PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suzuki ls lager hinter der kupplung kaputt



masse01
13.08.2011, 07:55
hallo als ich den motordeckel wegen den wechseln des steuerkettenspanners runter hatte hab ich bemerkt das die kupplung im gansen ein aussergewönliches spiel hate kupplung runter und dan kam alles zu tage lagerschaden möchte gern wissen welche mase das lager hat um mir ein neues zu bestellen??bitte um schnelle antworten danke im vorraus an alle ls fahrer:IMG0:

masse01
13.08.2011, 08:35
hallo als ich den motordeckel wegen den wechseln des steuerkettenspanners runter hatte hab ich bemerkt das die kupplung im gansen ein aussergewönliches spiel hate kupplung runter und dan kam alles zu tage lagerschaden möchte gern wissen welche maße das lager hat um mir ein neues zu bestellen??bitte um schnelle antworten danke im vorraus an alle ls fahrer:IMG0: schaud selbst...

Gerhard
13.08.2011, 11:28
ohje :shocked:

Glück und Pech liegen ja manchmal dicht nebeneinander.
Glück hast du gehabt rechtzeitig nach dem Spanner zu schaun.
Der steht ja buchstäblich auf 5 nach 12. Da must du was tun.
Bei dem Lager würd ich mich als Kupplung wohl auch auf die Socken machen wollen. Frage ist ob durch die fehlenden Rollen noch mehr defekt ist.
Irgendwo werden die sich ja noch versteckt haben. Und ab anderen Ende des Getriebes sitzt auch noch ein Lager. Ob das auch was mitbekommen hat?

Zu dem Thema kann dir am besten Norbert weiter helfen. (Hotlinebutton oben im Forum). Und lass dich gleich bez. Spanner beraten.

Zum Lager schau mal auf der Forumseinstigsseite unter Microfiches.
Bei den Getrieben ist es wohl die Position 11 Art. Nr. 0926222014
Gibt`s beim Susi Händler oder bei den großen online-Versendern.

Gruss
Gerhard

masse01
13.08.2011, 14:23
motor wird grad zerlegt der spanner ist schon da den wollt i ja eigenlich wechseln biss mir das mit der kupplung aufegfallen ist nun wird der motor koplett zerlegt ..bilder folgen ich mache alle lager neu eischlislich dichtung mfg

masse01
14.08.2011, 00:36
fast alle lager im eimer! kurbewellenlager beide gans viel spiel fast schon unnormal das der motor noch lief ohne das man es gehört oder gemerkt hat beim fahren!oder war es schon beim kauf im eimer das ich dachte nuja sie klingt halt so...nun wirds neu gemacht und man kann sicher sein was man dran gemacht hat bzw wurde!selbst ist der mann!:tongue:

masse01
14.08.2011, 09:42
aber wie gesagt ich suche noch das kugellager 63943A finde keins ist nen speziallager!!

masse01
14.08.2011, 09:48
Hallo allso ich suche das spezialkugellager vergeblich 63943A :kopfschuettel:

Gerhard
14.08.2011, 10:09
Wo gehört das denn hin?

Gruss
Gerhard

masse01
14.08.2011, 10:17
ganau hinter die kuppling da in dem lager sitzt nen kleiner stahstift drin der bestimmt dazu dient wen das lager kaputt geht das es sich nach einen kurtzen blockieren beim zerfliegen nicht in das gussgeheuse einleuft.bzw mit dreht um schaden zu verintern mfg rene´

WES-AP10
14.08.2011, 10:36
Schau mal, ob das Lager hier mit drauf ist.

http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1990-pl_model13823/partslist/FIG-05.html

Wenn ja, bekommt man das auf jeden Fall bei Suzuki.

Gruß
Dennis

masse01
14.08.2011, 10:38
schaud eich mal das geheuse an und das lager mfg rene´

Gerhard
14.08.2011, 10:39
Der Stahlstift hinter der Kupplung deutet auf was ganz anderes hin.

Wenn der fehlt hat die Ölpumpe keinen Antrieb.
Das wär ne Erklärung für die Überhitzung.

Bevor du noch mehr Teile bestellst schau dir die Nockenwellenlager mal genau an.

