PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewindestange



cral
11.07.2011, 16:43
hallo gemeinde,

mir ist bei der montage der falcons die obere gewindestange zerrissen. der schraubenkopf hat mir ne schöne platzwunde beschert.
na jedenfalls wollt ich fragen ob die baumarktübliche edelstahl gewindestange eine würdiger ersatz ist oder ob ich zu irgendnem futzi muss für ne spezialanfertigung


grüße cral mit kopfschmerzen

nitrol
11.07.2011, 17:27
Was heißt zerrissen, was ist passiert? :thinking:
Baumarkt Gewindestangen kannste vergessen, die verbiegen sich schon beim hinsehen..
Gewindestangen besserer Qualität und Härte sollten aber im Internet aufzuteiben sein.
Ansonsten beim Hersteller Ersatz anfordern oder neue Stange drehen lassen..

Gruß

cral
11.07.2011, 17:35
hab die stange mit festgezogen mit nem drehmomentschlüssel und da ist die stange einfach sammt schraube abgerissen. also der letzte zentimeter ist zusammen mit der schraube abgerissen als ob ich sie einfach auseinandergezogen habe :grin:
kannste mir vllt nen link mit ner brauchbaren stange schicken müsste mindestens 340 mm lang sein und 10 gewinde

grüße cral

Bauer
11.07.2011, 17:49
Hi,

ich kenne jetzt die Einbaulage nicht, aber:
VA Gewindestange aus dem Baumarkt müsste eigentlich gehen,
"normale" billige allerdings nicht.
Fußrastenanlagen haben tendenziell eher selten Bestandteile aus der Weltraumforschung! :grin:

MFG, Bauer

cral
11.07.2011, 17:51
aber sie müssen ja schon einen gewissen standart erfüllen.
ich habe ne edelstahl gewindestange nach din norm
hoffe die funzt

nitrol
11.07.2011, 22:16
Ich weiß ja nicht was es bei euch im Baumarkt gibt, aber hier gibts nur Teile die nichts taugen. :grin:
Wenn das VA ist sollte es schon reichen, kannst ja auch im Baumarkt fragen unter welcher Bezeichnung die Stangen laufen.. bestimmt auch Normteile.

Hatte das im ersten Beitrag nicht richtig gelesen. :smilie_baby_010:

Ansonsten hier: http://www.kleinteileversand.de/shop2/catalog/product_info.php?cPath=53&products_id=207&osCsid=c7bfd6cfab11c31733e5b48930d626d5

concho
12.07.2011, 19:42
©cral

Hallo, wie darf ich das verstehen, du hast die Gewindestange abgerissen.
Schau dir mal die Bruchstelle an, ist sie einfarbig oder zweifarbig, ich vermute, dass sie bereits angerissen war.
Was oder welche DIN hat deine edelstahlgewindestange?

Gruß Kuno

cral
13.07.2011, 10:18
@ all
beim festziehen der mutter hat sich die gewindestange im rohrschaft des rahmens einfach zerteilt. sie ist nicht zerbrochen weil sie komplett von metall umgeben war ich hab die schraube zu fest angezogen und die stange hat es einfach zerrissen
@ concho die bruchstelle ist deutlich dunkler als der rest.
hab mir jetzt auf nitros seite ne gewindestange bestellt. sicher ist sicher, die is zwar nen meter lang aber so kann ich die andere auch gleich ersetzten

die stange aus dem baumarkt hat guete klasse code j... hab noch nichts dazu geunden din muss ich noch ueberpruefen.

vielen dank schonmal leute.

hat jemand nen tipp wie ich das ding schrauben kann ohne mit der zange zuzupacken..
mit der blossen hand is das fast unmoeglich.

gruesse cral

rudiwolfen
13.07.2011, 10:23
2 Muttern gegeneinander kontern:kopfschuettel2:

cral
13.07.2011, 10:28
dankefein,

man kann ja nicht alles wissen dann waeren die "alten hasen" ja arbeitslos:grin:

concho
14.07.2011, 21:13
Hallo cral,

sorry aber mir lässt das keine Ruhe, eine Gweindestange reisst man nicht einfach mal so ab.
Ich bin Metaller und wenn eine Schraube gerissen ist, hatte sie meist schon einen Knacks weg.
An der Bruchstelle sieht man dann oft eine helle und eine dunkle Stelle. Die dunkle Stelle ist ein alter Riss oder Bruch, die helle stelle ist der neue Bruch wo die Schraube noch gehalten hatte.
Klar kann man mit roher Gewalt auch dickere Schrauben abreißen, nach fest kommt ab, aber wenn man mit einem Drehmomentschlüssel arbeitet sollte das nicht passieren.

