PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau ohne nenneswerte Ahnung ;)



Jaule
05.08.2011, 00:14
Moin Leute,

ich habe vor ein paar Wochen eine 23 Jahre, aber sehr gut erhaltene LS als Zweitmotorrad gekauft.

Nun habe ich mich ein bisschen in die Idee verrannt, einen Bobber aus ihr zu machen.

Nen andere Lenker ist schon dran, was ich vermutlich noch machen sollte sind:

Lackieren (lassen)
Einzelsitz
Fender kürzen
...
...

Mein Problem könnte vielleicht sein, dass ich null Ahnung vom Schauben habe, würde mich aber selber als lernwillig bezeichnen und ich besitze auch ein gutey logisches Veständnis! ;)

Was denkt ihr? Sollt ich mich daran trauen? ;) :smilie_baby_019:

else
05.08.2011, 10:56
Warum nicht?
Wenn Du bei irgend was nicht weiter weist, fragen?
Vielleicht ist ja auch jemand in deiner Nähe, der Dir bei einigen Sachen hilft.
Membermap!
Lieb fragen hilft oft.

Gruß René

Hanswurst
05.08.2011, 11:58
so hab ich auch angefangen null plan aber mega kribbeln in den händen....

:IMG0::IMG0:



(hab immer noch null ahnung aber einfach spass dran:smilie_baby_010:)

enton13
05.08.2011, 12:15
keine sorge, was man zerlegt, kann man auch zusammensetzen. hab am anfang auch zuviel scheu davor gehabt, weil mir monitor und tastatur an der LS fehlten. aber ich habe gemerkt, das die installationen auch ohne software funktionieren

Bauer
05.08.2011, 19:52
Hi,

schrauben ist letztlich keine Hexerei, darum: nur zu! :smiley:
Was du jedoch auf alle Fälle brauchen wirst ist Platz (= wo dein Krempel nicht geklaut wird, also abschließbar)
und ordentliches (oder zumindest brauchbares) Werkzeug.
Außerdem noch Kumpels (unbedingt!) und Bier :grin:, dann läuft das!

MFG, Bauer

J.W.
06.08.2011, 08:47
hey

die ersten bobber schrauber waren auch sicherlich keine ingenieure

auf alle fälle PLATZ
ne flex
schraubenzieher
inbus
schwarz matte spraydosen


dann is bobber kein problem.

Jaule
08.08.2011, 19:35
Danke fürs Mut spenden! ;)
Dann werde ich mich da im Winter mal dran machen, was? ;)

Vermutlich werde ich dann oft hier im Forum weinen... ;)
Platz ist kein Thema, Werkzeug auch nicht......Bier schonmal gar nicht! ;)
Meine Kumpels haben auch eher wenig Ahnung vom schrauben, ich werde also der Einäugige unter den Blinden! ;)

RobMag
08.08.2011, 19:56
Wichtig ist auch noch , sich Zeit zu lassen .
Und wenn Du merkst , der Blutdruck steigt : Werkzeug ruhig weglegen und wieder abregen , bevor Du was durch die Gegend feuerst (Wie ich es ein paar mal gemacht habe :blush:) .

Robert

J.W.
08.08.2011, 19:59
und uns immer schön mit bildern füttern.


im kaufland vieeeeele dosen duplicolor +50 prozent inhalt SCHWARZ MATT
kaufen

Der einsame Reiter
08.08.2011, 21:04
Mach dir auch Bilder wenn du was auseinander baust. Die können beim Zusammenbau sehr hilfreich sein.

