PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallo forum, ab wann ist die else warm gefahren?



lena
21.06.2011, 17:14
da ich ein völliges greenhorn bin, möchte ich wissen, ob es für meine "susi" gesund ist, wenn ich mit ihr zur arbeit fahre, 4 km ein weg :thinking:, ich kann es mir nicht vorstellen, dass diese kurze strecke ausreichend ist, und kann sie dadurch schaden nehmen?
viele grüße an euch :smiley:

WES-AP10
21.06.2011, 17:48
Also ich würde es nicht tun. :nonono:

Der Verschleiß wäre mir zu hoch. Das Motoröl hat auf so kurzer Strecke gar keine Chance auch nur ansatzweise warm zu werden. :undecided:

Gruß
Dennis

robbierock
21.06.2011, 18:27
...ik och nich, außerdem verrußt du dir die Kerze und den Kopf und von artgerechtem Auslauf kann da gar keine Rede sein.

Richtig warm ist sie meiner Meinung erst nach 100 Km, für 4 Km nehme ich immer das Fahrrad aber da bin ich auch noch nicht richtig warm.

gruß robbierock

lena
21.06.2011, 18:34
da haste recht :smilie_baby_010: fahrrad ist eine gute idee :smiley:

lena
21.06.2011, 18:44
und welches benzin sollte ich besser tanken? super oder super plus? die meinungen meiner moppedfreunde gehen da auseinander :thinking:

wolfsister
21.06.2011, 19:13
Super reicht und bloß kein E10

Gruß
Anke

cilex
21.06.2011, 19:16
Richtig warm ist sie meiner Meinung erst nach 100 Km

gruß robbierock

Robbi, aber wie du fährst, ist sie schon nach 500m warm :heilig::grin:

robbierock
21.06.2011, 19:38
Robbi, aber wie du fährst, ist sie schon nach 500m warm :heilig::grin:

:grin: möchlich, weil sie von letzten Ritt noch Temperatur hat. Aber die Reifen müssen wegen dem Grip erst noch bis zu Karkasse auf 90°, gewalkt werden.

:thinking: werde mir wohl ein Paar Reifenvorwärmer von Valentino stiebitzen müssen. :wink:

gruß robbierock

lena
21.06.2011, 21:23
hey :grin:, danke für die beiträge, freu,
lg lena

der_Rudi
22.06.2011, 08:29
Mit dem Auto habe ich auch ca 5 Km bis zur Arbeit.
Seltsamerweise werden es mit dem Moped fast immer über 20 km, vor allem auf der Heimfahrt bei schönem Wetter.:smilie_baby_019:

Bexx
22.06.2011, 17:02
Wenn ich nicht mindestens 'ne halbe Stunde Zeit zum fahren hab, lass ich 'se lieber stehen!
Beim Auto ist mir das auch Wumpe, beim Mopped nicht :heilig:

Gruß Bexx

lena
04.07.2011, 17:53
hab die nächste frage: ich bin nicht allzu schwer (55 kg), und stelle fest, das meine else (susi :-)) auf bodenunebenheiten bei..... sagen wir 100 km/h und mehr "hüpft", so das beim aufsetzen des hinterrades schlenker entstehen, das gleiche hab ich auf meiner fahrschulmaschine (kawa 252) auch festgestellt. sie ist für mein gewicht scheinbar zu stark gefedert........wie aufwendig ist es, die federn zu verstellen und kann ich das als laie mit unterstützung bewältigen?

viele grüße aus os :-)

Gerhard
04.07.2011, 18:08
Hallo Lena,

hast du das Fahrerhandbuch?
Da ist auf Seite 60 beschrieben wie du die Federn selbst einstellen kannst.
Es gibt 5 Stufen. 1 ist weich, 5 ist hart.
Wenn du mehr Infos brauchst schreib was.

Gruss
Gerhard

PS: Eigenes Thema wär dazu gut. Passt schlecht zum warmfahren.

Gitarrero
04.07.2011, 18:14
Also wenn sie tatsächlich derart hoppst, würde ich eher darauf tippen:

Dämpfer hinten fertig und vorne vielleicht das falsche oder zuviel Gabelöl drin. Ich meine der Hobel ist vollgetankt auch fast 190Kg schwer......

190+55=245 Kg also ich glaub nicht wirklich, dass es an Deinem Körpergewicht liegt.

Bexx
05.07.2011, 11:22
Ich wiege 60kg und hab sie auf der weichsten Stufe. Auch mit Gepack letztes WE war das gut so, hatte kaum Einfluss aufs Fahrverhalten. Zweitweichste Stufe ist aber auch noch für mich okay.

In der unteren Chromblende der Stoßdämpfer ist seitlich ein Loch. Wenn man dort zb. einen passenden Schraubenzieher als Hebel reinsteckt, kann man das Teil verdrehen. Wenn man drunter schaut, sieht man auch die Einstell-Nasen und weiß somit, in welche Richtung man drehen muss. Je weiter dass untere Teil runter kommt (=längere Feder), desto weicher sindse eingestellt.

Gruß Bexx

robbierock
05.07.2011, 12:13
...die Federhärte kann man nicht einstellen sie bleibt immer gleich.

Was man hinten einstellen kann, ist die Federvorspannung von 1-5, das heißt viel Gewicht, gleich viel Vorspannung (Stufe 5) um ein Durchschlagen zu vermeiden.
Wenig Gewicht, gleich Stufe 1 damit Feder auch dann arbeitet und das Hinterrad nicht springt.

Für lena Stufe 1. :IMG0:

gruß robbierock

septi
05.07.2011, 13:10
Wenn du nur einen halben Liter Oel drin hast, ist die nach 100m warm :smilie_baby_020:

Gitarrero
05.07.2011, 16:24
Das ist auch gut so denn 20 Km wirste mit nem halben Liter wohl auch nicht schaffen:grin:

der-wirre-Irre
05.07.2011, 18:42
Die Federvorspannung hat nichts mit dem Dämpfungsverhalten zu tun.
Wenn die Federgabel altes Öl beinhaltet, ist halt nicht viel mit Dämpfung. Die Dämpfer hinten sind von Hause aus schlecht gedämpft, die erhöhte Federvorspannung steigert also nur noch die Tendenz zum Springen. Zu weiche Dämpfung ist aber auch Mist, schwingt zu lange nach.
Einfach durch probieren mit welcher Einstellung das Heck noch einigermaßen federt.
Und sicher sein das in der Gabel kein uraltes Öl rumschwappt.
Ein normaler Ölwechsel in der Gabel wirkt oft Wunder. Der Rest der Else folgt anschließend relativ vernünftig der Gabel.


Tom

lena
06.07.2011, 17:07
hab es raus, wie die federvorspannung geändert wird, supi :IMG0:
die wahrscheinlichkeit, dass sich in der gabel uraltes öl befindet ist sehr groß, uiuiui, da steht mir ja was bevor.......danke für den tipp :-)