Gruß Kuno

cral
14.07.2011, 22:24
ich kann morgen mal die bruchstelle posten vllt kannst dann mehr erkennen.
materialermüdung kann es durchaus auch sein.

ich dachte immer solche stangen sind von hause aus super quali. immerhin gibts ja ein güte siegel mit der abe da kann sowas ja nich einfach zerreißen.

die wunde verheilt auf jeden fall wieder

concho
14.07.2011, 22:32
@cral

Ja mach mal, ist evtl. auch für Andere interessant.
Ja, Schrauben oder Gewindestangen haben zwar eine gewisse Güte, aber ich denke mal auch hier wird gespart, wenn nicht unbedingt eine super Güte benötigt wird, wird hier auch verbaut was so notwendig ist.
Heute wird ja überall gespart.

Gruß Kuno

Jogi
15.07.2011, 10:00
immerhin gibts ja ein güte siegel mit der abe da kann sowas ja nich einfach zerreißen.



Moin Moin,

der ist gut..... Eine ABE wird einmal beantragt und das vorliegende Teil geprüft. Bei Fußrasten würde ich mal vermuten die checken das verwendete Material, machen Schalt- und Bremstest, ggf. noch eine Probefahrt. ICh kann mir nicht vorstellen das es Langzeitversuche bei unterschiedlichen Temperaturen etc. gibt.

Abgesehen von der grundsätzlichen Materialauswahl des Herstellers kommt es immer noch auf gelieferte Güte des Zulieferers an. Wenn dann eine "schlechte" Charge dabei ist kriegt es der Rastenhersteller nicht unbedingt mit. Und dann noch die schlimmste aller Möglichkeiten, der Anwender. Falsche Anzugsmomente, verkantet beim Einbau etc. Es gibt leider viel zu viele Möglichkeiten warum das Teil defekt ist. Von daher Austausch und gut.

Gruß

Jogi

cral
15.07.2011, 11:02
hey jogi,

da hast du natürlcih recht. einmal abgestempelt und die sache ist im sack.
ich hatte nach anzugsmomenten gesucht. ich bin mir nicht mal sicher was ich für eine rastenanlage dranhabe.
die war schon mit dabei.

laut abe ist es eine von suzuki hauseigene vorverlegte rastenanlage.
daher hatte ich die ähnlichen anzugsmomente wie im burelli genommen.

ich hatte die maschine im winter zerlegt alles pulvern lassen, selber lackiert alles aufgefrischt tbks usw. und dann zusammengesetzt
die obere der beiden stangen musste ich nohcmal rausnehmen weil ich die rückholfeder des fußbremshebels vergessen hatt zu arretieren.

und bei dem versuch ist mir das ding vor erreichen der 80 Nm abgerissen.

laut abe ist der werkstoff stahl FE 36

fotos sind bei.

grüße cral

concho
15.07.2011, 17:47
@cral

wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, hatte die Bruchstelle schon einen Riss, also alter Riss.
Die Bezeichnung des Stahls FE 36 deutet auf einen unlegierten Baustahl hin, also nix hochwertiges (nachgeschaut im Stahlschlüssel).
Ein nichtrostender Stahl wäre z.B. 1.4017 aus dem auch Schrauben gefertigt werden.
Oder hochwertig natürlich V2A und V4A.
Der V2A (DIN 4133) hat die Materialzusammensetzung X6CrNiTi18-10
Wen es interessiert, hier steht einiges:

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

Gruß Kuno

else
18.07.2011, 20:24
Das Heinecken ist schuld.
Nächstes mal eine Flasche weniger, dann klappt das auch mit Drehmoment einstellen:wink:

Wenn Du eine normale Gewindestange nimmst hast aber durchgehendes Gewinde. Bei deiner ist ja nur am Ende Gewinde.
Kommt da ein Rohr rüber?

Gruß René

cral
19.07.2011, 13:54
nein kein rohr,
dann würde sie nicht mehr reinpassen