PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebstemperatur beim Kaltstart



peterdufek
24.06.2011, 09:20
Beim Treffen in Ungarn habe ich bemerkt, dass fast alle Biker liesen ihre Motoren beim Kaltstart im Lehrlauf ung. 5 Minuten, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Ich finde es überflüssig, sogar schädlich.
Nach dem Kaltstart fahre ich gleich ab, Choke bis 500 Meter, keine große Drehzahl 2 Km. Was sagen die Sachverständigen.
Gruss Peter

bi-fi
24.06.2011, 09:31
als umweltbewusste biker, wie es hier ja alle sind :smilie_happy_251: ist es richtig gemächlich loszufahren, lernt man ja auch in jeder fahrschule! ich machs genauso. dat wär ja e ding, wenn das sooooo schädlich fürs mopped wäre!!
isja immerhin auch kein diesel, zumindest nicht bei allen! ;-)

Chris_Cross
24.06.2011, 10:18
Beim Treffen in Ungarn habe ich bemerkt, dass fast alle Biker liesen ihre Motoren beim Kaltstart im Lehrlauf ung. 5 Minuten, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Ich finde es überflüssig, sogar schädlich.
Nach dem Kaltstart fahre ich gleich ab, Choke bis 500 Meter, keine große Drehzahl 2 Km. Was sagen die Sachverständigen.
Gruss Peter


So ist es eigentlich richtig Peter, aber ich lass meine auch hin und wieder mal tuckern.Zum Beispiel beim Pfalztreffen, warum, weil es da bereits nach etwa 1 km auf die Autobahnauffahrt ging. Deine 2 km Warmfahrphase sind aber auch definitiv zu wenig. Ich denke das der Motor mindestens etwa 6-8 km benötigt um halbwegs nee Temperatur zu erreichen.

blue-thumper
24.06.2011, 12:19
Ich finde es überflüssig, sogar schädlich.
Nach dem Kaltstart fahre ich gleich ab, Choke bis 500 Meter, keine große Drehzahl 2 Km. Was sagen die Sachverständigen.
Gruss Peter

genau so ist es, gleich losfahren damit der motor schnell seine betriebstemperatur erreicht. im stand ist nicht gut.

Bexx
24.06.2011, 16:14
Gut zu wissen. Hab mich immer gefragt, wie lange man am besten mit Choke fährt bei kaltem Motor. Allein aus Gefühl schieb ich den schon immer nach kürzester Strecke wieder rein. Standgas ist dann zwar noch etwas niedrig, aber die hohe Leerlaufdrehzahl mit Choke fühlt sich beim fahren gar nicht gut an, speziell im Schiebebetrieb!

Sachte warmfahren ist ja allseits bekannt. Ich tucker teilweise geduldig hinter schnarchenden Dosen her, nur weil ich da noch nicht das Gefühl hab, dass der Motor warm genug für hochtourige Überholmanöver ist :heilig:

Seitdem ichn Silvertail dran hab, mag ich eh die niedertourige Fahrweise (nein, nicht untertourig:kopfschuettel2:), oder sagen wir mal so: ich trete die Else nimmer so sehr :IMG0:
Da macht sogar das Warmfahren Spass!

Gruß Bexx

der-wirre-Irre
24.06.2011, 20:40
Warmlaufen lassen ist Mist, genauso Unsinnig wie die Spaßvögel die im Winter in die Garage schleichen um ihr Schätzchen mal 5 min. laufen zu lassen.
:thinking::kopfschuettel:

Der Tipp von Bexx ist gut, einen lahmarschigen Autofahrer ausuchen und geduldig hinterher fahren.

