PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoreinstellung...



Korsar
15.06.2011, 18:20
Hallo liebe Gemeinde, :smilie_baby_020:

der Norbert hat mir die Tage nen Übermaßkolben in meiner LS eingebaut und nun habe ich den Motor wider drinne.
Da ich dann den Luftfilter direkt auch gegen einen von K&N getauscht habe, so einen Konischen wie ihn manche hier fahren. Zudem kommt noch ein Silvertail-Auspuff dazu.

So nun zum eigentlichen Problem: Bei unteren Umdrehungen läuft sie gut doch wenn ich ein wenig Gas gebe verschluckt sie sich schon sehr früh, brauch ich garnicht viel drehen, da geht sie dann schon aus.
Hat das eventuell was mit der Bedüsung zu tun, weil ja jetzt auch mehr Luft zum Vergaser durchkommt:thinking:
Leider habe ich da nicht so die Ahnung von und bin ein wenig ratlos, sonst könnt ich mir nix mehr vorstellen :motz:

Vielleicht gibt es auch jemanden der am Wochenende Zeit hätte mir den Vergaser mal Tip-Top einzustellen, habe gerade schon nachgelesen anhand vom Kerzenbild und und und sind Gemischschraube, Drehzahl dies und das einzustellen :huh:... Da lauf ich auf Grundeis..

Danke im Voraus :heilig:
Korsar

Gerhard
15.06.2011, 18:57
Wieviel Umdrehungen hast du aktuell die Gemischschraube raus?

Gruss
Gerhard

Korsar
15.06.2011, 19:05
Gemischschraube? wo genau befindet die Sich?:thinking:

In dem Bücheli hab ich da nix zu gefunden...

WES-AP10
15.06.2011, 19:21
Gemischschraube? wo genau befindet die Sich?:thinking:

In dem Bücheli hab ich da nix zu gefunden...

Auf der rechten Seite des Vergasers.

edit:
Bucheli Seite 12 Bild Nr.12

nitrol
15.06.2011, 20:02
Hi,
ohne Neubedüsung wirst du zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen und den Motor über kurz oder lang durch zu mageren Lauf schädigen.
Mit der Gemischschraube allein ist das nicht einzustellen.

Gruß

popichter
15.06.2011, 20:20
japp, is so. da wirste ne größere hauptdüse brauchen, da der k&n mehr luft durchläßt. die angaben hier schwanken da zum teil ganz odrentlich je nach baujahr , vergaser usw. usf. also düsen zwischen ganz grob 140 und 170 müßtest du durch probefahren und ausprobieren herausfinden was am besten läuft. da is wirklich jede maschine anders. bei mir is z.b. ne 165 er drin. hatte mich von 130 in fünferschritten hochgearbeitet.

düsen gibts bei topham, die sind am telefon auch freundlich und es geht alles per rechnung. sone düse kost au nicht die welt und ist relativ leicht zu wechseln .

gruß und gutes gelingen popichter:smiley:

der_Rudi
15.06.2011, 20:32
jungs was macht ihr.........? einfach mal nen k&n (illegalen) lufi, ne andere tröte und dann draufsetzen und fahren.........
motor und vergaserabstimmung ist fast schon eine wissenschaft, da haben alte hasen schon richtig zu tun.
und einfach fragen was hast du denn für ne düse drinn............
da kannste auch nen kumpel fragen, was hast du denn für eine brillenstärke? wenn du damit lesen kannst gehts bei mir auch !
wenn ihr wirklich so tief in die materie gehen wollt, dann besorg euch literatur und schaut jemandem über die schulter der wirklich weiß was er tut. ansonsten kann da einiges richtig kaputt gehen.

Korsar
15.06.2011, 20:53
deswegen frag ich hier ja auch nach ob jemand in der Nähe ein wenig Ahnung auf diesem Gebiet hätte, ich würd meine LS auch in Auto packen und dann zu ihm kommen damit das fluppt, daran soll das nicht scheitern,
. 100km sind da kein ding für mich, das geh ich gerne ein :smilie_baby_010:

Hauptsache ich komm zu nem brauchbarem Ergebniss :IMG0:

Gruß
Korsar

Bexx
15.06.2011, 21:18
Düsenwechsel kriegste hin, hab mich auch erst davor gescheut aber is ganz einfach.

Material:
- Miniknarre mit Bitaufsätzen (Kreuz)
- 4 Imbusschrauben (Innensechskant) M5x16 + passende Federringe
(um die Kreuzschlitzschrauben auszutauschen, die vergnaddeln so schnell und Imbus lässt sich besser schrauben bei wenig Platz)
- 2 oder 3 verschiedene Hauptdüsen, je jünger dein Baujahr desto kleiner die Düse, die drin sitzt. Meine 96er hatte nur ne 125er drin. Andre ältere haben 130-145 soweit ich weiss.

