PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschluckt sich beim gasgeben und stottert



Lu XXL
28.06.2011, 18:02
:cry: Hallo Kumpels,
meine eLSe Bj. ´98 und erst 17óoo KM gelaufen macht seit gestern echte Schwirigkeiten.
Sie springt wunderbar an, tuckert einwandfrei im Standgas aber sobald ich ca. über 1/4 Gas gebe "verschluckt" sie sich und "stottert" ganz schrecklich.
Bin dann Gestern im 1. Gang 1/4 Gas mit 20 KM/H die letzten 5 KM heimgetuckert. Ich habe sie dann abkühlen lassen und nochmal probiert.
Das selbe Spiel "verschlucken und stottern" Der Tank ist noch über 1/2 voll und auf Reserve ändert sich auch nix. Habe auch schon den Chock gezogen und probiert, da tut sich auch nix anderes. Vermute ein Vergaserproblem (bin kein Mechaniker)!
Kann mir da bitte jemand etwas zu diesem Problem sagen und weiterhelfen?
1000 Dank im voraus Lu

HJW
28.06.2011, 18:10
Schau mal nach dem Unterdruckschlauch. Der könnte porös oder ab sein. An sonsten tippe ich auf Schmutz im Vergaser und/oder Vergasermemran defekt.
Gruss Heiko!

Lu XXL
28.06.2011, 18:47
Hallo Heiko,
wenn ich jetzt wüsste, was und wo der Unterdruckschlauch ist, dann könnt ich da mal nachschauen. Bitte beschreib mir das Ding mal und sag mir bitte auch wo das Teil sitzt.

Danke Lu

Bexx
28.06.2011, 19:04
Du hast da 2 Schläuche, die vom Benzinhahn zum Vergaser gehen. Einen dicken der links am Versager angestöpselt ist und einen dünneren, der rüber auf die rechte Seite geht. Letzterer ist der Unterdruckschlauch.
Mal abnehmen, ein Ende dichtmachen mit irgend nem Stopfen oder fest zuhalten, das ganze unter Wasser halten und ins andre Ende reinpusten. Ähnlich wie beim Fahrradschlauch das Loch finden. Wenn undicht, austauschen.

Unterm Sattel haste ja kein Lappen oder ähnliches deponiert, der den Schnorchel vom Luftfilter dicht macht?

Was sachtse denn mit BH auf PRI?

Gruß Bexx

WES-AP10
28.06.2011, 20:26
Was sachtse denn mit BH auf PRI?



Das wäre auch meine allererste Testmaßnahme.:IMG0:
Denn wenn sie auf PRI auch spinnt, ist es NICHT der Unterdruckschlauch und NICHT die Membran des Benzinhahns.

Ich tippe auf eine verstopfte Hauptdüse.

Gruß
Dennis

hammer
29.06.2011, 08:09
Ich tippe auch auf Dreck im Bereich der Hauptdüse. Möglich ist auch ein Poppel der, wenn viel Kraftstoff angesaugt wird, vor die Hauptdüse gesogen wird und diese verstopft :heilig:

blue-thumper
29.06.2011, 09:19
Denn wenn sie auf PRI auch spinnt, ist es NICHT der Unterdruckschlauch und NICHT die Membran des Benzinhahns.

Ich tippe auf eine verstopfte Hauptdüse.

Gruß
Dennis

fast richtig, aber nur fast.:smiley:

wenn der unterdruckschlauch kaputt ist stottert sie auch bei PRI, zieht falschluft und magert ab.
das mit den düsen stimmt, aber das kann auch die leerlaufdüse serin.

Lu XXL
29.06.2011, 23:57
:smilie_baby_010: Also erst mal 1000 Dank für die tollen Tipps. Der Unterdruckschlauch is wie neu (abgezogen und überprüft) Auf PRI is es dann die selbe Sch... wieder. Also hab ich einen flüchtigen Bekannten um Hilfe gebeten. (Mechaniker auf Moto Guzzi und Aprilia) Zusammen haben wir den Vergaser ausgebaut, und Er hat diesen in der Arbeit Ultraschall gereinigt. (Aus einer "flüchtigen Bekanntschaft kann ja noch ein Kumpel werden" :smiley:) so jetzt muß der "Eisenhaufen" wider zusammengeschraubt werden und dann werden wir sehen.

bis dann

Lu

Lu XXL
04.07.2011, 20:37
So, also die Mühle ist wider zusammengebaut und schnurrt wie ein Kätzchen. Nochmals 1000 Dank für die guten Tipps.

Gruß Lu :smilie_baby_020:

Lu XXL
04.07.2011, 21:18
Ich wollte dieses Thema eigentlich schließen, aber ich krig das nicht hin :thinking: :sad::motz:
Hat da wer nen Tip?

Gruß Lu

rudiwolfen
10.07.2011, 19:36
über Deinen 1.Beitrag oben rechts
"Themen-Optionen" anklicken, alles andere erklärt sich von selbst
Gruß
Rudi

win0815
22.08.2011, 20:12
Hallo @ All!!

