PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifendes Geräusch



Vany
24.06.2011, 15:04
Hallo

Also wenn ich normal fahre ist ausser dem Motor und dem Auspuff nichts zu hören kein schleifen kein quitschen kein scheppern.

Aber wenn ich auskuppel und mich an eine Ampel rollen lasse dann höre ich immer ein laut schleifendes Geräusch aber nur wenn ich auskuppel. Wenn ich wieder einkuppel ist es sofort weg.

Was kann das sein was kann man dagegen machen ???

Vermutlich irgendwas von der Kupplung aber was ???

Gruss Christian

Vany
25.06.2011, 18:43
Hat keiner eine Ahnung was es sein könnte ???

Gerhard
25.06.2011, 19:44
Wenn du auskuppelst und ausrollen läßt, ist es dabei noch geschwindigkeits- abhängig ?
Ist es auch ausgekuppelt im Stand noch da?

Gruss
Gerhard

Vany
25.06.2011, 20:50
Geschwindgkeitsbhängig nur in sofern dass wenn ich fahre is es lauter wenn ich stehe ist es weg

Anton
25.06.2011, 21:47
wenn es ein auto wäre würde ich sagen deine kupplung ist hin....

allerdings kann man es von auto zum motorrad ja auch nicht 1 zu 1 übertragen und mit mopeds kenn ich mich noch nicht wirklich so aus, aber ich sage die kupplung ist im eimer.

Gerhard
25.06.2011, 22:30
ok, ausgekuppelt Ruhe, eingekuppelt schleifendes Geräusch wenn du rollst.

Wenn wir alles extern drehende wie Pulleys und Riemen ausschließen können gehts dann wohl an die Innereien.

Das wird dann was für die Motorspezialisten.

Gruss
Gerhard

Bexx
25.06.2011, 23:12
Bevor man an Innereien geht, würde ich mich erstmal folgendes fragen: :thinking:

- Kupplungszug richtig eingestellt? Muss am Hebelende etwa 5-10mm Spiel haben. Vielleicht zuviel Spiel, oder zu straff?

- Riemen: mit Spüliwasser peinlich sauberschrubben, Riemenspannung überprüfen; sollte sich mittig ohne Gewalt um 90° drehen lassen. Evtl. mal etwas lockerer einstellen (Achsstellschrauben beidseitig gleichmässig verstellen, zb. halbe Umdrehung) und gucken, ob 'ne Veränderung eintritt.

- vorderes Riemenantriebsrad (Pulley): Darf kein Spiel auf der Getriebeausgangswelle haben. Sollte man sowieso mal einen Blick drauf werfen, um seinen Geldbeutel vor 'ner großen Schlankheitskur zu bewahren. Ist schon etwas mehr Arbeit, da man den Riemen dafür lösen muss. Sprich aufbocken, Hinterrad lösen und nach vorn schieben, Riemenschutzbleche und -blenden entfernen... Letzteres hat den Vorteil, dass man das Hinterrad so ausrichten kann, dass vorderes und hinteres Riemenrad in einer Flucht sind (lange Latte dranhalten).
Um zu sehen, ob das Pulley Spiel auf der Welle hat, muss man die Mutter lösen (->Sicherungsblech). Dann kann man sich auch gleich die Verzahnung vom Pulley und der Welle ansehen. Aktuell gibts ein gutes Foto von nem ausgenudeltem Pulley:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=212926#post212926
Weitere Fotos von guten und schlechten Pulleys und Wellen gibts auch einige im Forum zu finden.
Diese Arbeit sollte nur mit ordentlichem Werkzeug gemacht werden. Die dicke Mutter vom Pulley muss man wieder ordentlich fest machen, am besten natürlich per Drehmoment.
Im Bucheli steht: Antriebsriemenscheibenmutter 100-130 Nm.

Außerdem waren bei mir die Schrauben des unteren Schutzbleches so festgegammelt, dass nichtmal ein Schlagschrauber half, nur der Dremel hat gewonnen...Alleine hätte ich die niemals losbekommen. Danke Ingo :IMG0:

Wenns dann immer noch da ist, kann man immerhin schonmal Riemengeräusche in all ihren schönen Variationen ausschliessen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Bexx

Vany
26.06.2011, 09:13
Hallo

Das Pully und den Riemen kann ich denke ich mal ausschließen denn das habe ich neulich erst noch kontrolliert.

Ausserdem wäre der Riemen oder was auch immer nicht nur dann laut wenn ich die Kupplung ziehe. Also ich vermute das es wohl mehr aus richtung der Kupplung Kommt.