Vorgehen:
Batterie rausnehmen, Batteriekasten ausbauen (4 Schrauben am Boden lösen)
Dann kommst du gut an das Vergasertöpfchen. Die 4 Kreuzschrauben unterm Töpfchen lösen. Achtung da is Benzin drin, vorsichtig runternehmen. Auf die Dichtung aufpassen.
Ohne Töpfchen siehst du schon die Hauptdüse. Mit Schlitzschraubendreher rausschrauben. Neue Düse reinschrauben, die Unterlegscheibe dazu nicht vergessen (sitzt auf der alten Düse).

Töpfchen mit Dichtung und neuen Imbusschrauben+Federringe wieder dran.
Batterie einbauen - fertig :smiley:
Gemischeinstellschraube 2 1/2 Umdrehungen draussen ist Grundeinstellung, ggf. noch eine viertel Umdrehung zugeben.

Testfahrt machen, Kerzenbild begutachten (Thema für sich)
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=17587&highlight=z%C3%BCndkerze+leicht

Viel Erfolg!

Bexx

ps: ich hoffe ich hab nix vergessen. Ich geh auch davon aus, dass man bei gutem Zustand der Dichtung diese nochmal benutzen kann. Wenn nicht, bitte berichtigen :heilig:

Korsar
15.06.2011, 21:29
das nen ich mal ne Beschreibung :smilie_baby_010:...

Also die Kreuzschrauben wurden schon gegen Inbus getauscht ;)... dann werd ich mich mal dran probieren.. aber erstmal heißt es düsen bestellen... hab übrigens eine mit Bj.97

schonmal vielen Dank:heilig:

Gerhard
15.06.2011, 21:33
Den Lufti kriegst du bei dem Baujahr aber nicht eingetragen.

Gruss
Gerhard

Korsar
15.06.2011, 21:38
Deswegen hab ich das ganze Teil auch auf ´88 Rahmen umgebaut :IMG0:

Gerhard
15.06.2011, 21:41
Dann schreib das doch auch ordentlich und lass dir nicht alles aus der Nase ziehn.

Gruss
Gerhard

LS-CUSTOM
15.06.2011, 21:42
JO!

Bexx hat Recht is ganz EASY:smilie_baby_010:!

Habe bei meiner letzte Woche auch die Düse bei TOPHAM bestellt
kam 3,07€ + Mwst/stk und ging auch ohne Batteriekasten ausbauen:IMG0:!

Habe bei mir jetzt eine 147,5 Düse bei Silvertail und K&N Plattenfilter im ori.Kasten von Werk aus war eine 130er verbaut.

Inbus-Schrauben sind sehr zu empfehlen!

Nach deinen Angaben das sie beim gasgeben aus geht muß wohl eine mächtige Kraftstoffunterversorgung vorliegen was sehr UNGESUND ist:thinking:!

popichter
15.06.2011, 22:04
und beim wiederanbauen der schwimmerkammer darauf achten, daß der schwimmer nicht klemmt. sonst gibts überlauf!!!!!!!!!! janz wichtig

Korsar
15.06.2011, 22:07
@ Gerhard: tut mir leid das ich das verschwiegen hatte, dachte nur das wär nicht so ausschlaggebend, weil der Motor und die ganze Technik ja von 97 ist :IMG0:, tut mir leid :heilig:

jut jut,. so dann werd ich morgen mal direkt mit den Herren von der Firma reden, reichen die Angaben von LS650 aus oder hat der Vergaser extra noch ne Bezeichnung die die brauchen?:thinking:

Gerhard
15.06.2011, 22:15
Düsen findest du auch hier http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHS...MEDEUTSCH.html (http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html)

Art. Nr. N100604-145

Die letzten drei Ziffern sind die Düsengröße und sind in 5er Schritten zu bekommen.
Kosten um die 3 € / Stück

Gruss
Gerhard

Korsar
15.06.2011, 22:20
Astrein :IMG0: da werd ich morgen mal anrufen und ne Palette Düsen bestellen...
Weiß wer welche düse bei ner ´97 Else so standard ist?

Gerhard
15.06.2011, 22:23
Ich vermute 125iger

140iger bis 160iger in fünfer Schritten müsste passen.
Selbst wenn du noch dern Auspuff wechselst.

Gruss
Gerhard

Korsar
15.06.2011, 22:31
gut dann werd ich mich da mal dranwagen...

man man ohne euch wär ich schon lange aufgeschmissen, einfach TOP:smilie_baby_010:

Gerhard
15.06.2011, 22:34
Mir fällt grad ein, hast du wirklich alles mit Kabelbaum, CDI und Vergaser von der 97iger umgeschraubt?

