PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser defekt????



svengreife
27.06.2011, 14:43
Hallo, bei meiner LS650 Habe ich mit einem Bekannten den Antriebsriemen gewechselt. Dazu haben wir den linken Motordeckel abgenommen, neu abgedichtet und wieder alles Montiert. Wenn man jetzt versucht zu starten bekommt man nur ein klacken zu hören und nichs weiter passiert. Woran kann das liegen???kann der Anlasser nur festhängen,oder doch was ernsthafteres??? Hoffe ihr könnt mir helfen.

neutron
27.06.2011, 15:15
Hiho,
ist es ein einmaliges Klacken oder ein klacken in Folge?
Wenn es nur ein einmaliges Klacken ist habe ich schwer die Bakterie in Verdacht.
Probier es mal mit Fremdstarten.
Überbrückungskabel--> Masse an Fussraste,Plus direkt kurz an den Kabelanschluß auf dem Anlasser.
AAAAAAAAAAAber Vorsicht Gang raus.
Wenn es dann an der Batterie lag wird das eLSchen wieder bollern.

Gruß
Michael

svengreife
27.06.2011, 15:39
hey, danke für die schnelle Antwort.
Ja,es ist ein einmaliges Klacken. Die Batterie wurde auch schon geladen aber das klacken ist immernoch...Ich probiere es nachher mal mit überbrücken.Kann ja sein dass die Batterie einen Masseschluss hat oder so.

Thor
27.06.2011, 16:43
Pruef mal die Verkabelung vom Starter an sich: relativ dickes Kabel geht vom starter zum Relais und von dort zur Batterie. Muss alles richtig fest sein.

Gruss

Thorsten

blue-thumper
27.06.2011, 16:44
wenn es eine else ab baujahr 1996 ist habt ihr die unterlagscheiben von dem kleinen zahnrad vetauscht, dann klemmt der motor.

svengreife
27.06.2011, 17:04
ja, beim abnehmen des Motordeckels war da eine kleine Unterlegscheibe.Wo kommt die denn genau hin??? haben die zwischen Deckel und Zahnrad gesteckt, weil uns das am logischsten erschien, da das Zahnrad beim abnehmen ja noch drauf war.

Also das Kabel am Anlasser ist richtig fest und es kommt auch Spannung an wenn man auf den E - Starter drückt. Auch bei ausgebautem Anlasser dreht er sich nicht sondern man hört nur das Klacken.

Die Batterie hat genau 12 Volt

blue-thumper
27.06.2011, 17:08
dann haben wir den fehler.
die scheibe kommt auf die welle des mittleren zahnrades (rutschkupplung).
dort befinden sich zwei scheiben, eine innen am gehäuse und eine außen am deckel.

svengreife
27.06.2011, 17:12
alles klar danke :-) werd den fehler so schnell wie möglich beheben und gucken ob sie dann wieder läuft :-) was mich nur stutzig gemacht hat ist, dass wie ich unten geschrieben habe, der Anlasser selbst in ausgebautem Zustand nicht gedreht hat......

Gerhard
27.06.2011, 17:17
Haste ihn auch an Masse gehalten?
Stromkreis musste schon schließen.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
27.06.2011, 17:28
naja, irgend etwas gibt meistens den geist auf wenn der motor klemmt und man betätigt öfters den anlasser.
sicherung kontrollieren. im schlimmsten fall ist der starter durchgebrannt.