PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Steuerkettenspanner



Beinhartwienrocker
09.07.2011, 10:08
Guten Morgen,
ich habe heute morgen hier in dem Forum gelesen, dass wenn ein "rasseln" aus dem Motorbereich kommt dass es wahrscheinlich die Steuerkette ist.
Damit soll man überhaupt nicht mehr fahren, weil sonst zu 99% ein Motorschaden die Folge ist.
Jetzt ist meine Frage: Wenn ich den jetzt erneuern will, soll ich dann NUR die Kette erneuern oder auch den Spanner? Wenn ja, wie geht das (kurze Anleitung wäre echt total super nett).

Mit freundlichen Grüßen
Beinhartwienrocker

Chris_Cross
09.07.2011, 10:38
Gib mal bitte ein paar Daten ein...KM Stand usw.

Normalerweiße brauchst du nix wechseln (noch nicht) wenn du von norbert den TBKS orderst und einbaust.

Am besten: Rechten Motordeckel runter und hier mal paar Bilder einstellen. Auf keinen Fall mehr Anlassen wenns tatsächlich Rasseln sollte!!!!

Beinhartwienrocker
09.07.2011, 13:33
Sie hat 23000 KM drauf. Jetzt habe ich nochmal Frage: Wie lasse ich das Motoröl ab, befindet sich hinter dem Deckel überhaupt Öl?
Ich bin nicht gerade erfahren....

Chris_Cross
09.07.2011, 13:38
Sie hat 23000 KM drauf. Jetzt habe ich nochmal Frage: Wie lasse ich das Motoröl ab, befindet sich hinter dem Deckel überhaupt Öl?
Ich bin nicht gerade erfahren....


Vom KM-Stand her gesehen sollte man auf alle Fälle mal den Deckel runter machen.
Motoröl ablassen mittels Ölablassschraube im Kurbelgehäuse ganz unten in Fahrtrichtung links gesehen.
Ja unter dem Deckel ist Öl und nicht nur ÖL! Nur Lanz bulldogs und die Ducatis haben nee Klimperrasselprasseltrockenkupplung.

Unerfahren waren wir alle mal, jetzt dringst du aber gerade in die sensiblen Bereiche der LS vor, deshalb unbedingt dringend Werkstatthandbuch kaufen!

Warum? Unerfahrenheit schützt vor Fehlern nicht!

kannst auch mal die Suchfunktion benutzen, gibst TBKS ein, dann weißt du ungefähr was dich erwartet......:smiley:

Beinhartwienrocker
09.07.2011, 13:57
Danke für die Antwort.
Über TKMS habe ich mich auch schon erkundigt und wollte bei Norbert mal anrufen. Ging aber keiner ans Telefon. Wenn ich mir ein TKMS holen würde müsste ich dann auch die Steuerkette neu kaufen.
Das Werkstattbuch habe ich :) was ein Glück!
Ist es alles in allem ein aufwendiger Akt oder ist das an einem Wochenende machbar?

Chris_Cross
09.07.2011, 14:10
Was ist TKMS???

Neue SK brauchste nicht, einbau dauert bei ungeübten etwa 3-4h.

Beinhartwienrocker
09.07.2011, 14:27
TKMS soll dieser überarbeitet Steuerkettenspanner sein von Norbert.
Ich weiß aber nicht ob ich irgendwas falsch geschrieben hab xD.

Chris_Cross
09.07.2011, 14:36
TKMS soll dieser überarbeitet Steuerkettenspanner sein von Norbert.
Ich weiß aber nicht ob ich irgendwas falsch geschrieben hab xD.

Doch hast du, das teil heißt TBKS>>>Thumperbikekettenspannersystem<<< oder ohne System, naja is egal.

Beinhartwienrocker
09.07.2011, 15:21
Sorry,... :D Aber ich werde dort nochmal anrufen und den dann bestellen....
Also die Kette kann muss ich nicht erneuern...Das ist ja schon mal hoch erfreulich ;D
dann werde ich mich mal drum kümmern und mein Bestes geben!:D
Danke für die Hilfe.
Ihr habt hier schon ganz schön Ahnung von der eLSe :D Mein lieber Scholli :)

Beinhartwienrocker

Beinhartwienrocker
09.07.2011, 20:46
Muss man auch die Steuerkette ausbauen wenn man den TBKS einbaut

4711ev
09.07.2011, 20:51
Nein . :IMG0:

4711ev
09.07.2011, 20:54
Guckst Du hier: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10499