Also ich hab ein ähnliches Problem und hab hier schon im Forum einiges gelesen und daraufhin ausprobiert. Meine liebste stottert und knallt sobald ich mehr als halb bis dreiviertelgas gebe. Das hat schleichend angfangen. Am Anfang lief se noch 120 und nu ist bei 100 Schluss. Sobald ich mehr Gas gebe stottert sie, hat Fehlzündungen und zieht nicht mehr.

Habe bisher:
-Zündkerze inkl. Stecker getauscht
-Unterdruckschlauch getauscht
-Benzinhahn ausgebaut und gereinigt, getestet
-Vergaser komplett zerlegt und gereinigt
-Vergasermembran I.O.
-mit und ohne Luftfilter probiert (Filter ist neu)
-Vergaserflansch ist fest
-Schellen am Vergaser auch fest
-auf PRI Stellung keine Besserung


Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar

Griaßle

Moritz
22.08.2011, 20:21
Hast du mal beim Vergaser geschaut ob vielleicht der Schwimmer ein Loch hat?
Das war bei mir mal so. :huh:
Gruß Thomas

win0815
22.08.2011, 20:25
Mit den Schwimmern war alles ok. Hätt ich gemerkt wenn da Sprit drinnen gewesen wär.

benno
22.08.2011, 20:53
auch Schlauchschellen um den Unterdruckschlauch?????

win0815
22.08.2011, 20:57
Ja...hatt ich ja geschrieben..

Gerhard
22.08.2011, 21:28
Bei
"Vergaser komplett zerlegt und gereinigt"
vergisst der Eine oder Andere mal gern den kleinen Filter vor dem Schwimmernadelventil. :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

opamoehre
22.08.2011, 21:37
das klinkt nach steuerzeiten
SK übersprungen
wie viele km ?

win0815
22.08.2011, 21:39
Hab ich auch gedacht...Steuerkette ist darum neu...hatt ich vergessen zu erwähnen. Aber auch mit neuer Steuerkette das alte Problem..

opamoehre
22.08.2011, 21:42
ein zahn auf der kurbelwelle versetzt macht den efekt
bau die kette richtig ein!!

win0815
22.08.2011, 21:51
Kette ist richtig eingebaut...bin kein Anfänger. Wenn das nicht der Fall wär würd sie erstens nicht richtig anlaufen und zweitens im unteren und mittleren Drehzahlbereich auch schlecht laufen. Aber das ist eben nicht der Fall. Auch das Ventielspiel würde dann nicht mehr passen.

opamoehre
22.08.2011, 21:58
ich hatte selber das problem,bei meinem ersten Kettenwechsel
nach anraten der werkstatt sollte ich einen neuen vergaser einbauen
die ventile muss man nach kettenwechsel sowieso neu einstellen

win0815
22.08.2011, 22:02
das mit der Kette macht auch deshalb keinen Sinn, da das Problem auch vor dem Kettenwechsel schon vorhanden war. Das Ventielspiel habe ich nach dem Kettenwechsel überprüft und das war ohne daß ich was machte ok. Wär das nicht so gewesen hätt ich ja das Ventilspiel neu einstellen müssen.

opamoehre
22.08.2011, 22:08
ist das problem langsam oder plötzlich aufgetreten ?
km ?

win0815
22.08.2011, 22:10
hatt ich schon geschrieben....ist langsam aufgetreten und hat sich verstärkt.
ziemlich genau 30000km

win0815
15.04.2012, 06:17
Hallo Leute!
Mein Problem besteht nach langem Suchen nach dem Fehler immer noch!! Bis 2/3 Gas alles ok, wenn ich mehr Gas gebe machts Möööt, zieht nicht mehr und hat teilweise Fehlzündungen. Wenn ich den Choke ganz rausziehe ists besser. Der Vergaser wurde mittlerweile 2mal im Ultraschall gereinigt. Was ebenfalls auffallend ist, ist daß sogar der Endtopf im vorderen Bereich Anlassfarben hat. Kann es sein, daß die Membran vom Vergaser was hat?? Dann würd vielleicht der Schieber nicht ganz aufgehen. Weiss aber nicht wie ich das testen soll. Wenn ich im Standgas einen kurzen Gasstoss gebe kann man beobachten, daß sie leicht Schwarz raucht.

Hat sonst noch jemand ne Idee was da sein kann. Meine Theorie die ich noch hab ist, dass doch die Steuerzeiten nicht ganz stimmen, trotz daß ich die Kette nach den Markierungen eingestellt hab, oder sie läuft extrem Mager. Im Standgas läuft se gut. Anlassen ist prima. Bis 2/3 Gas alles in Ordnung. Kerzenstecker und Kerze ist neu.

Vielleicht jemand in der Nähe der mir helfen kann?? Werkstatt kann und will ich mir net leisten. Wenn die 2 Tage suchen kann ich mir für die Werkstattrechnung ein neues Moped kaufen!
Komme aus der Nähe von Aalen.

Griaßle Tobias

Bexx
15.04.2012, 07:43
Keine Ahnung ob das völliger Quatsch bei diesem Problem ist, aber sitzt der Ansaug-Schnorchel vom Luftfilterkasten drin oder ist er evtl. entfernt worden? Wenn ich meinen rausmache, ziehtse oben rum auch überhaupt nicht mehr gut.

