PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Gang fahrt Ihr bei 50? (5-Gang)



S72
14.06.2011, 22:58
Moin zusammen.
Ich fahre eine 92er 5-Gang LS.
Im Bereich um 50 km/h finde ich den zweiten Gang hochtourig, den dritten zu ruckelig.
Wie macht Ihr das?

Gerhard
14.06.2011, 23:00
schneller fahrn. :IMG0:

Gruss
Gerhard

LokiBerlin
14.06.2011, 23:06
jo im ernst, ick fahre 60 im 3. gang.
wenn ick im 2. fahre dann 40-45 im dauerbetrieb. 50 im 3. ist auch bei mir zu untertourig.

Chris_Cross
14.06.2011, 23:08
Im Zweiten...................................mit längerer Übersetzung 17/46 und Kette

kuechi
15.06.2011, 00:58
war ja klar immer diese Kettenfahrer!
Chris hatter doch nich gefragt.
Nehm die beiden vorredner dann passt mit Riemen.
Gruß
Rainer

Oder Du holts Dir nen 4.Gang Motor:kopfschuettel2:

peterdufek
15.06.2011, 05:36
50,wenn es möglich ist, fahre ich nie. Bei 55 ist der 3. an der Grenze und die Beamten bei uns tolerieren es.

Toecutter
15.06.2011, 05:42
60 im 3 Gang.:IMG0:

LokiBerlin
15.06.2011, 12:15
Bei 55 ist der 3. an der Grenze.

an welcher grenze bitte? :huh: beim normalen beschleunigen lege ick bei 55 erst den 3. gang ein und halte ihn denn bei 60 in der stadt!


zur info: hab 5gang mit riemen

Bexx
15.06.2011, 12:52
Finde auch 50km/h ist ne ganz blöde Geschwindigkeit. Das ist bei vielen Fahrzeugen so, dass man da nicht weiss in welchem Gang man am besten fährt. Ich achte da ehrlich gesagt garnicht drauf, und schalte immer nach Gehör. Ich glaub ich fahr 60 im dritten. Ich guck maximal aufn Tacho, um nicht unbedingt 70 im Ort zu fahren bzw. 100 bei 70 :)
Da ich 'nen Meilen-Tacho mit zusätzlicher KM/h Angabe hab, is die Verwirrung nur noch größer :weirdo: Habe bei 60km/h und bei 80km/h ne Markierung, da orientiere ich mich dran. Ansonsten finde ich den Tank-Tacho zu weit weg vom Blickfeld, um da ständig draufzugucken :motz:

Gruß Bexx

Butzelmann
15.06.2011, 16:32
50 ist dreck. Bei waagerechter Straße ebenso 50, aber dabei fühle ich mich sehr unwohl. Leichte Steigung o.ä. sofort in den 2. .
30 Ist genauso dämlich.. ich fahr erst ab 35-40 mit dem 2.. darunter mag es meine else nicht :(
Wer hat sich den Mist mit 30/50 ausgedacht? - Wir führen die natürliche selektion wieder ein: Geschwindigkeit unbegrenzt, die mit kurzer Reaktionszeit überleben :smilie_baby_010::smilie_baby_010:

wolfsister
16.06.2011, 12:11
3. Gang von 50 - 80 Ohne Probleme bei der 5-Gang.

Gruß
Anke

peterdufek
16.06.2011, 13:06
3. Gang von 50 - 80 Ohne Probleme bei der 5-Gang.

Gruß
Anke
Hast du dich die Lager und die Kette gefragt, wie sie sich fühlen?:kopfschuettel:

wolfsister
16.06.2011, 15:24
80 natürlich nicht kontinuierlich. Aber recht gerne beim Kurvenräubern. Das paßt schon.

Gruß
Anke

S72
11.07.2011, 22:54
3. Gang von 50 - 80 Ohne Probleme bei der 5-Gang.

Gruß
Anke

Habe auch vergleichbare Erfahrungen. Der Dritte kommt bei mir bei 60 erst so richtig in die Gänge und ist gut bis 90. Der Vierte hingegen scheint schon 100 zu brauchen.

