PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine schwaechelt...



septi
01.07.2011, 00:33
Eigentlich schwaechelt zur Zeit meine ganze Else aber ich machs mal Stueck fuer Stueck :smilie_baby_010:

Da ich - wie so oft - kaum Geld habe aber naechste Woche zum TÜV muss, in welcher Reihenfolge (falls es ueberhaupt verschiedene Ansaetze gibt) muss ich den Lichtmaschinen-Check machen? Kohlestifte tauschen, Spulen (inkl. wasauchimmer) tauschen, Regler tauschen? (also von guenstiger zu teurer).

Und wo bekomme ich die Kohlestifte her? ;-)

DWausH
01.07.2011, 08:08
Also, die Lichtmaschine besitzt KEINE Kohlen.

Was ist überhaupt dein Problem ?
hast du die Wechselspannung schon gemessen ?
wie hoch ist deine Ladespannung ?
was heißt genau schwächelt?

septi
01.07.2011, 09:55
Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Batterie (bereits neue eingebaut). Sie ist nach einigen Tagen Stillstand leer und ich muss dann immer ueberbruecken. Selbst wenn ich danach eine Stunde lang herumfahre kann ich am naechsten Tag hoechstens 5 Sekunden lang orgeln und hoffen, dass die Else anspringt (sie braucht immer bissle beim Anlassen...).

Wenn ich die Batterie aber in der Wohnung mit dem Ladegeraet auflade, kann ich einige Wochen problemlos herumfahren.

Klingt fuer mich nach Lichtmaschine oder irgendeiner seltsamen Kriechstromsache...

Wie ich Kriechstrom zurueckverfolge weiss ich leider nicht so recht. Ich habe mich mit der Elektrik von der Else noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Ich dachte die Lichtmaschine haette zu mindest irgendwelche Buersten oder sowas? Ich bilde mir ein welche in einem Versand gesehen zu haben, extra fuer die Savage. :thinking:

Franky
01.07.2011, 12:39
Wenn ich die Batterie aber in der Wohnung mit dem Ladegeraet auflade, kann ich einige Wochen problemlos herumfahren.

Klingt fuer mich nach Lichtmaschine oder irgendeiner seltsamen Kriechstromsache...


Also bei nem Kumpel von mir war mal die LiMa kaputt.
Da ging dann während der Fahrt gar nichts mehr (war allerdings beim Auto)
weil alle Verbraucher von der Batt. versorgt werden mussten und die das nicht so lange aushält (logischerweise).
Also schlussfolgere ich jetzt daraus mal, dass wenn du nach laden der Batterie problemlos fahren kannst, nicht die Lima defekt ist, da die ja auch die restlichen Verbraucher versorgt werden müssten und die Batt. das nicht wochenlang mitmacht.....


Ich tippe da dann eher auf Kriechstrom...

DLzG
Franky

DWausH
01.07.2011, 13:10
Ich schätze mal deine Batterie wird nicht vernünftig geladen, deswegen erstmal die Ladespannung messen. Oft ist der Übeltäter einfach nur ne vergammelte Steckverbindung oder Kabelbruch.

septi
01.07.2011, 13:59
Gut dann ueberpruefe ich alle Steckverbindungen erst einmal.

Wie spuert man am geschicktesten Kriechstrom auf?

Bullet
02.07.2011, 19:46
Hallo Septi
Du braucht erst mal ein vernünftiges Multimeter-Messgerät.
Dann klemmst Du von der Batterie (VOLL) den Minuspol ab und steckst das Multimetermesskabel einmal in COM und das andere Messkabel in A Ampere.
Dann nimmst du die Messkabel einmal an Batterie Minus und das andere Ende an das MinusKabel der LS. Gerät einschalten- aber noch keine Zündung. Wenn du Kriechstrom hast zeigt der Amperemeter jetzt an. Aber]nicht den Motor starten, wenn du das Gerät angeschlossen hast- denn dann könnte das Gerät kaputt gehen.
Jetzt jeden Verbraucher überprüfen- evtl. Kabel des Verbrauchers abziehen. (Blinker, Licht usw.)

GMH
03.07.2011, 00:55
Moin,

falls ein Kriechstrom nicht die Ursache ist, sieh Dir mal diese gut gemachte und übersichtliche Erläuterung des Ladesystems und der Fehlersuche an. Kommt aus der Buell-Szene, ist aber weitestgehend allgemeingültig und hat mir schon gute Dienste geleistet.

http://www.nord-com.net/dglander/bike_electr_main.html

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung,

Gruß Guido

septi
05.07.2011, 10:50
Danke euch!

DWausH
05.07.2011, 16:26
Und Berichte dann mal wo dran es gelegen hat wenn alles wieder klar ist.