Gruß Bexx

der-wirre-Irre
15.04.2012, 08:26
Keine Ahnung ob das völliger Quatsch bei diesem Problem ist, aber sitzt der Ansaug-Schnorchel vom Luftfilterkasten drin oder ist er evtl. entfernt worden? Wenn ich meinen rausmache, ziehtse oben rum auch überhaupt nicht mehr gut.

Gruß Bexx

Das kann ich nun überhauptnicht so bestätigen, ganz im Gegenteil.
Ohne Schnorchel, mit 150er HD, rennt meine wie ne Rakete durch das ganze Drehzahlband.
Sie säuft aber auch wie ein Loch und ich hab den ganzen Rumms wieder zurück gebaut.

Tom

WES-AP10
15.04.2012, 10:17
Und deine Hauptdüse ist definitiv frei?

Du beschreibst haargenau die Symptome, die meine LS zeigte, als die HD verstopft war.

Gruß
Dennis

chris700
15.04.2012, 15:44
Die haptdüse oder das schiebermembran.....


Gruß Chris

rudiwolfen
15.04.2012, 18:47
Du hast geschrieben " Filter neu". Original oder K&N-Wechselfilter?
Die Symtome stehen für Spritmangel oder vorgenommene Veränderungen am Ansaug- oder Auspufftrakt.
Ich würde auf jedem fall eine etwas größere Hauptdüse vorschlagen(min 140), wenn die Dinge in Ordnung sind , die Chris aufgezählt hat.
Viel Erfolg.
Gruß
Rudi

win0815
16.04.2012, 09:20
Hi @ All!

Also der Filter ist neu und original. Der Vergaser ist nach den Reinigungen innen blitz blank. Was ich nicht sagen kann ob vielleicht in diversen kleinen Bohrungen im Vergaser noch Rückstände sind, denn als ich die LS gekauft habe bin ich vor lauter Eifer und Freude erst mal gefahren. Mit der Zeit fingen dann die Probleme an und ich hab dann mal nachgeschaut. Das Teil war ein ehemaliges Fahrschulmotorrad und die Kupplung war dementsprechend fertig. Die Kopfdichtung war auch Schrott. So hab ich dann mal Ersatzteile bestellt. Zuvor hab ich hier im Forum gelesen, daß nach 30000 Km ne neue Steuerkette kein Fehler wär, was sich dann auch bestätigt hat, denn der Kettenspanner hing schon fast ganz ausgefahren und schräg drin. Als ich den neuen Luftfilter verbauen wollte bin ich erschrocken. Da war ein riesiges Loch drin und der war voller Öl. Also hats beim Fahren das Öl der defekten Kopfdichtung nach hinten geblasen und durch den Luftfilter wieder angesaugt. Als ich das Loch im Filter gesehen hab war natürlich mein erster Gedanke: Alles klar! Kein Wunder warum sie nimmer richtig läuft wenns den halben Luftfilter durch den Vergaser zieht. Also hab ich den Vergaser zum Reinigen gegeben und in der Zwischenzeit die anderen nötigen Reparaturen ausgeführt, wobei mir das Reparaturhandbuch ne grosse Hilfe war. Nun da alles erledigt ist und alles Sauber, hab ich die in vorigen Posts beschriebenen Probleme immer noch.

Da überwiegend viele von Euch auf die Spritversorgung tippen, hab ich mir mal nen anderen Vergaser besorgt. Den bekomm ich am Mittwoch (wenns Wahr ist). Vielleicht hängen ja in der ein oder anderen Bohrung immer noch Flusen vom Luftfilter und die sind bei den 2 Ultraschallbehandlungen nicht rausgegangen.

Danke daß ihr Euch mit meinem Problem auseinangersetzt. Werd Euch auf dem laufenden halten. Bis jetzt hab ich die LS noch nicht aufgegeben, obwohl sie mich schon sehr ärgert. Ne Frau hätt man da schon längst in die Wüste geschickt!!!! :rolleyes:

Gruß Tobias

Viertakter
16.04.2012, 19:04
hmmm... ich will dich jetzt mal nicht entmutigen, aber das Öl kann meiner Meinung nach nicht durch eine noch so kaputte Kopfdichtung zum Luftfilter gelangen. Das kommt eher durch verschlissene Kolbenringe dahin. Dabei entweicht ein Teil der Verbrennungsgase mit hoher Geschwindigkeit vorbei an Kolben und Zylinder, schäumt das Öl auf und das vernebelt sehr stark den Motorinnenraum und überwindet das Fangsieb im Kopfdeckel, welches unter dem Stutzen sitzt, der mit einem dicken Schlauch Richtung Luftfiltergehäuse geht. Normal kommt da auch "netto" keine Luft raus, sie geht nur immer hin und her.

Also erstmal Ölverbrauch überprüfen! Ölstand im Auge behalten! Und den Gaser noch mal beäugen (Hauptdüse, Düsenstock, und auch Leichtgängigkeit des Schiebers). Wenn da ein "Elefant" drin sitzt, dann siehst du das auch. Hauptdüse ist original ne 130'er in aller Regel. Mehr als mit nem Zahnstocher oder Borstenpinsel darfst du der aber nicht mechanisch kommen!

