PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsdrückstößel längen - warum ?



derTin
24.06.2011, 22:04
SO EIN F**K !!!


Hallo Leuz! Habe wohl ein Problem.

Kurze Vorgeschichte:
Da vorletzte Woche der Kupplungskorb fast nicht runterzubekommen war, habe ich so heftig laborieren müssen dass einer der 4 "Federstege" abgebroche ist. Ich habe eine gebrauchte Kupplung bekommen, habe diese vorhin reingebaut. Habe gleich neue Lamellen verbaut, die Stahlscheiben und das Ausrücklager (das andere Lager war nicht mehr OK) aus meiner alten Kupplung genommen.

Nachdem alles wieder zusammensitzt steht der Umlenkhebel der Kupplung
viel zu hoch, die Kupplung funktioniert auch nicht.

Im Bucheli steht, dass der Stößel des Ausrücklagers 44,5 45,6 oder 46,5 mm lang sein kann.

Woran liegen die unterschiedlichen Längen ?
Hilft es, wenn ich das Ausrücklager was bei der anderen Kupplung dabei war verbaue ? (das Lager ist nicht mehr so ganz OK, hat minimal Spiel und ein/zwei Plattstellen)

Blöderweise hab ich dazu auch noch den Kupplungszug geschrottet, da ich die bis auf Widerstand gestellt und dann gezogen habe :-(
Muss ich wohl morgen nochmal zerlegen. Aber was mach ich dann ?
F**K!

Jede Hilfe ist willkommen :-D

Grüße !
Chris

cilex
24.06.2011, 22:33
oh mann tin was machst du :-)

.... die Anlaufscheiben hast du aber nicht vertauscht? ....
also letze auf der Welle und die in der Kupplung.

Gruß Tobi

derTin
24.06.2011, 22:47
ich mache Moped-Wartung :-)

Anlaufscheiben ?
Meinst Du die eine "spezielle" Kupplungsscheibe mit dem groesseren Innenradius ? Nein, die sitzt ganz unten im Korb wo sie hingehört.
(glaub ich brauch nen neues Mopped)

Grüße !

cilex
24.06.2011, 22:51
nein meine ich nicht,

schau hier mal.

derTin
24.06.2011, 22:54
Achso, jetzt habe ich verstanden welche Du meinst.
Nein, die allererste "Lagerabdeckung" auf der Welle und die Hülse habe ich da gelassen wo sie waren, daher sitzen beide richtig. Auch beim Ölpumpentrieb bin ich sicher.

Grüße !

rudiwolfen
25.06.2011, 12:17
die unterschiedlichen Ausrückstifte bekommst Du in der Suzukiwerkstatt. Mußt nur wissen welchen Du brauchst.
Schau mal hier (Teil Nr 22) Die Länge versteckt sich in den letzen Ziffern der Bestellnr.
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1996-pt_model13826/partslist/FIG14.html
Gruß
Rudi

derTin
25.06.2011, 14:58
...liegt es denn wohl am Stift ?

Müsste es nach neuen Kupplungslamellen nicht umgekehrt sein ?
Diese sind ja dann insgesamt dicker und der Kupplungshebel am Gehäusedeckel müsste doch weiter zurückstehen dann ?

Mir ist wohl noch völlig unklar, warum der Stift in unterschiedlichen Längen vorhanden ist und wie er genau funktioniert :-/

Wenn ich einen anderen Stift brauche, müsste diese dann eher länger oder kürzer sein ? Momentan ist es so, dass ich keinen Einstellweg habe, der Kupplungshebel am Seitendeckel "steht so weit hoch" dass er fast die Bowdenzugaufnahme berührt.

Danke Euch schonmal !
Chris

derTin
25.06.2011, 15:26
Gibt es denn auch unterschiedliche Kupplungskörbe (oder Innereien), unterschiedliche Ausrücklager, oder nur unterschiedliche Stifte um die Belagstärken auszugleichen ?

Falls nur die Stifte unterschiedlich sind hab ich doch
a) irgendwas falsch zusammengebaut oder
b) die Stiftlänge bewirkt genau das Gegenteil von dem, was ich erwarten würde.

Ja ? Ne ?