Chris

rudiratlos
08.08.2011, 22:01
und wie sagte schon mao tse tung: der weg ist das ziel:smilie_baby_018:

lisser
08.08.2011, 22:12
keinen dosenlack nehmen... da kommste mal mit irgendwas dran und schon platzt der mist ab. selbst wenn du mit grundierung vorher gearbeitest hast.
besorg dir ne lackierpistole, nen kompressor und hol dir beim lackierer um die ecke LKW-Lack in schwarz-matt oder wie auch immer. der hält wesentlich besser... ( vor allem an dort wo auch mal steinchen oder so dranfliegen.)
pulverbeschichten ist auch ok. kannste aber nicht selber machen... dafür wirds meist ganz ordentlich...:smilie_baby_010:

Jaule
08.08.2011, 22:48
wollte die Teile vermutlich eh lackieren lassen.....überlege auch noch, ob es nicht vielleicht sogar matt grau wird... ;)

Wollte den Rahmen eigentlich so lassen wie er ist oder sollte ich den, konsequenterweise, auch lackieren? Haben eigentlich nicht den Trieb ALLES lose in der Garage liegen zu haben! ;)

J.W.
09.08.2011, 08:29
@lisser

geht auch lkw schwarz matt aus der dose?

hab damals den rahmen mit der drahtbürstenflex komplett entlackt. 2 schichten grundierung und 3 schichten dosenlack.

geht trotzdem ab und an irgendwo ab.

lisser
09.08.2011, 10:18
keine ahnung bin ja kein lackierer... aber ich finde, dass wenn man das ganze mit ner lackierpistole macht, kann man ja "einstellen" wie dick die schicht wird. der lack wirkt auch viel "zäher" wenn er flüssig ist als der aus der spraydose.
ich habe letztes jahr für einen freund die gabel seiner Kawa Z1000 auch so lackiert und bis jetzt ist nix abgeplatzt.... und die fahren immer etwas schneller als wir ;-)
wie gesagt - pulverbeschichten hält glaube noch mehr aus. hättest dich vielleicht damals dafür entscheiden sollen. ?!?

aber wie gesagt: bin kein lackierer und das ist alles nur eigenes empfinden...

Viele Grüße

Linie
16.08.2011, 09:31
@J.W.

Hast du die Grundierung auch nach dem aufbringen angeschliffen?

Eine Pulverbeschichtung ist immer besser als eine Lackierung, vorallem an Rahmenteile. Wichtig ist nur das der Pulverchef nicht vorher sandstrahlt, am besten ist eine chemische entlackung, denn 1. wird die pulverbeschichtung glatter und 2. ist das nicht materialschädigend.

kurtsavage
16.08.2011, 10:08
Ich habe auch mit Nullahnung angefangen umzubauen, auseinander gebaut und dann mal sehen, sollte auch ein Bobber werden. Im Forum geschaut und endlose Fragen gestellt. Wenn Garnichts mehr ging per Telefon Hilfe gesucht. Hat aber letztendlich geklappt und jetzt kenne ich die Else schon aus dem Eff - Eff. Zum Lackieren kann ich nur sagen, dass ich letzten Winter meine Alus vom Auto selber lackiert habe. Angeschliffen, dick grundiert und dann mit Lack aus dem Baumarkt (Spraydose) drüber. Anschließend dick Klarlack. Hat super gehalten und die Felgen sehen aus wie neu, auch nach dem Winterbetrieb.

Gruß

Kurt

Stephan_S
16.08.2011, 12:01
- Unterlagen sammeln (Buchelli usw.).
- Dosen zurecht legen, wo die Schrauben rein kommen, sonst drehst Du nachher durch, wenn Du die richtigen Schrauben suchst.
- Vorsicht beim Schrauben lösen. Nie mit roher Gewalt! Abgerissene Schrauebn bringen unnötig Ärger und Frust.

Ansonsten, einfach ran an den Speck. Die eLSe ist jetzt nicht soooo kompliziert und deshalb zum Basteln gut geeignet.

Hier im Forum findest Du die besten eLSen-Schrauber die es gibt. Und alle sind sehr hilfsbereit. Also keine Angst und ran!

Chris_Cross
17.08.2011, 00:39
Schmiedelack mit der Rolle (geht aber auch ausser Dose) oder Pulvern, mehr brauchste nicht.
Wenn du nee Quelle für Schmiedelack in Dosen sucht, schreib mir nee PN.

Jaule
14.01.2012, 00:20
habt ihr ein paar gute shops an der hand? so mit blick auf sattel und fender? :)

neutron
14.01.2012, 00:24
Hi,
dieser shop ist ganz gut sortiert!
Klick (http://www.dock66.de/cms/)

Gruß
Michael