Gruss
Gerhard

masse01
14.08.2011, 10:42
der stift hat in der ausparung im geheuse drin gessesen wie soll er die ölpumpe antreiben wen er fesst sitzt? MFG

masse01
14.08.2011, 10:48
schaud eich mal das geheuse an und das lager mfg rene´
MUSS NBOCH DAZU SAGEN DAS ES DIE INENSEIDE DES GETIEBES IST UND NICHT DIE AUSENSEIDE!

masse01
14.08.2011, 10:49
danke drir mein englisch ist nur nicht gut^^

WES-AP10
14.08.2011, 11:06
danke drir mein englisch ist nur nicht gut^^

Um das Lager zu identifizieren muss du kein Englischprofessor sein. :grin:

Aber wenn du das Lager auf einer Explosionszeichnung dieser Anbieterseite identifizieren kannst, steht da eine Nummer. Weiter unten in der Teileliste findest du dann außer der Suzuki-Teilenummer auch die genauen Abmessungen dieses Lagers.
Und nach einem Lager mit genau diesen Abmessungen kann man dann auch im Internet suchen. :smiley:
Denn zu der von dir genannten Bezeichnung 63943A finde ich ebenfalls nichts.:search:

Gruß
Dennis

masse01
14.08.2011, 11:34
das ist die nummer die auf dem lager steht hab nun das lager gefunden auf der internet seite. hab ebend blos noch so nebenbei erfahren das norbert seinen kettenspanner garkein kettenspanner mit bei liegt was nuzen mir die bleche wen ich doch nen neuen steuerkettenspanner brauche!!?? meiner ist ausgenuttelt wie sau!da nützen mir die bleche rein garnix i dachte der spanner ist für 142 € mit bei??!

Gerhard
14.08.2011, 11:35
Das Lager ist nun nach einem Telefongespräch identifiziert.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
14.08.2011, 12:17
Das Lager ist nun nach einem Telefongespräch identifiziert.

Gruss
Gerhard

Schön. Und welches ist es nun?

Laßt uns an Eurer Weisheit teilhaben. :smiley:

masse01
14.08.2011, 12:46
na das mit der nut ich klaub es war nummer 10 auf den einen bild wo die gangverzahnung ist. lagerkosten über 50€ was mir echt teuer erscheint bin schon am überlegen eins ohne stahlstifft rein zu drücken

WES-AP10
14.08.2011, 12:55
na das mit der nut ich klaub es war nummer 10 aug den einen bild wo die gangverzahnung ist. lagerkosten über 50€ was mir echt teuer erscheint bin schon am überlegen eins ohne stahlstifft rein zu drücken

Also auf dieser Zeichnung die Nummer 11?

http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1990-pl_model13823/partslist/FIG-15.html

Chris_Cross
14.08.2011, 13:02
Junge junge junge................:grin::grin::grin:

Wenn man hier mitliest.......

blue-thumper
14.08.2011, 13:28
ohne hier lange mitzulesen, der motor ist sowieso schrott alleine schon weil das ölpumpenzahnrad falsch eingebaut war. und wenn die kugellager schon kaputt sind:huh: die gehen als letztes kaputt.

masse01
14.08.2011, 13:59
machen ja alle lager neu! nur mein steuerkettenspanner ist im arsch=( und da frag ich mich warum die pumpe alles angesogen hat wen sie falsch eingebaut war???

blue-thumper
14.08.2011, 14:44
war nur das eine lager kaputt?

dann wurde die große scheibe vergessen oder mit der etwas kleineren vertauscht. es gibt zwei verschiedene größen, eine sitzt im kupplungskorb und eine (die größere) vor diesem lager. werden die vertauscht rutscht das zahnrad darüber und zerstört das kugellager so wie bei dir geschehen.

masse01
14.08.2011, 14:50
HMM MIUSS I SCHAUN die beiden scheibnen liegen dan sozusagen beide nebeneinander -eine an der kupplung und die größere an dem lager?hab den motor zum ersten mal auf nach dem kauf :huh: UND JETZ DAS ALLES

Gerhard
14.08.2011, 14:58
@ Dennis,

Nr. 11
In der Vergrößerung sieht man einen kleinen Stift an der äusseren Lagerschale.
Im Gehäuse gibts dafür ne Ausnahme.
Vermute das soll verhindern das die Lagerschale sich im Sitz dreht.