Gruss Lutz

win0815
17.04.2012, 00:10
Wenn das stimmt, daß das Öl durch die Motorentlüftung kommt müsst ja nun der neue filter schon wieder voller öl sein, oder? Hab seit dem wechseln des Filters nicht mehr reingeschaut und bin ja seither schon ein paar Km gefahren. Ölstand ist aber ok soweit ich das beurteilen kann. Wenn dem so wär, nur neue Kolbenringe und fertig oder den ganzen Zylinder inkl. Kolben überarbeiten lassen? Übrigens als die Kopfdichtung noch leck war hat die so geölt, daß der ganze Batteriekasten, der Vergaser und aussen auch der Luftfilterkasten voller Öl waren. Die hat schon extrem geleckt.

Griaßle Tobias

blue-thumper
17.04.2012, 01:31
genau, wenn die kopfdichtung kaputt ist kommt aus der entlüftung nicht mehr und nicht weniger.
entweder das öl tritt nach außen, oder nach innen und verbrennt. aber an blowby gase glaube ich nicht, selbst ein total verschlissener motor ohne leistung hat damit keine probleme.
selbst wenn gäbe es im motor genügend prallbleche um dies zu verhindern.

fahrschulmotorräder mit löcher im luftfilter habe ich hier öfters, kein witz.
fahrschulmotorrad kippt um und motor läuft weiter, fahrschüler weiß nicht weiter, fahrlehrer kommt und macht den motor aus.
natürlich läuft (pumpt) in dieser zeit viel öl durch die KW entlüftung in den luftfilterkasten, luftfilter wird schön weich und schön dicht. motorrad wird weitergefahren und durch den dichten filter gibts ein schönes vakuum im luftfilterkasten und es zieht die flusen durch das sieb in den vergaser.

nach jedem umfaller mit laufendem motor ist auf jeden fall der luftfilterkasten zu überprüfen.

an eine kaputte kopfdichtung glaube ich auch nicht ist sehr selten und passiert nur wenn die kopfschrauben zu lose sind, das ist zu 99% immer der stopfen.

win0815
17.04.2012, 01:48
Hab nun was über die einstellung des Kompressionshebels gelesen. Weiss nicht genau ob ich den bei OT eingestellt hab. Kann es daß da mein Problem liegt?? Weiss nicht wie das zusammenhängt, nicht daß der durch falsche Einstellung irgendwie die Venrile offen lässt und dadurch die extremen Anlassfarben an Auspuff und die abfallende Leistung und Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich.

Kann das sein? Weiss da jemand was zu??

Mach mir echt viele Gedanken und lese viel und lang. Man siehts ja an der Uhrzeit des Posts.....werd das auf jenen Fall Morgen erst mal kontrollieren.

mathias 5o
17.04.2012, 02:04
Den fehler hab ich am we gemacht. Stopfen abgedichtet (hammer teil) und dan die dekompresion nich auf ot eingestelt (vermutlich hat der auslassnocke die ventiele schon leicht geöffnet)
Hat dan aber sehr lange geuer bis ich sie starten konnte, und lief auch sehr schlecht

blue-thumper
17.04.2012, 03:04
den muß man nicht auf OT einstellen, erst gar nicht wie es im buch beschrieben ist.
einfach den hebel selbst so einstellen das er noch ca. 2 - 3 mm von der grundplatte absteht und schon passt das. wenn der falsch eingestellt ist hört man das, das klackert.

blue-thumper
17.04.2012, 03:16
bau mal erst den anderen vergaser ein dann sehen wir weiter.

win0815
18.04.2012, 01:24
Hallo!
Hab den anderen Vergaser nun heut getestet, aber der Fehler ist immer noch vorhanden!(War sogar fast schlimmer. Durfte aber die Gemischschraube nicht verstellen, da da von Aussen Farbe drauf war, damit man sieht wenn sie verstellt wird) Der Vergaser den ich bekommen hab hatte allerdings nicht den kleinen Schalter an der Seite, wie meiner, der bei (es gibt nur ein Gas) VOLLGAS gedrückt wird dran. Was ist das eigentlich für ein Schalter? Das frag ich mich schon seit ich den zum ersten mal gesehen hab.

Luftfilter sieht noch aus wie neu. Kein Öl drin! Und der Dekompressionshebel ist von der Grudplatte aus auf 3,5mm eingestellt. Also auch i.O.

Werd dann mal Morgen oder besser gesagt heut Früh den Ventildeckel abnehmen und nochmals die Steuerzeiten überprüfen. Was anderes fällt mir nicht ein im Moment. Mich kotzts jetzt schon wieder an, die ganze Dichtungspaste runterkratzen. Da hätten sie ruhig ne Dichtung ab Werk verbauen können. Da hab ich mir beim ersten mal demontieren schon fast selber eine ausgeschnitten aus nem Dichtungspapier. Aber dann dach ich....OK wegen 1x geht das schon. Und nun? SCHEISSENBACH bei HALL....bau ich das Teil schon zum 3. Mal auseinander!!


Wenn der Auspuff nicht so heiss werden würde könnts ja auch an der Zündspule liegen, oder im Forum hab ich noch was von der CDI gelesen. Ist das das schwarze Kästchen untem linken Seitendeckel??

