PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch



gelbe Brumme
24.07.2011, 11:41
Hallo Leute, Ich bin ja nun mal Elsen-Anfänger, aber könnte mir mal einer sagen wie weit ich fahren kann ohne mir einen Reservekanister zulegen zu müssen ? Nur so pie X Daumen.
Sonst heißt es wieder: Frau am Lenker:motz:

cilex
24.07.2011, 11:50
Hi erstmal,

also bis du auf Reserve umschalten musst. :heilig::grin:
Das dürfte zwischen 170Km- 200Km passieren, danach ca 50 - 70Km Reserve.

Gruß Tobi

lucy
24.07.2011, 11:51
das hängt von elschen ab :heilig: und von der fahrweise
ganz grob so zwischen 130-170 km musst du dann auf reserve schalten, dann hast du immer noch zeit eine tanke zu suchen :wink:

WES-AP10
24.07.2011, 12:41
danach ca 50 - 70Km Reserve.



70km auf Reserve kann man höchstens dann schaffen, wenn man die LS die ganze Strecke bei 80-90km/h im fünften Gang rollen lassen kann. Und selbst dann wird es eng.:thinking:

Gruß
Dennis

cilex
24.07.2011, 12:42
ich hatte 70 Km Reserve .... bin dann aber quasi nur noch auf die Tankstelle gerollt.....

WES-AP10
24.07.2011, 12:58
Um mit 2,5l noch 70km weit zu kommen, darf die LS nur noch 3,5l/100km verbrauchen. Wie hast du denn das geschafft? Hast du dein Mopped geschoben? :huh:

Überwiegend Rückenwind gehabt bzw. nur bergab rollen lassen? :grin: :wink:

Butzelmann
24.07.2011, 14:25
Moin!

Ich geh so ab 140-150 auf Reserve und steuer dann die nächste Tanke an :)

(Ansonsten findest du auch hier http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=14689&highlight=reichweite alle Antworten :) )

Grüße,
Robin

gelbe Brumme
24.07.2011, 16:29
Danke, ihr macht mir Mut.
Werde mir also eine Reservekanister als Sozius mitnehmen:smiley:

pahld
24.07.2011, 16:42
Danke, ihr macht mir Mut.
Werde mir also eine Reservekanister als Sozius mitnehmen:smiley:

oder grösseren Tank ,wenn du mehr Reichweite brauchst.(ca 290km auf normal und 70km reseve)
Gruß Dieter

der_Rudi
24.07.2011, 18:39
Danke, ihr macht mir Mut.
Werde mir also eine Reservekanister als Sozius mitnehmen:smiley:

Also wenn ich 150 km auf der eLSe rumgehoppelt bin freue ich mich immer auf ne Tankpause.

gelbe Brumme
24.07.2011, 19:33
Also, wenn ich an einem Nachmittag so durch Ostfriesland fahre, muss ich schon mal tanken. Meißtens sind immer so 120 bis 160 km auf der Anzeige. Ich dachte immer das ist so normal für nen Nachmittag. Hab ich ja schließlich mit meiner Rebell auch gefahren ( 6 Monate= 3500 km)

Attur
24.07.2011, 20:24
Also wenn ich 150 km auf der eLSe rumgehoppelt bin freue ich mich immer auf ne Tankpause.
....und mein Hintern auch. :grin:
Ich schalt immer auf Reserve, wennse anfängt zu spucken und zu knallen; meistens passiert das vor 'ner Ampel wenn's grün wird, aber da müssen die Vierradfahrer durch. :grin::grin::smilie_baby_018:

Gruß Attur

Ronny
25.07.2011, 17:08
Tach auch!
Meine LS bekommt so alle 160 Km ne neue Dröhnung, dann gehen immer so um die 9,5 Liter rein.
Mattschwarze Grüße
Ronny

gelbe Brumme
31.07.2011, 11:03
Also, ich hab gestern einen Test gefahren. Nach 140 km gingen 6,1 Liter rein. Hätte doch noch gute 10 km fahren können ohne die Reserve aufzumachen. Man, da bin ich aber etwas beruhigter und komm ganz gut von uns aus nach GE mit einmal zwischentanken.:wink:

Alpha
31.07.2011, 11:15
Nach 140 km gingen 6,1 Liter rein. Hätte doch noch gute 10 km fahren können ohne die Reserve aufzumachen. :wink:

Nach deiner Rechnung: 140 km verbrauchst du 6,1L = 4,357 L / 100km

Da behaupt ich mal das du noch 60km fahren kannst ohne die Reserve aufzumachen. Und mit der Reserve dann nochmal 50km bis leer.

