PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&N Luftfilter



Beinhartwienrocker
12.07.2011, 23:09
Hallo ihr Biker,

ich fahre eine LS 650 Baujahr: 1994

Ich will mir jetzt einen K&N Luftfilter einbauen, da dieser mehr Leistung und einen besseren Sound verspricht. Ich suche jetzt schon die ganze Zeit vergebens. Ich finde nur welche von Baujahr 1995-2009. Passt bei mir keiner? Falls ja, könnte ihr mir mal den Link posten!! Wäre total nett!
Ich habe einen Silvertail K01 drauf und zusammen mit dem K&N Luftfilter benötigt man auch eine neue Hauptdüse.Ist das korrekt?
Jetzt stellt sich die Frage wieder, wenn ja, welche! :smiley:

Danke im vorraus, weil ich weiß das ihr hier im Forum ganz schön Ahnung von der eLSe habt! Ihr habt mir echt schon oft geholfen!!!!:IMG0:

Beinhartwienrocker

popichter
12.07.2011, 23:21
was für einen k&n ?

es gibt ja den eckigen flachen der in den originalen luftfilterkasten passt und den runden.
der flache passt ohne weiteres! düse mußt du höchstwahrscheinlich ändern aber da mußte wohl oder übel die richtige durch probieren rauskriegen.

gruß popichter

Gerhard
12.07.2011, 23:31
Den runden, konischen kriegste bei dem Baujahr nicht eingetragen.
Der flache Tauschfilter geht.
Noch den Schnorchel aus dem Ansaugstutzen des Luftfilters raus und gut is.

Hauptdüse irgendwo zwischen 140 und 160 selber testen.

Ob deine ASU dann passt? Keine Ahnung. :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

Beinhartwienrocker
13.07.2011, 08:35
Welcher von Beiden bringt denn mehr?

Gerhard
13.07.2011, 09:48
Was ist denn für dich das Kriterium für mehr?
Mehr Luft bringen se beide.
(Nen neuer originaler LS- Filter wohl auch)

Bisken mehr Geräusch verursacht der konische. Der passt aber nicht so ohne weiteres an die Stelle wo er hin soll.

Gruss
Gerhard

Beinhartwienrocker
13.07.2011, 10:21
Also mir geht es eher um die Leistung.
Sollte ich mir dann überhaupt einen K&N filter holen?

rudiwolfen
13.07.2011, 10:24
Nee, kauf Dir ein anderes Mopped

cral
13.07.2011, 10:34
@ rudi.

gut drauf heut wa:smilie_happy_251:

@ beinhartwienrocker,
du kannst auch den ganzen luftfilterkasten rausschmeissen dann past der konische filter musst dir aber noch ne gehaeuseentlueftung besorgen. --> bei den 2 grossen gibts bestimmt was

gruesse cral

Beinhartwienrocker
13.07.2011, 10:45
Ich denke ich werde mir den rechteckigen Filter holen. Der konische macht mir dann doch ein bisschen viel Arbeit.

Danke.
Beinhartwienrocker

@rudi: ich hab das mopped so lieb. Ich will kein anderes :)

Eric71
13.07.2011, 10:55
der konische ist ein sportluftfilter und den bekommt man nicht ohne weiteres eingetragen. der andere ersetzt den original-luftfilter und hat sicher deutlich mehr luftdurchlass als der originale.
ich hab die in meiner trude eingesetzt... deutlich bessere gasannahme und sie geht spürbar besser als vorher. außerdem haben die k+n luftfilter den vorteil, dass sie quasi wartungsfrei sind (bis 80000 km ohne reinigung laut hersteller).

Bexx
13.07.2011, 13:47
Hauptdüse müsste bei dem Baujahr 130 oder 135 drin sein. Bei meiner 96er war ne 125 drin - niedlich :grin:

Ich hab mit K02, orig. LuFi+Schnorchel erst ne 145er dringehabt, gestern hab ich ne 150er eingebaut. Kerzenbild mit 145 war noch nicht zu fett, daher noch 'ne Nummer größer genommen. Ich denke mal dass ich jetzt auch den Schnorchel rausnehmen muss!? Letztendlich werd ich mir aber in nächster Zeit vom Norbert die Kiste abstimmen lassen, wenn ich mir bei ihm den TBKS einbauen und die Ventile einstellen lasse. Zumindest ist so der Plan:heilig: Häufig muss man nämlich bei solchen Veränderungen auch die andren Düsen anpassen und die Nadelposition verändern.