Ist das Material wichtig, oder kann ich mir einfach passende Stahlstifte schneiden, natürlich vorausgesetzt es ist kein weiches Eisen ?

Gerhard
25.06.2011, 16:19
Kann auch mit Masstoleranzen zum Deckel zu tun haben. :thinking:
Könnte den Ausgleich schaffen damit der Hebelweg zum Zug auch passt.

Gruss
Gerhard

derTin
25.06.2011, 17:43
...Könnte den Ausgleich schaffen damit der Hebelweg zum Zug auch passt.
...

Meinst Du damit einen längeren Stift ?

Grüße!


Edit: Kann ich nicht auch einen Metallgegenstand, der ein (zwei) Millimeter dick ist in der Aufnahme des Druckstößels versenken ?
Hält das jemand für prolematisch ?
Dann könnte ich leichter mit der notwendigen Länge experimentieren ?

Bis ich die drei Originalen über unseren ansässigen seltsamen Suzi-Heini (Ja, "seltsamer Heini" ist Absicht, denn er hat mir für nen neuen Hinterreifen 50Eur reine Montage angedroht, da es ja wegen dem Riemen erhöht schwierig ist und so) bestellt habe ist wohl St.Nimmerleinstag...

Bauer
25.06.2011, 19:32
Hi,

ich würde nicht mit selbstgebastelten Stiften bzw. Verlängerungen herumprobieren.
Das Ding ist garantiert (evtl. Oberflächen- ???) gehärtet,
da kann man m.E. nicht einfach einen alten Nagel oder sowas reinstecken!

MFG, Bauer

derTin
25.06.2011, 20:59
...hmmm... naja ... ich denke auch dass der einiges aushalten können muss.
Wenn ich den bestellen muss wäre das ziemlich doof, dann bekomme ich die Karre sicher vor zwei Wochen nicht mehr fertig.

Wenn mir jemand genaue Festigkeiten nennen kann hab ich vielleicht noch ne Chance. Ein guter Freund ist Metaller und könnte mir das nach genauen Maßen bauen. Aber ich muesste ihm natürlich sagen können woraus er das basteln soll...

Grüße !
Chris

Bauer
25.06.2011, 21:26
Hi,

mit Festigkeiten bzw. Stahlsorten ist das nicht getan, wenn das Ding oberflächengehärtet ist.
(... was ich bei so einem Teil annehmen würde, zumindest an den Enden?!)

Kurz zu Verfahren (... keine Gewähr für Zeiten / Temperaturen, ist lang her!) :
- die Teile werden grob bearbeitet,
- dann in Spezial (Kohlenstoffhaltigem-) Pulver bei bestimmten (höheren, im Ofen) Temperaturen bestimmte Zeit "eingesetzt"
(Größenordnung: 6-48 Stunden, je nach gewünschter Tiefe der Härteschicht => bei rd. 200 Grad "sickert" der Kohlenstoff pro Stunde rd. 1/10 mm ein),
- dann richtig erhitzt und abgekühlt (= gehärtet), wobei das Medium zur Abkühlung (Luft, Wasser, Öl, Eis,....) auch noch eine große Rolle spielt.
- Dann werden sie "angelassen", d.h. nochmals auf eine definierte Temperatur erhitzt. (Größenordnung ab 400 Grad, das beseitigt Spannungen im Material)
- Dann werden die Teile endbearbeitet, i.d.R. auf speziellen Schleifmaschinen.

Wenn ein Faktor von den o.g. nur ansatzweise nicht passt, kann man das Teil (= seinen Härtegrad und die Tiefe der Härteschicht) vergessen.

Nix gegen deinen Kumpel, aber das ist so ziemlich das schwierigste, was es im Metallgewerbe überhaupt gibt.
Selbst hartgesottenen alte Füchsen gelingen die Sachen manchmal nicht und keiner weiß im nachhinein wieso.... :kopfschuettel:

Kannste also vergessen, da helfen nur Originalteile.
Alles andere sind "alte Nägel".
Kann eine Weile funktionieren, die kann aber zielich kurz sein!