Tom

peterdufek
25.06.2011, 16:26
Es freut mich sehr, das ich nicht der Einzige bin, der kein Warmlaufen im Stand braucht, obwohl beim Ungarnstreffen ich wahrscheinlich der einzige war.
@ Chris Cross
Du hast recht, nach 2 km Warmfahrphase/80-85 im 4./ würde ich nicht sofort 120 im 4. versuchen aber 90 finde ich in Ordnung. Nur nach deinen 6-8km geht es los. Die Autobahn benutze ich selten und dann ist der Motor immer schön warm.
Gruss Peter

rainer1640
25.06.2011, 17:23
Wer kann mir denn nochmals helfen? Habe da ein Problem. Fahre volgendermaßen an,Chock ganz raus-Benzinhahn auf Prie-Anlassen-B.H.auf normal-3min-5min laufen lassen-Chock rein-losfahren. Fährt wunderbar!
Wenn ich das alles nicht mache, dann nach ungefähr 7km beim runterschalten
in den 2ten Gang
geht Else aus. 2-3mal hintereinander, dann aber fährt sie bestens.
Habe auch schon probiert ohne
Chock ziehen anzulassen, ging an, aber ebenfalls aus nach ca.7km.
Was mache ich falsch? Es ist verhext. Ihr meint keinen chock ziehen-Anlassen
moderat mit bis 60kmh ca 7km fahren?
Bei mir ersäuft Else dann! Kann dies ein Einstellfehelersein? :thinking::kopfschuettel2:

peterdufek
25.06.2011, 17:36
@reiner 1640
Vielleicht Standgas höher einstellen

Moritz
25.06.2011, 17:42
Warum stellst du den Hahn auf Pri?
da kann es sein das dein Schwimmerventil nicht richtig schließt und deine Else so absäuft.
Laß den Hahn mal auf normal , also nach unten stehen, oder geht sie da garnicht?
Kann auch Dreck im Vergaser sein.
Gruß Thomas

rainer1640
25.06.2011, 18:06
Hallo Moritz Danke Dir
Hat mir Op.Möh.auch schon gesagt.Aber sie springt an-Nach 7km ständig aus beim runterschalten in den 2ten.
Vergaser ist gereinigt,mit O.M. Vielleicht Standgas höher einstellen?
Else säuft nicht ab bei PRI anlassen,sondern fährt dann wunderbar,geht nicht aus.

Moritz
25.06.2011, 18:11
Wenn sie bei Pri gut läuft und im normal nicht, kann es auch der Unterdruckschlauch sein. Hast du den schon mal gewechselt?
Gruß Thomas

rainer1640
25.06.2011, 18:12
@reiner 1640
Vielleicht Standgas höher einstellen
Danke Danke werde ich probieren. Es ist toll von so weit eine Nachricht zu bekommen.:IMG0:

rainer1640
25.06.2011, 18:16
Wenn sie bei Pri gut läuft und im normal nicht, kann es auch der Unterdruckschlauch sein. Hast du den schon mal gewechselt?
Gruß Thomas
Ja Moritz beim TBSK Einbau neu gewechselt,u.neu verlegt.

rainer1640
25.06.2011, 18:26
Wenn sie bei Pri gut läuft und im normal nicht, kann es auch der Unterdruckschlauch sein. Hast du den schon mal gewechselt?
Gruß Thomas
Nachtrag Moritz,
die PRIstellung wird nach dem Anlassen natürlich auf Normal umgestellt.Mit PRI wird nicht gefahren.
Grüße Rainer

Moritz
25.06.2011, 19:01
Nachtrag Moritz,
die PRIstellung wird nach dem Anlassen natürlich auf Normal umgestellt.Mit PRI wird nicht gefahren.
Grüße Rainer

Wozu stellst du beim Start auf Pri?
Kann auch sein das dein Schwimmerstand nicht stimmt.

Gruß Thomas

peterdufek
26.06.2011, 08:08
Rainers Problem ist nicht die PRIstellung beim Anlassen. Ich benutze es auch, wenn das Mopped mehr als eine Woche steht.

Der einsame Reiter
26.06.2011, 12:29
Ich fahr sofort los, schon immer und auch mit dem Auto.
Hier steht irgendwo dass der Motor auf der rechten Seite Öl in den Kopf saugt oder so und das kann schief gehen wenn der Ölstand niedrig ist. Hoffe ich habs richtig wiedergegeben.

