PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ritz Riser



plinse
21.07.2011, 22:46
Guten Abend !

Ich hätte mal ne Frage. Habe mir nen Fehling LD 7 HD Lenker gekauft und nen Riser von www.Zweirad-Ritz.de (http://www.Zweirad-Ritz.de) mit einer M12 Verschraubung zur Gabelbrücke.
Hat jemand ne Ahnung, wo ich nen passenden Montage-Adapter für die Gabelbrücke her bekomme ? Oder soll ich die vorhandenen Halterungen / Gummis / Hülsen entsprechend modifizieren ?

Würde mich über einen Tipp freuen.

LG,
Sascha

plinse
22.07.2011, 11:00
problem zunächst selbst gelöst

habe mich mal nach einem M12>M10 Gewindeadapter umgesehen. Gesamtlänge 88mm. Damit brauche ich nicht Bohren und kann die alten Gummihalterungen weiter verwenden.
Ich melde mich nochmal, falls das nicht klappen sollte...

Grüße,
Sascha

Pele
22.07.2011, 11:06
problem zunächst selbst gelöst

habe mich mal nach einem M12>M10 Gewindeadapter umgesehen. Gesamtlänge 88mm. Damit brauche ich nicht Bohren und kann die alten Gummihalterungen weiter verwenden.
Ich melde mich nochmal, falls das nicht klappen sollte...

Grüße,
Sascha

du darfst dich auch gerne noch mal melden wenn es geklappt hat und das wissen hier weitergeben :heilig:

rudiwolfen
22.07.2011, 19:51
"Adapter" am Lenker hört sich ziemlich abenteuerlich an. Bohr die Scheiben und die Gummies auf und gut ist es. Savety first!
Gruß
Rudi

Justus
25.07.2011, 23:29
Vielleicht meint er Helicoils...
Kenn welche, die machen das so..."12er" Riser mit "10er" Schraube!
Scheint zu halten....und der Tuff sagt auch nix...(falls er das rausfindet:heilig:)!

Grüße



"Adapter" am Lenker hört sich ziemlich abenteuerlich an. Bohr die Scheiben und die Gummies auf und gut ist es. Savety first!
Gruß
Rudi

DWausH
26.07.2011, 06:12
Vielleicht meint er Helicoils...


Ich schätze es meint das da:smilie_baby_010:
http://www.bike69-shop.de/shpSR.php?A=2217&p1=472&p2=569

GMH
26.07.2011, 10:11
Da wäre ich skeptisch solange man nicht weiß, welche Festigkeit die Dinger haben und wie die Gefertigt sind. Die Qualität der "Zeichnung" lässt jedenfalls nichts gutes vermuten. Ich würde auf jeden Fall wie Rudi sagt die Scheiben und Gummis aufbohren, dann kannst Du ne gescheite 12.9 Schraube nehmen, dann weißt Du was Du hast.

Gruß Guido

plinse
26.07.2011, 10:48
Sobald die Schrauben da sind, werde ich ein paar Detailbilder einstellen. Die sollten schon aus einem Guss sein und der Norm (DIN 931) mit einer Zugfestigkeit von 8.8 entsprechen. Ansonsten werde ich bohren und schick die Dinger zurück...
Ich bin da Rudi´s Meinung: Safety First !

cyas

plinse
29.07.2011, 17:43
So, heute sind die Schrauben angekommen. Es handelt sich nach Rücksprache mit dem Verkäufer von Bike69 um Maschinenschrauben, die der u.a. Norm entsprechen. Sie sind aus einem Guss gefertigt und machen einen sehr guten Eindruck. Passt auf jeden Fall alles perfekt zusammen...
Fotos folgen, bin noch aufe Arbeit... :thinking:

plinse
08.09.2011, 21:36
So, nun mal kurz das Ergebnis bzgl. meiner Riser von Ritz :

Es handelt sich um die 100mm lange Version aus poliertem Aluminium. Die Montage war dank der Schraubenadapter von Bike69 ( M10>M12, 80mm länge) kein Problem, so dass ich auch das originale Befestigungsmaterial (Gummis, Distanzhülsen, Scheiben) weiterverwenden konnte. Die Schraubenadapter müssen laut Teilegutachten 25mm weit in die Riser hineinragen, dann bleibt immer noch genug Platz für die Kontermuttern.
Hält alles bombenfest, kein Spiel oder wackeln beim lenken.
Der TÜV hat es auch abgesegnet...
Bin echt zufrieden mit dem neuen Lenker :IMG0:

Schönen Abend !

52705271

Sascha