Gruß Bexx

Backfire
13.07.2011, 18:18
Mir leuchtet einfach nicht ein wie man eine HD übers Kerzenbild "optimieren" wollen kann.

savageridingdaddy
13.07.2011, 20:34
Wenn die Kerze sehr rußig aussieht, läuft sie zu fett, ist die Kerze weiß (hell) läuft sie zu mager. Rehbraun sollte es sein.

rob

Gerhard
13.07.2011, 20:36
Das macht man praktischerweise so wenn man grad keinen Platz für nen Prüfstand in der Garage hat nach alten Handschriften der Motorrad Pioniere. :heilig:

Gruss
Gerhard

siringo
13.07.2011, 22:00
Wenn die Kerze sehr rußig aussieht, läuft sie zu fett, ist die Kerze weiß (hell) läuft sie zu mager. Rehbraun sollte es sein.

rob

sorry, falsch! Beim Zweitakter ist das so..... Beim Viertakter nicht...

Gruß

Gerhard
13.07.2011, 22:19
@ siringo

Wie wär`s denn deiner Meinung nach richtig?

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
13.07.2011, 23:53
sorry, falsch! Beim Zweitakter ist das so..... Beim Viertakter nicht...

Gruß


Käse, das dies nur bei 2 Takten so ist...........Nur beim heutigen bleifreiem Sprit wird sie aber leider auch nicht mehr Rehbraun, sondern eher grau/gräulich bei ner halbwegs optimalen Einstellung.

abgesehen davon wird das ganze nicht über die HD sondern über die Gemischeinstellung eingestellt.....aber das ist nee andere Geschichte!

Backfire
14.07.2011, 00:59
Nun an einer schwarzen oder auch verbrannten Kerze kann man nur "extreme", dem Motor kaputtmachende Verhältnisse, erkennen. Also es ist ein Indikator, dass irgend etwas ziemlich schief läuft. Unter "optimieren" versteh ich aber was anderes.

blue-thumper
14.07.2011, 02:09
natürlich kann man anhand des kerzenbildes erkennen ob der motor zu fett oder zu mager läuft und darauf die düsen abstimmen.
das war schon früher so üblich und gilt auch heute noch.

Backfire
14.07.2011, 18:18
Ich bin anderer Meinung. Und wenn schon, dann würde ich eher den Kolbenboden als Indikator nehmen. Ist nur nicht ganz so einfach in das Kerzenloch zu schauen :smiley:

Es gab da auch mal so etwas wie Colourtune Kerzen für Hobbyschrauber, das wäre eine echte Alternative für einen Prüfstand. Vielleicht aber auch ein Problem mit Vollast auf der Landstrasse auf die Kerze gucken zu müssen.

Allerdings würde ich die HD mit GPS und einer Teststrecke auf maximale Leistung heraussuchen. Ist auch recht ungenau, aber immer noch besser als durch Zündkerze. Richtig schwierig wird es eh dann für die Nadeldüseneinstellung in dem sich das Möppi eh am meisten aufhält ausser Vollgasfahrten.

Allerdings sollte das Kerzenbild immer "zusätzlich kontrolliert" werden. Jedoch das Kerzenbild als einzigen Parameter für die HD zu nehmen ist mir zu ungenau, da häufig ein passables Kerzenbild über einen zu grossen Einstellungsbereich ermittelt wird . Ausserdem ist es praktisch schwierig ein aussagekräftiges Kerzenbild im jeweiligen Lastbereich per Killschalter zu ermitteln.

blue-thumper
14.07.2011, 19:39
da schreib ich jetzt nix mehr, das wird so langsam lächerlich und endet sowieso nur wieder in endlosen nutzlosen diskussionen. soll jeder machen wie er will.

Backfire
14.07.2011, 19:45
Nun, die eLSe ist bei mir im Fahrzeugschein mit 140 km/h eingetragen. Viele hier im Forum wären froh wenn sich mit ihrer Zündkerzenmethode wenigstens die "eingetragene" Geschwindigkeit erreichen würden. Also ich würde mir dann schon so meine Gedanken machen. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.

blue-thumper
14.07.2011, 19:55
die höchstgeschwindigkeit ist ja auch baujahrbedingt, ab 96 sind die motoren sowieso etwas träger und erreichen oft die höchstgeschwindigkeit nicht.
außerdem kommt es auch immer auf den zustand des motors an, of ergeben kompressionsmessungen nur noch 11 bar und auch da ist nicht mehr so viel los mit leistung.

meine läuft mit kerzenmessung auch 140 km/h und das mit beiwagen.
meinung hin meinung her, was früher gut war geht auch heute noch.

nur mit dir darüber zu diskutieren ist mühselig, da kommt das gleiche dabei raus wie damals bei deiner meinung mit der öldruckschraube die keine war und etliche weitere treads.