Wünsche geruhsame Nacht

Griaßle Tobias

blue-thumper
18.04.2012, 01:51
den schalter gibt es seit 1996 und ist für die drosselung im zweiten und dritten gang zuständig.


Kette ist richtig eingebaut...bin kein Anfänger. Wenn das nicht der Fall wär würd sie erstens nicht richtig anlaufen und zweitens im unteren und mittleren Drehzahlbereich auch schlecht laufen. Aber das ist eben nicht der Fall. Auch das Ventielspiel würde dann nicht mehr passen.

das stimmt schon mal nicht, wenn die kette um einen zahn verstellt ist läuft sie im stand ganz normal bis ca. drehzahlmitte dann fängt sie an zu knallen. und das ventilspiel stimmt trotzdem, ein zahn verstellung ändert da gar nix aus.
dann kommt es noch darauf an in welcher richtung um ein zahn verstellt ist.

die CDI geht oder sie geht nicht, die zündspule kann´s unter umständen sein, das ganze wird jetzt zur reinen spekulation und hilft dir nicht richtig weiter.

blue-thumper
18.04.2012, 01:54
noch etwas, hast du die beiden entlüftungsschläuche vom vergaser wieder nach oben in den rahmen gelegt oder einfach nach hinten richtung luftfilterschnorchel gelegt.?

wenn die zu nahe am ansaugschnorchel liegen ziehts dir ein vakuum in die schwimmerkammer.

Viertakter
18.04.2012, 07:45
Da hab ich mir beim ersten mal demontieren schon fast selber eine ausgeschnitten aus nem Dichtungspapier Oben für die Deckeldichtung? Geht nicht, denk an die Nockenwellenlagerung! Da geht nur Silikonpaste.

blue-thumper
18.04.2012, 09:42
Oben für die Deckeldichtung? Geht nicht, denk an die Nockenwellenlagerung! Da geht nur Silikonpaste.


Mich kotzts jetzt schon wieder an, die ganze Dichtungspaste runterkratzen. Da hätten sie ruhig ne Dichtung ab Werk verbauen können

blue-thumper
18.04.2012, 09:46
Werkstatt kann und will ich mir net leisten.

wenn ich das alles so lese wäre das unter umständen der bessere und günstigere weg gewesen.

win0815
18.04.2012, 11:07
wenn ich das alles so lese wäre das unter umständen der bessere und günstigere weg gewesen.

Das war schon klar, daß du das schreibst. Musst du auch! Schließlich lebst du ja davon oder seh ich das falsch? Das Problem ist nur als Familienvater und Alleinverdiener der auch noch sein Haus abbezahlen muss bleibt dir da keine andere Wahl wenn du deinem Hobby noch nachgehen willst. Wenn ich die Kohle für die Werkstatt hätte, hätt ich mir kein Moped für 300€ gekauft, sondern eine beim Händler mit der ich keine Probleme hab.

Finds aber trotzdem riesig daß du mir hier hilfst, denn dadurch entgeht dir ja potenzielle Kundschaft!!!!

Gruß Tobias

blue-thumper
18.04.2012, 11:12
mir entgeht dadurch keine kundschaft, ich sehe das nur realistisch und nicht als geschäftsmann.
aber rechne mal selbst zusammen was dich diese aktion bisher gekostet hat und das moped läuft immer noch nicht.

eine gute werkstatt findet den fehler schnell wenn sie das motorrad vor sich hat
in erster linie versuche ich immer zu helfen wenn´s möglich ist dazu gibt es ja dieses forum. aber das bringt dich nicht mehr weiter weil alles nur noch spekulation ist. kannst mich aber gerne anrufen kostet nix dann können wir das mal gemeinsam durchgehen.

06383-927070

blue-thumper
18.04.2012, 11:23
kannst mich aber gerne anrufen kostet nix dann können wir das mal gemeinsam durchgehen.

damit meine ich natürlich dein motorproblem.

win0815
18.04.2012, 12:35
Hallo!

Hab jetzt mal aufgemacht und Kurbelwellen- und Nockenwellen- Stellung abgelichtet. Es ist verdammt schwer exakt vom Deckel Richtung Kurbelwelle zu peilen. Wenn ich das nun so hindreh wie ich meine daß es gut ist (knick in der Optik??:grin:) Könnte man meinen, wenn man das Bild von der Nockenwelle betrachtet, daß die Markierung Rechts einen Tick höher ist. Könnte das die verstellung um einen Zahn auf der Kurbelwelle sein?? Ein Zahn auf der Nockenwelle wär wohl zu viel.

Gruß Tobias

blue-thumper
18.04.2012, 12:55
passt so, kannst wieder zumachen.

blue-thumper
18.04.2012, 14:00
hast du die limaseite schon aufgehabt, nicht das vom freilauf ein zahn abgebrochen ist und hat das pickup zerstört oder verbogen weil das ganze wie du ja schreibst schleichend kam.
die zündspule würde ich auch überprüfen, außerdem die ladeleistung der lima unter belastung. bist du sicher das die batterie absolut in ordnung ist? was ist mit den entlüftungsschläuchen des vergasers, wo liegen die?