Don
02.08.2011, 23:16
5
Wer hat sich den Mist mit 30/50 ausgedacht? - Wir führen die natürliche selektion wieder ein: Geschwindigkeit unbegrenzt, die mit kurzer Reaktionszeit überleben :smilie_baby_010::smilie_baby_010:

LOL... :cool::grin:

Abgesehen davon ist die Gangfrage bei 50 wirklich so 'ne Sache. Solange es geradeausrollt oder bergab geht (ohne dass man die Motorbremse braucht) ist der 3. Gang nicht so verkehrt. Bei jeder anderen Gelegenheit ist bei dieser Geschwindigkeit eher der 2. angebracht.

Naja. Ich versuche jedenfalls zu vermeiden, immer genau 50 zu fahren. Wenns flach gradaus geht, beschleunige ich im 2. Gang gerne auf 50 - 55, schalte in den Dritten, lasse ausrollen, dann wieder in den 2. ---- and so on...

Billy
02.08.2011, 23:43
meist im 2ten,wenn man bedenkt,dass der 3te bis 120 geht....

TurquoiseLS
03.08.2011, 11:15
Hai!

Hier muss ich wirklich staunen: 50km/h im 2. weil der 3. ruckelt und der 4. erst ab 100. Da würde ich doch dringend zu einer Wartung der Gemischaufbereitung raten.
Die 5-Gang-Else meiner Gattin läuft mit 50 km/h in der Ebene im 4. Gang rund.
Wer sich in der Drehzahlregion von 50 im 2. wohlfühlt, kann ja gleich Mopped oder 125er fahren! Was macht ihr dann in der 30er Zone? Müsst ihr da mit schleifender Kupplung fahren? :thinking:-ts ts ts ts ts

Sabine
03.08.2011, 11:17
meist im 2ten,wenn man bedenkt,dass der 3te bis 120 geht....

Süßer,

hier wurde nach der eLSe gefragt ... :smilie_happy_251:

Hanswurst
03.08.2011, 11:22
meist im 2ten,wenn man bedenkt,dass der 3te bis 120 geht....
du schummelst ja auch :frech::frech:

:grin::grin::grin:

TurquoiseLS
03.08.2011, 11:22
Jawoll@Sabine!

Das Hayabusa-Forum ist das hier nicht.:IMG0:

Sabine
03.08.2011, 11:32
Jawoll@Sabine!

Das Hayabusa-Forum ist das hier nicht.:IMG0:

Hayabusa?

der Mann fährt eine amerikanische Marke ... :grin:

WES-AP10
03.08.2011, 11:33
meist im 2ten,wenn man bedenkt,dass der 3te bis 120 geht....

Die handvoll eLSen mit scharfer Nocke können ja wohl kaum als Maßstab für den Rest der Gemeinde herangezogen werden. :search:

Ihr habt Probleme...
ich zähle doch beim Fahren meine Gänge nicht durch. Ich schalte nach Gefühl so lange rauf oder runter, bis es sich gut anhört/anfühlt....und hin und wieder werfe ich auch einen Blick auf den Tacho.:grin: (Doch, an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich schon mit +/- 5km/h Toleranz :heilig:)

Gruß
Dennis

lucy
03.08.2011, 11:42
Ihr habt Probleme...
ich zähle doch beim Fahren meine Gänge nicht durch. Ich schalte nach Gefühl so lange rauf oder runter, bis es sich gut anhört/anfühlt....und hin und wieder werfe ich auch einen Blick auf den Tacho.:grin: (Doch, an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich schon mit +/- 5km/h Toleranz :heilig:)

Gruß
Dennis

genau so halte ich es auch :heilig:
wobei ich, nachdem ich gerade wieder mal das Navi teste, feststellen musste dass der Tacho z.T. erheblich lügt :thinking::thinking:

Backfire
03.08.2011, 15:29
Hai!

Hier muss ich wirklich staunen: 50km/h im 2. weil der 3. ruckelt und der 4. erst ab 100. Da würde ich doch dringend zu einer Wartung der Gemischaufbereitung raten.
Die 5-Gang-Else meiner Gattin läuft mit 50 km/h in der Ebene im 4. Gang rund.
Wer sich in der Drehzahlregion von 50 im 2. wohlfühlt, kann ja gleich Mopped oder 125er fahren! Was macht ihr dann in der 30er Zone? Müsst ihr da mit schleifender Kupplung fahren? :thinking:-ts ts ts ts ts


So isses!

