PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbaulage der Bremsbelagfeder



suzi-opa
09.07.2011, 19:31
Beim Ausbau der vorderen Bremsbeläge habe ich auch die Belagsfeder mit ausgebaut, um die Bremse gründlich zu reinigen.
Beim Einbau habe ich nun festgestellt, dass es bei der Feder eine rechte und eine linke Seite gibt.
Was ist rechts und was links??
Da meine Suzi im Moment nur ein Rad hat und ich morgen gerne fahren würde, wäre ich über eine schnellen Tipp sehr froh.
suzi-opa

Dee
09.07.2011, 19:42
schau doch mal bei cmsnl.com nach. Die Zeichnungen der Ersatzteillisten kann man zoomen. Dann solltest du dein Problem lösen können.

Gruß Deeter

Kradler
09.07.2011, 19:52
Hier mal eine Zeichnung von der Bremse. Vielleicht reicht das ja um alles wieder an seinen Platz zu bringen.

suzi-opa
09.07.2011, 20:33
Danke Dee und Kradler; leider ist selbst durchs Zoomen die Einbaulage nicht erkennbar.
suzi-opa

4711ev
09.07.2011, 20:50
Hier ist es evtl. besser zu sehen !

4956

Gruß Ewald

der-wirre-Irre
09.07.2011, 20:54
@suzi-opa

Ich versuchs mal zu erklären,

es gibt nur eine Feder, im Bucheli mit 9 gekennzeichnet, die muß mit der offenen Seite nach unten, in Richtung Brensbeläge zeigen und von oben dann auf die beiden Beläge drücken.
Das zweite ist ein Ausgleichblech, im Bucheli mit 7 gekennzeichnet, der Schlitz soll nach unten zeigen, wichtig ist das die Nasen auf beiden Seiten außen anliegen, damit es nicht verutscht. Das kommt quasi an die beiden innenliegenden Enden der Bremsbeläge.

Hoffe das hilft weiter, wenn nicht, Nr. steht im Profil, ruf halt an.

Gruß, Tom

suzi-opa
09.07.2011, 23:40
Gut gemeint, hilft mir aber trotzdem nicht weiter. Ich erklärs mal so: Auf einer Längsseite sind zwei "Haltenasen" und auf der anderen Seite nur eine. Ich könnte mir evtl. erklären, dass durch die zwei "Nasen" der Halterbolzen durchgeführt wird, dummerweise lässt er sich aber auch neben der einen Nase der Bolzen vorbeiführen.
Wenn ich nicht weiterkomme, stelle ich zur Erklärung mal ein Bild ein oder ich such mir auf einem Parkplatz eine LS, baue dasVorderrad aus und schon habe ich das Problem gelöst. :thinking:
suzi-opa (vor unruhigem Schlaf)

der-wirre-Irre
10.07.2011, 13:50
Schau dir die Feder bitte noch mal genau an, die Blechlaschen die auf den Belägen aufliegen sollten einen leichten Unterschied in der Breite haben. Die breitere Seite kommt in Richtung Bremsolben.

Tom

suzi-opa
11.07.2011, 14:39
Servus Ihr Helfer in Not, die Bremsbeläge sind endlich eingebaut; das Geheimnis lag tatsächlich in dem kleinen Unterschied beider Blechseiten:
Danke Euch, vor allem dem"der irre Wilde", für die Tipps
Bis zum nächsten Mal
suzi-opa