PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standrohre - Lack oder Pulver?



nitrol
25.06.2011, 23:58
Nabend!

Steh grad vor der Entscheidung wie ich meine Standrohre verschönern soll. Farbe ist klar, schwarz matt (natürlich). :IMG0:

Jedoch möchte ich gern wissen was ihr für Erfahrungen mit Lack und Pulverbeschichtung gemacht habt.. da die Standrohre doch den ein oder anderen Stein oder agressive Insekteninnereien abbekommen.

Lohnt sich der Aufwand und die Kosten wirklich die Gabel komplett zu zerlegen (was ich mir momentan nicht wirklich zutraue) und zum Pulvern zu bringen?
Wie schütze ich die Stellen an den Standrohren vor dem Glasperlen und Pulvern richtig, welche nicht behandelt werden dürfen?

Oder hält Lack auch gut, wenn man ordentlich Grundiert und einen guten Lack verwendet?

Würde mich über jede Auskunft freuen! (Bitte keine "einfach drüberjauchen und Gut"-Kommentare) :grin: :smilie_baby_010:

Gruß!

lskarlheinz
26.06.2011, 10:49
Hallo Nitrol,

wenn du pulvern willst muss!!! alles komplett zerlegt werden :huh:

Die Rohre sind kunststoffbeschichtet, das zeug muss komplett runter ( Sand- oder Glasstrahlen ) dann kommt die pulverung drauf und das ganze wird dann in einer Art Backofen aufgeschmolzen - gebacken. Die Rohre müssen! auch innen blitzeblank sein sonst gibt es der Pulverer nicht in seinen Ofen.

Wenn du dir das Zerlegen der Gabel nicht wirklich zutraust dann lass die Finger davon! Lieber einmal vorsichtig als hohe Folge-Reparaturkosten. :heilig:

Vielleicht gibts bei dir in der Nähe jemand der helfen kann.

Gruß

Karlheinz

BenniGun
26.06.2011, 11:18
auf den Standrohren ist Klarlack drauf, bekommst mit Abbeizer aus dem Baumarkt runter, Pulvern ist geil und hast Ruhe, hab meinen Rahmen auch pulvern lassen und bin sehr zufrieden, zerleg das Ding und mach gleich Simmeringe alles neu, ein Abwasch
Gruß, Roland

nitrol
26.06.2011, 12:30
Danke für eure Rückmeldungen! :IMG0:

Also jemand der mir beim zerlegen Hilft hätte ich zur Hand.

Aber wie bereite ich die Standrohre aufs Glasen/Sanden/Pulvern vor?
Ich mein Pulver und Sand in den Standrohren ist bestimmt nicht so toll..
Ich brauch ja oben irgendeinen Deckel der die Tauchrohraufnahme schließt.

Und wie bekomm ich alle Ölreste aus der Gabel? :smilie_baby_019:

Gruß

cilex
26.06.2011, 13:20
Danke für eure Rückmeldungen! :IMG0:

Also jemand der mir beim zerlegen Hilft hätte ich zur Hand.

Aber wie bereite ich die Standrohre aufs Glasen/Sanden/Pulvern vor?
Ich mein Pulver und Sand in den Standrohren ist bestimmt nicht so toll..
Ich brauch ja oben irgendeinen Deckel der die Tauchrohraufnahme schließt.

Und wie bekomm ich alle Ölreste aus der Gabel? :smilie_baby_019:

Gruß

Pulver und sand sind doch egal! das ist doch nur ein Rohr.... Halt oben aufpassen wo der Simmerring drinsitzt, da sollte es sauber sein.

Das Öl bekommst du komplett raus indem du erstmal alles ausbaust und dann ordentlich mit Bremsenreiniger ausspülen.


Gruß Tobi

Bauer
26.06.2011, 14:22
Hi,

also ich bin kein Fan von pulvern.
O.K., sieht erst mal richtig gut aus, ist wenig Arbeit, hält gut,...
Aber wenn der Kram dann irgendwann doch unansehnlich wird,
sitzt man mit dem Brenner davor, weil man das Zeug anders nicht wieder runter kriegt.

Ich würde die Teile zum Pulvern / strahlen auch gut "Abkleben" (=> alten Putzlappen und größere Menge Billigsilikon).
Den Sand kriegt man zwar wieder raus, aber wenn die Tauchrohre von innen gepulvert sind ist das nicht so toll!
=> Stichwort Passungen vom Simmerring und den Standrohren...