Im Handbuch steht sogar etwas vom 5. Gang ab 50 km/h oder beim runterschalten von 5 auf 4 ab 40 km/h :heilig:

Manche verstehen eben nicht die Natur eines langhubernden Eintopfs. Das Ding will ballern und nicht kreischen.

Der einsame Reiter
03.08.2011, 16:12
So isses!

Im Handbuch steht sogar etwas vom 5. Gang ab 50 km/h oder beim runterschalten von 5 auf 4 ab 40 km/h :heilig:

Manche verstehen eben nicht die Natur eines langhubernden Eintopfs. Das Ding will ballern und nicht kreischen.

Die Else hat einen Quadrathuber. Und den sollte man nicht untertourig fahren, kannste fast bei jedem 3. Steuerkettenposting nachlesen.

Chris

Backfire
03.08.2011, 16:36
Untertourig fahren hat keinen negativen Einfluss auf die Spannerproblematik.

Beim Spanner ist es eher ein Spannschienenproblem als ein Kettenproblem, und das hat was mit der Betriebstemperatur zu tun. Die Spannschiene ist nicht ganz Formstabil bei höheren Temperaturen. Hochdrehende Motoren erzeugen aber eher mehr Temperatur.

Quadrathuber sind ein Spezialfall unter den Langhubern. Und wer einen Ersatzkolben fährt hat eh keinen Quadrathuber mehr. Ich wollte nur allgemein bleiben :smiley:

Ausserdem was ist Untertourig? Vielleicht wenn man unter den Angaben des Handbuchs fährt? Ist wohl kaum möglich, denn der Motor bockt dann schon recht deutlich. Also "zu" Untertourig kann man gar nicht fahren.

WES-AP10
03.08.2011, 16:55
Wer zum Motorradfahren die Geschwindigkeits-/Schaltangaben eines Handbuchs benötigt, sollte sich besser ein Ticket für öffentliche Verkehrsmittel besorgen.:nonono:
Wofür habt ihr eigentlich ein Popometer?
Das kann man doch spüren, ob sich der Motor wohlfühlt.

Mir hat der Fahrschul-Fw vor zwanzig Jahren beigebracht: "Motorrad fährt man mit dem Arsch". :IMG0:

Backfire
03.08.2011, 16:59
Wieviel ein Popometer wert ist kann man ja bei den vielen Vergaserabstimmungen und Tuningmassnahmen ablesen.

Wer Werktags mit einem 6 Zylinder Auto mit Popoheizung unterwegs ist und am WE mal einen "wilden" (Savage) Einzylinder bewegt der hat eh einen schief geeichten Popometer.

In der Fahrschulprüfung gab es vor 20 Jahren auch so eine Ökozusatzprüfung, da musste man dann Kreuzchen für "früh raufschalten" machen.

Wenn du mir einen Traktor Fahrlehrer für den Bulldog Einzylinder genannt hättest, dann wäre ich ein bisschen ins Stutzen gekommen.

Ich halte es mit Werner: "Es mud kesseln".

WES-AP10
03.08.2011, 17:27
In der Fahrschulprüfung gab es vor 20 Jahren auch so eine Ökozusatzprüfung, da musste man dann Kreuzchen für "früh raufschalten" machen.

Und wenn man in den Praxisstunden zu früh geschaltet hatte, gab es Mecker von Fahrlehrer. :grin:
Ich fahre die Gänge zügig aus und schalte relativ viel, so dass ich meistens mit Halbgas unterwegs bin. Der Verbrauch liegt so bei gut 4l/100km, deswegen kann mein Fahrstil so falsch nicht sein. :heilig:



Wenn du mir einen Traktor Fahrlehrer für den Bulldog Einzylinder genannt hättest, dann wäre ich ein bisschen ins Stutzen gekommen.

Da kann ich nicht mitreden, ich hab das Treckerfahren auf einem Porsche Diesel gelernt.

