PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad knackt?!



Stef65
07.08.2011, 20:07
Hallo,
ich habe meine Savage "Umbau Bobber" seit ca.14 Tagen, nun ist das Hinterrad am knacken. Ich defininiere es mal näher.
-Wenn ich sie fahre ist es am knacken ob die Hinterradbremse betäigt wird oder nicht.
-Der selbe Effekt auch nur bei Rollen ohne Motor.
-Schiebe ich sie vorwärts bis das knacken anfängt nach ca. 1/4 - 1/2 Umdrehung, dann wieder rückwärts knackt es nicht wieder an der selben Stelle.
-Läuft das Rad ohne Belastung also aufgebockt, ist jedoch nichts zu hören.

Ich tippe auf Radlager.........
Liege ich dabei wohl richtig?

Ich würde mich sehr über eine Info freuen.

Ich habe folgende Lagertypen gefunden, sind diese korrekt?
Hinten: 17X47X14 mm (6303) benötigt: 2
Nabenlager: 25X62X17 mm (6305) benötigt 1

Ps. Übrigens ein tolles Forum hier!!

Beste Grüße
Stefan

else
07.08.2011, 20:52
Vielleicht ist der Riemen nur zu stramm eingestellt.

Gruß René

Gerhard
07.08.2011, 20:56
Das wär auch mein Tip. :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
07.08.2011, 20:58
kontrolliere auch mal die speichen

Stef65
07.08.2011, 21:44
die Speichen habe ich kontrolliert, sind ok.
Zahnriemenspannung habe ich eben kontrolliert, muss mich schon anstrengen diesen zwischen Daumen und Zeigefinger um 90°zu verdrehen..

Was ich noch vergessen habe. Das Geräusch ist meiner Meinung nach erst angefangen als ich einen Freund einmal ums Eck habe fahren lassen, schlägt man einem Trude Fahrer ja nicht ab :-). er wiegt ca 30-35kg mehr. also könnte sich ja an den Gummisegmenten vom Pulley etwas getan haben. Sollte der Riemen "zu Stramm" gewesen sein. Dämpfer Tauchen weiter ein Riemen wird noch strammer.....
Oder habe ich da einen Denkfehler??
Ich werde den Riemen jedenfalls etwas lösen, dann mal schauen was sich getan hat.
Sollte man den Riemen locker auf 90° verdrehen können... oder gibt es ein Einstellmaß (Abstand Unterkante Schwinge - Riemen). Die originale Lehre habe ich nicht.

Gerhard
07.08.2011, 22:01
Die originale Lehre brauchst nicht.
Ist etwas schwierig zu beschreiben wann die Spannung gut ist. :smilie_baby_019:
Wenn du dich anstrengen musst ist`s s eigentlich etwas zu stramm. :motz:
Wenn`s easy geht zu is locker. :smilie_baby_018:
Wenn du die Möglichket hast sie aufzubocken hilft das ungemein.
Wenn es zu stramm ist merkst du ein leichtes mahlen wenn du das Hinterrad drehst. Etwas den Spanner lösen und es ist weg. Das kann schon bei ner achtel oder viertel Umdrehung sein.
Also mit Gefühl bei der Dame. :heilig:
Gruss
Gerhard

Stef65
07.08.2011, 22:12
Vielen Dank!!
Ich werde es ausprobieren, aufbocken ist kein Problem.
Ach eine Frage noch, sollte ich den Riemen im aufgebocktem Zustand oder im belasteten einstellen?
Werde die Dame mit sorgfalt behandeln, denn sie macht extrem viel Spaß und er Sound mit der BSM ist schon sehr geil......

Beste Grüße
Stefan

Gerhard
07.08.2011, 22:32
Ich mach`s lieber aufgebockt.
Da läßt sich durch manuelles drehen des Hinterrades gleich kontrollieren ob er mittig läuft.
Das geht auch bei laufendem Motor und eingelegtem Gang.
Aber lass das lieber erst mal. Man kann da auch viel Mist machen der weh tut.

Übrigens, wenn du mal nem Supertrapp an ner eLSe lauschst, dann weist du was geil ist. :heilig:

Gruss
Gerhard

pahld
08.08.2011, 06:28
@ Gerhard (Übrigens, wenn du mal nem Supertrapp an ner eLSe lauschst, dann weist du was geil ist.)
Dem kann ich nur beistimmen.

s_point
08.08.2011, 19:49
jo :IMG0: supertrapp rockt


dLzG Berti :cool:

opamoehre
08.08.2011, 21:13
kontrolliere mal den Riemen auf Steinchen
macht schlimme Geräusche

Stef65
10.08.2011, 21:09
Hallo,
Vielen Dank für Eure Tips!!!
Hat mir sehr weitergeholfen....alles sauber eingestellt und siehe da, alles hört sich wieder bestens an :-)
Schönen Abend noch
Beste Grüße
Stefan