PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolleuchten



Franky
22.06.2011, 18:27
Moin zusammen,

will bei mir demnächst vll. den Orgi-Tacho tauschen.
Weiss noch nicht so richtig wohin mit den Kontrollleuchten.

Daher mal die Frage an die Experten:
Welche Kontrollleuchten der folgenden sind vorgeschrieben und welche kann ich weglassen?

- Fernlicht
- Blinker links
- Blinker rechts
- Neutral

Ach ja:
Kann ich an die Zuleitung für die Tachobeleuchtung noch eine weitere LED anschließen oder haut das dann nicht mehr hin wegen der Stromversorgung?
(Auf das Tacholoch kommt ein "Deckel" in den unser MC Collor gefräst ist und das will ich beleuchten....)

Wenns alles klappt und fertig ist folgen auch Bilder ;-)

Danke vorab
DLzG
Franky

nitrol
22.06.2011, 18:41
Hi,
meines wissens nach brauchst du Leuchten für Fernlich (oder einen Schalter bei dem deutlich zu erkennen ist was eingeschalten ist - bin ich mir aber unsicher),
Blinkerleuchten brauchst du nicht wenn du ein akustisches Signal hast, neutral ist keine Vorschrift.. aber ohne ists glaub bisschen doof. :IMG0:

An die Tachobeleuchtung kannst du mehrere Leds verbauen wenn du sie parallel anschließt, kabel sollten dafür ausreichend dimensioniert sein. :smilie_baby_010:

Gruß

DWausH
22.06.2011, 18:51
Mein Tüffmensch wollte Fernlicht in Blau sehen, Blinker genügt natürlich eine, und Neutral sollte auch da sein.

rudiratlos
22.06.2011, 19:18
tach auch,
also ich hab' so'n solotacho verbaut mit 4 kontrollleuchten: zündung, fernlicht,
leerlauf und blinklicht. reicht völlig aus.

gruß

Ronny
22.06.2011, 19:48
Tach auch!
Wenn du an der Schalterstellung eindeutig erkennen kannst, ob z. B. das Fernlicht eingeschaltet ist, brauchste keine Kontrollleuchte. Selbiges gilt für die Blinker. Leerlaufkontrollleuchte ist auch nicht nötig, das merkt man, ob ein Gang eingelegt wurde oder nicht.
Anders siehts natürlich bei Tastern aus, dann kommste nicht um die Kontrollleuchten drumrum. Dann sind soger zwei für die Blinker gefordert, damit du merkst, ob der Blinker rechts oder links an ist.
Mattschwarze Grüße
Ronny

Franky
23.06.2011, 09:34
Meine sämtlichen Armaturen sind orgi.
Wenn ich also den Ronny richtig verstehe kann ich den ganzen kladderadatsch weglassen da ich ja an der Stellung des Blinkerschiebers erkennen kann ob und wenn ja welcher an ist und an der Schalterstellung des Fernlichts auch.

Das ist ja mal richtig geilo ;-)))))
DLzG
Franky

Muss ich eig. nen seitlichen kleinen Tacho eintragen lassen?

Chris_Cross
23.06.2011, 10:12
Meine sämtlichen Armaturen sind orgi.
Wenn ich also den Ronny richtig verstehe kann ich den ganzen kladderadatsch weglassen da ich ja an der Stellung des Blinkerschiebers erkennen kann ob und wenn ja welcher an ist und an der Schalterstellung des Fernlichts auch.

Das ist ja mal richtig geilo ;-)))))
DLzG
Franky

Muss ich eig. nen seitlichen kleinen Tacho eintragen lassen?


nee, er sollte nur jederzeit gut ablesbar sein und dich und andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern. Achte beim Kauf eines anderen Tachos auch die richtige Tachoübersetzung! Die vonner eLSe hab ich grad nicht im Kopf.

Edit: Tacho braucht nen K-Wert von 1,4

4711ev
23.06.2011, 10:16
Der k-Wert der eLSe ist 1,4

Gruß Ewald

4711ev
23.06.2011, 10:17
Hi Chris, warst ne 1/10 Sekunde schneller :grin:

Chris_Cross
23.06.2011, 10:20
Hab erst die SUF nutzen müssen:kopfschuettel:

Gugge mol was ische gefunne hob.......gibts bei Polo für etwas unter 80,- und hat alle Kontrollleuchten. was will man mehr bei einer größe von 60mm??? also auffi gehts.......

Ronny
23.06.2011, 11:17
Moin!
60mm ist ein ganz schöner Brocken, ich hab einen mit 48mm verbaut, seitlich. Zwar ohne Kontrollleuchten, aber man kann was drauf erkennen und die Herren in Grau störts nicht.
Mattschwarze Grüße
Ronny

Franky
23.06.2011, 11:30
Moin,
über den K-Wert hatte ich mich schon schlaugelesen über die SuFu ;-)
Danke

Habe auch schon einige Tachos gefunden.
Auch mit Kontrollleuchten.
Nur da ich sie nicht dranhaben MUSS und mir 60mm auch etwas zu groß vorkommen,
um ihn seitlich am Motor zu befestigen, nehme ich glaube einen mit 48mm
ohne leuchten und setzt mir für Neutral i-wo ne LED hin ;-)
Die restlichen Kontrolllampen lass ich dann weg.

ich denke das wird ganz fett.

Danke an alle für die Hilfe bis jetzt.

DLzG
Franky

Franky
27.06.2011, 15:17
Sooo Leutz,

ich hab mal den Tacho bestellt der im Bild anbei zu sehen ist.
(für 60 Euronen inner Bucht (inkl. Versand) kann man denke ich nicht meckern)

LED für Neural und Beleuchtung de Tankabdeckung hab ich auch schon.
verkabelt am Mopped ist soweit auch schon alles.
Jetzt warte ich nur noch auf den Tacho und die Abdeckung (die Leider noch etwas dauer kann :-( )

DLzG
Franky

magdeburgerling
28.06.2011, 08:50
hey, ich habe bei Polo 3 nette Kontrolleuchten (http://www.polo-motorrad.de/de/kontrollleuchte-f-alu-tachogeh-sigma.html) geschossen und in meine Lampe einverbaut, echt super klein und zusammen mit einem Blinkrelais (http://www.louis.de/_40207b2312eff2dccb7ef0d3266ef34a17/index.php?topic=artnr&artnr=10033806) von Louis benötige ich auch nur 1 Kontrolleuchte für den Blinker (ja, ich weiß, es geht auch indem ich sie auf das hellblaue Kabel setze...).
Hier mal meinen "neuen" Schaltplan:
http://img6.imageshack.us/img6/2710/lsabgesp.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/6/lsabgesp.jpg/)(das verbaute Relais am Deko ist mzum ausmachen und funktioniert einwandfrei...)

Im Winter habe ich vor, das ganze ein bisschen neu zu machen und zu vereinfachen (weil meine rechte Lenkerarmatur am Rahmen sitzt und meine vorderen Blinker am Lenker (hängend))...
Alles was Zündung und Co ist belasse ich so, den Rest mache ich neu. Hier mal der Schaltplan für den Beleuchtungsteil:
http://img10.imageshack.us/img10/8660/lsabgesplicht.th.png (http://imageshack.us/photo/my-images/10/lsabgesplicht.png/)



Hast du noch den original Seitenständer? ich weiß nicht ob die Kontrollleuchte vorgeschrieben ist, ich hole meinen Ständer mit einer Feder zurück :grin::grin::grin: ->Schelm wer sich böses dabei denkt...