Werde gleich mal nach dem Kupplungsspiel sehen ob sich da was verstellt hat.

johnboyschneider
24.08.2012, 22:23
Moin!
Ich hänge mich mal an den fast ein Jahr alten Thread an, habe nämlich wegen eines ähnlichen Problems danach gesucht. Mein "schleifendes Geräusch" tritt unter Gas auf, nehme ich die Hand vom Gas ist's weg. Kann das dann trotzdem das Pulley sein?
Gruß vom Jan!

kinz
24.08.2012, 22:45
Hallo Jan , aus der Ferne ist es natürlich immer etwas schwierig Prognosen abzugeben , aber wenn das Geräusch unabhängig vom Ein- oder Auskuppeln ist , liegts wahrscheinlich im Antrieb , könnte ein Radlager oder das Lager des hinteren Riemenrades sein , die Ruckdämpfer könnte man bei der Gelegenheit auch mal checken , ob da zu viel "Luft" ist.Am einfachsten wäre es , wenn die Riemenabdeckung am hinteren Riemenrad schleifen würde (hatte ich bei mir).Vielleicht kann man ja die Richtung , aus der das Geräusch kommt , etwas eingrenzen , um es zu vereinfachen.

Grüße Jens

johnboyschneider
25.08.2012, 02:14
Hi Jens,
Ich weiß, Ferndiagnose ist blöd. Dank dir daher erst recht für die Antwort. Ich wollte eh mal versuchen, das Ganze während der Fahrt aufzunehmen. Erst dachte ich es käme von vorn, nach Lesen dieses Threads bin ich nicht sicher. Das hintere Pulley hat etwas Spiel - dachte daher dass die Aspekte Ruckdämpfer oder Riemen die Ursache sein könnten. Gestern fiel mir dann auf, dass es ja nur während der Fahrt unter Gas auftritt. Riemeantrieb bewegt sich ja auch bei
Gaswegnahme. Wie gesagt, ich versuch mal das aufzunehmen.

Spiel im hinteren Pulley darf nicht, oder?

Gruß vom Jan!

kinz
25.08.2012, 10:47
Spiel im hinteren Pulley darf nicht, oder?

nein , da sollte kein Spiel sein , das Riemenrad "bewegt" sich im Schubbetrieb aber in genau die andere Richtung , als unter Last , also könnten die Ruckdämpfer die Ursache sein.Unterfüttere die Flanken der Dämpfer mit Fahrradschlauch oder dünnen Blechen, dan sollte das besser werden.Versuch macht kluch.

Gruß Jens

johnboyschneider
25.08.2012, 13:28
Könnte mir mithilfe dieses Threads auch vorstellen dass es an den Dämpfern liegt - bei 40tsd km. Werd da mal schauen.
Mal ne ganz blöde Frage: dreht das Riemenrad nicht immer in dieselbe Richting? Ist vielleicht echt blöd gefeagt, aber ich bin Laie und versteh deine Formulierung vielleicht auch mal eben falsch ;-)

Gruß vom Jan

Specter
25.08.2012, 14:13
klar dreht das bei vorwärtsfahren immer in die selbe richtung ABER wenn du gas gibst is die belastung sozusagen umgekehrt als
wenn du rollst... kann ich jetzt schwer erklären, müsste dir das anhand eines modells zeigen

johnboyschneider
25.08.2012, 14:20
Hilft mir schon mal beim Verständnis. Irgendwann mal gern mit Modell und Bierchen ;-)
Dank dir!

SAVAGE
25.08.2012, 21:50
Nimm mal deine beiden hände, spreize alle Finger stecke die Finge der rechten Hand in die Finger der linken Hand(als wenn du beten würdest). Jezt lass die rechte Hand die linke drehen und ache darauf welche Flanken beansprucht werden und dann lass die linke Hand die rechte in die gleiche Richtung drechen. Du wirst festellen ,dass es trotz gleicher Drehrichtung nicht die gleichen Flanken sind die beansprucht werden.
Und am Hinterrad sind zwichen den "Fingern" Gummis (sog.Ruckdämpfer) die durch die Beanspruchung dünner werden wodurch "spiel" ensteht.
Hoffe geholfen zu haben...

MFG

johnboyschneider
25.08.2012, 23:11
Bin beeindruckt. Ehrlich. Liege im Bett und kann probier es aus (während meine weitaus beste Hälfte mich vermutlich für bekloppt erklärt - was nicht das erste Mal wäre) und kann es mir vorstellen. Sehr coole Erklärung.

Es dankt
der Jan

SAVAGE
26.08.2012, 01:33
Nichts zu danken. Aber warum sollte dich deine eLSe für bekloppt erklären?...
Aaah du meinst deine Frau ;)

johnboyschneider
26.08.2012, 01:37
Die eLSe nehm ich auch selten mit ins Bett.

SAVAGE
26.08.2012, 01:44
Hier noch eine coolere erklährung.

Stell dich mal in einer Drehtür vor. Jezt stell dir mal vor dass du schneller bist als die Drehtür und dann stell dir vor das du langsamer bist als die Drehtür.
Verstehst du nun den unterschied zwichen schieben und geschoben werden trotz gleicher Drehrichtung.

Tut mir leid das musste jezt sein weil ich nicht schlafen kann...

johnboyschneider
26.08.2012, 09:10
Passt. ;-))
Das mit den Flanken die beansprucht werden hab ich jetzt bildlich vor Augen. Dank dir.