Chris

rainer1640
26.06.2011, 15:26
Wozu stellst du beim Start auf Pri?
Kann auch sein das dein Schwimmerstand nicht stimmt.

Gruß Thomas
Hallo Thomas
der Schwimmerstand wurde v. O.P. korrigiert.Das Wunder ist nur,das die Else gut läuft wenn mit "PRI" gestartet wird.
Wenn nicht dann geht sie ständig aus u. das mehrmals hintereinander ca.3 mal. Springt aber nach ca. 1min. wieder an,ohne Chock, aber stotternd. Stotterndes Anspringen ist das ein Zeichen v. absaufen?. Im Handbuch v. Suzuki v.juli 1988 auf Seite 78 steht "Wenn kein Benzin im Vergaser ist,den Hebel auf "PRI" stellen. Nach dem Anspringen des Motors den Hebel unbedingt auf "ON" zurückstellen"
Demnach muß ja kein Benzin im Vergaser ankommen wenn Normal gestartetwird ? (Norm. Start. heist CHOCK raus-u. auf "ON" gestellt)
Übrigens ist Vergaser neu 1Jahr alt, v.Suzuki selbst eingebaut. Danach immer wieder das Problem. O.M. Korrigiert da er zu hoch eingestellt war.
Dennoch das Problem ist wieder da.
Gruß Rainer

rainer1640
26.06.2011, 15:38
Rainers Problem ist nicht die PRIstellung beim Anlassen. Ich benutze es auch, wenn das Mopped mehr als eine Woche steht.
Hallo u. danke für Hinweis. Wie lange startest Du schon so? Kann es sein, daß
Öl in den Kopf gesaugt wird, wenn mit "PRI" gestartet wird?
Fahre erst seit zwei Jahren die "else". Das Problem besteht seit Anfang an.
Gruß Rainer:IMG0::thinking:

rainer1640
26.06.2011, 15:44
Ich fahr sofort los, schon immer und auch mit dem Auto.
Hier steht irgendwo dass der Motor auf der rechten Seite Öl in den Kopf saugt oder so und das kann schief gehen wenn der Ölstand niedrig ist. Hoffe ich habs richtig wiedergegeben.

Chris
Hallo Chris - Danke für den Hinweis. Verstehen kann ich es aber nicht?
In PRI Stellung wird lediglich der Vergase mit Benzin direkt gefüllt?
Wieso kann dann Öl in Kopf gesaugt werden?
Gruß Rainer :kopfschuettel2::smiley:

WES-AP10
26.06.2011, 16:31
In PRI Stellung wird lediglich der Vergaser mit Benzin direkt gefüllt?
Wieso kann dann Öl in Kopf gesaugt werden?

Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. :kopfschuettel2:

Auf PRI läuft der Sprit von allein aus dem Tank. Auf ON und RES wird der Kraftstoff durch den im Vergaser entstehenden Unterdruck freigegeben, also nur bei laufendem Motor.

Man stellt dem Hahn auf pri um die Schwimmerkammer zu fluten, damit im Vergaser genug Kraftstoff zum Starten zur Verfügung steht. Nach dem erfolgreichen Start entsteht Unterdruck, der die Menbran des Benzinhahns öffnet, sodass weiterhin Sprit fließen kann. Jetzt stellt man den Hahn auf ON zurück. Wenn du die Kiste regelmäßig bewegst, brauchst du PRI normalerweise nicht, weil noch genug Sprit zum Starten im Vergaser sein sollte.

Was Chris wahrscheinlich meinte:
Die Schmierung ist bei kaltem Motor aufgrund des noch dicken,kalten Öls noch nicht so besonders und der Zylinderkopf und sein Innenleben ist, was ausreichende Schmierung betrifft, besonders empfindlich. Da die eLSe beim Warmlaufenlassen bei den Meisten vermutlich auf dem Seitenständer steht, befindet sich der empfindliche Zylinderkopf in Schräglage, während das Öl noch nicht seine volle Schmierfähigkeit entfaltet hat.