Viertakter
18.04.2012, 21:08
http://www.ls650.eu/community/images/misc/quote_icon.png Zitat von Viertakter http://www.ls650.eu/community/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=410645#post410645)

Oben für die Deckeldichtung? Geht nicht, denk an die Nockenwellenlagerung! Da geht nur Silikonpaste.

Mich kotzts jetzt schon wieder an, die ganze Dichtungspaste runterkratzen. Da hätten sie ruhig ne Dichtung ab Werk verbauen können





Mja... beim "schrauben" gibts halt nicht nur angenehme Arbeiten. Dichtungsreste abschaben war in der Lehre auch immer mein "Job", die Gesellen meinten, das übt ungemein. Damit hatten sie ja auch Recht. Besser man verschrammt ne Dichtfläche beim Kundenfahrzeug, als beim eigenen ;o))
Klar, es gibt Motoren, da ist dann ein vorgeformter Rundschnurring verbaut oder ein anderes Profil statt Rundschnur. Dann haste aber auch das Gejammer, daß entweder über die Ersatzteilpreise geflucht wird, Dichtungen ausm Zubehör schlecht oder gar nicht passen oder das Teil nicht mindestens 100 Jahre hält bzw. 35 mal wiederverwendbar ist.
Aber zurück zur herbeigewünschten Papierdichtung: Geht nochmal nicht, weil dann der Dichtstopfen vor der NW usw usw....

Mit der Zeit bekommt man an der LS dann auch das Gefühl dafür, wieviel oder eher wie wenig Paste man braucht...

der-wirre-Irre
18.04.2012, 22:36
Also ich kann mich noch an Zeiten entsinnen, da haben wir Dichtungen mühsam aus Kautasit mit ner Nagelschere und einem gemaustem Skalpell selbst geschnippelt.

Da finde ich das bissel Dichtungsmasse entfernen eher lächerlich. :rolleyes: :wink:

Gruß, Tom

blue-thumper
18.04.2012, 22:45
Mja... beim "schrauben" gibts halt nicht nur angenehme Arbeiten. Dichtungsreste abschaben war in der Lehre auch immer mein "Job", die Gesellen meinten, das übt ungemein. Damit hatten sie ja auch Recht. Besser man verschrammt ne Dichtfläche beim Kundenfahrzeug, als beim eigenen ;o))
Klar, es gibt Motoren, da ist dann ein vorgeformter Rundschnurring verbaut oder ein anderes Profil statt Rundschnur. Dann haste aber auch das Gejammer, daß entweder über die Ersatzteilpreise geflucht wird, Dichtungen ausm Zubehör schlecht oder gar nicht passen oder das Teil nicht mindestens 100 Jahre hält bzw. 35 mal wiederverwendbar ist.
Aber zurück zur herbeigewünschten Papierdichtung: Geht nochmal nicht, weil dann der Dichtstopfen vor der NW usw usw....

Mit der Zeit bekommt man an der LS dann auch das Gefühl dafür, wieviel oder eher wie wenig Paste man braucht...

ich hatte ja nur zitiert weil du geschrieben hattest er solle draran denken das da keine dichtung hinkommt, das hatte er aber vorher geschrieben das er das weiß.

Viertakter
18.04.2012, 23:19
Da hätten sie ruhig ne Dichtung ab Werk verbauen können. Da hab ich mir beim ersten mal demontieren schon fast selber eine ausgeschnitten aus nem Dichtungspapier. Aber dann dach ich....OK wegen 1x geht das schon.
Norbert, das verstehe ich nicht so, daß Tobias das erkannt hat... Na egal!
Mit dem aufgelösten LuFi wegen Umfall hast du auch recht, daran habe ich echt nicht gedacht! Klingt und ist logisch. Die saugt dann ja quasi alles an was sie kriegen kann. Gut dass das Drahtgitter dringeblieben ist! ;o))

blue-thumper
18.04.2012, 23:37
hast ja recht, wäre auch nicht die erste dichtung gewesen die dort eingebaut wurde.

win0815
19.04.2012, 12:41
So meine Damen und Herren!!!

Nach einer telefonischen Unterhaltung mit Norbert bin ich nach der Ursache für mein Problem ein großes Stück weiter gekommen! Da ich ja geschrieben hab, daß das ein Fahrschulmoped war und Norbert meinte: warscheinlich umgefallen und deswegen Öl im Luftfilter, hab ich den Vergaser nochmals zerlegt. Norberts Aussage war: Wenn hinten durch den Luftfilter keine Luft angesaugt werden kann, durch den öligen Filter, baut die eLSe so einen Unterdruck im Vergaser auf, daß es den Schwimmer zusammendrücken kann!

Ich heute die Schwimmerkammer aufgemacht und: TADAAA Schwimmer eingedrückt wie ne Blechbüchse!!! Da ich beim ersten mal nicht wusste wie der Schwimmer im orginalen Zustand auszusehen hat, hab ich das beim ersten Zerlegen nicht bemerkt. Hab ich jetzt nur durch den Vergleich des Schwimmers vom anderen Vergaser festgestellt. ....wenn man(n) da so überlegt....wenn ne Frau so saugen könnt wie die eLSe....oh mein Gott....:smilie_baby_010:
Hoff daß die Mühle läuft mit nem guten Schwimmer. Werd Euch auf dem laufenden halten und Danke, vielen Dank für Eure Mithilfe bei der Fehlersuche!!!