Im Bucheli ist das im Bild 176 nicht zu erkennen.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
14.08.2011, 15:00
und wenn du die kurbelwelle weiter so im gehäuse hängen lässt kannste das rollenlager auch gleich mittauschen.:IMG0:

blue-thumper
14.08.2011, 15:01
@ Dennis,

Nr. 11
In der Vergrößerung sieht man einen kleinen Stift an der äusseren Lagerschale.
Im Gehäuse gibts dafür ne Ausnahme.
Vermute das soll verhindern das die Lagerschale sich im Sitz dreht.


Gruss
Gerhard

genau dafür ist der stift.

masse01
14.08.2011, 15:07
bei dem wo seh drin hängt ist auch kein käfig mer im lager nur ma zu info ich mach alle lager neu nur am we muss ich mich in sachen ls motor bissel kundig machen wen in den motor schon die helfte fehlt !:huh:

Gerhard
14.08.2011, 15:19
@ Masse01
Im Beitrag 5 schreibst du doch "Fast alle Lager im Eimer". "Kurbelwellenlager beide ganz viel Spiel".

Also nicht nur das eine Lager defekt.

Du hast auch geschrieben das sie heiß lief.
Krümmer plötzlich blau.
Das wird ja wohl eine Ursache haben.


Ich kann nur sagen schau dir den Kopf genau an bevor du mehr Teile bestellst.

Gruss
Gerhard

masse01
14.08.2011, 15:35
sorry mein krümmer ist golden(HAB DA KEIN WORT DRÜBER VERLOREN)
bin nicht weit gefahren wen ich mal gefaren bin und ich hab sie nur mal aufgezogen wen sie orndlich warm war. ich werde alles orndlich machen und nicht auf teufel komm raus das getriebe zusam bauen.nur soviel ist sicher die scheiben unter der kupplung fehlen.und das wird wo der übetäter gewesen sein der alles ins rollen gebracht hat:motz:

masse01
14.08.2011, 15:41
WES-AP10 (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=1326)

ja das rollenlager 11 war es sorry

blue-thumper
14.08.2011, 15:53
@ Masse01
Im Beitrag 5 schreibst du doch "Fast alle Lager im Eimer". "Kurbelwellenlager beide ganz viel Spiel".

Also nicht nur das eine Lager defekt.

Du hast auch geschrieben das sie heiß lief.
Krümmer plötzlich blau.
Das wird ja wohl eine Ursache haben.


Ich kann nur sagen schau dir den Kopf genau an bevor du mehr Teile bestellst.

Gruss
Gerhard

stimmt, und wenn alle lager im eimer sind ist mit sicherheit noch mehr kaputt.
das nur die lager mangels schmierung oder ähnlichem kaputt sind gibt es nicht. auch wenn die scheibe vor dem lager fehlt fördert die ölpumpe nach einer gewissen zeit nicht mehr und so wie es in dem sieb aussieht sowieso nicht. deshalb schrieb ich der motor ist schrott.

masse zeig mal fotos von den nockenwellenwellenlager.

masse01
14.08.2011, 15:58
hir noch ein bild ich frag mich grad was nun das lager zerstört hat soll es echt an den scheiben liegen? DAS ÖLPUMPENRAD KOMMT NIVHT BIS AN DAS LAGER RANN! UND DAS WAS AUF DER KUPPLUNG IST IST VIEL GRÖßER ALS DAS LAGER ...

masse01
14.08.2011, 16:07
hir die nocke

WES-AP10
14.08.2011, 16:30
Nicht die Nockenwelle :kopfschuettel2:, sondern Bilder vom den Lagern der Nockenwelle im Zylinderkopf.

blue-thumper
14.08.2011, 16:49
hir noch ein bild ich frag mich grad was nun das lager zerstört hat soll es echt an den scheiben liegen? DAS ÖLPUMPENRAD KOMMT NIVHT BIS AN DAS LAGER RANN! UND DAS WAS AUF DER KUPPLUNG IST IST VIEL GRÖßER ALS DAS LAGER ...

da stimmt dann so einiges nicht, auf jeden fall war das zahnrad falsch montiert das sieht man ja auf dem foto.

masse01
14.08.2011, 16:51
hat vleicht einer nen bild wo es richtig zu sehn ist so wie es sein sollte?

blue-thumper
14.08.2011, 17:22
lager mit scheibe davor im anhang.

hast du kein reparaturbuch? wenn nein unbedingt eins kaufen, so wird das hier nix.

masse01
14.08.2011, 17:26
HAB EIN BUCH DA bin da auch schon kräftig am lesen danke dir :IMG0:

masse01
14.08.2011, 17:28
asso und die scheibe? mase weren ned schlächt mei varter arbeitet bei getriebe schäfer der besorgt mir auch die lager über die firma.