Am 97iger Vergaser müsste ja noch sonn Mikroschalter auf der rechten Seite dran sein. Verfolge mal das Kabel bis zum Stecker und zieh den einfach ab.

Gruss
Gerhard

Korsar
15.06.2011, 22:39
achja,. der hat der Vorbesitzer schon abgezogen gehabt und ich hab mich immer gefragt wofür der ist???

Ist das irgendsonn Endschalter-Teil?:thinking:

Gerhard
15.06.2011, 22:43
In ersten und zweiten Gang merkt die CDI das du den Gashahn voll aufgedreht hast und verstellt den Zündzeitpunkt.
Hat mit den Geräuschvorschriften zu tun.
Wenn du den Stecker ziehst merkt die CDI nix davon und du hast etwas mehr Beschleunigung in den ersten zwei Gängen.

Gruss
Gerhard

Korsar
15.06.2011, 22:46
Ja wunderbar, dann bleibt der auch weiterhin getrennt :IMG0:

Stani
15.06.2011, 22:58
@Korsar (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=4675)

hast PN



Gruß
Stani

Stani
15.06.2011, 23:11
deswegen frag ich hier ja auch nach ob jemand in der Nähe ein wenig Ahnung auf diesem Gebiet hätte, ich würd meine LS auch in Auto packen und dann zu ihm kommen damit das fluppt, daran soll das nicht scheitern,
. 100km sind da kein ding für mich, das geh ich gerne ein :smilie_baby_010:

Hauptsache ich komm zu nem brauchbarem Ergebniss :IMG0:






Hab nur morgen zeit bis 20 Uhr, düsen habe auch. Am Wochenende ist bei mir schlecht weil gibt’s bei mir Familien fest.


Gruß
Stani

Bexx
15.06.2011, 23:16
Meine 96er läuft soweit ganz gut mit 'ner 145er, Silvertail und Original LuFi mit Schnorchel.
Mit deinem KN Dingen würd ich da so anfangen. Die 140er die ich noch hab, is bestimmt immer noch zu mager für dich!?

Gruß Bexx

ps: Gerhard und sein Düsenlink, Top:IMG0:
Langsam muss ich mir aufschreiben, wem ich maln Bier spendieren möchte, wenn man sich ma trifft :blush:

Korsar
15.06.2011, 23:29
mit dem Bier schließ ich mich dann direkt mal an :IMG0: so viel Hilfe wie man heir bekommt:grin:

Jogi
16.06.2011, 09:57
Moin Moin,

wenn du es vernünftig machen willst dann geh auf nen Prüfstand und lass dir die Kiste abstimmen.

Gruß

Jogi

BenniGun
19.06.2011, 10:00
Allein mit der HD ist es nicht getan, hab die Kombi auch drinn mit offenen K&N und modifizierten BSM. HD 165 und die Luftdüse muß auch angepasst, sprich aufgerieben werden, die Gemischschraube kannst irgendwann drehen wie Du willst ohne das e änderung eintritt. Du wirst es merken wenn se super anfängt zu knallen beim Gas weg nehmen, es kommen da mehrere Faktoren zusammen nicht nur die HD, wer das nich kann und die Zeit nicht hat, sollte die Finger von lassen. Und wie gesagt das Kerzenbild richtig lesen. Karre warm fahren, eine Strecke Vollgas und dann die Karre bei Vollgas ausschalten und dann die Kerze ansehen, nicht nach hause fahren und die Karre normal ausschalten und dann nachsehen, da ist das Bild schon verfälscht. Also, wer das nicht kann, Finger weg. Gibt auch keine Grundeinstellung dafür, weil jede Karre für sich abgestimmt werden muß.
Ich denk mal das Norbert auch noch was dazu schreibt,:smiley:

Korsar
20.06.2011, 14:23
So nun nochmal zu dem Vergaser:
wer kann mir sagen wo die Einstellschraube sitz, irgendwie hab ich mal total keine Ahnung oder ich hab keine:heilig:

Vergaser Seite Links:
http://img823.imageshack.us/img823/5240/cimg8554.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/823/cimg8554.jpg/)



Vergaser Seite Rechts:
http://img146.imageshack.us/img146/768/cimg8553.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/146/cimg8553.jpg/)



Danke :smiley:

robbierock
20.06.2011, 14:42
Hi,

direkt hinter der Tachowelle leicht rechts über der Kreuzschlitzschraube. ähh rechts.


gruß robbierock

Moritz
20.06.2011, 15:14
Da im roten Kreis wo der Pfeil ist :smiley:
Gruß Thomas

Korsar
20.06.2011, 15:41
alles klar, und der "schutz" nenn ich ihn mal muss man irgendwie da raus kniepen richtig? :thinking:

GMH
20.06.2011, 18:22
Bei meiner LS saß über der Einstellschraube ne Messingkappe als Manipulations-Sicherung. Falls Du die meinst, die hab ich damals vorsichtig mit nem Bohrer rausgebohrt. Da gibt's aber bestimmt ne bessere (sicherere) Methode...

