PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemeinsame Kontrollleuchte für beide Blinker



Franky
30.06.2011, 22:02
Moin nochmal.
Ich hab grade die erste Probefahrt mit Mini-Tacho und nur der Leerlauf-Kontrollleuchte hinter mir.

Ich muss sagen, einerseits ganz cool so ohne Lichtorgel dirket vor der Fratze abzubiegen, aber andererseits bin ich mir bei jedem abbiegen / Blinken unsicher,
ob die Blinker auch blinken ;-)))))

Daher will ich jetzt doch ne Kontrollleuchte anbringen.
Allerdings will ich nur eine Leuchte für beide Blinker zusammen verbauen.

Hab auch schon die SuFu gequält und was von einem Blauen Kabel an der Zuführung zum Relais gelesen.
Das wurde aber auch im selben Thread revidiert.

Meine Idee war die folgende:
neue Kontrollleuchte hat zwei Kabel (rot und schwarz)
An das rote schließe ich die Zuleitung für die rechte Kontrollleuchte an und an das schwarze die Zuleitung für die linke Kontrollleuchte (oder andersrum was ja eig. egal ist). (Zuleitung jeweils aus dem Stecker unterm Tank)

Geht das gut?????????

Danke für eure erneute Hilfe
Franky

Franky
30.06.2011, 22:24
Ich hab da nen Schaltplan gefunden der eigentlich einfach aussieht
(sorry wenn ich da das Gedankengut von wem anders "missbraucht" habe ;-) )
was brauche ich dafür für Dioden und wo kriege ich die richtigen her.

Kann ich dann die Zuleitungen im Stecker unter dem Tank verwenden???
(An jeweils eine Zuleitung, eine Diode, nach der Diode wieder n Stück Kabel und die beiden Kabelenden zusammen mit dem Plus der Kontroll-LED verbinden und das andere Kabel der Kontroll-LED an Masse???)

Danke und Gruß

pahld
01.07.2011, 06:31
Ich hab da nen Schaltplan gefunden der eigentlich einfach aussieht
(sorry wenn ich da das Gedankengut von wem anders "missbraucht" habe ;-) )
was brauche ich dafür für Dioden und wo kriege ich die richtigen her.

Kann ich dann die Zuleitungen im Stecker unter dem Tank verwenden???
(An jeweils eine Zuleitung, eine Diode, nach der Diode wieder n Stück Kabel und die beiden Kabelenden zusammen mit dem Plus der Kontroll-LED verbinden und das andere Kabel der Kontroll-LED an Masse???)

Danke und Gruß

Die Dioden gabs mal als 1N 4001 waren für 100volt und 1ampere kriegste bei conrad oder im Elektonik-bastelladen.
Gruß Dieter

IN22
02.07.2011, 02:31
Hi Franky

Geht auch anders
Trenn die Zuleitung zum Schalter auf und schließ dort die Kontoll-LED (Rot zum Stecker und Schwarz zum Schalter) an.
So sparst du dir viel Arbeit.

Gruß Ingo

davaati
03.07.2011, 23:56
Den letzten Vorschlag von Ingo hab ich nicht richtig verstanden. :thinking:
Du kannst dir auch einen Universalblinkgeber von Louis holen (Nr. 10033806), der passt auch dahin, wo das alte Blinkrelais sitzt. Dieser hat einen zusätzlichen Ausgang C für eine Kontrollleuchte beider Blinker. Außerdem bist du dann das Thema LED- und/oder Glühlampenblinker los.:grin:
Ansonsten funzt das mit den Dioden (1N4001) so, wie du es beschrieben hast: Hellgrünes und schwarzes Kabel vom Stecker, der mal zum Tacho ging, je an eine Diode (+), die Minusseiten (mit Ring gekennzeichnet) der Dioden verbinden und auf Plus der Kontrolllampe (Minus an Masse). Wenn du als Kontrolllampe eine einfache Leuchtdiode nimmst, braucht die noch einen Vorwiderstand, sonst blinkt die genau einmal ...
Oder du nimmst eine LED, die schon einen Vorwiderstand für 12V hat.

Gruß
Stefan

IN22
04.07.2011, 00:14
Hi

Zum leichteren Verständnis habe ich eine Grafik angehängt

Gruß Ingo
4930

davaati
04.07.2011, 00:33
@Ingo: Dann müssten aber ca. 3,5 Ampere durch diese LED zum Speisen von vorderem und hinterem Blinker (je 21 Watt) ...
Gruß
Stefan

TurquoiseLS
02.08.2011, 00:14
Hai!

Eieieiei Ingo!!! so geht's wirklich nicht! Da hat Stefan recht.
Das mit den 2 Dioden an jeweils schwarz und hellgrün von unter'm Tank
und dann an Anzeigeleuchtdiode wär fast schon richtig; nur sollte da noch ein Vorwiderstand dazwischen. Der Wert hängt von der Leistung und der verträglichen Spannung für die LED ab. Der Elektronikfritze im Laden berät dich da schon noch. Das Ganze würde sogar fast ganz in den Stecker passen.
Die Teile bekommst du auch notfalls aus dem Elektronikschrott ausgelötet.

Viel Spaß beim Braten!

Gruß Carlos

ejonu
03.08.2011, 11:12
Also, Franky, ich hab einen US-Import, und die haben eh nur eine Blinkkontrolle.

Die Amis haben einfach die beiden +Kabel (für rechts und links,vom Kombistecker unterm Tank) an die beiden Pole der Kontrollleuchte angeschlossen und gut is.
Nix Diode, nix Widerstand...muß nur eine "richtige" Kontrollleuchte sein (keine LED !), bei der die Polung egal ist.

Gruß
Andreas

rudiratlos
03.08.2011, 19:45
jawoll genauso, ist ganz einfach:smilie_baby_010:

Franky
04.08.2011, 08:04
Moin Moin,

Danke für eure Tatkräftige Unterstützung.
Ich habe mich für die Diodenvariante entschieden.....

2 Stück jew. an die Pluszuleitung der Orgi-Kontrollleuchten, die beiden anderen Enden zusammenlöten und auf Plus der neuen LED.

Minus auf Minus uuuuuuuuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnddd:

kaputt!

Geht - geht nicht - geht - geht nicht - geht ...

was habe ich falsch gemacht :thinking::IMG0::IMG0::IMG0:

Danke nochmal und allen unfallfreie fahrt..

DLzG
Franky

TurquoiseLS
04.08.2011, 23:43
was habe ich falsch gemacht :thinking::IMG0::IMG0::IMG0:

Hai!
ich schrieb ja "fast schon richtig"!!!! Mit entsprechenden Vorwiderstand wär's ganz richtig.

In deinem Fall empfehle ich allerdings die übliche Methode die ejonu angeregt hat. Diese ist Narrensicher und es gibt 12V Birnchen im Format einer Diode. Das wären sog. "Printlämpchen". In den Ganganzeigen älterer Suzukis wäre die z.B. zu bestaunen.