Backfire
03.08.2011, 17:36
Dann solltest du wissen das der Porsche Diesel so gut wie nie im 1. angefahren wird.

WES-AP10
03.08.2011, 17:55
Dann solltest du wissen das der Porsche Diesel so gut wie nie im 1. angefahren wird.

Mensch, das ist 30 Jahre her, da war ich 10 Jahre alt. Ich weiß doch heute nicht mehr, in welchem Gang ich da angefahren bin.:smilie_baby_019: Hauptsache so vorsichtig, dass beim Pressen hinten keiner vom Wagen fällt. :grin:

Ich weiß aber noch, dass ich bei den 2Tonner teil-mil gl im Fünften (von Acht) angefahren bin.
Die alten Trecker, die ich früher fahren durfte (kleinere, bis zum IHC 744), konnte man alle im dritten Straßengang anfahren.

Aber ich werde doch keine vier- oder mehrzylinder-Diesel mit einem Eintopf vergleichen. Jedes Fahrzeug fährt sich anders.

Stani
03.08.2011, 17:59
Backfire,


Ausserdem was ist Untertourig? Vielleicht wenn man unter den Angaben des Handbuchs fährt? Ist wohl kaum möglich, denn der Motor bockt dann schon recht deutlich. Also "zu" Untertourig kann man gar nicht fahren. Du bist ein theoretischer Spezialist, wie die junge boschen nach dem Studium bei mir in der Firma, aber wenn ich sage zeig mal wie du das machst dann hauen die schnell weg.:thinking:


Die die nicht wissen wann zu schalten ist sollen lieber ein Zweitaktmotor mit Automatikgetriebe kaufen ! :smilie_baby_010:


Gruß
Stani

Backfire
03.08.2011, 18:21
Backfire,

Du bist ein theoretischer Spezialist, wie die junge boschen nach dem Studium bei mir in der Firma, aber wenn ich sage zeig mal wie du das machst dann hauen die schnell weg.:thinking:


Die die nicht wissen wann zu schalten ist sollen lieber ein Zweitaktmotor mit Automatikgetriebe kaufen ! :smilie_baby_010:




Gruß
Stani









Wie gut du doch über meine praktischen Erfahrungung weisst. Ich gehöre nicht zu den "fahr mal nach Norbert dann wird alles gut" Leuten hier im Forum. Habe meine Else 92 gekauft und die hat nach den ersten 1000 km ein einziges mal eine "Praktiker" Werkstatt gesehen, und das auch nur um die Gewährleistung zu erhalten.
Allerdings kenn ich auch praktisch Motorprüfstände, und habe daran an verschiedenen Motoren ein paar Modifikationen getestet und Kennlinien ermittelt. Ich habe auch wenig gegen 2-Takt Motoren einzuwenden, solange sie manuell zu schalten sind :smilie_baby_018:
125er Wetttbewerbs Enduro mit 45 PS und 12tsd Umdrehungen macht laune im Dreck.

Stani
03.08.2011, 18:33
Richtig professionelle aussagen, aber für mich nur aussagen ohne nachweis.




Gruß
Stani

Backfire
03.08.2011, 19:05
Stani, dann komm du doch erst mal mit Argumenten, bevor ich dir meine beruflichen Nachweise zu unterbreiten gedenke.

Vielleicht bist du ja auch nur einer dieser Praktiker, wie sie hier bei vielen tollen Suzuki Fachwerkstätten gelobt werden. (Vorsicht Ironie!).

Stani
03.08.2011, 20:09
Vielleicht bist du ja auch nur einer dieser Praktiker

aber nur Vielleicht.

Für mich nur aussagen ohne nachweis, heiße Luft.

" ich habe fertig " :grin:

Gruß
Stani

Backfire
03.08.2011, 20:13
[...]wenn ich sage zeig mal wie du das machst dann hauen die schnell weg.:thinking:
[...]