Es sei denn du hast einen kleineren Tank verbaut das weiß ich jetzt nicht.
Ich gehe vom orginalen aus 11l Inhalt.:heilig:

Grüße Heiko

WES-AP10
31.07.2011, 11:16
Also, ich hab gestern einen Test gefahren. Nach 140 km gingen 6,1 Liter rein. Hätte doch noch gute 10 km fahren können ohne die Reserve aufzumachen. Man, da bin ich aber etwas beruhigter und komm ganz gut von uns aus nach GE mit einmal zwischentanken.:wink:

6,1/140 entspricht einem Verbrauch von nicht mal 4,36l/100km, d.h. du hättest erst nach ca. 190km auf die Reserve zurückgreifen müssen.

Ist doch in Ordnung so.

Gruß
Dennis

edit: ups, Heiko war schneller. :grin:

lucy
31.07.2011, 11:53
Ich gehe vom orginalen aus 11l Inhalt.:heilig:

für Erbsenzähler : der originaltank hat meines wissens *nur* 10,5 L :heilig:

gelbe Brumme
31.07.2011, 12:15
Ist schon doch ein kleiner Tank. 190KM???? Ich weiß nicht so recht. Wenn ich dann doch stehen bleibt wegen : is nicht Sprit, heißt es wieder : Frau am Lenker, außer fahren ist nicht oder so was. :kopfschuettel2::thinking:

cilex
31.07.2011, 12:21
?? ..... du kommst doch irgendwann auf Reserve... du musst händisch den Hebel umlegen, dann geht's ab zur Tanke und weiter geht's.

Wo soll das Problem sein?

Alpha
31.07.2011, 12:29
Wenn du für 140km 6,1 L verbrauchst kommst du bis zur Reserve auf alle Fälle 190km. Probiers doch einfach aus was soll passieren außer das zu auf Reserve schaltest.

Lucy hat Recht... teoretisch sollen 10,5L reinpassen.

popichter
31.07.2011, 12:39
moin .

hatte ja schonmal geschrieben, daß ich vermutete, nach meinem umbau von motor , übersetzung und vergaser geht der verbrauch hoch ( weiß jetz grade nicht wo das mal thema war).

nach einer längeren tour von ca 750 km ( davon ca 600 autobahn ) komme ich auf einen verbrauch von zwischen 4,6 und 4,8l /100km.
das hat mich schon sehr gewundert bzw erstaunt im positiven sinne!!!

auf der ersten etappe bis zum ersten tankstopp (hatte vorher voll gemacht) hab ich 8,3 l getankt für 180 km.
ich bin da nicht grade geschlichen. auf der autobahn war ich selten unter 120 unterwegs. es waren auch kürzere etappen mit 150 dabei.

damit bin ich sehr zufrieden :grin:

HJW
31.07.2011, 16:01
für Erbsenzähler : der originaltank hat meines wissens *nur* 10,5 L :heilig:

Ich hab schon mal 11,04 Liter getankt. Ich denk das war höchste Eisenbahn. Da war bestimmt nur noch Sprit im Vergaser.:eusa_dance::heilig:
Gruss Heiko!

lucy
31.07.2011, 17:02
Ich hab schon mal 11,04 Liter getankt. Ich denk das war höchste Eisenbahn. Da war bestimmt nur noch Sprit im Vergaser.:eusa_dance::heilig:
Gruss Heiko!