Das hat natürlich mit dem Vergaser nichts zu tun. :wink:

Gruß
Dennis

ps: Ich fahre auch nach dem Starten direkt los und halte mich dafür die ersten km mit dem Gasgriff etwas zurück. Den Choke schiebe ich je nach Wetterlage nach 1-4km wieder rein.

pps:
Wenn deine elSe wirklich "ersaufen" würde, müsste sie dies auf PRI (Dauersprit) und mit Choke (Gemischanreicherung) noch viel schneller tun. :thinking:

Der einsame Reiter
26.06.2011, 19:31
Hallo Chris - Danke für den Hinweis. Verstehen kann ich es aber nicht?
In PRI Stellung wird lediglich der Vergase mit Benzin direkt gefüllt?
Wieso kann dann Öl in Kopf gesaugt werden?
Gruß Rainer :kopfschuettel2::smiley:

Ich habe mich nur aufs Warmlaufen lassen bezogen. Dennis hat es richtig erkannt.

Chris

rainer1640
27.06.2011, 14:54
Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. :kopfschuettel2:

Auf PRI läuft der Sprit von allein aus dem Tank. Auf ON und RES wird der Kraftstoff durch den im Vergaser entstehenden Unterdruck freigegeben, also nur bei laufendem Motor.

Man stellt dem Hahn auf pri um die Schwimmerkammer zu fluten, damit im Vergaser genug Kraftstoff zum Starten zur Verfügung steht. Nach dem erfolgreichen Start entsteht Unterdruck, der die Menbran des Benzinhahns öffnet, sodass weiterhin Sprit fließen kann. Jetzt stellt man den Hahn auf ON zurück. Wenn du die Kiste regelmäßig bewegst, brauchst du PRI normalerweise nicht, weil noch genug Sprit zum Starten im Vergaser sein sollte.

Was Chris wahrscheinlich meinte:
Die Schmierung ist bei kaltem Motor aufgrund des noch dicken,kalten Öls noch nicht so besonders und der Zylinderkopf und sein Innenleben ist, was ausreichende Schmierung betrifft, besonders empfindlich. Da die eLSe beim Warmlaufenlassen bei den Meisten vermutlich auf dem Seitenständer steht, befindet sich der empfindliche Zylinderkopf in Schräglage, während das Öl noch nicht seine volle Schmierfähigkeit entfaltet hat.

Das hat natürlich mit dem Vergaser nichts zu tun. :wink:

Gruß
Dennis

ps: Ich fahre auch nach dem Starten direkt los und halte mich dafür die ersten km mit dem Gasgriff etwas zurück. Den Choke schiebe ich je nach Wetterlage nach 1-4km wieder rein.

pps:
Wenn deine elSe wirklich "ersaufen" würde, müsste sie dies auf PRI (Dauersprit) und mit Choke (Gemischanreicherung) noch viel schneller tun. :thinking:
Danke Dennis
bin Heute mal volgendermaßen losgefahren. Choke gezogen-angelassen(kam sofort)-2min laufen lassen- Choke rein-losgefahren. Bei ungefähr 40-55kmh ca.2km gefahren,dann mehr Gas.
Siehe da Else fuhr durch, ohne muckern. Zufall? Oder was?
Wenn Du mir mitteilen würdest, wie Dein zurückhalten des Gasgebens in der Praxis aussieht, wäre ich Dir dankbar. Bin bestimmt zu schnell mit dem Gas hoch.
Grüße Rainer :IMG0:
PS.Vielleicht bin etwas zu neu hier, um manches richtig zu verstehen.Nach
36Jahren wieder zu fahren ist nicht einfach,aber schöööön.

