PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage wiederbeleben... (Steuerkette, Anlasserfreilauf, Dichtungen)



septi
01.07.2011, 21:48
So, ich habe kurz bevor der Steuerkettenspanner auseinandergeflogen ist TBKS montiert (ohne neue Kette etc.) und bin dann nochmal ein Jahr lang damit etwa 7000km gefahren. Ich weiss ich bin bescheuert aber mir hat sowohl das Geld als auch die Zeit gefehlt und die Suzi ist die einzige die mich von A (zu Hause) nach B (Uni) befoerdert. Vor einigen Wochen fingen dann schon die ersten Anzeichen fuer eine ueberlange Kette aufzutauchen und dann hab ichs zum Glueck endlich sein lassen. Jetzt meckert aber mittlerweile die Polizei (TÜV ist im Januar abgelaufen)... :heilig:

Mission 1 ist definitiv TÜV, nachdem ich von der Polizei bereits eine Art "Vorladung" zum Vorzeigen meiner bestandenen TÜV-Pruefung erhalten habe :smilie_baby_019:

Meine Else laeuft eigentlich seit Jahren sehr zufriedenstellend, habe leider immer noch das Problem, dass es beim Anlassen rasselt und kracht (mir hats vor ca. 6 Jahren durch einen Kolbenrueckschlag beim Abstellen einige Zaehne rausgerissen... Also von der Suzi, nicht von mir :tongue:). Da ich mich seit dem nicht getraut habe die linke Seite zu oeffnen (Schock und Pleite etc.) erwartet mich morgen die grosse Ueberraschung.

Ich habe bereits rumgeschaut, da gibt es ja zwei Zahnraeder (eins kostet ca. 30-40, das andere 50) und den Anlasserfreilauf (150 Euro?). Morgen stellt sich heraus was davon kaputt ist und wie lange die Reparatur dauern wird.

1. Frage: falls es dazu kommt dass ich eines dieser Zahnraeder/Ritzel wechseln muss, gibt es etwas besonderes zu beachten (Spezialwerkzeug etc.) ich habe etwas vages ueber einen Polradabzieher gelesen - ich meine jetzt nicht "Linksgewinde" oder "Drehmomente beachten", sondern sowas wie: Motor muss raus weil die gesamte Welle abmontiert werden muss etc. -> wie gesagt hier gehts um die Teile die Zaehne haben und moeglicherweise welche verloren haben ;-) Update und Bilder folgen zur Not morgen.
Polradabzieher hab ich :-)

2. Frage: Steuerkette wird endlich gewechselt (TBKS ist seit einem Jahr drin, hatte damals kein Geld fuer den Rest). Ich habe einige Threads durchgelesen, festgehalten habe ich die Positionen der Nockenwelle und der Kurbelwelle, ansonsten ist ja bei der Suzi nichts mit Zuendzeitpunkt einstellen etc.
Den richtigen OT finde ich auf jeden Fall ;-) Also auch nichts sonderbares zu beachten? Eine Sache aber noch: die Fuehrungsschiene habe ich bisher nicht auftreiben koennen, kann man die wechseln ohne die gleiche Sauerei wie beim Kettenwechsel machen zu muessen?

...und noch eine kleine Verstaendnisfrage die ich in den vorhandenen Threads auch nicht beantwortet bekam: Haengt man die Kette oben auf das Zahnrad der Nockenwelle und laesst sie dann von oben durch den Zylinderkopf hineinrutschen, steckt unten das untere Zahnrad dran und dann schiebt man das Zahnrad drauf? Oder ist es eh klar wenn ich die Arbeit anfange und ich soll mir keine Gedanken machen weil es da nichts besonderes zu koennen gibt, ausser dass die Wellenmarkierungen waehrend der Kettenmontage richtig stehen :thinking:

So und noch eine letzte Klarstellung: Dirko HT -> wo ueberall hinschmieren? Ich bau ja evtl den Zylinderkopf ab weil ich ein paar Dichtungen wechseln will und habe gelesen dass auch Dirko benoetigt wird. Mir ist klar dass ich die Oelkanaele frei lassen muss, aber sieht man dann deutlich wo Dirko hingeschmiert werden muss oder kann mir einer erklaeren wo ich das im Handbuch finde? :thinking: Oder soll man da nach Gefuehl arbeiten :smilie_baby_018:

Mission 2 ist die Ueberholung meines Kabelbaums, da die Else doch gerne mal bei Regen ausgeht und 5 Minuten lang nicht angehen will :grin: und die Batterie ist staendig leer etc. ich haette da gerne so eine Loesung wie Norbert mit dieser Cola-Dosen-Konstruktion. Norbert, ist sie geheim oder hast du da Schaltplaene? :smilie_baby_010: und wenn ja, wieviel verlangst du? :grin:


Naja, vielleicht findet der eine oder andere noch kurz Zeit um auf ein paar Fragen zu antworten, bevor ich morgen bloed auf der Strasse mit zerlegtem Motor rumstehe und die Krise bekomme :grin:

Gerhard
01.07.2011, 22:20
Also,
.
.
.
der Anlasserfreilauf kostet hier http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1991-pm_model13824/partslist/FIG-07.html
z.B. 215 € + MwSt. + Versand
die anderen Zahnräder findest du da auch, aber aufs Baujahr achten. (Motor mit oder ohne Rutschkupplung)
Führungsschiene und alles anders kannst du da auch finden oder beim Freundlichenbesorgen.

Ich geh mal davon aus du hast den richtigen Polabzieher.
Wenn du den Kopf drauf läßt muss der Motor nicht raus.
Die Schiene muss nach unten raus, also muss der Kupplungsdeckel ab.

Dirko kommt an den Deckel. Norbert hat mal ein Foto eingestellt wo es drann kommt. Musst du mal suchen.

Übrigens sind da noch ne Menge Kleinigkeiten zu beachten die wichtig sind oder dich plötzlich Sch... rufen lassen.
Am besten wär du hast jemanden in der Nähe der es schon mal gemacht hat.


Gruss
Gerhard

septi
01.07.2011, 22:50
Danke schonmal! Ich such nach dem Bild...

Ich hab den Polradabzieher hier: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001399

Ist er OK?

septi
01.07.2011, 22:56
Ich habe den Beitrag von Norbert mit dem Bild gefunden, allerdings geht der Link nicht. Hats jemand zufaellig gespeichert? ;-)

e: der Link: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=36&highlight=dirko

Gerhard
01.07.2011, 22:59
nee,
kannste vergessen.

Schau mal hier http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=14593
Oder mal im Auktionshaus suchen.
Oder bei ich glaub Heisner Motorsport oder so ähnlich bestellen. ca. 35 €
Hab jetzt kein Bock noch zu suchen.
Morgrn früh gehts nach FB :smilie_tanz_009::smilie_tanz_009::smilie_tanz_009 ::smilie_tanz_009:

Bis neulich. :IMG0:
Gruss
Gerhard

s_point
02.07.2011, 15:15
polradabzieher kannste dir hier fürn versand mieten

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=14593

frag mal nach, is günstiger als einen zu kaufen


dLzG Berti :cool:

septi
02.07.2011, 18:51
OK werde ich machen. Es hat nur ein Zahn vom Anlasserfreilauf gefehlt, hab ich auch gefunden (zwischen den Lichtmaschinenspulen).

Ansonsten hat alles auf Anhieb funktioniert! 8 Stunden aber immerhin, alles laeuft wieder und ich kann zum TÜV!! :IMG0:

Dankedanke ;-)

RobMag
02.07.2011, 20:33
@Septi

Vielleicht hat dieser Zahn auch verhindert , daß deine Batterie richtig geladen wird .

Robert

septi
03.07.2011, 16:13
Jop, deswegen wart ich erstmal ab mit der Elektrik...

Gerhard
03.07.2011, 16:53
Hallo Septi,

du schreibst "Es hat nur ein Zahn vom Anlasserfreilauf gefehlt". :smilie_baby_019:

Na, das wird ja wohl nen Grund haben. Sind ja keine Milchzähne. :thinking:
Wenn du warten willst bis noch einer ausgeschlagen wird kann das teuer werden. Hat dem einen oder anderen schon mal das Gehäuse zerschlagen.

Möglich das der Zahn dir die Isolierung der Spulen zerschlagen hat. Dann gib`s nen Windungsschluss und die Spannung stimmt nicht.

Gruss
Gerhard

septi
04.07.2011, 08:37
Hi Gerhard,

ja das ist mir bewusst, den Zahn hats mir vor 5 Jahren rausgeschlagen, seit dem hab ich auch ein haessliches Rasseln nach jedem Anlassen. Allerdings ist seit dem nichts neues herausgebrochen und deswegen warte ich erstmal ab. Hab zur Zeit kein Geld mehr fuer einen neuen Anlasserfreilauf. :huh:

Wird schon hinhauen...

septi
05.07.2011, 10:50
So, ich fahr jetzt zum TÜV, mal sehen ob sie mich durchlassen :kopfschuettel2: