PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Bremsbeläge vorn wechseln



Gerhard
12.08.2011, 21:37
Moin,

ich will aus nem Bremssattel den Sicherungsbolzen für die Beläge rausschrauben. Das Gewinde ist bei dem Bolzen an der Seite des Inbus-Kopfes.
Ich hab das Ding mit Sprühöl geflutet bis geht nicht mehr.
Ich vermute da hat jemand Schraubensicherung draufgepappt.
Hab den Hebelarm schon verlängert und dem Bolzen auch nen Hammerschlag auf den Kopf verpasst.
Er will einfach nicht. :motz:
Wenn ich mehr mach verhunze ich den Inbus.

Wie kriegt man Schraubensicherung los? :thinking:
Oder wer hat noch nen Tip?

Gruss
Gerhard

DWausH
12.08.2011, 21:42
Schraubensicherung kriegt man mit Hitze wieder dünn.

Gerhard
12.08.2011, 21:46
Es scheint die braune zu sein. So wie original auf der Lima. Das wird richtig glasig.
Welche Temperatur könnte da nötig sein?
Hab noch den kleinen Gasbrenner zur Hand.

Gruss
Gerhard

DWausH
12.08.2011, 22:04
Wenn es mittelfestes Loctite ist soll es lokal bei 250 C demontierbar sein.

Gerhard
12.08.2011, 22:14
Der Sattel ist eh zum überarbeiten mit Pumpe und Schlauch ab.
Lass ich erst mal das Öl ab und nehm`s auseinander und probier`s mal.
Neue Dichtungen für den Kolben sind dann eigentlich auch fällig.
Laut Bucheli sind Kolben und Dichtungen ein Satz.
Ist das wirklich so oder gibt`s die Dichtungen für den Kolben am Sattel einzeln.

Gruss
Gerhard

pfaffe1
23.05.2012, 22:19
Meinen Bolzen im Sattel habe ich nur durch aufbohren 6mm und 6mm Imbus- knarreneinsatz rausbekommen. Musste ein bishen hämmern um den reinzukriegen. 5mm Imbus ist einfach zu klein bei den festgerotteten Bolzen.

Gerhard
23.05.2012, 22:55
@ spaffe1

Die Idee ist gut.
Beim nächsten mal probier ich das.
Mitlerweile ist der Sattel ja ehrenvoll in der Listertalsperre beerdigt worden weil er sich zu sehr gewehrt hat.
War ne erschütternde Zeremonie. :embarassed:

Gruss
Gerhard

Attur
24.05.2012, 14:05
Mitlerweile ist der Sattel ja ehrenvoll in der Listertalsperre beerdigt worden weil er sich zu sehr gewehrt hat.
War ne erschütternde Zeremonie. :embarassed:
Stimmt!
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?27626-Bremssattel-Binnenseebestattung&highlight=Bremssattel

Gruß Attur

xy666
08.01.2013, 21:50
ich hatte jetzt probleme mit den bremsbelägen von dreien haben nur die von polo gepasst.
alle anderen war zu dick,statt 5mm hatten die anderen 7mm.

der-wirre-Irre
09.01.2013, 08:25
ich hatte jetzt probleme mit den bremsbelägen von dreien haben nur die von polo gepasst.
alle anderen war zu dick,statt 5mm hatten die anderen 7mm.

Das Problem wäre aber neu. Ich verwende, nach diversen Selbstversuchen nur noch Lucas- oder Originalbeläge. Die passen immer ohne Streß. Den Kolben vom Bremssattel muß man natürlich zurück stellen. Was bei drucklosem System am einfachsten geht.

xy666
09.01.2013, 11:54
waren einmal aus England welche und dann von einen anderen. da waren sie einfach zu dick.

der-wirre-Irre
09.01.2013, 14:16
waren einmal aus England welche und dann von einen anderen. da waren sie einfach zu dick.

Sorry, die "Sparfuchsversionen" vonne Bucht??? :thinking: ...

xy666
09.01.2013, 21:53
jepp , bin auf den rein gefallen. scheiße dinger sind einfach zu dick.
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GZ-125-VL-125-LS-650-Bremsbelage-/170969665679?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27ce96108f

GMH
10.01.2013, 18:18
Vesrah ist in Ordnung. Die sind ein namhafter Erstausrüster und etabliert im gesamten KFZ-Ersatzteilgeschäft. die verkaufen keinen Murks.
Meinst Du 7mm Gesamtdicke? Bei anderen namhaften Herstellern haben die Beläge auch 7mm (z.B. EBC und Lucas TRW), das muss passen.
Geht natürlich nur, wenn man zur Montage den Bremssattel "abklappt" ;-)

Gruß Guido

xy666
10.01.2013, 21:00
Nee , meine die Belagsdicke die liegt bei 7mm und das passt nicht.War Heut auch nochmal bei HG und selbst da ist der Belag nur 5,5 und nicht 7mm dick.

der-wirre-Irre
11.01.2013, 00:08
Ich muß zugeben, die Belagstärke hab ich noch nie gemessen. Es gab aber bei den erwähneten Selbstversuchen einige von diesen Billigheimern, wo ich leichte Problemchen bei der Montage hatte. Meist war die Bremsleistung und die Lebensdauer der Billigen nicht besonders vernünftig, im Vergleich zum "gesparten" Geld. Darum nur noch die zwei bereits erwähnten Sorten, die von Suzuki und die von Lucas.