Backfire
14.07.2011, 20:19
Also bei der Öldruckschraube habe ich kleinbeigegeben. Damit habe ich auch nie ein Problem gehabt. Allerdings sollte ein Forum schon Diskussionen und Argumente und damit Erkenntnis fördern.

Gerhard
14.07.2011, 21:21
Es ging doch darum, dass unser beinharte Rocker zu seinem K01 nen K&N Filter einbauen möchte um mehr Sound und Leistung zu haben.
Da ist die größere HD doch Maßnahme Nummer 1. (der dann weiterefolgen)

Ob in erster Näherung die Hauptdüse bei Volllast auf ebener Strecke nicht zu klein (zu mager) oder zu groß (zu fett) ist kann man bei vernünfiger Testdurchführung sicher gut am Kerzenbild erkennen.
Insofern ht man schon mal was "optimiert".

Logisch das dies erst de Anfang der Fahnenstange ist. Leellaufdüse, Leerlaufgemischschraube und Düsennadel sollten dann mal folgen.

Aber Hallo, für den Anfang mit Erfolgserlebnis geht`s auch schon mal ohne den ganzen Zauber.
Wichtig ist erst mal der Motor läuft nicht zu heiß weil zu mager.
Da müssen wir doch jetzt keine Wissenschaft raus machen.
Wie haben das bloss unsere Großväter gemacht. :smilie_baby_019:


Ich hoffe der beinharte Rocker beisst sich da durch. :smiley:

Gruss
Gerhard

Backfire
14.07.2011, 21:58
Im wesentlichen gebe ich Gerhard recht. Nur geht es hier neben dem Sound auch um "Leistung" beim harten Rocker. Und leider sind die 31PS von Suzuki aus dem Leistungsstand schon ein Indiz dafür, dass eine Leistungsteigerung mit Luffi, Abgassystem und Vergasertuning nicht so simpel ist wie einige hier denken. Sonst hätten wir bestimmt im Produktzyklus auch eine 34PS Else in Deutschland ausgehändigt bekommen. Und jetzt kommt mir nicht mit den Abgasvorschriften und Lautstärke Krams. Die Standardelse ist recht nah an der maximal Leistung aufgrund ihres Motorkonzepts. Will man darüber hinaus muss man schon mehr als Opas Methoden aus dem 2. Weltkrieg heranziehen und ein tiefes Verständnis für die Technik haben.

Gerhard
14.07.2011, 22:12
Mir Opas Methoden fahr ich momentan im "Extremversuch" im 1. bis 60 und im zweiten bis 95 bei 5 Gängen.
Vmax. auf grader Strecke auf der BAB 145.

Und Norberts Nocke liegt noch in der Garage und wartet aufs Einbauen.

Gruss
Gerhard

Backfire
14.07.2011, 22:15
Mir Opas Methoden fahr ich momentan im "Extremversuch" im 1. bis 60 und im zweiten bis 95 bei 5 Gängen.
Vmax. auf grader Strecke auf der BAB 145.

Und Norberts Nocke liegt noch in der Garage und wartet aufs Einbauen.

Gruss
Gerhard

Mein Beileid!

(Vmax BAB 160+ :cool:)

Gerhard
14.07.2011, 22:34
Ich bin ja auch nicht fertig. :IMG0:

Gruss
Gerhard

septi
21.07.2011, 14:51
Motortuning kann auch mal schnell Backfiren :smilie_baby_020:

Chris_Cross
21.07.2011, 18:41
160..................montier mal nen gescheiten Tacho

Bexx
21.07.2011, 18:53
Ich finde die LS hört sich schon ab 140 gequält an. Muss mich manchmal richtig zwingen, meine Kiste mal wieder voll auszufahren. Gerne tue ich ihr das nicht an, aber hin und wieder musset ja auch sein, sonst würde ich die ganze Zeit nur zwischen 90 und 110 rumdümpeln. Vollgas geb ich ihr extrem selten.

Ganz davon abgesehen finde ich, dass Geschwindigkeiten jenseits von 120 mit der Else gar kein Spass mehr machen. Nen ordentlichen Durchzug übern kompletten Drehzahlbereich und ne gute Gasannahme sollse haben, darauf würde ich persönlich den Vergaser abstimmen. Vmax is mir latte.:heilig:

Vom Gefühl her hab ich nun mit 150er HD und ohne Schnorchel doch eher noch zu mageres Gemisch. Magerpatschen im Schiebebetrieb ist deutlicher vorhanden, als mit 145er und mit Schnorchel. Vielleicht besorg ich mir auch mal son K+N Tausch-Filter, um in Bezug auf Luftzufuhr noch weitere Optionen als nur mit oder ohne Schnorchel zu haben!?

