PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start-Killer im Seitenständer



ejonu
26.07.2011, 19:08
Hallo Leutz,

habe einen 91er US-Import und mir vor kurzem die EU-Version der Fußrastenanlage incl. Seitenständer montiert, der entgegen der US-Version, nicht automatisch einklappt und deshalb einen Startunterbrecher integriert hat.
Von dem Seitenständerschalter gehen zwei Kabel ab, von denen ich annahm, das es sich hierbei um eine einfache Startunterbrechung handelt, die in das Steuerkabel vom Startknopf zum Startrelais eingehängt wird.

Aber weit gefehlt, der Seitenständerschalter unterbricht ausgeklappt (Widerstand=unendlich) und hat eingeklappt einen Widerstand von 17,22 Kilo-Ohm (!).
Also, wie funktioniert das und wo werden die Kabel bei der EU-Version angeschlossen?

Gruß
Andreas

RobMag
26.07.2011, 19:39
Hallo , Andreas ,

der Seitenständerschalter muß den Stromkreis unterbrechen , wenn der Seitenständer nicht vollständig eingeklappt ist . Widerstand geschlossen sollte eher gegen Null gehen . Vielleicht ist der Schalter innen verdreckt , bzw korrodiert und hat deswegen die 17 KiloOhm .
Wo der Seitenständerschalter in den Stromkreis kommt , weiß ich auch nicht , am einfachsten wäre es , den US-Ständer dranzulassen .

Robert

pahld
26.07.2011, 19:39
Hallo Andreas wenn Du mir nochmal deine Email gibst, kann ich Dir den schaltplan von der Us-version senden. 17kohm sind zu hoch.
Gruß Dieter

Hanswurst
26.07.2011, 20:09
warum zum henker willst du den beschissenen schalter?:thinking:

ejonu
26.07.2011, 20:54
@ hanswurst:

...keine Ahnung, zum Henker. Liegt vielleicht an meinem beschissenen Alter!

GMH
26.07.2011, 21:32
@ hanswurst:

wie wär's denn damit:
einfach um sich bei der nächsten HU die Nachuntersuchung zu ersparen.
Also wenn ich hier zur Hu fahre wird grundsätzlich geprüft, egal welcher Prüfverein.

Gruß Guido

pahld
26.07.2011, 21:41
@ hanswurst:

wie wär's denn damit:
einfach um sich bei der nächsten HU die Nachuntersuchung zu ersparen.
Also wenn ich hier zur Hu fahre wird grundsätzlich geprüft, egal welcher Prüfverein.

Gruß Guido

Stimmt es wäre ein gravierender Mangel hat mir mein Prüfer erzählt.
Dieter

savageridingdaddy
26.07.2011, 21:55
Wenn der Ständer nicht von allein (beim Aufrichten) einklappt, dann muss der Schalter sein.
Klappt der Ständer durch bspw. stärkere Federn dann selbst ein, braucht man den Schalter nicht.

Grüße,
rob

scootertramp
26.07.2011, 23:25
Hi,haste den us Seitenständer mit der Halterung noch?
Hätte ich Spaß dran.
Kannst dich ja mal per PN bei mir melden.

Gruß Rainer

DWausH
27.07.2011, 07:40
@enjou, um mal auf deine Frage zurück zukommen.
Es gibt 2 Schaltungsvarianten des Seitenständerschalters.

1. Geschaltet wird der minus über den Seitenständerschalter auf die Dekosteuereinheit und auf eine Anzeigelampe.

2. Geschaltet wird wieder der minus auf das Seitenständerleelaufrelais in Verbindung mit dem Neutralsignal vom Gangpositionsschalter, allerdings dann noch wegen der Anzeige über 2 Dioden entkoppelt. Ist aufwendig das nachzurüsten.

Sach mir mal das Baujahr von der Amimühle, denn es kann sein das da schon was vorverdrahtet ist und du nur noch den Schalter anschließen brauchst. Und das mit deinen komischen Ohmwerten kann sein denn in dem Schalter ist noch eine Diode mit eingegossen. Musst mal mitn Durchgangsprüfer messen und auch mal umpolen, dann kannst es merken.

ejonu
27.07.2011, 13:10
@ Rainer:

Es ist etwas komplizierter: An meiner eLSe war, als ich sie kaufte, schon keine Original-Fußrastenanlage dran, sondern ne Seeger, die aber nach dem US-Prinzip funktioniert, also keinen Kill-Schalter hat und automatisch einklappt (...für EU mit einer zweiten Feder ausgestattet).
Der Seitenständer selbst ist der gleiche, wie bei der EU-Version.

Wenn Du Dir unbedingt die Knöchel an einem automatisch einklappenden Seitenständer blau schlagen lassen willst :shocked:, brauchst Du nur die innere Aufnahme der Federn hinter (etwa 2-2,5 cm) der gedachten Verlängerung des ausgeklappten Ständers anzubringen (schweißtechnisch).
Und Du brauchst natürlich die kürzere Doppelfeder, da die Originalfeder (EU) den Ständer nicht stramm genug anzieht, bzw. sich aus den Halterungen löst.

@ DWausH:

...schätze, die Diode ist im Sack, da sie in der einen Richtung sperrt, und in der anderen die 17,22 kilo-Ohm hat.

Werde den Schalter mal zerlegen und zu einem einfachen ein/aus Taster umfunktionieren.

@ alle: Danke für die vielen Tipps!

Gruß
Andreas

scootertramp
27.07.2011, 21:27
Hallo Andreas,
hab gedacht es wär der alte Orginalständer mit Aufnahme.
Danke für die Auskunft.
Viel Spaß beim schrauben.

Gruß Rainer