PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde für Riserschrauben?



vauge
30.08.2004, 10:30
Moin,

kann mir jemand sagen was da für Schrauben im Originalriser drin sind. M? und wie lang? Kann gerade nicht selber nachmessen.

Vic

Pele
30.08.2004, 14:34
Ich sach mal M10X1,5 ca 84mm lang

Pele

Roter_Baron
30.08.2004, 16:06
Bist Dir da sicher, Pele?
Ab M10 verbauen die Japsen doch normalerweise Feingewinde, dann wären es nämlich M10x1,25.

@ Vauge
Aber wenn Du Dir die komplette Verschraubung neu kaufst, also Schrauben inkl. Muttern, dann ist es eh wurscht...

vauge
30.08.2004, 16:11
hi,

da gibt es keine Muttern. Die Gewinde sind unten im Riser selbst. Soweit bin ich schon. Ich habe bloß die Schrauben bisher nicht rausbekommen. Mangels geeignetem Inbus. Das Zeug ist total festgesifft.

Roter_Baron
30.08.2004, 16:17
Dann sprichst Du mit Sicherheit nicht von Original-Risern. Die haben nämlich wohl eine Schraube, die von oben nach unten durchgesteckt ist und unter der Gabelbrücke sitzt die Mutter.
Zubehör-Riser haben in der Regel eine Imbusschraube von unten, mit M10x1,25 und Länge wie Pele schon sagte.

Pele
30.08.2004, 16:18
Thomas, kann sein, aber meine Schieblehre, macht das nicht, war geschätzt, aber wichtig noch ist eins--> es ist ne Sechskant SW 14mm! Das muss passen!
Die Frage war aber Orginol-Riser?!?

Pele

vauge
31.08.2004, 16:26
Bist Dir da sicher, Pele?
Ab M10 verbauen die Japsen doch normalerweise Feingewinde, dann wären es nämlich M10x1,25.

@ Vauge
Aber wenn Du Dir die komplette Verschraubung neu kaufst, also Schrauben inkl. Muttern, dann ist es eh wurscht...

Hi,

ich meinte die 4 Schrauben, mit denen der Lenker festgehalten wird.

Hätte mich schon früher gemeldet. habe aber wieder keine Mail bekommen daß neue Postings da sind. Die Emailbenachrichtigung fliegt dauernd raus! D.h. ist nicht mehr aktiv.

Vic

Pele
01.09.2004, 12:08
Ja Toll finde ich....

Die Maße: Innensechskantschraube SW 6mm M8X28 (Gewindelänge, gesamt 36mm) der Durchmesser vom Kopf ist 13mm

wenn man die Schraube rausdreht kann man`s auch messen ;)

Jogi
01.09.2004, 13:17
Moin Moin,

wenn ich den Pele richtig versteh, sind da Inbusschrauben mit Schaft M8x36 verbaut. Gewindelänge 28 mm oder Schaftlänge 8 mm.

Jogi

vauge
01.09.2004, 14:12
Danke - dann werde ich das mal auf Verdacht besorgen.

Pele: "wenn man die Schraube rausdreht kann man`s auch messen"

Hast du einen 150 km langen Imbusschlüssel?

Pele
01.09.2004, 14:20
nein ::) was son`ne dämliche Schraube doch fred´s füllen kann, und am ende ist es noch nicht mal ein orginool Riser der gemeint war.......
nein meine Schraube hat keinen Schaft, nur Gewinde bis zum Kopf und das ca 27,87999mm ::) wie gesagt ca.!!
ich schreibe nix mehr zu M8´ter Schrauben, kann man ja mal rausdrehen und messen, ach hatten wir ja schon, fehlt jetzt nur das die Emil-Benachrichtigung wieder nicht geht ;D

Pele :'(

Pele
01.09.2004, 14:24
Danke - dann werde ich das mal auf Verdacht besorgen.

Pele: "wenn man die Schraube rausdreht kann man`s auch messen"

Hast du einen 150 km langen Imbusschlüssel?



ja klar, wenn du 150 km von mir weg wohnst, kannste den holen, ich schenke ihn dir dann....so aus jetzt....

Bauer
02.09.2004, 13:54
Hi,
je nach Riser gibt es alle möglichen Gewinde;

außerdem auch alle unmöglichen Gewinde!
Bei alten AME Risern z.B. sind amerikanische (Harley-) Gewinde 3/16 Zoll verbaut und es passt überhaupt kein "normaler" Imbus, weil es den in "ca. 4,5mm" nicht gibt!

Wegen "Schrauben festgegammelt" kann ich nur zu WD 40 raten: einsprühen / fluten / stehenlassen: am nächsten Tag geht es los.

Falls Du richtig Pech hast, hat ein sicherheitsbewußter Vorbesitzer die Schrauben mit Schraubensicherungsmittel eingeklebt; dann: viel Spaß...
(Allgemein hilft dann große Hitze, die jedoch den Chrom ruiniert.)

MFG, Bauer

amandre
16.10.2004, 16:00
Hallo,
habe bei meinen Risern Imbus 3/16 Zoll gebraucht, kannst aber auch einen normalen runterfeilen. So hab ich auch eine Schraube raus gekriegt und dann ab ins Werkzeuggeschäft und Zollschlüssel gekauft ;D

Gruß
Andreas

Viertakter
17.10.2004, 11:18
Hallo,
...kannst aber auch einen normalen runterfeilen....

Gruß
Andreas

Ja, so mach ich das auch immer....
Ich habe aber festgestellt, daß es zwei verschiedene Qualitäten bei Imbusschlüsseln gibt.

Die, die sich feilen lassen, taugen nüx. Garnüx. Und die, die sich nicht feilen lassen, passen nicht. Niemals!

So ähnlich wie mit Klebeband: Das Eine klebt nicht und das Andere geht nie wieder ab... ;D ;D ;D

*räusper*
Also, zugegebenermaßen, es war billig (und damit nicht unbedingt gut) und ich habe 2 Satz Imbusschlüssel beim letzten Besuch von Louis mitgenommen. Einmal metrisch und einmal zöllig. Lang und mit Kugelkopf. Mit Halter fürs gesamte Set.

Aber die Schlimmsten ever, die gibt's bei Ikea. Da hab ich einen, der sieht aus wie ein Korkenzieher ;D
Hab ich nur noch als Anschauungsstück ;)

Gruß, Lutz