Gruß Bexx

hmt
21.07.2011, 19:53
Mir leuchtet einfach nicht ein wie man eine HD übers Kerzenbild "optimieren" wollen kann.

Sag mal wie hast du deine eigentlich abgestimmt.
Würde ich mal interesieren damit ich nix falsch mache.


.

edausd
21.07.2011, 21:08
da schreib ich jetzt nix mehr, das wird so langsam lächerlich und endet sowieso nur wieder in endlosen nutzlosen diskussionen. soll jeder machen wie er will.

genau norbert! darum 2 offene luftfilter !!! hauptdüse und zündkerze einfach
weg lassen:thinking::thinking::smiley::smiley:

gruß Ed

rudiwolfen
22.07.2011, 19:53
ich möchte auch gern eine Penisverlängerung. Wer hat einen Tipp?

Alpha
22.07.2011, 19:55
@Rudi.....was willsten damit??? :smilie_happy_251::smilie_happy_251:

der-wirre-Irre
22.07.2011, 19:58
ich möchte auch gern eine Penisverlängerung. Wer hat einen Tipp?

Wie du redest, also wirklich, ...

rudiwolfen
22.07.2011, 20:15
Ihr Kackärsche!!! Das verrate ich nicht.:smilie_tanz_009::smilie_tanz_009::eusa_danc e::eusa_dance::smilie_happy_251:

Stani
22.07.2011, 20:27
@rudiwolfen,



Wer hat einen Tipp?

Bitte schön :grin:

rudiwolfen
22.07.2011, 20:32
Mensch Stani. Da bekomm ich doch dann Transportschwierigkeiten.


"Ende dieses Unterthemas", sonst gibt Ärger mit dem Moderator

Attur
22.07.2011, 20:52
@Rudi.....was willsten damit??? :smilie_happy_251::smilie_happy_251:
Genau! Nachher guckt beim Poppen die Hälfte raus und friert! :huh:

LokiBerlin
22.07.2011, 22:08
ich möchte auch gern eine Penisverlängerung. Wer hat einen Tipp?


ruuuuuuudi, einfach langziehen:smilie_baby_010:

rudiratlos
23.07.2011, 19:49
es ist wieder mal eine freude hier mitzulesen:grin:

Backfire
24.07.2011, 21:05
Wer es braucht, kann so ein Tool nehmen:

http://www.kedo.de/produkte/40521.html

Leider muss man dann auch eine Muffe in den Krümmer schweißen. Dann kommt man vielleicht auf 145+ km/h und bleibt unter 5 l Verbrauch.

Ich brauch das allerdings nicht :smilie_baby_020:

Bei 160 hört es sich nicht mehr gequält an, man hört kaum noch den Motor sondern eher den Wind. Vergleichbar und smooth wie mit dem Geräusch einer 6 Zylinder Gold Wing oder einer Nähmaschine :smilie_baby_018:. Das einzige was gequält wird ist der Nacken des Fahrers, da der Winddruck auf dem Helm bei längerer Fahrt einem untrainierten Nacken arg zu schaffen macht.

Bauer
25.07.2011, 22:04
Hi,

ich schleiche in Gedanken schon seit Jahren um so ein Lambda Ding (gibt da auch noch Konkurrenzprodukte) herum.
Wenn man sich den Preis betrachtet (billiger als ein Handy, Navi, oder div. anderer Krempel fürs Moped...)
und was das Teil "ungeübten Motoreinstellern" mit umgebauten Karren an Arbeit spart, sollte man das normal kaufen!

MFG, Bauer

blue-thumper
25.07.2011, 22:20
das mit der lambdamessung ist auch mit vorsicht zu genießen wenn man keine ahnung davon hat.

stellt man den motor optimal ein also optimale verbrennung kann es passieren das der motor zu wenig innenkühlung hat.

ich finde das alles für einen einzylinder übertrieben zumal es sich noch um einen gleichdruckvergaser handelt. richtig optimale einstellungen funktionieren sowieso nur auf dem prüfstand.

aber es ist wirklich kein problem um den vergaser gut abzustimmen, was viele natürlich nicht machen ist z.b. vorher die kompression zu prüfen um den gesamtzustand des motors zu überprüfen. es bringt natürlich nicht viel wenn man stunden am vergaser rumspielt und der motor selbst ist träge weil er zu wenig kompression hat.