MFG, Bauer

BenniGun
26.06.2011, 14:45
nimm einfach Abbeizer, da bekommst den alten Lack gut mit ab ohne quälerei und sparst dir den Ärger mit sand oder so, ist doch nich so kompliziert

nitrol
26.06.2011, 15:04
Ok danke.
Werds mit Abbeizer machen.. reicht die Oberflächenrauhigkeit dann aus, oder noch Anschleifen bevor ich die Teile abgebe? :smilie_baby_019:

Gruß Raphael!

Mannidev
17.07.2011, 20:44
Was du auch machen kannst ist Sie mit UV-Lack zu Lackieren er ist richtig Hart fast so wie chrom und es gibt ja allerlei Klarlacke Matt, Super-Matt usw. ..
Dakannst dich mal umhören is ein echt geiles Zeug

Lg Manni

und Anschleifen (P 400) solltest sie sowieso daher sie ja evtl. Grundiert oder Gefüllert werden müssen !!!

nitrol
17.07.2011, 22:21
Hi,
danke für den Tipp.
Habe mich jetzt für Pulver entschieden.
Vorher sandgestrahlt.

Ergebnis ist super geworden!

:IMG0:

Gruß Raphael

Existence
17.07.2011, 23:32
*Bildergeil*

Jogi
18.07.2011, 08:42
Moin Moin,

ich hoffe du hast die Standrohre nicht gepulvert sondern nur die Tauchrohre.

Gruß

Jogi

cral
18.07.2011, 16:55
servus,

ich habe meine tauchrohre lackiert.
beim montieren des vorderades bin ich angeeckt und hab da nun nen abplatzer. der rest bewährt sich allerdings ganz gut.
mit mattem klarlack drüber. optik passt.

grüße cral

nitrol
18.07.2011, 19:08
Also ich hab das gepulvert was gepulvert werden darf. :IMG0:
Ich meinte die Teile heißen Standrohre, weil die Tauchrohre in die Standrohre einfahren.. wie auch immer. :tongue:

@Existence ich mach bald ein Eintrag bei Umbauten, da wirds dann Bilder zu meinem Projekt geben.. :smilie_baby_010:

DWausH
18.07.2011, 19:27
Ich meinte die Teile heißen Standrohre, weil die Tauchrohre in die Standrohre einfahren....


Zitat aus Wikipedia:heilig:

“Bei der klassischen Bauform nehmen die Gabelbrücken am Lenkkopf die
inneren Gabelbeinrohre oder Standrohre auf. Diese gleiten in den unten
liegenden Tauchrohren oder Gleitrohren, die Radachse und Bremse tragen.“

nitrol
18.07.2011, 19:30
Wieder was gelernt! :grin::smilie_baby_010:

Linie
24.08.2011, 15:21
Hi,
danke für den Tipp.
Habe mich jetzt für Pulver entschieden.
Vorher sandgestrahlt.

Ergebnis ist super geworden!

:IMG0:

Gruß Raphael
Damit hast du Materialgefüge vielleicht beschädigt. Tragende Teile würde ich nicht sandstrahlen, entweder Glasperlstrahlen oder viiiiiiel besser Chemische entlackung.

Macht z.B. diese Firma hier www.kpl-gmbh.de (http://www.kpl-gmbh.de)

sind bei mir um die "ecke" super Preise und super Arbeit und vorallem KEIN sandstrahlen!

Trotzdem kannste mal Bilder online stellen! :grin::grin:

nitrol
24.08.2011, 18:01
Damit hast du Materialgefüge vielleicht beschädigt. Tragende Teile würde ich nicht sandstrahlen, entweder Glasperlstrahlen oder viiiiiiel besser Chemische entlackung.

Macht z.B. diese Firma hier www.kpl-gmbh.de (http://www.kpl-gmbh.de)

sind bei mir um die "ecke" super Preise und super Arbeit und vorallem KEIN sandstrahlen!

Trotzdem kannste mal Bilder online stellen! :grin::grin:

Würde ich versuchen mit meiner Else die Schallmauer zu durchbrechen hätte ich mir Gedanken über eine aufgeraute Oberfläche gemacht.. ich denke nicht das es für meinen Einsatzzweck ausschlaggebend ist. :heilig:

Bilder findest du hier: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=18663 :IMG0:

Gruß Raphael