rainer1640
27.06.2011, 15:01
Rainers Problem ist nicht die PRIstellung beim Anlassen. Ich benutze es auch, wenn das Mopped mehr als eine Woche steht.
Hallo u. Danke
Wenn die PRIstellung nicht das Problem ist, was wäre es dann Deiner Meinung nach?. Diene Meinung ist mir wichtig, da Du mit 3 Moppeds große Erfahrungen hast.
Standgas wurde korrigiert.
Dicken Gruß v. Rainer :smiley:

peterdufek
28.06.2011, 09:34
Wenn du mit B.H. auf ON ohne Probleme starten und 7km fahren kannst, wie du schreibst, und nur dann gibt es Probleme, hat es mit PRI nichts zu tun.
Hast du schon Standgas höher eingestellt?

rainer1640
03.07.2011, 09:22
Wenn du mit B.H. auf ON ohne Probleme starten und 7km fahren kannst, wie du schreibst, und nur dann gibt es Probleme, hat es mit PRI nichts zu tun.
Hast du schon Standgas höher eingestellt?
Hallo Peter
freue mich das Du noch mit mir über das Problem in Verbindung bist.
Das Standgas (Leerlaufdüsenschraube) habe ich 1/4 zugegeben. konnte abe
wegen des schlechten Wetters nicht fahren.
Ein Mechaniker hat mich folgendes gefragt. Geschieht das Ausgehen des Motors, bei Kupplung ziehen oder beim einkuppeln. Ich meinte beim einkuppeln.
Da muß doch auch die Kupplung gezogen werden?!
Einen Hinweis aber auf Klärung bekam ich bis jetzt noch nicht.
Meine Frage: 1. Was passiert beim Kupplung ziehen
2.Was bei einkuppeln
Wenn Kupplung gezogen wird färhrt man im Standgas,beim einkuppeln doch auch, nur geht der Kupplungsvorgang schneller, schnell im Schubbetrieb.
Nun nochmal zur der leidigen Frage losfahren. Also choker zeihen-anlassen
losfahren -1bis 3km-dann choker rein.
Frage Peter, die km mit ca 40bis55 fahren? Kann der choker zur hälfte
reingeschoben werden, wenn ich losfahre? Im Stand warmlaufen schädlich
habe ich verstanden. Ich fahre auch nur 1mal die Woche. Auf Pri stellen
mit choker ziehen schädlich? ( Pri wird wieder auf ON gestellt u. choker nach 2min im Stand rein nach ansprung) Bei Pri wird Vergaser geflutet, müßte ja mit gezogenen choker ersaufen. Springt aber bestens an u. fährt ohne auszugehen zwischendurch.
So das ist nun doch viel geworden. Hoffe sehr auf Antwort.
Grüße Rainer :IMG0::thinking:

peterdufek
03.07.2011, 18:22
Eine Ferndiagnose ist sehr schwer. Meiner Meinung nach, du hast vielleicht eine schöne untertourige Fahrweise und dann, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist, du gibst nicht genug Gas bei einkuppeln. Du solltest vielleicht mehr Gas geben und den 2. ab höher Geschwindigkeit einschalten. Der Einzylinder benimmt sich anders als ein Auto. Mit dem Auto schalten wir den 2. gleich, wenn es sich bewegt. Unser Einzylinder braucht höhere Drehzahl im 2., besonders wenn er noch nicht volle Betriebstemperatur erreicht hat.
Keine Sorgen, du kannst mit BH auf PRI starten und sogar fahren. Bei PRI wird Vergaser nicht geflutet, wenn der Motor läuft. Der Nadelventil schließt die Spritzufuhr und es ist egal, ob der BH auf PRI, ON oder RES ist. Wichtig ist, dass der Motor läuft. In keinem Fall soll aber der BH auf PRI bleiben, wenn du den Motor abstellst. Dann kannst du nicht nur den Vergaser, sondern auch den Ganzen Motor mit Sprit ersaufen, mit Sprit sogar im Öl. Das passiert aber nur wenn der Nadelventil undicht ist.

rudiwolfen
03.07.2011, 19:52
Hallo Rainer,
das Standgas stellt man nicht an der Leerlaufgemischschraube ein, sondern an der Standgasschraube links am Versager(Schraube mit Spiralfeder).
Standgas nicht so niedrig einstellen!
Deine Darstellung der Funktion der Kupplung kann ich nicht nachvollzieheh

Wenn Kupplung gezogen wird färhrt man im Standgas,beim einkuppeln doch auch, nur geht der Kupplungsvorgang schneller, schnell im Schubbetrieb.Die Kupplung trennt das Getriebe vom Motor. Sollte bei Deinem Bike bei gezogener Kupplung noch Vortrieb sein, ist das erforderliche Spiel am Kupplungshebel nicht vorhanden. Dann geht auch der Motor im Standgas aus, wenn bei gezogener Kupplung ein Gang eingelegt wird. Einstellbar ist das Kupplungsspiel an der Stellschraube am Kupplungshandhebel oder auch unten am Motor wo der Kupplungszug endet.
Wegen Deinem Startverhalten - klären wir zum nächsten Stammtisch Mitteldeutschland.
Gruß
Rudi

peterdufek
03.07.2011, 23:37
Hallo Rainer,
ich glaube, auch die Sachverständigen verstehen nicht deine Beschreibung des Problems.Beschreibe es einfach Schritt für Schritt vom Starten bis zum Problem. Genau wenn Choke raus ist und wenn rein, welche Geschwindigkeit hast du und welchen Gang . Ich vermute, dass du zu untertourig fährst und dein Standgas zu niedrig eingestellt ist. Vielleicht jetzt auch die Leerlaufgemischschraube. Ich glaube dein Problem ist nicht PRI oder ON Stellung des BH und auch nicht die Kupplung, weil du geschrieben hast, dass es nach ung. 7 Km keine Probleme gibt.
Gruss Peter

opamoehre
04.07.2011, 15:23
ich habe Rainer seine else damals richtig eingestellt
bin auch 15 Km probe gefahren, die läuft

ich vermute das Rainer etwas ängstlich ist
biem Gas geben
und sich jede Woche an die else gewöhnen muss.

rainer1640
05.07.2011, 06:41
Danke allen für die guten Hinweise. Vielleicht ist es so wie O.M. sagt, dann
warte ich bis er mit mir mal von Anfang an losfährt. Vielleicht können wir gemeinsam stark werden.
Probieren ,probieren,probieren.
Irgendwann klappt es schon. Bin ja schon 3000 km gefahren. Nur das Problem nach ca. 5 bis 7 km, von Anfang an nach Kauf. Aber eben nicht immer. Wenn
ich mit Pri starte eben nicht. Werde ich eben so weiter wurschteln.
Gruß Rainer :IMG0::smiley:

rainer1640
20.07.2011, 16:36
Danke allen für die guten Hinweise. Vielleicht ist es so wie O.M. sagt, dann
warte ich bis er mit mir mal von Anfang an losfährt. Vielleicht können wir gemeinsam stark werden.
Probieren ,probieren,probieren.
Irgendwann klappt es schon. Bin ja schon 3000 km gefahren. Nur das Problem nach ca. 5 bis 7 km, von Anfang an nach Kauf. Aber eben nicht immer. Wenn
ich mit Pri starte eben nicht. Werde ich eben so weiter wurschteln.
Gruß Rainer :IMG0::smiley:

Hallo an alle Forum begeisterte
nun weis ich wie Kaltstarten geht. Im 2. Gang ca 500 m auf 55 beschleunigen. Habe aber Standgas u. Gemisch etwas erhöht. Danke allen für die
guten Hinweiße. Fahre jetzt ohne "PRI" los, bleibe nicht mehr beim runterschalten stehen.
Gruß Rainer :IMG0::smiley:

Moritz
20.07.2011, 18:41
Na prima Rainer, da kannst du ja getrost zum Stammtisch am Sonntag kommen.:IMG0:
Gruß Thomas