Hier die Fotos vom eingedrückten Schwimmer:

cilex
19.04.2012, 12:47
mhhhh nur warum werden bei Unterdruck die Schwimmer eingedrückt? :smilie_baby_019:

win0815
19.04.2012, 13:08
Das kannst du mit nem Vakuumiergerät und ner verschlossenen PET Flasche testen. Durch die Entlüftungsschläuch kommt eben nicht genug Luft um das Vakuum auszugleichen wenn der Luftfilter zu ist. Ist ja auch logisch wenn man den Querschnitt der 2 Schläuche und den Querschnitt des Ansaugkanals anschaut.

cilex
19.04.2012, 13:13
Jap, aber in den Kammern befindet sich Luft, also entsteht doch zwischen dem Druck in der Schwimmerkammer und dem Schwimmer eine Druckdifferenz.
Wobei der Druck in den Schwimmern größer sein sollte als der der Schwimmerkammer. Deshalb dürften die nicht eingedrückt sein.

win0815
19.04.2012, 13:20
Da ist dein Denkansatz ein wenig falsch. Muss jetzt zur Arbeit. Ich erklärs dir heut Abend wenn ich nach Hause komm. Ober hats bis dahin vielleicht schon jemand anderes gemacht.

blue-thumper
19.04.2012, 13:22
ist aber so. der schwimmer verformt sich ja nicht von selbst und es wäre nicht der erste.
wir wollen jetzt auch keine diskussionen über drücke und vakuums hier weiterführen sondern nur die ursache finden warum das moped nicht läuft.

die ursache ist mit sicherheit der schwimmer und das kam vom umfallen. ansonsten werden das noch gefühlte 10 seiten warum der schwimmer eingedrückt ist.
wenn das thema interssant ist bitte einen extra tread aufmachen.

win0815
25.04.2012, 18:42
Hallo Leute!

Hab heut wieder mein Moped zusammen geschraubt und festgestellt, daß sich an meinem Problem nix geändert hat. Hab mal wie von Norbert empfolen den Schlauch zum Luftfilterkasten weggelassen und in den Vergaser geschaut. Der Schieber geht obne Probleme rauf und runter. Wenn sie Fehlzündungen hatte hat sie ein wenig Sprit richtung Luftfilter gespuckt. Weiß nicht ob das so normal ist. Bin nun schon ein bisschen am Boden zerstört:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:. ...will endlich fahren!!!!...oder soll ich gleich nen Henkel dranschweißen??? Mein neuester Denkansatz ist nun. Wenn die Fehlzündungen von der Zündspuhle kommen, könnts da nicht sein, daß durch den unverbrannten Sprit der sich dann erst im Krümmer oder später entzündet der Auspuff so heiss wird daß er Anlassfarben bekommt.
Wie kann ich die Zündspule überprüfen? Oder hat jemand ne andere Idee wo ich weitersuchen soll?

Gruß Tobias

cilex
25.04.2012, 18:47
Hallo Tobias,

du kannst die Zündspule überprüfen indem du die Widerstände der Primär und Sekundär Spule misst.
Da allerdings nur Zeitweise die Fehlzündungen passieren wird das kaum richtig messbar sein.

Ein Freund hat momentan ein ähnliches Problem mit seinem Cabrio.
Dort gibt es auch Fehlzündungen. Durch den Fehlerspeicher konnten wir
auslesen, dass der 3. Zylinder ab ca. 4000 Umdrehungen (und bei Belastung) Zündaussetzter hat. Wir haben dann einfach die Zündspule und Zündkerzen gewechselt und das Problem war behoben.

Besorg dir doch einfach eine 2. Zündspule.

Gruß Tobi

PS, wo kommste eigentlich her?

win0815
25.04.2012, 18:59
Ne Ahnung was ne neue Zündspule kostet? Original mein ich.

cilex
25.04.2012, 19:00
ca 40€ gebraucht
z.b
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Savage-Zundspule-Kerzenstecker-/320782531270?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4ab020fac6#ht_980wt_922

win0815
25.04.2012, 19:06
Wollt da jetzt kein Risiko eingehen. Bei meinem Glück erwisch ich eine die den gleichen Fehler hat wie meine oder ist se nach ein paar KM wieder defekt. Deswegen denk ich da an ne Neue.

cilex
25.04.2012, 19:09
Das wird dir dein Susi Händer vor Ort sagen können.

Vll. schreibst du mal wo du herkommst, vll. leiht dir ja jemand eine.

Viertakter
25.04.2012, 19:11
Wenn sie Fehlzündungen hatte hat sie ein wenig Sprit richtung Luftfilter gespuckt
Ventile hattest du ja eingestellt... aber aus dem Einlass sollte sie dennoch nicht rückwärts husten. Evtl. mal Ventile einschleifen?

Anlassfarben ergeben sich EHER bei magerem Gemisch, dann am Krümmer und später am Korpus des Dämpfers. Zündaussetzer bringen normal nicht die Temperatur.

Deine Fehlzündungen KÖNNTEN auch von einem durchgescheuerten Kabelbaum kommen bzw. von Wackelkontakten.