Ganja
14.08.2011, 18:15
Tach,
bevor dat du den Motor reparierst, lern doch ersma schreiben. Dat is ja `ne Zumutung dein Geschreibsel zu lesen. Bin schon ganz schwummerig inne Birne.

Ganja

Jogi
14.08.2011, 18:43
Tach,
bevor dat du den Motor reparierst, lern doch ersma schreiben. Dat is ja `ne Zumutung dein Geschreibsel zu lesen. Bin schon ganz schwummerig inne Birne.

Ganja

Danke. Ich dachte ich bin der Einzige hier der sich damit schwer tut. Ich hab mir immer gesagt das ja nicht jeder hier Deutsch als Muttersprache hat.

Gruß

Jogi

s_point
14.08.2011, 19:24
da stimmt dann so einiges nicht, auf jeden fall war das zahnrad falsch montiert das sieht man ja auf dem foto.


ich habs mir nicht getraut zu schreiben, aber es sieht genauso aus wie bei meinem alten motor, ca 2mm eingelaufen, dadurch das lager zerstört


dLzG Berti :cool:

masse01
14.08.2011, 19:57
respeckt kennt ihr anscheind keinen eine lrs ist eine krankheit und bei den angels wird das toleriert ( hir anscheind nicht )was eigenldich ser traurig ist!

Pele
14.08.2011, 20:14
respeckt kennt ihr anscheind keinen eine lrs ist eine krankheit und bei den angels wird das toleriert ( hir anscheind nicht )was eigenldich ser traurig ist!

auch wenns etwas vom thema abschweift.......wenn du das ein wenig erklärst (das mit der krankheit) wirst du sicher auch hier toleriert!:thinking:

lg pele

Der einsame Reiter
14.08.2011, 20:16
respeckt kennt ihr anscheind keinen eine lrs ist eine krankheit und bei den angels wird das toleriert ( hir anscheind nicht )was eigenldich ser traurig ist!

Nun haste es ja erklärt und wir wissen Bescheid.
In meiner letzten Fa. hatte der Lehrling mit der lrs am besten abgeschnitten. Die anderen haben oft nicht besser geschrieben.

Chris

masse01
14.08.2011, 20:28
allso jetz zu den nockenlager es sind par kleine riefen drin aber keine alu verschmierung wird bissel mit feiner stahlwolle poliert und gut.dichtung sind bestellt lager werden morgen von mein vater auf arbeit bestellt und ne neue steuerkette und spanner auch den wen die kette zu lang wird stimmen die steuerzeiten nicht mer (egal wie straff die kette ist DENUNG BLEIBT DENUNG BZW ES BLEIBT SPIELUND DIE STEUERZEITEN STIMMEN NICHT MER) meine derzeitige steuerkette hat noch 0,9 mm vorm wechsel.allso werd ich mir nun doch nicht die tpks verbauen .SONERN NEUE KETTE NEUEN SPANNER.mfg

lucy
14.08.2011, 20:34
respeckt kennt ihr anscheind keinen eine lrs ist eine krankheit und bei den angels wird das toleriert ( hir anscheind nicht )was eigenldich ser traurig ist!

hmm..... hättest du das von Anfang an klargestellt wäre es kein Thema gewesen :heilig::heilig:
wenn jemand so schreibt ist es für nichtwissende schon etwas seltsam, von daher kannst du nicht annehmen dass jeder sofort an eine krankheit denkt - wenn du respekt erwartest, solltest du auch *die karten auf den tisch legen* :wink:

s_point
14.08.2011, 20:40
allso jetz zu den nockenlager es sind par kleine riefen drin aber keine alu verschmierung wird bissel mit feiner stahlwolle poliert und gut.dichtung sind bestellt lager werden morgen von mein vater auf arbeit bestellt und ne neue steuerkette und spanner auch den wen die kette zu lang wird stimmen die steuerzeiten nicht mer (egal wie straff die kette ist DENUNG BLEIBT DENUNG BZW ES BLEIBT SPIELUND DIE STEUERZEITEN STIMMEN NICHT MER) meine derzeitige steuerkette hat noch 0,9 mm vorm wechsel.allso werd ich mir nun doch nicht die tpks verbauen .SONERN NEUE KETTE NEUEN SPANNER.mfg


kannste machen, aber wenn du zusätzlich den tbks verbaust, kannst du ewig mit beruhigtem gewissen fahren


dLzG Berti :cool:

masse01
14.08.2011, 20:44
schon aus respckt fragt man mal privat nach und machts nicht gleich öffentlich meine meinung zu dem tehma! jeden seins aber i habs hirmit gesagt sollte wohl langen .und verstanden hats ja auch iwie jeder was i meine .

