PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle die den Kettenkit  montiert haben



Jens
25.08.2004, 23:51
Hallo!!

Die Kette abbauen und kleinstmöglich zusammenlegen. NEIN, alle Bolzen MÜSSEN drin bleiben. Einen alten Topf der eh auf dem Müll gelandet wäre nehmen und dort Öl reinmachen (auch Altöl ist erlaubt, sogar gut weil billiger),darein die Kette legen. Wenn jetzt jemand einen Zweiplattenbehelfsherd hat ist fein raus.Und das mit Topfdeckel ca. 15-20min kochen lassen. Am besten in der Werkstatt oder draussen, denn das riecht etwas. Es geht auch länger kochen lassen.

Nach dieser Prozedur ist die Kette wieder wie neu, und alle Dreckpartikel sind rausgekocht. Wenn man das 1-2 mal im Jahr macht hat dadurch die Kette eine ERHEBLICH längere Lebensdauer und man erspart sich dieses Gefummel mit Kettenreiniger und den versauten Bürsten und Händen.

Frohes Gelingen und Ride on

Jens

ChriZu
26.08.2004, 13:48
bist du eigentlich von der erfinder fraktion ??? ;D
oder schon so ewig moppedfahrer das du das schon alles ausprobiert hast???
klingt aber logisch das mit dem ölkochen weil wasser ist nix für ketten ;D
mfg
der riemendranhabende ChriZU

AYGOR
26.08.2004, 13:55
Jau ist ne feine Idee!

Nur ne Kurze Gegenfrage:
Was machen die, die an den Flanken ihrer Kettenösen kleine Kunstoffplättchen haben um die Laufruhe der Kette zu erhöhen?

Klar halten die was aus, alleine wegen der entstehenden Reibung, aber wenn das Öl schön lange kocht..... uhi könnte der vorgezogene Tod sein!


Wär ich echt vorsichtig mit!

Gruss

AYGOR

Fritz
26.08.2004, 14:05
...un'wattismitdieOhhhringe?????

Lotzbub
26.08.2004, 19:05
Kettenkochen ! ???

alle modernen ketten haben zumindest o-ringe ! oder endloskette ( serienmäßig) da iss nix mit schnell mal ausbauen,weil du die schwinge zuerst ausbauen musst !

meine ktm hat eine x-ringkette die ist an den rollen
wasserdicht verkapselt !das ketten schloss ist ein abreisskettenschloss ! nur zu öffnen mit der flex!

kette gekocht hab ich das letzte mal 1980 !
die kette war von einer Kreidler RS Baujahr !1977 !

Bitte nicht bei O-Ringketten anwenden :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Jens
28.08.2004, 00:25
Hallo!!

Ich meinte Motorradketten...nich die um Hals!! ;)

Und das man das nicht mit Ketten macht die Plastik o. ä. drin haben versteht sich doch von selbst....

Und ja ich fahre viel Motorrad, vielleicht noch nicht solange wie mancher hier im Forum, aber viele Kilometer. Sind jetzt ingesamt 6 Jahre.

Und ich kann euch beruhigen, meine Tipps wurden schon ausprobiert und das nicht nur von mir.

@jogi:

Hat sich das Kettenkochen 1980 gelohnt?? Wenn ja spricht das ja dafür. Mit möglichst wenig Aufwand den möglichst größten Nutzen aus etwas ziehen.

Ride on

Jens

Jogi
29.08.2004, 18:54
@Jens: Du meinst sicher Lotzbub. Ich koche keine Ketten, höchstens mal Spagetti oder vor Wut ;D

Billy
29.08.2004, 19:31
@ jens:

da gab es früher das Kettenfett schon fertig in einer
grossen Blechdose.Dose auf den Herd,kette in die Dose
und kochen lassen,
Hab das aber immer draussen über einem Campingkocher gemacht, unserer Küche zuliebe ;D ;D ;D

Ps: ich fuhr damals eine GS 750 E Bj 77

dLzG: Billy

Lucky52
30.08.2004, 23:29
;D ;D
Hi Jens
Kette kochen?? Das hatten wir mal vor 20 Jahren.
Heute nimmste WD 40,brauchst die Kette auch gar nicht ausbauen ;D ;D einfach einsprühen, eine Nacht lang einwirken lassen,nächsten Tag fahren und dann noch mal fein einsprühen mit Lappen abreiben.. Fertig... Sauber... Oring nix kaputt... Kunststoffplättchen nix kaputt... ;D ;D

kahos
31.08.2004, 10:23
oder einfach ne weile in Diesel einlegen, geht auch...

Joerg
21.10.2004, 00:33
Hai ! Also eine Kette hab ich auch noch nie gekocht. Aber ich kenne daß vom Baßspielen, da kocht man die Saiten auch mal gerne aus. Die klingen hinterher wieder richtig gut, reißen aber auch schneller. Gab mal nen Film: " ein ausgekochtes Schlitzohr" Wäre doch was für Jens...

Joerg
23.10.2004, 22:06
Wo wir gerade beim Thema sind: Hat jemand den Kettenmax an der Savage ? Würde mich mal interessieren, ob sich so ein Teil lohnt.

Viertakter
23.10.2004, 22:11
;D Da nehm ich doch eher den Scott-Oiler... ;D

Aber Spüli muß rein statt Öl! ;)

Gruß Lutz

(p.s. bitte nüch ernstnehmen)

blue-thumper
23.10.2004, 22:22
hallo joerg, kettenmax ;D für den zahnriemen?
ich glaube wir haben nur einen fahrer der das kettenkitt montiert haben, alle anderen fahren mit zahnriemen.

gruß norbert