckverbindung mit den gelben Strippen muss auseinander sein. 1,0 Ohm ist noch ok, und es darf keine Masseverbindung bestehen.

septi
14.08.2011, 11:33
Jop, hab den Stecker getrennt und so gemessen.

Gegen Masse hat jedes gelbe Kabel etwa 14 Ohm. Ist das zu viel?

DWausH
14.08.2011, 11:35
Das ist viel zu wenig, der Ohmwert muss unendlich sein, darf also keine Verbindung zu Masse haben.

septi
14.08.2011, 11:37
Aso ja, ich Depp ;-) das ist nich der Kater von gestern.

Und mit 14 Ohm bekomme ich noch 70V raus?? Das ist doch ein glatter Kurzschluss?

DWausH
14.08.2011, 11:41
Ein Kurzschluss ist das noch nicht, aber das sieht nicht gut aus.



Verfolge doch mal die gelben Strippen, vielleicht ist irgendwo ne Scheuerstelle.

septi
14.08.2011, 12:27
Also die Kabel sind in Ordnung, es scheint wohl unter dem Lichtmaschinendeckel zu kurzen...

Ich nehm jetzt mal die linke Seite auseinander und berichte dann.

Toller Urlaub ;-)

septi
14.08.2011, 20:24
Ich habe jetzt sie Spule samt Körper ausgebaut. Die Spule hat Kontakt zum Trägerkörper... Ich habe die Stelle nicht lokalisieren, werde sie jetzt neu wickeln lassen. Kostet hier nur ein paar Euro.

Ich hoffe das wars dann und der Regler ist in Ordnung. Wie kann man ihn am besten durchchecken?

DWausH
14.08.2011, 21:45
Dann warte lieber ab bis die Lichtmaschine wieder in Ordnung ist, dann siehst du das doch an den Spannungswerten, denn für son Regler prüfen braucht man einen riesen Prüfaufbau.

blue-thumper
14.08.2011, 22:10
Ich habe jetzt sie Spule samt Körper ausgebaut. Die Spule hat Kontakt zum Trägerkörper... Ich habe die Stelle nicht lokalisieren, werde sie jetzt neu wickeln lassen. Kostet hier nur ein paar Euro.

Ich hoffe das wars dann und der Regler ist in Ordnung. Wie kann man ihn am besten durchchecken?

gib mir deine adresse und ich schicke dir schnellstmöglich eine lima, kostet dich nix.:IMG0:

Toecutter
14.08.2011, 22:18
gib mir deine adresse und ich schicke dir schnellstmöglich eine lima, kostet dich nix.:IMG0:

Soviel zum Thema Kundenservice.:IMG0:

blue-thumper
14.08.2011, 22:35
:grin::grin::grin:

das hat jetzt natürlich nix mit dem anderen tread zu tun, wenn ich etwas habe gebe ich gerne. und irgendwann entsorge ich die teile sowieso, also lieber jemand damit helfen.:IMG0:

septi
15.08.2011, 01:26
Ich bin in Ungarn im Moment. ;-)

Ich schau mal morgen ob sie sie hier neuwickeln, wenn es nicht klappt dann ist fie Frage wie lange die post nach Ungarn braucht ;) kann ausserdem von hier aus nur per Paypal bezahlen :D

Aber schonmal vielen Dank, ich berichte morgen!

blue-thumper
15.08.2011, 01:41
wer redet denn von bezahlen?

das porto für´s päckchen nach ungarn bekomme ich noch hin.:IMG0:

und die lima kostet dich nix.

DWausH
15.08.2011, 06:09
Ich bin in Ungarn im Moment. ;-)

Ich schau mal morgen ob sie sie hier neuwickeln, .......

Überleg nicht lange und nimm das Angebot von BT an.


Neu wickeln lassen für 12 EUR, das kann nix sein.:smilie_baby_019:

blue-thumper
15.08.2011, 11:23
lima ist mit vollen 14,6 volt auf dem weg nach ungarn, laut post kann das bis max. 4 tage dauern.

septi
15.08.2011, 18:38
Tausend Dank! Dich gibt's wirklich nur einmal auf dieser Welt ;-)