ich hab auch schon mal bevor ich auf reserve war knappe 9 L rein getankt,
(obwohl bei 8,5 sollte ich doch schon auf reserve sein müssen..:thinking:.)
da kommt bei mir schon die frage auf, wer ist jetzt ungenau ... die zapfsäule ??:thinking::thinking::lipsrsealed:

pahld
31.07.2011, 17:27
ich hab auch schon mal bevor ich auf reserve war knappe 9 L rein getankt,
(obwohl bei 8,5 sollte ich doch schon auf reserve sein müssen..:thinking:.)
da kommt bei mir schon die frage auf, wer ist jetzt ungenau ... die zapfsäule ??:thinking::thinking::lipsrsealed:
Da ich berufbedingt auch mit Eichungen zu tun habe,bin Ich sicher das die zapfsäule bei der Menge von ca. 11 litern noch nicht um einen halben Liter abweicht.
Dieter

Golem
31.07.2011, 19:41
Knappe 5 l braucht mein Mopped auch. Liegt bestimmt am Reservezylinder.
*Duckundwech*

RobMag
31.07.2011, 20:43
Ich denke mal , daß bei 10,5 l tanken noch ein Teil vom Tank als Reserve für die Wärmeausdehnung des Sprits dient . Der Sprit wird in den Tankstellentanks gekühlt und wenn er dann in den Tank kommt , wird er warm und dehnt sich aus . Ist der Tank dann voll bis oben , läufts auf die Straße .

Robert

peterdufek
31.07.2011, 23:42
Ja, Raumwärmeausdehnungskoeffizient von Benzin ist 0,106/K, was 4 mal so groß ist als bei Wasser. Bei heißem Wetter soll man beim Tanken vorsichtig sein und gleich nach dem Volltanken fahren, damit der Sprit verbraucht wird.

Alpha
20.08.2011, 19:58
Ich hab schon mal 11,04 Liter getankt. Ich denk das war höchste Eisenbahn. Da war bestimmt nur noch Sprit im Vergaser.:eusa_dance::heilig:
Gruss Heiko!

Ich habs Heute mal ausprobiert Tank war trocken: es gingen genau 10,85L rein bis Oberkante.

Grüße Heiko

der-wirre-Irre
20.08.2011, 21:10
ich hab auch schon mal bevor ich auf reserve war knappe 9 L rein getankt,
(obwohl bei 8,5 sollte ich doch schon auf reserve sein müssen..:thinking:.)
da kommt bei mir schon die frage auf, wer ist jetzt ungenau ... die zapfsäule ??:thinking::thinking::lipsrsealed:




Die 10% Toleranz zu Ungunsten der Verbraucher, dürften die meisten Tanken schaffen. Wer erscheint schon mit nem Meßbecher an der Zapfsäule.
10,86 L hab ich auch schon geschafft.

Gruß, Tom

der_Rudi
20.08.2011, 21:45
ich habe heute ca 14 l getankt und da war noch ein bisserl luft.......:smilie_baby_020:

pahld
20.08.2011, 22:02
ich habe heute ca 14 l getankt und da war noch ein bisserl luft.......:smilie_baby_020:
15,5 Liter und noch Nicht auf Reserve.:tongue:

Alpha
21.08.2011, 01:01
Ne,Ne Rudi und pahld so nich . Ich glaub ihr seit aus der Wertung.

Heiko

pahld
21.08.2011, 08:50
Ne,Ne Rudi und pahld so nich . Ich glaub ihr seit aus der Wertung.

Heiko
Gemein Ich wollte doch auch mal woanders der erste sein.:heilig:

WES-AP10
21.08.2011, 09:33
Gemein Ich wollte doch auch mal woanders der erste sein.:heilig:

Bist du damit noch nicht. Dagdag007 hat einen E-Glide-Tank drauf.

pahld
21.08.2011, 10:19
Bist du damit noch nicht. Dagdag007 hat einen E-Glide-Tank drauf.
Ok Ich beuge mich komme nur auf 22,3Liter (ausgelitert)
Dieter

Mohnblume
21.08.2011, 13:10
Moin....

ich brauche für meine eLSe zwischen 4,0 und 4,2 Ltr / 100 km...
Damit bin ich sehr zufrieden !!

Gruß
Mohnblume

HJW
21.08.2011, 14:49
Man hatest du aber durst.:tongue::heilig:

Mohnblume
21.08.2011, 15:38
Ja...ganz doll...:thinking: gut, dass die Puzilei nicht da war * hicks *:heilig:

Grüße
Mohnblume

big_one652
13.07.2013, 23:28
hab gestern 8 Liter auf 110 km nachtanken müssen... ok bin Vollgas gefahren aber ich musste trotzdem echt zweimal hinschauen.
Hab hier von einem Vorschreiber etwas von einer Höchstgeschwindigkeit von 150kmh gelesen... meinte schafft grad mal 135kmh auf der Bahn.

WES-AP10
14.07.2013, 09:17
135km/h lt. Tacho ist für eine LS in Originalkonfiguration völlig okay. 7,2l/100km finde ich dagegen aber schon grenzwertig. Wie alt ist dein Luftfilter? Ist die Öffnung deines Schnorchels unter dem Sitz frei oder liegt da Kabelsalat drüber?

pahld
14.07.2013, 09:30
Meine hat wie ich sie bekommen habe auch 7 ltr geschluckt ,mit neuem org Luftfilter sinds jetzt 5,nochwas.
allerdings Supertrapp und 145 Hauptdüse.
Dieter

big_one652
14.07.2013, 10:26
135km/h lt. Tacho ist für eine LS in Originalkonfiguration völlig okay. 7,2l/100km finde ich dagegen aber schon grenzwertig. Wie alt ist dein Luftfilter? Ist die Öffnung deines Schnorchels unter dem Sitz frei oder liegt da Kabelsalat drüber?

Hallo! Kann ich dir nicht viel zu sagen, denn habe sie erst letztes Jahr bekommen und angeblich wurde damals eine Inspektion gemacht. Ob der Luftfilter auch dabei war... keine Anhnung. Bisher lief ja alles soweit ganz gut. Schraubermöglichkeiten habe ich hier leider auch noch nicht, um mir das Ganze mal auf die schnelle anzuschauen. Im Winter hole ich mir die ELse in die Stube... dann erst wird geschraubt, falls nicht vorher noch was gravierendes anfällt. Dazu muss ich hier aber erst mal meine Hütte umräumen, weil ist alles sehr klein hier aber immerhin Paterre ;-)

big_one652
14.07.2013, 10:41
Meine hat wie ich sie bekommen habe auch 7 ltr geschluckt ,mit neuem org Luftfilter sinds jetzt 5,nochwas.
allerdings Supertrapp und 145 Hauptdüse.
Dieter
Hi Dieter! Bei nicht Vollgas, hat meine bisher auch knappe 5 Liter verbraucht. Hatte es aber eilig am Freitag Abend und hab ELse mal die A44 nach Aachen rüber geprescht... Vollgas ca. ne gute Stunde und das zieht sich ja von Wuppertal... kennste ja die Stecke ;-)

WES-AP10
14.07.2013, 11:02
Dafür braucht man keine besonderen Schraubermöglichkeiten.
Die Luftfilterinspektion bzw. den -wechsel macht dir jeder zweite hier im Forum innerhalb von nicht mal 5 Minuten an der Bordsteinkante.
Bei unbekanntem Alter des Filters würde ich den stumpf rausschmeißen oder, falls kein Ersatz da ist, zumindest mal ausblasen.

Gruß
Dennis

big_one652
14.07.2013, 12:09
Dafür braucht man keine besonderen Schraubermöglichkeiten.
Die Luftfilterinspektion bzw. den -wechsel macht dir jeder zweite hier im Forum innerhalb von nicht mal 5 Minuten an der Bordsteinkante.
Bei unbekanntem Alter des Filters würde ich den stumpf rausschmeißen oder, falls kein Ersatz da ist, zumindest mal ausblasen.

Gruß
Dennis

Danke Dennis... schon klar... bin ja gelernter BKF und bekäme ich bestimmt locker hin ;-) nur ich schraube nun mal nicht so gerne auf der Strasse... nur wenns unbedingt sein muss und da ich eh noch einiges andere nachsehen wollte.... kennste ja bestimmt wenn man einmal anfängt bekommt man immer mehr Blitzeinfälle was noch alles gemacht werden muss und zu reinigen gibt es nach nem Jahr nur fahren auch genügend, wo man sonst nicht so mal eben dran kommt... ich mach halt wenn dann alles auf einmal... und dafür brauche ich halt nun mal auch Zeit und vor allem Ruhe....was wohl auch bedeutet dass dann erst mal nix mehr mit fahren ist. (jetzt nicht nur wegen dem Luffi auch die Simmerringe der Gabel wären mal sehr dringend fällig und das wäre für mich ein größeres Ding, da noch nie gemacht.) Das wäre doch schade, da der Sommer eh schon so spät angefangen hat. Wenn mir hier jemand anbieten wollte, so von wegen komm her Jung, wir machen das mal in Ruhe zusammen bei bem Bierchen...vielleicht würde ich natürlich die Anfahrt auch nicht scheuen weil ich lerne ja immer gerne mal was dazu und Bierchen trinke ich auch gerne in geselliger Runde aber so stehen halt andere Dinge immer irgendwie im Vordergrund. Gruß, Ingo

WES-AP10
14.07.2013, 12:29
Kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich da etwas anders gestrickt bin.
Kleinscheiß erledige ich meist sofort. Bei Großbaustellen hole ich mir Hilfe bzw. fahre zu jemandem hin, der Ahnung hat oder das entsprechende Werkzeug, welches mir fehlt.
Was ich anfange, muss ich auch am gleichen Tag beenden können, sonst bin ich Fußgänger. ;)

Gruß
Dennis

big_one652
14.07.2013, 12:34
Grins...jenau so isses mit die Fussgängerei da, aber zur Not hab ich ja noch ne Dose ;-)

Bombero
15.07.2013, 10:27
Hallo! Kann ich dir nicht viel zu sagen, denn habe sie erst letztes Jahr bekommen und angeblich wurde damals eine Inspektion gemacht. Ob der Luftfilter auch dabei war... keine Anhnung. Bisher lief ja alles soweit ganz gut. Schraubermöglichkeiten habe ich hier leider auch noch nicht, um mir das Ganze mal auf die schnelle anzuschauen. Im Winter hole ich mir die ELse in die Stube... dann erst wird geschraubt, falls nicht vorher noch was gravierendes anfällt. Dazu muss ich hier aber erst mal meine Hütte umräumen, weil ist alles sehr klein hier aber immerhin Paterre ;-)

Ahoi zusammen!

Ist zwar OT aber ´ne Kurzbemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Auf Beteuerungen von Verkäufern gebrauchter Fahrzeuge gebe ich
grundsätzlich nix! Erstmal Ölwechsel mit Filter und dann Lufi + Kerze/n (bei Ottomotor) kontrolliert und bei Zweifel erneuert. Dann ist
schon mal ´ne Grundlage geschaffen.
Gruß, Manni.

BikersAngel
29.07.2013, 15:07
Moin zusammen. Ich hatte im ersten Jahr mit meiner eLSe immer die Befürchtung auf längeren Strecken unterwegs irgendwo stehenzubleiben, wegen dem kleinen Tank. In diesem Jahr habe ich mich darauf eingependelt bei 200 km zu tanken. Dann sind es immer 8 Liter die ich auffüllen muß. Ich fahre Landstraße und Stadtverkehr ( max. 80-100 km/h). Gruß Maria.

Jens
29.07.2013, 23:19
Mich nervt der kleine Tank schon etwas.....

Cruise

Jens

BikersAngel
01.08.2013, 21:16
Man gewöhnt sich daran ;-).Gruß, Maria

Viertakter
01.08.2013, 22:17
Och, so nach 100-150km n Päusken, da sagt mein Sitzfleisch auch nicht nein... :0))

BikersAngel
01.08.2013, 22:25
Nicht unbedingt. Ich finde mein Schätzchen bequem, auch für lange Touren :-).

