PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzt nach Steuerkettenwechsel



Richtern
10.08.2011, 08:08
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner LS650 folgendes Problem:
habe nach 28000km die Steuerkette gewechselt. Alles nach Anleitung wie in der Kariesprophylaxe beschrieben. Auch OT und die Markierungen beim Zusammenbau beachtet damit die Steuerzeiten wieder stimmen.
Springt auch noch gut an aber die Leistung hat etwas nachgelassen, ruckelt im unteren Drehzahlbereich stärker und vor allem der Krümmer wird nun extrem heiss.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

blue-thumper
10.08.2011, 09:59
klingt nach falscher steuerzeit, ein zahn verstellt.

Richtern
10.08.2011, 12:53
schade, hatte eigentlich gedacht ich hätte es genau hin bekommen. Muss die Nockenwelle einen Zahn früher oder später ? Vermutlich später damit die Auslassventile später öffnen.

Gerhard
10.08.2011, 14:18
Ich denke Norbert meint einen Zahn des unteren Zahnrades für die Feineinstellung.

Gruss
Gerhard

Richtern
10.08.2011, 14:22
danke für die Hilfe.
Viele Grüße,
Harald

blue-thumper
10.08.2011, 15:37
Ich denke Norbert meint einen Zahn des unteren Zahnrades für die Feineinstellung.

Gruss
Gerhard

nö das würde man nicht bemerken, einen kompletten zahn meine ich.

Richtern
10.08.2011, 15:49
das heisst ich springe mit der Steuerkette auf dem Nockewellenzahnrad einen Zahn weiter.

Viele Grüße,
Harald

blue-thumper
10.08.2011, 15:51
so einfach ist das jetzt nicht, zuerst einmal exakt die beiden markierungen kontrollieren.
einmal am polrad und einmal die beiden markierungen an der nockenwelle, die müßen waagrecht zur kante des kopfes stehen.

Richtern
10.08.2011, 15:53
das hatte ich eigentlich auch so gemacht. Ich werde das nochmal überprüfen.

Rider of Darkwave
10.08.2011, 22:51
Hast du die Kurbelwelle nach dem Punkt oder nach der Kerbe ausgerichtet?:thinking:

Gruss Eric

Richtern
11.08.2011, 08:16
Habs nach der Markierung auf dem Lichtmaschinenrad und der Nase am Gehäuse darüber gemacht

blue-thumper
11.08.2011, 10:33
soll das bedeuten du hattest den limadeckel ab?

das funktioniert dann nur mit einem winkel weil der abstande markierung und pfeil zu groß ist, da ist schnell um ein zahn verstellt.

besser geht es wenn man nur die große schraube vom deckel rausdreht und diese markierung benutzt. und die eingeschlagene kerbe als markierung benutzen, nicht den weißen farbpunkt.

Richtern
11.08.2011, 11:04
Ja, ich hatte den Lima-Deckel ab weil mir das mit der Markierung am großen Umfang genauer schien als mit einer Markierung am Wartungsdeckel.

blue-thumper
11.08.2011, 11:47
die markierungen die du benutzt hast sind genau, aber nur wenn man mit einem winkel genau nach oben verrlängert.
die einstellung über den wartungsdeckel sind ebenfalls genau und einfacher zu handhaben, du siehst ja selbst was es für probleme bereiten kann.

Richtern
11.08.2011, 12:09
werde heute abend nochmal dannach sehen und mit den Hinweisen von dir/euch hoffentlich auch richtig hin bekommen.
Vielen Dank,
Harald

Rider of Darkwave
11.08.2011, 20:19
Na dann.:IMG0: viel Glück

Gruss Eric

Richtern
11.08.2011, 20:21
Habe nochmal alles überprüft und die Steuerkette um einen Zahn korrigiert aber der Efferkt das die LS in ca. einer Minute Leerlauf so sehr heiss wird ist immer noch da. Was kann es noch sein ?
Viele Grüße,
Harald

Stani
11.08.2011, 20:55
nehme ich an das du hast auch Ventile neu eingestellt ?


Gruß
Stani

Richtern
11.08.2011, 21:09
Ja, hab ich. Wie kann man feststellen ob genügend Oel hoch gepumpt wird, oder kann's das nicht sein ?

Stani
11.08.2011, 21:17
Na wenn es so wäre dann ist so wieso zu spät.
Prüfen kannst du so, schraub Ventildeckel ab und mit sauberem Lappen zudeken, motor starten und wenn du di Lappe weg nimmst wirst du schon sehen ob öl ankommt. Das ist nur so auf die Schnelle.