MFG, Bauer

derTin
25.06.2011, 22:02
Oh... das war viel Schreibarbeit für Dich, aber es hat gefruchtet.
Für 4 Euro/Stück braucht man auch nicht groß zu überlegen. Werde die Teile
in allen drei Längen am Montag bestellen. Du hast wohl Recht, alles andere KANN funktionieren, muss aber nicht > also Käse. Danke Bauer !

Hoffentlich ist das auch die Ursache des Problems :-/

Vielen Dank den helfenden Hirnen und Händen ! :smilie_baby_010:

derTin
27.06.2011, 10:19
So, Bestellung ist für 45,5 und 46,5 mm raus, den kurzen hab ich ja anscheinend selber (der Ausrückstößel!!!). Bin ich mal gespannt was der nette Mann als Hausnummer aufruft :-)

Grüße!

derTin
03.07.2011, 21:20
So, mein Pony schnurrt wieder über den Asphalt.

Erstmal muss ich sagen, dass der freundliche besser funktioniert hat als erwartet, schnell, günstig, gute Kommunikation.

Aber -

Es lag nicht an den Ausrückstiften oder veränderter Gesamtdicke wegen neuen Belägen.
Auch mit dem längsten Stift trennte die Kupplung nicht.
Somit habe ich sie für "falsch zusammengesetzt" erklärt und den Korb nochmal ausgebaut und komplettt zerlegt. Nun habe ich die Kupplung verstanden :smilie_baby_010:
Die unterschiedlichen Stößellängen sind wohl pillepalle und nur fürs Finetuning. Wenn ne Kupplung GAR nicht geht liegt ein anderes Problem vor.
So habe ich nen Schei** verf***** Fehler im Bücheli gefunden. In der Legende der Explosionszeichnung der Kupplung sind die Kupplungslamellen falsch beschriftet. Da könnt ich doch voll abko****.
Wenn ich nicht so'n ruhier Typ wär, echt.

Vielleicht raffen wir uns ja mal zu ner Sammelklage auf ...

Lustigerweise hatte ich nach dem Zusammenbau Probleme mit dem Ständerschalter. das mehrmalige auf die Seite legen fand der Steckkontakt unter'm Seitendeckel nicht so gut.

Vielen Dank für die Unterstützung und dicke Grüße !
Chris

Gerhard
03.07.2011, 21:49
Hallo Chris,

schön das es läuft.
Das mit der Legende musst du aber etwas genauer beschreiben.
Was soll da falsch sein? :smilie_baby_019:
Ist jedenfalls die gleiche Zeichnung, Nummerierung und Benennung wie im original Werkstatthandbuch.

Gruss
Gerhard

derTin
03.07.2011, 21:54
...liegt grad in der Garage, aber am linken Rand steht in der Legende, dass Kupplungslamelle Nr1, die mit dem größeren Innendurchmesser zuerst (zu unterst) in den Kupplungskorb gelegt werden muss.
Die muss aber zuletzt, da der größere Innendurchmeser ja den "Federteller" aufnehmen muss.

robbierock
05.07.2011, 12:55
...liegt grad in der Garage, aber am linken Rand steht in der Legende, dass Kupplungslamelle Nr1, die mit dem größeren Innendurchmesser zuerst (zu unterst) in den Kupplungskorb gelegt werden muss.
Die muss aber zuletzt, da der größere Innendurchmeser ja den "Federteller" aufnehmen muss.

...ick hab dir doch geschrieben (PN), dass du bei der Grafik umdenken musst. :motz:

Gute fahrt! :IMG0:

robbierock

DWausH
05.07.2011, 16:20
...liegt grad in der Garage, aber am linken Rand steht in der Legende, dass Kupplungslamelle Nr1, die mit dem größeren Innendurchmesser zuerst (zu unterst) in den Kupplungskorb gelegt werden muss.
Die muss aber zuletzt, da der größere Innendurchmeser ja den "Federteller" aufnehmen muss.

Was hast du denn für ne Beschreibung, denn bei mir steht “ Zuletzt Scheibe Nr. 1 (grösserer Innendurchmesser) einsetzen. Es ist einfach nur die Legende Bild 111 falsch, und es muss bei Teil 10 und 12 die Nr. 1 und 2 getauscht werden, oder die 10 und 12 in der Grafik.

derTin
07.07.2011, 23:24
... Es ist einfach nur die Legende Bild 111 falsch, und es muss bei Teil 10 und 12 die Nr. 1 und 2 getauscht werden, oder die 10 und 12 in der Grafik.