masse01
14.08.2011, 20:49
nuja i dachte ja bei der TPKS wer alles mit bei .dem ist aber nicht so wie ich heute gehört habe.werd sie gleich zurück senden wen sie hir eintrifft.

blue-thumper
14.08.2011, 21:02
auch den wen die kette zu lang wird stimmen die steuerzeiten nicht mer (egal wie straff die kette ist DENUNG BLEIBT DENUNG BZW ES BLEIBT SPIELUND DIE STEUERZEITEN STIMMEN NICHT MER) meine derzeitige steuerkette hat noch 0,9 mm vorm wechsel.allso werd ich mir nun doch nicht die tpks verbauen

absoluter quatsch, so lange kann die kette gar nicht werden das man das an den steuerzeiten merkt, es macht insgesamt im ganzen umfang nicht mehr als max. 2 mm aus.
und ich bin kein hin- und her versender von TBKS teilen nur weil manche zu faul sind und sich vorher im forum schlau machen, da steht alles in hundertfacher ausführung geschrieben. irgendwann reicht´s mir auch einmal, das geht doch jetzt schon seit dem 22.07 per KN und hört scheinbar auch nicht auf.

Gerhard
14.08.2011, 21:06
@ all
Mal zur Klarstellung, das mit dem Kettenspanner stammt von mir aus nem Gespräch heute.
Masseo1 hat angenommen es wäre auch ein neuer originaler "Kettenspanner" mit im TBKS Paket.

@ Masse01
Das was du über 0,9 mm Reserve schreibst kannst du knicken.
Wenn dein alter Kettenspanner nicht zu stark ausgeschlagen ist kannst du den mit Norberts System weiter verwenden. Da brauchst du auch keine neue Kette.

Lies die Beiträge über den Spanner mal alle durch dann weist du worauf es ankommt.

Gruss
Gerhard

masse01
14.08.2011, 21:13
keine angst blue-thumper (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=2) http://www.ls650.eu/community/images/statusicon/user_offline.gif ich zahle den versand zurück 14 tägies rückgaberecht. sorry aber da kann man so ne leistung nicht anbieten wen man dan sich qwer stellt.kundenfreundlichkeit steht an erster stalle als anbieter. und die sendung geht nur einmal zu mir und gleich zu dir zurück (ungeöffnet versteht sich!)

masse01
14.08.2011, 21:19
mein steuerkettenspanner hat nichmal mer die kleine feder drin um den kleinen kolben in den spanner zu blokieren zudem wacket der kolben in dem spanner hin und her und hat bereits an der steuerkette ordenlich geschliffen allso auf deutsch gesagt was für den schrotthändler

Alpha
14.08.2011, 21:21
:kopfschuettel2:

blue-thumper
14.08.2011, 21:23
keine angst blue-thumper (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=2) http://www.ls650.eu/community/images/statusicon/user_offline.gif ich zahle den versand zurück 14 tägies rückgaberecht. sorry aber da kann man so ne leistung nicht anbieten wen man dan sich qwer stellt.kundenfreundlichkeit steht an erster stalle als anbieter. und die sendung geht nur einmal zu mir und gleich zu dir zurück (ungeöffnet versteht sich!)

ich stelle mich nicht quer und von kundenunfreundlichkeit kann man auch nicht reden.

ich habe dir seit dem 22.07 alle kurznachrichten beantwortet, am 22.07. wurde bestellt und am 10.08. bezahlt dann aber gleich angerufen wann das teil eintrifft. und jetzt festgestellt das es doch nicht das richtige ist, wenn du möchtest mache ich ein forum ganz alleine für dich.

und von wegen kundenunfreundlich, deine fragen habe ich dir hier auch beantwortet. aber jetzt reichts mir, deine nächsten fragen kannst du bei suzuki direkt stellen.