PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspeichen



nitrol
28.07.2011, 15:34
Tach,

hab gedacht ich versuch mich mal am Einspeichen, da das ja eigentlich kein Hexenwerk sein sollte.
Hab mit der Hinterradfelge angefangen, geht auch soweit super, aber bekomm jetzt die letzten 3 Speichen der Ersten Seite nicht mehr rein..
Das ist alles total verspannt und lässt sich nicht mehr bewegen. :thinking:

Hat jemand einen Tipp was helfen könnte?

Hier ein Bild von der Sache:
KLICK MICH (http://kthx.de/~nitrol/files/img/IMG_0555.jpg)

Gruß Raphael

Bauer
28.07.2011, 17:50
Hi,

du musst erst ALLE Speichen in die Nabe machen und die dann einzeln in die Felge "einfädeln"; Nippel nur 2-3 Umdrehungen drauf, damit man die Felge zur Nabe noch verschieben kann.
Ich hatte dazu mal was geschrieben:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7169&highlight=einspeichen+bauer

MFG, Bauer

nitrol
28.07.2011, 20:41
Hi, danke.
Habs so versucht, aber leider sind jetzt wieder paar speichen dabei die nicht reinwollen, da müsste ich 1cm "biegen".
Bin ich bei der hinteren Felge richtig mit der Annehme, das die äußeren Speichen die mit starken Kröpfung sind? anders gehts ja eigentlich nicht. :search:

Jetzt sind alle drin bis auf 7 Speichen an unterschiedlichsten Stellen..

Vorne hat 15min gedauert, dachte hinten wärs ähnlich einfach. :cry:

Gruß

hammer
29.07.2011, 08:51
Beim Vorderrad sind die Speichen halt viel länger.
Schraub alle Nippel raus und nimm drei zusätzliche Hände, dann sollte es gehen. Die vierte ergänzende Hand kann dir das Bier reichen, wenn du grad schwitzt und fluchst und selbst keine freie Hand hast :heilig:

nitrol
29.07.2011, 15:30
Haha ja. :grin:
Also schwitzen und fluchen ist schon grenzwertig gewesen.
Ich brings jetzt so zum Einspeicher, hoffe er macht mir die letzten paar für paar euros rein..
Sonst mach ich noch was kaputt. :smilie_baby_010:

Gruß

Chris_Cross
30.07.2011, 00:59
Haste dir auch gemerkt in welcher Flucht die Räder zu den Naben stehen?
Hinterrad ist so ziemlich mittig eingespeicht, VR kann ich dir ausm Kopf nicht sagen...

nitrol
30.07.2011, 15:33
Danke für die Tipps.
Also vorne war ja kein problem, die Ausrichtung ist auch mittig.

Hinten sollte die Ausrichtung auch mittig sein,
habe aber jetzt das Problem ausfindig gemacht..

Die Speichenköpfe (was aussieht wie ein Schraubenkopf) sind von der Form her völlig anders, und auch Größer.. diese gehen also nicht richtig in die Löcher der Nabe...
Dadurch verspannt sich das so enorm, das ein Einspeichen nicht möglich ist.

Und für diese ******* Speichen habe ich 230€ bezahlt... :motz::a030::motz::a030:

Ich geh mich dann mal abreagieren..

Chris_Cross
30.07.2011, 23:49
230 nur für die Speichen????...........:erschreck:

Ich hab 58,- für Vorn und 83,- für Hinten gelöhnt, da waren aber auch jeweils 4 Ersatzspeichen inkl. Warum hast du nicht den Kerl hier aus meiner Ecke mal angefunkt?....:embarassed:

martin c.
16.09.2011, 19:49
Kann mir einer sagen welche Firma einspeichelt oder vielleicht auch Privat?

Pele
16.09.2011, 22:58
mein tip wie immer:


Menze
(http://www.menze-fahrzeugteile.de/)

tito
16.09.2011, 23:04
"Kann mir einer sagen welche Firma einspeichelt oder vielleicht auch Privat?"

mannomann - privat eingespeichelt - dat geht ab ;-)

Chris_Cross
17.09.2011, 01:27
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11336&highlight=Zentrieren


Beitrag 57

Hab im Moment die Tel. Nummer vom Axel Krauße nicht im Kopf. Mein Seitenwagenrad ist auch derzeit bei ihm.
Wäre mal nicht schlecht zu erfahren aus welcher Region du kommst.
Der Böhm in Hartmannsdorf in Sachsen hat mir auch mal ein gutes Angebot unterbreitet, habs aber dann beim Axel Krauße machen lassen, weil der bei mir quasi gleich um die Ecke wohnt. Musst mal nach "Boehmrad" googlen. Der Menze liefert zwar auch Qualität wie hier schon einige erfahren durften, is aber in meinen Augen zu teuer.

@ tito......du hast dich bestimmt noch nie verschrieben oder?:smilie_baby_018:

martin c.
17.09.2011, 08:52
ich bin ein ösi :smilie_baby_018:

Chris_Cross
17.09.2011, 11:33
ich bin ein ösi :smilie_baby_018:

Dann such dir in Österreich eine Radspannerei! Muass moa hoalt a mal a bissl suache!:kopfschuettel:

tito
17.09.2011, 17:02
@chris : hattest du den eindruck, ich wollte den oberleerer rauskehren ? :nonono:

Attur
17.09.2011, 19:30
mannomann - privat eingespeichelt - dat geht ab ;-)


@ tito......du hast dich bestimmt noch nie verschrieben oder?:smilie_baby_018:


@chris : hattest du den eindruck, ich wollte den oberleerer rauskehren ? :nonono:
Der Dialog is ja wohl reif für's Witzblatt! :IMG0::grin::grin::grin::smilie_baby_010:

Gruß Attur

tito
17.09.2011, 22:49
2 attur : klar - alles absiechtlich ;-)

rudiwolfen
18.09.2011, 20:07
jeder gescheite Fahrradmechaniker sollte auch eine Moppedfelge einspeichen können.
Gruß
Rudi

Bauer
18.09.2011, 20:32
Hi,

das selbe wie Rudi habe ich auch gerade gedacht.
Speichenräder sind absolut Low Tec, da kann mam zwar was falsch, aber - außer mit extremer Gewalt - kaum was kaputt machen.

Hier beim örtlichen Yamaha Händler haben z.B. immer die Lehrlinge der "unteren" Lehrjahre die Räder zentriert,
das kostete immer nen 10er (in DM!) für die Kaffeekasse und man konnte bei einem selbigen drauf warten...:thinking:

Vor dem Hintergrund finde ich es ziemlichen Quatsch, Radnaben, Speichen und Felgen durch die halbe Republik zu schicken und enorme Preise für eine recht einfache Dienstleistung zu zahlen?!
O.K., Sonderanfertigungen sind ein anderer Schnack, aber letztlich auch kein Hexenwerk.

MFG, Bauer

DWausH
18.09.2011, 21:04
jeder gescheite Fahrradmechaniker sollte auch eine Moppedfelge einspeichen können.
Gruß
Rudi

Völlig richtig, nur fraglich ob er Speichen zb. Edelstahlspeichen besorgen kann, außerdem muss er die Anordnung kennen und wissen wie die Felge zur Nabe stehen muss, falls er kein Komplettes Rad als Muster hat.

Chris_Cross
18.09.2011, 22:56
2 attur : klar - alles absiechtlich ;-)


Genau!
Wier prauchen keihne Leerer, wier sint schohn selper schlau!:grin:

Chris_Cross
18.09.2011, 23:04
jeder gescheite Fahrradmechaniker sollte auch eine Moppedfelge einspeichen können.
Gruß
Rudi

Einspeichen schon, aber in den meisten Fällen mangels Zentrierständer nicht zentrieren. in keinen der Handelsüblichen Zentrierständer passt nee Motorradfelge rein. Hab bei mir an der arbeit in unsrer Ausbildungsstätte selbst nachgemessen! Gemacht hätten unsere Azubis das schon, aber zentrieren wär nix geworden. Nee möglichkeit wär hier eventuell auch nee Sonderanfertigung für Motorradräder gewesen, aber diesen Aufwand für 2 Felgen?
Zum Thema Speichen...eine jede Radspannerei kann Speichen nach Muster bestellen, und dies auch ohne Probleme in den gewünschten Materialien zb. Chrom oder Inox. Meiner bestellt meine Speichen sogar in England, zur Zeit hab ich das Beiwagenrad bei ihm.

sticht
19.09.2011, 08:18
also leute , das mit dem fahrradmechaniker is nicht immer richtig : in meinem bekanntenkreis gibts nen fahradhändler (is so ca 45-50) , der hat seinen laden vom vater geerbt , repariert auch ältere markenräder usw usw. , aber räder einspeichen macht seine werkstatt schon lange nicht mehr selbst , die werden fertig geliefert ! und weil ichs wissen wollte , hab ich in 3 verschiedenen fahrradläden angerufen ( einer sogar in der palz ! ) , da speicht niemand räder ein , da solle ich mal zum rennstall-mechaniker :search: ! also , wer machts preiswert und gut ???