Hallo Leuz !

Ja, stimmt. Die Legende ist falsch.

Ich als ungeduldiger schaue mir die Explosionszeichnung an und denke "ja, alles klar!"
Und dann hat man den Salat.
Als ich mir den Text nochmals vorgenommen und den Teller wieder komplett zerlegt habe ist es dann beim Lesen aufgefallen.
Find ich schon zum Kot*** solche Fehler in nem (teuer bezahlten) Rap-Handbuch.

Grüße!
Chris

Gerhard
08.07.2011, 00:51
Hi Chris,

der Bucheli Verlag kann da nix für. :no:
Die haben einfach die Grafig und die Legende aus dem original Suzuki Werkstatthandbuch übersetzt.
Der Fehler liegt wohl eher beim Hersteller. :motz:

Gruss
Gerhard

robbierock
08.07.2011, 11:36
..ja Geduld ist ein gutes Stichwort: http://www.youtube.com/watch?v=TCv0cRSdh68 :IMG0:

robbierock wünscht, gut kuppel!

derTin
10.07.2011, 13:26
Hallo !

Das ist lustig, Gerhard. Da ist die originale Suzi Skizze schon falsch :-)

Robbie, hätte ich beim Reparieren nicht die ganze Zeit Balus Song gesummt
wäre sicher noch mehr kaputgegangen :grin:

2 Wochen und 10 Eur für "nix" (Lehrgeld) sind halt immer nervig, aber nun ist ja alles wieder gut. Jetzt fehlen nur noch Öl und Filterwechsel, neue Kerze und ein LED Blinkrelais (und diese schw****** Lastwiderstände raus) dann ist wieder alles auf gutem Stand.

Trotzdem schönen Dank für die Hilfe und mentale Unterstützung !!!:IMG0:
Gibt's schon den Buchfehler-Sammel-Fred ?

Grüße !
Tin

davaati
15.07.2011, 22:42
Auch reingefallen! Hab's heute auch nach Zeichnung falsch gemacht ... :heilig:!
Aber mit dem Fred hier habe ich wieder Hoffnung, dass es morgen kuppelt!
Vorher noch Balu und Mogli ... :smiley:

Gruß
Stefan

Gerhard
15.07.2011, 23:09
Hab grad noch mal nachgeschaut,
das original Suzuki Werkstatthandbuch hat korrekte Bezeichnungen.
Der Klymer allerdings hat den gleichen Fehler wie das Bucheli.

Gruss
Gerhard

davaati
17.07.2011, 11:38
So, DIESES Problem ist nach Wiederaus- und geändertem Einbau gelöst: es kuppelt "wie neu"! :smiley:
Bei der Probefahrt hab ich mir dann meinen Heckfender noch mehr gecleant: Das Kennzeichenhalteblech ist durchvibriert (Eigenbau ähem ... :heilig:) und hat das Kennzeichen samt köstlicher Kellermann Blinker-Rücklicht-Einheit zwischen Fender und Hinterreifen zermatscht :motz:!
Fazit: Neuer Reifen, neues (kleines) Nummernschild, neues Rücklicht, jetzt seitlicher Kennzeichenhalter, Eintragung, ... :a030:
Aber die neue Kupplung mit verstärkten Federn ist klasse ...

Gruß
Stefan

robbierock
19.07.2011, 12:45
....eigentlich braucht man im Bucheli auf Seite 41 nur im Text "....Zuletzt Scheibe Nr. 1" aus der "1" eine "2" machen, dann stimmt's und natürlich Balu hören. :smiley:

gruß robbierock

DWausH
19.07.2011, 18:21
....eigentlich braucht man im Bucheli auf Seite 41 nur im Text "....Zuletzt Scheibe Nr. 1" aus der "1" eine "2" machen, dann stimmt's ................


Nicht ganz, denn da steht auch noch hinter (größerer Innendurchmesser), und das ist richtig. Siehe Beitrag 20.