Ich weiss, du magst das nicht hören, aber professionelle Hilfe wär da nicht schlecht....

Gruss Lutz

win0815
25.04.2012, 19:19
Die Mühle hat erst 31000KM meinst echt da sind die Ventilsitze scheisse??

win0815
25.04.2012, 19:20
Komme aus der Nähe von AAlen. Also wenn da jemand ne Zündspule zum Testen hat wär ich echt dankbar!!!

Viertakter
25.04.2012, 19:31
Fahrschulmaschinen leiden leider häufig unter mangelnder Wartung. Zu geringes Ventilspiel führt gern dazu, daß die Ventile auch mal schlecht schliessen und dann verbrennen sie.
Wenns nicht so schlimm ist, kann man es mit Einschleifen wieder hinbekommen.
Wie sah denn die Nockenwelle aus... Auch der runde Teil der Nockenbahn alles "schön" blank? Oder dunkelgrau, dann wär das OK.

win0815
25.04.2012, 19:36
Die Nockenwelle war einwandfrei, nur die Ventilhebel hatten ein paar Kratzer, dort wo sie auf der Nocke laufen. War aber nicht schlimm.

kinz
25.04.2012, 19:46
es mag ja etwas weit hergeholt sein , aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, welches am Ende von einem defekten Auspuff kam.Dieser war im Inneren teilweise "zerbröselt" .Der Durchlass war dadurch zu gering und das Fehlerbild war ähnlich dem hier beschriebenen.Wie gesagt , nur eine Idee , aber nachdem , was Du hier beschrieben hast , vielleicht eine Möglichkeit die leicht zu prüfen wäre.


Grüße Jens

win0815
25.04.2012, 19:52
Das hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Hab deshalb mal die Verbindungsschelle Zwischen Krümmer und Topf gelöst damit da was raus kann. Hat aber nix geholfen.

der-wirre-Irre
25.04.2012, 19:58
Ich tippe immer noch auf den Vergaser. Das Problem hatte ich mit Bersis Kiste am Anfang auch.
Tausch den Schwimmer aus und mach das Ding bei der Gelegenheit sauber. Kost so um die zwanzig euro.

Tom

rostocker
26.04.2012, 15:59
Schau Dir am Vergaser mal auf der rechten Seite den kleinen Kolben an der unter dem Deckel mit den 3 Schrauben sitzt, wenn der nicht leichtgängig ist hast Du bei jeder Stellung eine andere Vergasereinstellung. Bitte auch den Deckel kontrollieren, der hat in der Brücke ein kleines Loch, wenn das verstopft ist geht auch nichts. Der Deckel liegt bei der Ultraschallreinigung gern in der Kiste mit den abgebauten Teilen.

Michael

win0815
26.04.2012, 21:52
Schau Dir am Vergaser mal auf der rechten Seite den kleinen Kolben an der unter dem Deckel mit den 3 Schrauben sitzt, wenn der nicht leichtgängig ist hast Du bei jeder Stellung eine andere Vergasereinstellung. Bitte auch den Deckel kontrollieren, der hat in der Brücke ein kleines Loch, wenn das verstopft ist geht auch nichts. Der Deckel liegt bei der Ultraschallreinigung gern in der Kiste mit den abgebauten Teilen.

Michael


Danke für den Tipp! Werd ich testen! Hab Morgen Nachmittag erstmal die Möglichkeit ne andere Zündspule zu testen. Wenn das nix bringt bin ich wieder beim Vergaser.

win0815
27.04.2012, 19:42
Hi Jungs und Mädels!!!

Heut ist ein SCHÖNER TAG!!!! MEINE ELSE RENNT!!!!!! Es war die Zündspule. Getauscht das Ding und ab geht die Luzie!
Vielen Dank nochmal an ALLE die mir mit ihrem Rat zur Seite gestanden sind!!!

Gruß Tobias

Viertakter
27.04.2012, 19:54
Hauptsache das Elseken rennt.... :o)) "halb kaputt" gibts auch, dann ist innen die Isolierung nicht mehr gut und sie zündet intern. Oder der hauchdünne Sekundärdraht hat nen Bruch, dann gehts steil bergab mit der Zündfähigkeit, weil der innen stattfindende Lichtbogen alles zerschmirgelt.

Gruss Lutz

Martini
27.04.2012, 21:17
Na das war ja mal ne schwere Geburt.


Zitat Norbert: kannst mich aber gerne anrufen kostet nix dann können wir das mal gemeinsam durchgehen.
damit meine ich natürlich dein motorproblem.

Ich muss jetzt auch mal Dank und Lob an Norbert loswerden.
Stand schon zweimal mit'm Mechaniker vor offenen Deckel und mit Fragezeichen auf meiner Stirn.
Direktanruf mit'm Handy zu Norbert - sofort Topberatung vom Profi, kostenfrei und das obwohl auch wenn wir noch nie
ein Pils zusammen genommen haben. Respekt und - wie gesagt bedank.
Bin mir sicher - diese Nummer hab ich nicht zum letzten Mal gewählt. Und wenns mal richtig eng wird
Bring das Mopped da mal rüber - auch wenns ca. 600 km pro Weg sind.

Martin