PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soziusfussraste rechts festschrauben



pegasus4711
26.06.2011, 20:45
Bei mir hat sich die Fussraste rechts losvibriert. Weil es sehr beengt zugeht, bekommt man keine Inbus-Nuss zwischen Reifen und Schwinge. Ein Savage-Bastler empfiehlt, die Luft abzulassen und dann festzuschrauben.
Uns ist vielleicht eine gute andere Idee gekommen:
Wir haben im Bauhaus einen Sechskant-Bolzen mit 8 mm Aussendurchmesser und Innengewinde gekauft. Natürlich war nur die äußere Sechskant-Form wichtig, das Innegewinde ist egal. Das Teil kostet im Bauhaus 63 cent. Es ist allerdings 20 mm lang und passt deswegen auch nicht zwischen Reifen und Schwinge. Wir haben den Bolzen mit der Eisensäge auf 14 mm gekürzt, dauerte bei uns im Schraubstock ca 1 Minute. Danach passte das 14 mm lange Stück wunderbar in den Inbus-Kopf der Original-Suzuki-Schraube, und man konnte die Fussraste mit einem Gabelschlüssel wieder festschrauben. Ist wahrscheinlich weniger aufwendig als zur Tanke zu gehen und dort den Reifen aufpumpen.
Wegen der Anschaulichkeit sind zwei Fotos dabei.

neutron
26.06.2011, 21:44
Vieeeeel zu umständlich und Zeitraubend.:smilie_baby_019:
Ich habe einen vorhandenen Inbuss passend abgeflext.:tongue:
Brauchte nicht zum Bauhaus und hab Zeit und Geld gespart.:smilie_baby_010:

Gruß
Michael

s_point
26.06.2011, 21:48
Vieeeeel zu umständlich und Zeitraubend.:smilie_baby_019:
Ich habe einen vorhandenen Inbuss passend abgeflext.:tongue:
Brauchte nicht zum Bauhaus und hab Zeit und Geld gespart.:smilie_baby_010:

Gruß
Michael


menno michael, jeder hat nicht so viele inbusschlüssel rumliegen, dass er einen abflexen kann
ich finde die idee net schlecht


dLzG Berti :cool:

neutron
26.06.2011, 22:08
menno michael, jeder hat nicht so viele inbusschlüssel rumliegen, dass er einen abflexen kann
ich finde die idee net schlecht


dLzG Berti :cool:

Ich habe auch nicht gesagt das die Idee schlecht ist.:smilie_baby_018:

der_Rudi
27.06.2011, 20:25
das sieht man wal wieder, viele Wege führen zum Ziel.
Beide Ideen sind gut, aber nicht jeder hat die selben Möglichkeiten:smilie_baby_010:

pegasus4711
12.08.2011, 19:54
Hallo,
ich bin kein Motorrad-Freak. In der Stunde der Not der abgefallenen Fußraste förderte ich nach 1 Stunde Suche in den Foren bloß den Tipp zutage: "Luft aus dem Hinterradreifen ablassen, dann festschrauben" und dachte mir, mangels eigener Pressluftstation hier zu Hause, denk doch mal selbst nach! Und kam so auf die beschrieben Idee, die auch wunderbar funktionierte. Eingestellt habe ich deswegen, um andere davor zu bewahren, im Fall des Falles die Luft abzulassen.
Aber danke für eure guten Tipps!
Pegasus

Zoerm
09.09.2011, 12:11
Ich hab das Problem das ich die komplette Raste wechseln möchte:thinking:
Also mit Schraube und allem, ich fürchte da bleibt mir nur die Demontage oder?:kopfschuettel:

Jens
11.09.2011, 23:34
DAS ist Customizing!!!

Mit den einem gegebenen Mitteln das maximale an Nutzen rauszuholen!!!:IMG0:
Und den Innensechskant hast du ja auch gechoppt und Neutron auch...

RESPEKT!!:smilie_tanz_009:

Cruise

Jens