Gruß, Guido

Korsar
20.06.2011, 18:48
Hab das Teil schon draußen :) danke trotzdem:smilie_baby_010:

der_Rudi
20.06.2011, 20:39
Bei meiner LS saß über der Einstellschraube ne Messingkappe als Manipulations-Sicherung. Falls Du die meinst, die hab ich damals vorsichtig mit nem Bohrer rausgebohrt. Da gibt's aber bestimmt ne bessere (sicherere) Methode...

Gruß, Guido

kleines löchlein rein, spax eindrehen und kräftig ziehen:IMG0:

BenniGun
20.06.2011, 21:03
ich kann nur sagen, wer keinen Plan von Vergasern hat und wie sie arbeiten, sollte die Finger von lassen, an der Gemisch-Schraube kannst nich viel falsch machen, die einstellung an dem Teil reicht aber nich bei offenem Lufi und modifiziertem Auspuff, ein zu mager laufender Motor wird schnell zu heiß und das nimmt er über kurz oder lang sehr übel, so ein Ding ist nich mal kurz in zehn minuten bei ner Pulle Bier eingestellt, da kommen Sachen zusammen, wie sensibel so ein Teil ist hab ich bei meiner Trude gesehen, ich weiss nich wie oft ich den Vergaser zerlegt hab weil die Karre nicht lief, dann kam ein Tip hier von nem User mir die Nadeldüse mal von der aussenseite anzusehen, war nur etwas rauh, daran hats gelegen, klein wenig porig und der Pott lief nicht
besten Dank nochmal Chris700:IMG0:

Bexx
21.06.2011, 07:02
Wie verhält sich denn die Luftzufuhr im Vergleich offener K&N und Original Lufi ohne Schnorchel? Lässt der K&N noch wesentlich mehr Luft durch?

Gruß Bexx

rudiwolfen
22.06.2011, 22:50
@Bexx
ja

BenniGun
23.06.2011, 18:52
das kannst sogar hören:)

Bexx
23.06.2011, 19:24
Jo ich meine sogar den Unterschied mit/ohne Schnorchel zu hören. Ich frage mich derzeit, ob ich ohne oder mit Schnorchel fahren soll. (Silvertail/original LuFi/145er HD).
In meinem Fall sollte doch die größere Hauptdüse (vorher 125er) auf jeden Fall das Gemisch erstmal weiter weg von "zu mager" bringen?
Kann ich (bzw. das Gemisch) so mit Schnorchel schon zu fett sein? Wenn ja, reicht das Herausnehmen des Schnorchels, um das Gemisch wieder abzumagern, oder lieber dann 'ne 140er rein?

Am Wochenende will ich 'ne Kerzenbild-Testfahrt machen. Was bedeutet "vorher Vollgas"? Reicht Vollgas auch im 2. oder 3., oder muss ich auf die Landstraße oder gar Autobahn und aufn Parkplatz ausrollen? :huh:

Ich fahre also Vollgas, ziehe dann die Kupplung, nutze dann den Killschalter und rolle aus, bzw. bremse, richtig?

Gruß Bexx

der_Rudi
23.06.2011, 20:22
Ob der Schnorchel verbaut ist hörst Du ganz deutlich, vor allem beim Gasgeben.

nurmichl
14.09.2011, 00:51
Ich weiss nich wie oft ich den Vergaser zerlegt hab weil die Karre nicht lief, dann kam ein Tip hier von nem User mir die Nadeldüse mal von der aussenseite anzusehen, war nur etwas rauh, daran hats gelegen, klein wenig porig und der Pott lief nicht
besten Dank nochmal Chris700:IMG0:

Meine Nadeldüse ist aussen auch ganz rauh und hat einen grünen Belag.
Was hast du dann gemacht?
* Die Nadeldüse durch eine neue ersetzt,
* poliert,
* oder mit feinem Schleifpapier behandelt?

blue-thumper
14.09.2011, 01:56
die nadel kann man mit einem radiergummi wieder blank machen.
aber eine düsennadel und der stock sind verschleißteile da schadet es nicht die einmal zu ersetzen.