Gruß
Stani

Richtern
12.08.2011, 08:55
Habe gelesen dass man das Ölpumpenzahnrad hinter der Kupplung verkehrt einbauen kann. Runter war das beim Steuerkettenwechsel. Kann ich da was falsch gemacht haben ?

loeschmeister60
12.08.2011, 09:03
Hier (http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf) auf Seite 9 ist eine Zeichnung, auf der du die Einbaulage siehst.

Gruß Harald

Richtern
12.08.2011, 09:22
dann werd ich die Kupplung nochmal runter machen müssen. Hab jetzt schon Routine im Kupplungsdeckel öffnen...
Vielen Dank und viele Grüße,
Harald

Richtern
12.08.2011, 18:28
langsam macht sich Verzweiflung breit...

Das Pumpenantriebsrad war richtig herum eingebaut. Die Ölpumpe pumpt wenn man am Zahnrad dreht. Der neue Ölfilter sitzt richtig. Es spritzt Öl wenn man den Motor bei offenem Ventildeckel anlässt. Steuerzeiten sind eingestellt. Ventilspiel passt. Zündkerze ist neu: DPR8EA-9. Am Vergaser wurde nichts verändert.

Trotzdem ist der Krümmer inzwischen dunkelblau angelaufen.

Hat jemand noch ne Idee...

Viele Grüße,
Harald

masse01
12.08.2011, 20:27
i hab nen proplem vorm vorliegenden steuerkettenspanner wechsel hab ich bemerckt das der ganse kupplungskorb wackelt :kopfschuettel2: das kann doch nicht normal sein hab nun die schlimme befüchtung das das lager hinter der kupplung im eimer ist kann mir bitte schnell jemand sagen ob das normal ist das die ganse kupplung einschlieslich kupplungkorb so in etwa 5mm nach oben und unten in gansen zu bewegen geht???HILFEEE:huh: ich kenne silche tollerransen nicht aus dem mz bereich =(((

hmt
12.08.2011, 20:31
Vieleicht zieht dein Motor Falschluft am Ansaugstutzen.
Dadurch wird das Gemisch mager und der Motor kann zu heiß werden.

.

Richtern
12.08.2011, 20:39
Gute Idee, in Richtung Vergaser habe ich bisher noch nichts überprüft. Dreht sie dann nicht auch unkontrolliert hoch wie ein Zweitakter mit Falschluft ?
Viele Gruesse,
Harald

Gerhard
12.08.2011, 20:40
@masse01
Logo das das nicht normal ist.

Ich geh mal davon aus das du die Hauptmutter kontroliert hast.

Manche ziehn die Schrauben am Ausrücklager im Kupplungskorb so fest das der Alubolzen in dem die Schraube steckt unten am Korb ausbricht.
In diesem Fall neuen Korb besorgen.

Is übrigens etwas off topic in dem Thema.

Gruss
Gerhard

masse01
12.08.2011, 20:54
SORRY

ABER I WOLLT EIN NEUES TEHMA AUF MACHEN NUR WEIß ICH NICHT WIE DAS GEHT SEH HIR NOCH NICHT GANS SO DÜRCH :WO BEKOMMT MAN DEN EINEN NEUEN KORB KOSTENGÜNSTIG HER ?...UND JA WO MIR HEUT AN DER KUPPLUNG GESCHAUD HABEN WAR DIE GROßE SCHRAUBE SCHON LOCKER (LINIGSGEWINDE)

Gerhard
12.08.2011, 21:24
@masse01

Ja festziehn müsst ihr die Mutter schon. 50-70 NM.
Ich geh mal davon aus das ihr den Korb nicht runter genommen habt.
Mach nen neues Thema auf wie ich dir geschrieben hab sonst verhunzen wir das hier noch.

Neuen Korb gibt`s beim Susi Händler deines Vertrauens oder bei den einschlägigen profezionellen onlins shops.
Nur tun sich die Preis enicht wirklich viel.

Gruss
Gerhard

peterdufek
12.08.2011, 22:41
Vieleicht zieht dein Motor Falschluft am Ansaugstutzen.
Dadurch wird das Gemisch mager und der Motor kann zu heiß werden.

.
Nicht nur Falschluft, auch seine Leerlaufgemischschraube könnte zu mager eingestellt sein.

Richtern
18.08.2011, 20:58
Hab den Vergaser mal ausgebaut und gereinigt. Da waren überall Ablagerungen, dadurch vermutlich ein etwas mageres Gemisch. Inzwischen läuft sie wieder prima. Die Zuendkerze ist nun schön rehbraun. Weiss nur nicht wie das alles mit dem Wechsel der Steuerkette zusammen hängt.
Vielen Dank für die hilfreichen Tips,
Harald

blue-thumper
18.08.2011, 21:05
ist doch egal, hauptsache sie läuft wieder:IMG0: