PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho-Kosmetik 100% Handarbeit



Seaman
18.06.2011, 13:42
Moin moin
Möchte euch meinen neuen Tacho gerne presentieren.
Ursprünglich hatte ich nur geplant den Rahmen irgendwie zu lackieren da der schwarze Kunststoffrahmen schon ziemlich unansehnlich war.
Das Resultat war aber eher ernüchternd, aber da ich alles schon mal in der Hand hatte, hab ich mir in Heimarbeit eine neue Tachoscheibe "gebastelt".
Obwohl es sich dabei tatsächlich nur um Kosmetik handelt, war das ein gutes Stück Arbeit.
Nun muss ich darauf achten nicht zu oft die Straße aus den Augen zu lassen, weil mir mein "Edeltacho" so sehr gefällt:grin:

Der einsame Reiter
18.06.2011, 13:46
Sieht wirklich schick aus.
Ich staune immer wieder was die Leute so alles hinkriegen.

Chris

brummigel
18.06.2011, 14:36
Mööönsch Seaman,daß ist ja mal ´n tolles Teil.:smilie_baby_010: Den muß ich mir beim

nächsten Treffen mal genauer reinziehen!!!!!! Du kannst ja für die

restlichen "Wesermünder" gleich mal ein Arbeitsablaufplan erstellen:grin:

Dann haben wir fürs nächste mal gleich Gesprächsstoff!!!!

Wie gesagt suuuper Teil.

Bis dahin linke Hand zum Gruß brummigel

robbierock
18.06.2011, 14:44
...es muss Liebe sein. :heilig:

Sehr schön geworden. :IMG0: Gut, über die Schrift kann man streiten, aber sonst eine super Idee.
Es wäre für viele bestimmt interessant zu Wissen wie du den Tacho zerlegt hast. Einige versuchen schon seit Jahren verzweifelt die Scheibe von Innen sauber zu kriegen. :smilie_denk_17:

gruß robbierock

Seaman
18.06.2011, 14:59
Den Tacho zu öffnen (und später wieder zu verschließen) macht tatsächlich am meisten Arbeiten.

Mit einem schmalen Schraubendreher, viel Fingerspitzengefühl und Angstschweiß weil der Kunststoff nachgeben könnte.... dann kann man das Ding öffnen wie eine Konservendose.

Das "Zurück-bördeln" ist dann auch nochmal etwas knifflig, hauptsache bei allem ist, das man die Metallfassung nicht zerwirkt und das Plastikgehäuse schohnt.

Falls wirklich Interesse besteht, kann ich an einem anderen Tacho die Prozedur wiederholen und ein paar Bilder einstellen.
Gruß Seaman

savage girl
18.06.2011, 15:16
echt schön geworden:IMG0:

...und Bilder von den Arbeitsschritten wären klasse

thadd
18.06.2011, 15:41
...einige versuchen schon seit Jahren verzweifelt...

Sehr schön. Will ich auch haben.


Mit vielen Grüßen.

Chris_Cross
18.06.2011, 16:17
Den Tacho zu öffnen (und später wieder zu verschließen) macht tatsächlich am meisten Arbeiten.

Mit einem schmalen Schraubendreher, viel Fingerspitzengefühl und Angstschweiß weil der Kunststoff nachgeben könnte.... dann kann man das Ding öffnen wie eine Konservendose.

Das "Zurück-bördeln" ist dann auch nochmal etwas knifflig, hauptsache bei allem ist, das man die Metallfassung nicht zerwirkt und das Plastikgehäuse schohnt.

Falls wirklich Interesse besteht, kann ich an einem anderen Tacho die Prozedur wiederholen und ein paar Bilder einstellen.
Gruß Seaman





Ich schick dir meinen Ersatztacho zu....................Weißes Ziffernblatt und rote Zahlen, weils so schön passen würde!

Seaman
18.06.2011, 22:11
Ich schick dir meinen Ersatztacho zu....................Weißes Ziffernblatt und rote Zahlen, weils so schön passen würde!

...ein Ersatztacho wäre natürlich optimal, dann wäre der zeitliche Rahmen nicht so eng :smiley:....
...das passende "ROT" und auch die passende Schrift hab ich wohl in deinem Album entdeckt, ich könnt dir ja mal ein Layout schicken...

Falls wirklich jemand interesse an einem Layout für eine Tachoscheibe hat, bin ich gerne bereit zu teilen, ich muss allerdings zu bedenken geben, dass es noch keine Erfahrungen gibt, wie lange ein "Einlaminier-Laserdruck-Tachos" wirklich Farb- und Substanstreu bleibt??!!:thinking:

Um ein Dateiformat zu erstellen, welches von einem Druck-Shop zur Erstellung eines professionellen Aufklebers (Fahrzeugfolie) akzeptiert wird, bräuchte ich ein 300-600€ Programm....so was hab ich nicht, wie gesagt 100% Handarbeit

Der Umgestaltung eines Tachos steht aber sonst nichts im Wege, es kann fast jedem Wunsch entsprochen werden (sofern man weiß wie):smilie_baby_019:

Gruß seaman

Seaman
21.06.2011, 11:17
So, unten findet ihr einen link zu myvideo. Meine Frau war so nett das hochzuladen, damit dürften sich alle Fragen bezüglich "wie öffne ich den Tacho" eigentlich erledigt haben.
Gruß Seaman


http://www.myvideo.de/watch/8181894/Savage_LS650_Tacho_oeffnen

Bauer
21.06.2011, 13:48
Hi,

tja: ich hatte vor Jahren mal die Flex genommen :kopfschuettel: ,
aber deine Methode ist irgendwie eleganter :grin:;
werde ich im Winter mal ausprobieren!

MFG, Bauer

Chris_Cross
21.06.2011, 13:55
Funzt astrein....

harwe
21.06.2011, 17:49
Sieht ja goil aus....:smilie_baby_010::IMG0:
LG harwe

Chris_Cross
21.06.2011, 22:23
Ich muss jetzt nur noch auf die Sticker vom Werbeservice warten...........kann noch bissl dauern

Seaman
23.06.2011, 18:55
Ich muss jetzt nur noch auf die Sticker vom Werbeservice warten...........kann noch bissl dauern ...während du wartest könntest du noch den schwarzen Metallring aus der Glasfassung lösen und weiß lackieren... hab ich auch gemacht (siehe Foto 1. Beitrag), mit schwarzem Rahmen wirkt ein weißes Tachobild sehr klein.

Wenn du deinen Tacho nach Fertigstellung presentierst, sind einige andere vielleicht auch an einem persönlichen Tacho-Layout interessiert:IMG0:
Mach so was gerne und kost ja fast nix..:grin:

Gruß Seaman

Tormentor-99
30.06.2011, 07:51
Moin Bernd,

Dein Tacho-Umbau ist ja mal richtig geil geworden!:IMG0:
Darf ich fragen was für einen Lack Du benutzt hast? Ist das richtiger Kunststofflack?

Bis denne...

Viele Grüße Jens

Seaman
30.06.2011, 08:01
Na Jens, auch so früh schon online :smiley:

Is einfach nur ne Silberlackdose ausm Baumarkt gewesen. Bin mit dem Ergebniss auch noch nicht ganz zufrieden (auch wenn's auf dem Foto ganz gut aus sieht). Hab noch einen zweiten Tachorahmen, an dem werd ich weiter herum experimentieren :thinking:
Im Moment fehlt mir aber die Zeit dazu.

Gruß Bernd

Black Dog
02.07.2011, 18:15
http://up.picr.de/7548936xog.jpg

Bin auch dabei meinen Tacho schön zu machen,habe den Rahmen schwarz lackiert und eine Abdeckung aus polierten Edelstahl geschnitten.
Wo bekome ich denn so eine weiße Tachoscheibe her???
die gefällt mir sehr gut.jetzt weiß ich ja schon mal wie man den tacho auf bekommt.

septi
02.07.2011, 19:32
...ein Ersatztacho wäre natürlich optimal, dann wäre der zeitliche Rahmen nicht so eng :smiley:....
...das passende "ROT" und auch die passende Schrift hab ich wohl in deinem Album entdeckt, ich könnt dir ja mal ein Layout schicken...

Falls wirklich jemand interesse an einem Layout für eine Tachoscheibe hat, bin ich gerne bereit zu teilen, ich muss allerdings zu bedenken geben, dass es noch keine Erfahrungen gibt, wie lange ein "Einlaminier-Laserdruck-Tachos" wirklich Farb- und Substanstreu bleibt??!!:thinking:

Um ein Dateiformat zu erstellen, welches von einem Druck-Shop zur Erstellung eines professionellen Aufklebers (Fahrzeugfolie) akzeptiert wird, bräuchte ich ein 300-600€ Programm....so was hab ich nicht, wie gesagt 100% Handarbeit

Der Umgestaltung eines Tachos steht aber sonst nichts im Wege, es kann fast jedem Wunsch entsprochen werden (sofern man weiß wie):smilie_baby_019:

Gruß seaman

Du kannst mich ja mal kontaktieren, ich bin seit vielen Jahren selbststaendiger Grafikdesigner und kann mir gut vorstellen, dass ich das erwaehnte Programm (legal) besitze und nutze ;-)

Seaman
02.07.2011, 22:47
Wo bekome ich denn so eine weiße Tachoscheibe her???
die gefällt mir sehr gut.jetzt weiß ich ja schon mal wie man den tacho auf bekommt.

Du schickst mir deine persönlichen Vorstellung vom aussehen des Tachos (Schriftart, Farbe und was dir sonst noch alles einfällt), und ich mach dir eine PDF dazu, mit der du dir dann selber, beim Copyshop oder Werbeservice wo auch immer.... eine Scheibe oder Aufkleber machen kannst. :smiley:

Gruß Seaman

Tormentor-99
03.07.2011, 09:38
Moin Leute,

ich bin beindruckt! Das wird ja immer besser hier!:IMG0: Jetzt fange ich auch langsam an zu überlegen...:heilig:
Wäre es nicht einfacher ein schönes verchromtes Tacho von einem anderen Moped zu verbauen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Viele Grüße Jens

Chris_Cross
03.07.2011, 13:34
Wäre es nicht einfacher ein schönes verchromtes Tacho von einem anderen Moped zu verbauen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Viele Grüße Jens


.............Nö find ich nicht einfacher, oder besser und einfacher gesagt nicht schöner

Meiner ist gestern Abend fertig geworden. Danke an Bernd (seaman) für das zur Verfügung stellen der PDF.

Seaman
03.07.2011, 17:25
Echt gut geworden Chris! Gute Idee die Tachonadel noch zu lakieren.
Gruß Seaman

RobMag
03.07.2011, 18:07
@Chris

Sieht gut aus , besonders die individuelle Beschriftung . :smilie_baby_010:

Robert

Chris_Cross
03.07.2011, 19:32
Echt gut geworden Chris! Gute Idee die Tachonadel noch zu lakieren.
Gruß Seaman

Hoffe nur das die Nadel auch hält, und nicht in ein paar Kilometern von den Vibrationen durchgerüttelt abfällt...:thinking:
Der Rahmen bekommt natürlich die passende Farbe bei nem mattschwarzem Moped mit Roten Felgen und weißem Tacho....

Die passende schrift hat mir alles der Bernd schon vorbereitet, ich bin lediglich zum Werbeservice gefahren und hab das ganze Drucken und laminieren lassen. 20 Jahre Garantie auf die Rote Farbe und UV Stabilität der Folie allgemein. Mir hätten auch paar Jährchen weniger gereicht, sonst hat man ja nüscht zu tun...:grin:

Black Dog
06.07.2011, 17:37
Mein Tacho ist nun auch fertig,den inneren Ring habe ich mit Nitro die Farbe entfernt und den Ring auf Hochglanz poliert.
Ansonsten habe ich alles so gemacht wie Bernd es beschrieben hat.
Danke nochmal für die Tipps:smilie_baby_010:.
http://up.picr.de/7587559uxe.jpg

robbierock
06.07.2011, 19:28
Spitze Jungs, sehen klasse aus. Schön mit der kleinen Neutrallampe, blendet jetzt nicht mehr so stark. :IMG0:

gruß robbierock

Black Dog
09.07.2011, 13:05
So jetzt ist alles wieder verbaut.
http://up.picr.de/7609115kkz.jpg

Chris_Cross
09.07.2011, 13:17
Wieso leuchtet deine rechte Blinkerkontrolllampe und der Blinker ist aus????

Black Dog
09.07.2011, 17:15
Der Blinker ist an,ist bestimmt auf dem Foto schlecht zu sehen,aber hier geht es ja um den Tacho.:tongue::tongue::tongue:

Seaman
13.07.2011, 20:12
Moin moin,

hab meinen Ersatztacho nun auch bearbeitet. Die Schrift (Schreibmaschine um 1940) und die Lampenausschnitte hab ich geändert. Zum Lackieren der Nadel konnt ich mich noch nicht durchringen...:smilie_baby_019:
Gruß Bernd

Zoerm
05.09.2011, 21:25
Meinen Glückwunsch zu der Arbeit:IMG0:
Ich mag besonders den eigenen Namen auf dem Ziffernblatt:smilie_baby_010:
und die Schriftart der zahlen. Aller erste Sahne:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_bab y_010:

MadOpf
08.09.2011, 11:23
Tolle Idee und tolle Arbeit, Leute. :top:

Die Ideen hier sind wirklich super.
Krieg jeden Tag mehr Lust auf's Basteln.

@seaman: Welches Programm verwendest Du, um anschließend das PDF zu erzeugen?

Weiter so!

Seaman
08.09.2011, 19:15
@seaman: Welches Programm verwendest Du, um anschließend das PDF zu erzeugen?


Ich benutz ausschließlich "freeware". Mit dem openoffice-Paket lassen sich alle üblichen Office-Formate bearbeiten und darin ist auch eine Funktion "als PDF-exportieren" enthalten.
Du kannst dir aber auch den "PDF-Creater" runterladen (auch freeware), wird wie ein Drucker installiert und kann von jedem Programm aus über das Druckermenü angewählt und statt einem Blatt im Drucker gibts ne PDF aufm Rechner :grin:.

Gruß Bernd

@Zoerm: Hab ein paar ziemlich gute Layouts für dich, schick ich dir per Mail, bin gespannt was du dazu sagst:smilie_baby_010:

MadOpf
09.09.2011, 00:29
Hab mich ungeschickt ausgedrückt. Schande über mein Haupt. Meinte, mit welchem Prog Du das Layout für die Scheibe gestaltest, oder etwa auch mit OO?

Apropos, über so ein Layout per Mail würd ich mich auch freuen :smiley:

Gruß

Markus

Black Dog
09.09.2011, 06:09
Ich habe meine Tachoscheiben mit corel Draw erstellt.

Seaman
09.09.2011, 06:59
Hab mich ungeschickt ausgedrückt. Schande über mein Haupt. Meinte, mit welchem Prog Du das Layout für die Scheibe gestaltest, oder etwa auch mit OO?

Apropos, über so ein Layout per Mail würd ich mich auch freuen :smiley:


Die Layouts von mir sind alle mit OO erstellt. Layout=> PN

Gruß Seaman

Boriz
09.09.2011, 11:39
Geile Sache, vor allem die alte Schreibmaschinenschrift ist der Wahnsinn. Macht sich extrem gut.
Ihr bringt mich auf eine Idee. Wie gross ist die Tachoscheibe?
Ich habe hier einen farbigen Foliendrucker/Schneider in der Firma :IMG0:
Geht aber nur bis 110mm Breite

Danke und Gruss
Laurent

Black Dog
09.09.2011, 13:10
Die Tachoscheibe hat einen Durchmesser von 80mm.

Boriz
09.09.2011, 13:25
Danke, Perfekt :smilie_baby_010:

Jetzt brauch ich nur noch Ideen :thinking:

Black Dog
09.09.2011, 13:53
Denk dir mal was schönes aus,wir sind gespannt.

Don
09.09.2011, 14:32
hab meinen Ersatztacho nun auch bearbeitet. Die Schrift (Schreibmaschine um 1940) ...

Sieht super aus. :top:

Specter
15.09.2011, 23:37
das video kann man sich nicht ansehen weil es "privat" ist ?!

...komisch...


So, unten findet ihr einen link zu myvideo. Meine Frau war so nett das hochzuladen, damit dürften sich alle Fragen bezüglich "wie öffne ich den Tacho" eigentlich erledigt haben.
Gruß Seaman


http://www.myvideo.de/watch/8181894/Savage_LS650_Tacho_oeffnen

Seaman
16.09.2011, 08:48
Hat mein Weibchen wohl nach dem ersten Klick-Ansturm auf Privat gesetzt:thinking:, ich werd sie bitten das wieder zugänglich zu machen, ist heute Nachmittag dann wieder online.
Gruß Seaman

Specter
16.09.2011, 08:51
Hat mein Weibchen wohl nach dem ersten Klick-Ansturm auf Privat gesetzt:thinking:, ich werd sie bitten das wieder zugänglich zu machen, ist heute Nachmittag dann wieder online.
Gruß Seaman


optimal :smiley::IMG0:

Seaman
17.09.2011, 13:08
So hat ein bißchen gedauert, aber das Video "Savage LS650 Tacho öffnen" ist wieder zugänglich.

http://www.myvideo.de/watch/8181894/Savage_LS650_Tacho_oeffnen

Schönen Gruß
Seaman

TorALF
18.09.2011, 10:21
Netter Sound. Habe gestern ja auch wieder eine kleine Tour gemacht. Der fehlende Auspuffsound geht gar nicht. Na vielleicht wird´s ja mit dem Silvertail besser.

Aber nun mal zu dem Tacho.
Kriegst Du so eine Scheibe auch im Skull-Design hin?

Specter
18.09.2011, 10:24
So hat ein bißchen gedauert, aber das Video "Savage LS650 Tacho öffnen" ist wieder zugänglich.

http://www.myvideo.de/watch/8181894/Savage_LS650_Tacho_oeffnen

Schönen Gruß
Seaman


wunderbar :)

Seaman
18.09.2011, 19:25
Netter Sound. Habe gestern ja auch wieder eine kleine Tour gemacht. Der fehlende Auspuffsound geht gar nicht. Na vielleicht wird´s ja mit dem Silvertail besser.

Aber nun mal zu dem Tacho.
Kriegst Du so eine Scheibe auch im Skull-Design hin?

Welcher Sound ist denn nun gemeint?! Nu komm ich nicht ganz mit:thinking:
Wenn mit Skull-Design gemeint ist, das der Tacho einen Totenkopf enthäl..., das bekommt man hin. Und wenn du meinst das statt der Zahlen unterschiedliche Totenköpfe zu sehen sind.... bekommt man auch hin. Wenn dann noch die Buchstaben aus Totenköpfen sein sollen.... kein Problem:grin:. Wieviel Skull darfs denn sein? PN

TorALF
24.09.2011, 14:07
Das mit dem Sound bezog sich nur auf den Videolink.

Was die Totenkopfsache angeht, da habe ich noch irgendwo eine Tachoscheibe für die BUELL rumfliegen. Wenn ich sie finde, mache ich mal ein Fotto und schicke es Dir.

Zoerm
24.09.2011, 21:51
Und ich weiß jetzt wie man den wieder zukriegt:grin:
5343

@Seaman
heißen Dank für die Hilfe:smilie_baby_010: ich geb da nochma ein für aus...

Zoerm
01.10.2011, 21:41
Ich hab den Edelstahlring mit ner Wasserpumpenzange wieder verschlossen... Legt da ne Speerholzplatte oder sowas zwischen!
Klebeband umme Zange reicht nicht:blush:

Boriz
02.10.2011, 17:29
So, möchte mich auch mal ans designen machen.

Die Hintergrundbeleuchtung habt Ihr dann nur noch auf der Seite oder?
Ich hätte eher gedacht die Tachoscheibe komplett zu ersetzen mit einem dünnen Plexiglas oder was man dann auch findet mit einem Kleber zu versehen wo die wichtigsten Zahlen/Striche ausgeschnitten sind.

Und hat mir jemand eine Vorlage, damit ich die Winkel, platzierung des Zahen, Kilometerzähler usw. schon habe?
wenn hier kein Platz hat bitte auf lriedo@gmx.ch

Danke

savage girl
29.11.2011, 20:42
eine frage hätt ich da noch:
wie nehmt ihr die tachonadel runter? Vorsichtig mit 2 schraubendrehern hebeln? Ist mir zu filigran ums einfach auszuprobiern und dann evt kaputtzumachen...

Seaman
02.12.2011, 20:08
eine frage hätt ich da noch:
wie nehmt ihr die tachonadel runter? Vorsichtig mit 2 schraubendrehern hebeln? Ist mir zu filigran ums einfach auszuprobiern und dann evt kaputtzumachen...

Moin savage girl,

genau so funktioniert das (ein Schraubenzieher reicht auch), du musst aber darauf achten den Schraubenzieher ganz dicht an der "Welle" anzusetzen. Der "Nadelfuss" hat an der Welle noch eine "Verjüngung", mit der die Nadel 2-3mm auf der Miniwelle sitzt:bored:. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, auf jeden Fall nicht an der Außenkante des Nadelfuss herum hebeln. Bevor du aber die Nadel ab machst, versicher dich das an der Unterseite eine Markierung ist, damit du die Nadel in der selben Stellung wieder anbringen kannst, falls du keine findest, solltest du dir mit einem Edding eine eigene machen. Wenn du noch Probleme/ Fragen hast, dann frag ruhig....

Schönen Gruß
Seaman

savage girl
07.12.2011, 20:00
danke, ging dann auch wirklich ganz gut runter

Gerhard
17.12.2011, 21:49
Hallo ihr Feinmechaniker.
Wie habt ihr den kleinen Tachonadel-Anschlagpin ab und wieder drann bekommen?

Gruss
Gerhard

Black Dog
18.12.2011, 11:55
Den kleinen Anschlag habe ich nicht abgemacht,nur ein kleines Loch in die neue Scheibe und auf die alte geklebt.

hupmann
06.02.2012, 20:00
Hi, ich will mir auch ein eigenes Ziffernblatt kreieren. Habt ihr eine Vorlage die ich nutzen kann? Den Tacho hab ich schon auf bekommen. War dank der Anleitung kein Problem. Danke dafür.

Specter
18.05.2012, 17:10
Servus ihr Kosmetiker,

ich habs endlich mal geschafft das Ding einzubauen.

@Seaman: Danke nochmal für das Layout!! Habs auf Urkundenpapier gedruckt.
Mal schauen wie lange das unversiegelt hält...

6454

Zoerm
18.05.2012, 18:55
Sieht gut aus :)

Die Idee mit dem Urkundenpapier find ich gut :IMG0:

Specter
19.05.2012, 23:05
Sieht gut aus :)

Die Idee mit dem Urkundenpapier find ich gut :IMG0:

Danke :)

martin c.
02.03.2013, 19:16
Kann mir einer sagen wie der Zeiger ab geht?

Seaman
02.03.2013, 19:31
Moin Martin, hier steht schon deine Antwort... siehe unten :smilie_baby_010:
Gruß Seaman


Moin savage girl,

genau so funktioniert das (ein Schraubenzieher reicht auch), du musst aber darauf achten den Schraubenzieher ganz dicht an der "Welle" anzusetzen. Der "Nadelfuss" hat an der Welle noch eine "Verjüngung", mit der die Nadel 2-3mm auf der Miniwelle sitzt:bored:. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, auf jeden Fall nicht an der Außenkante des Nadelfuss herum hebeln. Bevor du aber die Nadel ab machst, versicher dich das an der Unterseite eine Markierung ist, damit du die Nadel in der selben Stellung wieder anbringen kannst, falls du keine findest, solltest du dir mit einem Edding eine eigene machen. Wenn du noch Probleme/ Fragen hast, dann frag ruhig....

Schönen Gruß
Seaman

martin c.
02.03.2013, 19:35
meinst du auf der rückseite?

Seaman
02.03.2013, 19:39
Markierung mit Edding unter der Tachoscheibe (auf dem Blechzylinder über oder unter der Feder?!, hab das jetzt nicht 100% vor Augen)machen;
mit dem Schraubenzieher oberhalb zwischen Tachoscheibe und "Nadel" hebeln... schön vorsichtig.
Gruß Bernd

martin c.
02.03.2013, 19:52
jetzt habe ich das mal auseinander, ist das normal das der kleine zapfen wo die nadel drauf sitz nach oben schaut oder habe ich sie verbogen ?

Seaman
02.03.2013, 20:00
HÄ? Der Zapfen, also die kleine Welle auf der die Tachonadel sitzt, muß natürlich gerade sein, also im Rechtenwinkel zum Tachoblatt.... auf deinem Foto ist die kleine Welle nicht zu erkennen

Seaman
02.03.2013, 20:04
...übrigens hättes du vielleicht erst das Zählwerk zusammen mit der Tachoscheibe abschrauben (Schrauben auf der Unterseite) sollen, das macht die ganze Sache etwas einfacher, wenn das Gehäuse nicht mehr im Weg ist...

martin c.
02.03.2013, 20:04
ok, danke für die Antwort!
kann man das neue Ziffernblatt auf das alte machen?

Seaman
02.03.2013, 20:07
Klar, kannste drauf kleben, die meisten Antworten sind aber auch schon beantwortet, wenn du diesen Tread einmal komplett durch liest:eusa_dance:

johnboyschneider
02.03.2013, 22:02
Jawoll! Das ist eine Idee nach meinem Geschmack. In meiner Birne rotiert es schon und ich hätte per PN wahnsinnig gern die Layoutvorlage. Dank dir für die Idee und Steilvorlage, allererste Sahne!

martin c.
16.03.2013, 19:54
Mein Tacho ist auch fertig

johnboyschneider
16.03.2013, 22:53
Kann mir mal jemand die Schablone/Vorlage als PN schicken? Hab im Fred gelesen, dass sowas existiert. Danke im voraus!

der-wirre-Irre
16.03.2013, 23:53
Mein Tacho ist auch fertig

Sieht gut aus aber das Gefummel, ... :weirdo:

LS650-Junkie
17.03.2013, 09:58
Meiner ist gestern Abend fertig geworden. Danke an Bernd (seaman) für das zur Verfügung stellen der PDF.

Dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her - aber Dein Tachoblatt gefällt mir echt super - rot/weiß ist ein prima Kontrast - auch der weiße Rahmen gefällt mir richtig gut ...


Das ist es was ich an diesem Forum liebe - immer wieder Ideen sehen -aufdieichselbstnichtgekommenwäre- und versuchen Sie umzusetzen - Seaman Deine Idee: :top: :top: :top: :top:

Maurice
22.03.2013, 00:57
Meiner ist auch fertig !

84468447

Black Dog
22.03.2013, 10:01
Das sieht ja mal richtig klasse aus.

johnboyschneider
22.03.2013, 10:49
HAMMER! Mehrere Daumen hoch. Ich will die Schablone, hab schon 2x gefragt, hat die denn keiner rumliegen? Da wurde doch hier schon drüber geschrieben. Sonst Scan ich mir das Original ein oder fotografiere es ab und bastel selber...

Für mich immer noch eine der schönszten Ideen hier in unsrer eLSe-Boutique, klasse.

Chris_Cross
22.03.2013, 11:38
Meiner ist auch fertig !

1153811539


Lass das nur nicht die motogadget abteilung sehen....:rolleyes:

Zoerm
24.03.2013, 18:52
Meiner ist auch fertig !

1153811539



Geil ! Gefällt sogar meiner Frau :o)

LS650-Junkie
24.03.2013, 20:20
Lass das nur nicht die motogadget abteilung sehen....:rolleyes:

Das gefällt mir immer wieder an Dir - dass Du die Szene recht gut kennst - weit über den "LS-Rand" hinaus ... :smilie_baby_010:


Gruss - Thomas

Seaman
25.03.2013, 12:01
...Ich will die Schablone, hab schon 2x gefragt, hat die denn keiner rumliegen? Da wurde doch hier schon drüber geschrieben. Sonst Scan ich mir das Original ein oder fotografiere es ab und bastel selber...

Wie soll diese Schablone/Vorlage aussehen? Maßstabsgetreu zum Ausdrucken? Wenn du nämlich die Originalscheibe in der Hand hälst, kannst du die Maße auch abmessen, und dann in ein entsprechendes Programm eingeben, mehr kannst du mir der Schablone auch nicht machen, ein Datenblatt mit Maßen kann ich leider nicht liefern....

Gruß Bernd

blizz
12.04.2013, 15:13
So, ich will hier auch mal meinen Senf zum besten geben. Habe mir heute mein Layout zum aufkleben drucken lassen.

- Layout selber erstellt mit Corel (Testversion)
- auf A4 Folie drucken lassen und nochmal laminieren: 5€ (passen 6 scheiben drauf; Folie ist nicht extra UV-Beständig)

Ausschneiden nervt halt, ein Layout hab ich auch schon zerstört. Naja, habe ja noch 5 Versuche :D

Hier mal der Aufkleber. Wenn´s fertig ist mach ich dann mal noch ein Bild:
8599

Grüße, Blizz

silkem
29.04.2013, 17:07
Hallo Leute,

hat jemand eine Vorlage bzgl. den Abmessung (auch für die Positionen des Zählerstand usw.) die er mir zur Verfügung stellen kann.
Würde gerne kleine Verschönerungen an meiner eLSe machen; Für große Umbautmassnahmen fehlt mir leider das nötige Kleingeld.

gruß Silke

johnboyschneider
31.05.2013, 09:44
Bevor du aber die Nadel ab machst, versicher dich das an der Unterseite eine Markierung ist, damit du die Nadel in der selben Stellung wieder anbringen kannst,

Moin Seaman!
Mal eine blöde Frage: Warum Markierung? Wie kann man die Nadel falsch aufstecken? Ich steck die doch so drauf, dass sie am Anschlag-Pin anliegt?
Danke für Aufschluss ;-)

Seaman
31.05.2013, 18:48
Moin moin,

das ist grundsätzlich richtig, aber die Nadel liegt mit einem gewissen Druck am Anschlag, dieser ist zwar minimal, aber dafür verantwortlich, dass die Nadel auch wieder zu dieser Position zurück fällt, wenn die Else steht.
Eine Markierung zur Federspannung räumt jeden Zweifel aus, ob du die richtige Stellung erwischt hast, ansonsten siehst du nähmlich erst im Betrieb, dass dein Tacho schon auf 30km/h ist bevor du die Füsse vom Boden nehmen kannst, oder sich erst bei 20 km/h befindet, während die Fliegen wie Meteoriten in deinem Visier einschlagen.

Schönen Gruß
Seaman

snake_shit
03.06.2013, 18:51
Hallo zusammen,
kann einer von euch mal eine .PSD oder Datei hochladen wegen den Positionen? Würde meine else was das angeht auch gerne PIMPEN.

Wie sieht es den aus wegen dem TÜV, gibt es da Probleme?

johnboyschneider
03.06.2013, 19:13
Ich hab mir eine angelegt, kann ich morgen hier einstellen.

Sigi
03.06.2013, 22:03
Super Arbeiten und Ideen hier!

johnboyschneider
04.06.2013, 10:31
Hallo zusammen,
kann einer von euch mal eine .PSD oder Datei hochladen wegen den Positionen? Würde meine else was das angeht auch gerne PIMPEN.

Wie sieht es den aus wegen dem TÜV, gibt es da Probleme?

So, PSD-Datei mit 3,6 MB kann ich nicht holchladen. Gebe sie aber gern per PN weiter.

Zur Datei: Ist momentan noch mein Motiv drin. Aber da ich für jedes Einzelelement eine eigene Ebene angelegt habe, könnt ihr hier beliebig variieren, rausschmeißen etc. In den ersten Ebenen findet ihr noch einmal das Foto der Originalscheibe, das ich als Vorlage für die Positionierung der Einzelelemente verwendet habe, sowie eine pinke Farbfläche, die ich einblende, wenn ich das Ganze als JPG speichere und zum Drucken gebe. Dann habe ich eine guten Kontrast fürs Auschneiden. Oder der Drucker fürs Plotten.

Ach ja: Die Fläche für die Neutral-Kontrollleuchte ist hier mit einer Flamme ausgeschnitten. Das müsstet ihr euch anpassen.

Hoffe es hilft weiter. Meldet euch einfach, wenn ihr die haben wollt.
Und dann: Viel Spaß damit.

Ergänzung: Schickt mir dann bitte auch ne private Mailadresse, weil ich in der Mailfunktion auch nur begrenzt JPGs senden kann, keine PSD.

pasi_the_kid
30.12.2016, 14:43
Hallo johnboyschneider,
könntest du mir die Datei zukommen lassen. Würde meinen Tacho gern ändern und das würde mir ein bisschen ersparen.
Danke!