PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais- Suche



Ronny
20.10.2005, 20:32
Ein herzliches "Hallo" an alle Elektronik-Freaks!
Elektrik ist nicht mein Ding, deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich plane (mal wieder) was zu ändern. Und zwar würde ich gerne manche Schalter am Lenker durch "Vandalismus-Taster" ersetzen. Obs klappt, oder wie ich it der Größe hinkomme, keine Ahnung, aber hier erst mal mein elektrisches Problem:
1)Wenn ich die Blinker - links und rechts getrennt- jeweils über einen Taster ansteuern möchte, benötige ich doch ein Relais, das beim ersten drücken des Tasters die Blinker einschaltet und beim zweiten druck wieder ausschaltet. Wo bekomme ich sowas her? (Conrad, elv, reichelt?) und wonach muss ich da suchen?
2)Wenn ich das Abblendlicht und Fernlicht ebenfalls über Taster laufen lasse, würde ich ein Relais benötigen das quasi das Ablendlicht brennen lässt (Habe zum Licht einschalten einen extra Schalter) und wenn ich den Taster betätige umschaltet auf Fernlicht und beim erneuten betäteigen wieder auf Abblendlicht geht. Wo bekomme ich sowas her und wonach muss ich suchen?
Das wars. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal!!
Ronny

Ebi
20.10.2005, 22:13
Hi Ronny,

ich glaube du kannst dein Vorhaben in die Tonne treten.
Relais für die Blinkersteuerung könntest du noch bekommen Taste an und Taste aus--aber taste an--Taste um--Taste zurück???für Licht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Müsstest du evtl. elektronisch lösen.

Gruß Ebi

Ritch
20.10.2005, 22:23
Hi Ronny,

also, zumindest des mit dem Abblend-Fernlicht Geschichte müsste gehen. Da könnte man nen Eltako, also nen Stromstossschalter ( Treppenhaus ) nehmen, der nen Öffner- und Schliesserkontakt hat.
1ter Stromstoss: Öffner geht auf, unterbricht Abblendlicht, gleichzeitig geht Schließer zu, und macht Fernlicht an.
2ter Stromstoss, alles wieder zurück.

Obs da welche mit 12Volt Spulenspannung gibbet, weiß i net ..

Gruss

Ritch

Ebi
20.10.2005, 22:25
Hi Ritch,

genau die Spannung 12 VDC ist nämlich an dem Punkt das Problem,

Gruß Ebi

Ritch
20.10.2005, 22:29
Sers Ebi,

guck mal da .. evtl geht der .. UC 8 - 230 V

http://www.eltako.com/produkte/produkt_26899.html

Gruss

Ritch

Ebi
20.10.2005, 22:35
Hi Ritch,

das mit den sogenannten Allspannungsrelais ist so ne Sache ( Stromaufnahme der Spule). habe da beruflich in der Steuerungs-und Regeltechnik schon viele Probleme gehabt. Könnte mir vorstellen, dass es bei unserer LS da noch gravierender wird ( Leistung Lichtmaschine und Kabelbaum), aber nur ne Vermutung.


Gruß Ebi

Ritch
20.10.2005, 22:41
Also, ich würd mal so sagen ::) ::)

nen Versuch wärs scho wert, derweil mer so nen hübschen Mikrotaster für den Eltako locker im Lenker versenken kann, und dann wirds natürlich optisch extrem fein .. ;D

allzu teuer is ja s nen Eltako a net ..

Gruss

Ritch

Ebi
20.10.2005, 22:42
o.k. Ronny kanns ja mal austesten.

Gruß Ebi

wolfreuber
20.10.2005, 23:18
Hi Ronny,


W & W AG Harley zubehör in Würzburg hat solche Reläs für jeden geschmack im Programm.


Wolfreuber

Ritch
20.10.2005, 23:31
@ Ronny,

gar net dran gedacht; Bei mir um die Ecke is SS Cycle zuhause; Steve hat a so a Universalrelais im WebShop. Kann blinken, Auf- und Abblenden, etc ..

Kannst ja mal guck, unter www.sscycle.de --> Katalog --> Lenker & Armaturen.

Gruss

Ritch

Ronny
21.10.2005, 14:35
Moin!
@ Ritch:
Tja Ritch, das Relais von sscycles ist zwar gut, aber mir zu teuer. Genauso isses mit den ähnlcihen oder baugleichen von W&W oder CCE, die kosten mir alle zuviel.
@Ebi: Wo finde ich ein Relais für die Blinkersteuerung bzw. worauf muss ich bei der Suche achten? Am einfachsten wäre ja eines mit zwei Ein- und zwei Ausgängen.
Aber nichtsdestotrotz erstmal vielen Dank für die Hilfe!
So long
Ronny

Raphaele_de_Ghia
21.10.2005, 16:20
Also warum so umständlich....
nimm doch einfach 2 beliebige =2x Eingang + 2xAusgang
::)

Ronny
21.10.2005, 16:32
Ja, fürn Blinker. Aber es kann ja sein das ein doppeltes kompakter gebaut und damit evtl kleiner ist

Ebi
22.10.2005, 00:16
Hi Ronny,

so frei ausem Kopf kann ich dir da keine Antwort geben, sorry-mußt halt mal schauen, was der Makt so hergibt.

Gruß Ebi

flywolf
24.10.2005, 06:17
Hallo,
hatte auch mal an sowas gedacht. Sollte erst mit Minirelais aufgebaut werden (Conrad), dann sprach ich mit Gerd. Er meinte sowas geht elektronisch auch. Frag ihn doch mal.
Nur die aster bleiben euer, habe noch keine preiswerten gefunden.
Gruss Wolfgang

gerd
24.10.2005, 10:24
Hallo,

ja, Eltakofunktion geht auch mit ner kleinen Transistorschaltung.

Gruß Gerd

Ronny
24.10.2005, 17:00
@Gerd: Ja und weiter? Wie muss ich mir das denn als Laie vorstellen bzw. gibts da irgendwie Teile zum bestellen irgendwo oder was zum anklicken oder angucken ???
Taster wären eigentlich kein Problem, ich liebäugele mit den Vandalismustastern von Reichelt. So einer tut bei mir schon gute Dienste als Startknopf.
Ronny

gerd
24.10.2005, 22:30
@ Ronny, kannste dir etwa so vorstellen:

dafür wird eine 12 Volt Schaltung entwickelt, dann werden ein paar Elektronikbauteile zusammengelötet, alles zu einem Modul vergossen mit Anschlußstrippen, Plus , Minus,Tastereingang Blinker Links, Tastereingang Blinker Rechts, Ausgang Blinker Links, Ausgang Blinker Rechts.

Ich arbeite schon dran...

Gruß Gerd

gerd
15.02.2006, 19:51
hallo @all,

nun ist schon ein viertel Jahr um aber wie versprochen habe ich zur Thematik Sicherheit, Blinker, Taster, Relais, für unser Moped was entwickelt. ;)
Muß noch ein bischen zusammenschreiben, steht in Kürze alles unter Elektrik "Neue Module"

Gruß Gerd