PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser dreht langsam



Juggernaut
27.06.2011, 19:29
Hallo miteinander.

Nachdem ich meine eLSe vor 2 Wochen erworben habe und die "verheimlichten" Mängel beseitigt habe ist nun erst mal Zwangspause :cry:.
Die ganze letzte Woche lief alles wie am schnürchen, morgens zur Arbeit (ca. 20km) - mittags nach Hause - am Mittwoch mal eben nach Kippen-holen-Polen (ca 170km hin & retour).
Dann am Samstag fix zu Schwiegereltern und retour.

Am Sonntag stehen lassen, und Montags wie ich zur Arbeit wollte sprang sie nicht an. Erst drehte der Anlasser normal (mit nem "klack" am Ende), dann immer langsamer. Hatte von Sa. dummerweise den Benzinhan auf "on" gelassen, dachte : Abgesoffen.
Heute nach Feierabend neuer Versuch - Anlasser dreht lahmarschiger als mein Uralt-Walkman beim spulen:kopfschuettel2:.

P.S. : Die Batterie ist neu, eben einmal ausgebaut, Kontakte gereinigt und wieder eingebaut.

Wer könnte denn den Fehler Orakeln?

rudiwolfen
27.06.2011, 19:39
mach mal Licht an beim starten. Wenn es beim starten erheblich dunkler wird, ist Deine neue Batterie Fratze(ein Reclamationsfall)
Gruß
Rudi

Juggernaut
27.06.2011, 19:45
Werds mal testen, das ist eigendlich das erste was ich ausschalte vorm Anlassen..

WES-AP10
27.06.2011, 19:46
Hatte von Sa. dummerweise den Benzinhan auf "on" gelassen, dachte : Abgesoffen.


ON ist auch richtig, denn auf ON und RES fließt kein Kraftstoff, wenn der Motor aus ist. Nur auf PRI läuft die Suppe immer. Der eLSenhahn hat kein OFF.

NEU heißt nicht, dass die Batterie auch voll ist. Zum einen kann auch eine neue Batterie eine Macke haben und zum anderen würde die Batterie bei einem Fehler im Regler, der Lima oder der Verkabelung dazwischen nicht geladen.

Ich würde zuerst mal die Spannung der Batterie prüfen und ggfs. versuchen, die eLSe fremdzustarten.

Gruß
Dennis

Juggernaut
27.06.2011, 19:53
mach mal Licht an beim starten. Wenn es beim starten erheblich dunkler wird, ist Deine neue Batterie Fratze(ein Reclamationsfall)
Gruß
Rudi

Rein inne Jeans, raus auf den Parkplatz..
Licht an gemacht, Zündung an (leises "klick" unterm Tank), Starter gedrückt und siehe da - ich hab nen Dimmer^^

rudiwolfen
27.06.2011, 20:00
Batterie laden(schön langsam max. 1 A) - nochmal probieren - ist es dann immer noch - reclamieren
Gruß
Rudi

Chris_Cross
27.06.2011, 20:20
Rudi..........wenn er die Batterie durch die Orgelei tiefentladen hat ist sie sowieso hin..............Reklamation

Juggernaut
27.06.2011, 20:27
Na dann will ich die morgen mal umtauschen, hab ja die Quittung und den ollen Pfandschein noch.

peterdufek
28.06.2011, 08:54
Bevor du reklamierst, solltest du die Batterie laden. Gutes Ladegerät mit Erhaltungsbetrieb kann sogar ganz entladene Batterie regenerieren, das ist keine Werbung, sondern meine persönliche Erfahrung. Vor einem Jahr hatte meine Batterie 0,0V und nach 4Ladetagen war sie gut und das ganze Jahr ohne Probleme. Mit diesem Ladegerät brauchst du kein Amp zu kontollieren. Es war sogar die Gelbatterie in meinem Scooter und das Lidl-Ladegerät zu 16 Teuro.
Mit geladener Batterie solltest du starten und dabei Spannung messen. Senkt die Spannung beim Starten nur bis 10V, ist die Batterie gut, 9,5V schwach, 9V im Arsch.
Ist die Batterie gut, solltest du deine Lima konrollieren. Bei laufendem Motor, Licht eingeschaltet, soll die Spannung an der Batterie mindenstens 13,8V sein.

HJW
28.06.2011, 11:31
Erstmal überbrücke die eLSe mit ner Autobatterie. Minus an den Motor, Plus an den Nippel (Schraube) auf dem Anlasser. Wenn se dann sofort anspringt ist deine Batterie wirklich im A... . Aber Achtung, Gang raus vorm überbrücken, sonst macht die eLSe eine Satz nach vorn.
Gruss Heiko!

Juggernaut
28.06.2011, 19:26
Sodale . . . war direkt nach der Arbeit am Bock, Batterie raus & ab zu XXXX.
Problemlos umgetauscht bekommen, Batterie hatte im Ruhezustand 9,5V und unter Last unter 4V.
Säure gabs auch noch gratis obendrauf.
Erst da bemerkte ich das 3 der 6 Kammern "überfüllt" waren, der Verkäufer sagte sowas ergebe einen "Kammerschluß":smilie_baby_019:.

Nun isse eingepflanzt und sofort angesprungen.
Wenn die dann nach ein paar Tagen leer ist könnts teuer werden.

Das messen kann ich erst später, mein Multimeter ist auf Reisen^^