Viertakter
01.08.2013, 22:28
Ich auch, ich schlag beim Tanken ja auch nicht das Zelt auf. Wenn der Saft wieder aufgeladen ist, kanns auch weitergehen.

gerd
02.08.2013, 10:58
Hallo Leute,
nu geb ich hier mal meinen Senf dazu.
Der Verbrauch kann sehr unterschiedlich sein, hängt von vielen Faktoren ab:
Wenn´s stottern für Reserve kommt ist meine 130 km gefahren und braucht 8l macht ca. 6l/100km, +/- 0,5l je nach Fahrweise, ansonsten sag ich nur: siehe unten...:smilie_baby_009:
Gruß

Susy
02.08.2013, 12:06
Bei 4 Litern auf 100 km, stets, würde ich mal schauen, ob die Kiste nicht mager läuft.

LG

Mäggy
05.08.2013, 09:51
Hallöchen Jungs und Mädels

Meine Maschine hat so ein Verbrauch zwischen 3,8 L und 4,3 L. / 100 km. Je nach Fahrweise, Wetter und Laune.
Bei mir lag es am Vergaser. Einen "neu gebrauchten" Vergaser und schon waren die 5,5 L - 6,6 L auf 100 km Vergangenheit.
Manchmal läuft meine Maschine zu mager mal zu fett, aber sie schnurrt wie eine Katze. Mau.
Es kann an so vielen Faktoren liegen. Luftfilterlamellen, Kerze, Vergaser, Ölverbrauch, getankte Sprit, Fahrstil, Wetter, Strecke und Stau.

Ich hatte mich das eine mal gewundert, (da ich gerne bis zur Reserve fahre, eh ich zur Tanke fahre) dass ich erst bei 210 km auf den Notsprit umschalten mußte.
Sowas kann es auch geben. Aber wenn man in einer Kolonne fährt mit mehreren Elsen, da sind die Tankpausen immer erholsam und ratsam.

Bis die Tage Mäggy

Turtle70
05.08.2013, 19:15
Hallöchen Jungs und Mädels

Meine Maschine hat so ein Verbrauch zwischen 3,8 L und 4,3 L. / 100 km. Je nach Fahrweise, Wetter und Laune.
Bei mir lag es am Vergaser. Einen "neu gebrauchten" Vergaser und schon waren die 5,5 L - 6,6 L auf 100 km Vergangenheit.
Manchmal läuft meine Maschine zu mager mal zu fett, aber sie schnurrt wie eine Katze. Mau.
Es kann an so vielen Faktoren liegen. Luftfilterlamellen, Kerze, Vergaser, Ölverbrauch, getankte Sprit, Fahrstil, Wetter, Strecke und Stau.

Ich hatte mich das eine mal gewundert, (da ich gerne bis zur Reserve fahre, eh ich zur Tanke fahre) dass ich erst bei 210 km auf den Notsprit umschalten mußte.
Sowas kann es auch geben. Aber wenn man in einer Kolonne fährt mit mehreren Elsen, da sind die Tankpausen immer erholsam und ratsam.

Bis die Tage Mäggy

Hi Mäggy,

welche Bedüsung und welche Gemischeinstellung hast du in deinem gebrauchten Vergaser? Würde mich mal interessieren. Ach ja und welches Baujahr ist deine Else?
Bin auch grad mit der Einstellung am rumprobieren.

Mäggy
06.08.2013, 12:58
Hallöchen

Ich habe keine Ahnung, welche Düse im gebrauchten Vergaser eingebaut wurde und die Einstellung ist etwa 2 Umdrehung an der Gemichschraube.
Meine Zicke ist Baujahr 1994.

Da mir bei meinem ersten Vergaser der Schwimmer von meinem Mann (SR Fahrer) eingedrückt wurde, habe ich mich nicht mehr getraut, den neuen gebrauchten Vergaser aufzumachen um nachzusehen, wie alles eingestellt und bedüst ist.

Ich habe mich immer an den Spruch gehalten. never touch on running system. oder so ähnlich geschrieben.

bis dann Mäggy

Turtle70
07.08.2013, 08:51
Schade Mäggy,
das wäre jetzt echt mal interessant gewesen. Dein Spritverbrauch ist wirklich sehr niedrig.

Darkdriver
07.08.2013, 12:05
mein verbrauch liegt auch in dem bereich um die 4l.
bj 95 original düse ? gemischschraube 2 3/4.

fahr allerdings selten vollgas.