Wenn ich frage mit welchen Argumenten du etwas beitragen möchtest, also mir etwas zeigen sollst wie du das machst, dann:


" ich habe fertig "

Jau, das weitere kommentieren lasse ich dann auch mal. :IMG0:

Stani
03.08.2011, 20:18
Du bist doch nach deinen aussagen ein Genie hier, also du sollst die Hose runter ziehen und deine Argumente zeigen nicht ich.:smilie_baby_010:

Gerhard
03.08.2011, 23:40
Wie heist es so schön,

"Der klügere gibt nach." :IMG0:
Wer sich berufen fühlt, handle bitte danach. :heilig:

Wir sind ab vom Thema und reichlich Off Topic.
Besser wär`s wir kriegen da schnell die Kurve. :smiley:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
04.08.2011, 03:02
Natürlich geht eine untertourige Fahrweise zu Last des Steuertriebs, ebenso des ganzen Antriebsstrangs.

Ein unrund laufender Motor wie z.B. untertouriger Fahrweise erzeugt eine Drehungleichförmigkeit. Das ganze ist ein Dynamisches System und da spielen die Massen oder die Massenträgheitsmomente eine große Rolle.
Ein nicht gleichmäßig laufender Motor wirkt sich immer negativ auf die Kettenkräfte aus, das dürfte doch jedem klar sein.

Was der Herr Backfire immer von sich gibt ist vieleicht in Essen so gilt aber nicht für den Rest von Deutschland.:smiley:

Außerdem ist die Theorie der nicht Temperaturbeständigen Spannschiene absoluter Blödsinn, schaut man sich das Laufbild einer in Gebrauch gewesenen Schiene mal genau an sieht man eindeutig woran der Fehler liegt.
Außerdem ist nachgewiesen das die Schienen 70 000 km und länger halten können wenn man sie richtig führt.
Es ist auch nachgewiesen das es keine Schäden mehr gab seit die Kette und Schiene richtig geführt werden:top:
Alles praktische Erfahrung von Tausenden und nicht nur reine Theorie.

Viele Suzuki, Kawasaki und Yamaha Motorräder verwenden das gleiche Material und das ohne Problem.

Ich fahre ja ziemlich oft verschiedene Elsen, am besten fährt es sich bei Tempo 50 im dritten Gang auf der Ebene auch im Vierten, wobei das Vierganggetriebe da eindeutig besser übersetzt ist.

Tempo 50 im fünften Gang ist Quatsch, egal was Suzuki im Benutzerbuch schreibt.

blue-thumper
04.08.2011, 03:51
Ich gehöre nicht zu den "fahr mal nach Norbert dann wird alles gut" Leuten hier im Forum.

wer zu mir in die werkstatt kommt kann dir doch egal sein, wenn du verbale probleme mit usern hast lasse mich bitte aus dem spiel.

loeschmeister60
04.08.2011, 08:04
Tempo 50 im fünften Gang ist Quatsch, egal was Suzuki im Benutzerbuch schreibt.

Ob da nicht ohnehin bei der Übersetzung vergessen wurde, die Meilen in Kilometer/Stunde umzurechnen? Das wären dann immerhin 80 km/h, was für den Fünften immer noch zu wenig ist, aber es kommt der Realität schon ein gutes Stück näher.

Gruß Harald

else
04.08.2011, 12:12
Was für ein langer und lustiger Tread.

Es geht doch darum, in welchem Gang bei 50.
Müßte in der Suche zu finden sein. Wann schaltet Ihr, oder so ähnlich.

Es ist doch ganz einfach.
Wenn es etwas ruckelig wird.
Runterschalten.

Man merkt doch, ob der Motor ruhig und run läuft.

Gruß René

Backfire
04.08.2011, 12:18
Natürlich geht eine untertourige Fahrweise zu Last des Steuertriebs, ebenso des ganzen Antriebsstrangs.

Ein unrund laufender Motor wie z.B. untertouriger Fahrweise erzeugt eine Drehungleichförmigkeit. Das ganze ist ein Dynamisches System und da spielen die Massen oder die Massenträgheitsmomente eine große Rolle.
Ein nicht gleichmäßig laufender Motor wirkt sich immer negativ auf die Kettenkräfte aus, das dürfte doch jedem klar sein.

Was der Herr Backfire immer von sich gibt ist vieleicht in Essen so gilt aber nicht für den Rest von Deutschland.:smiley:

Außerdem ist die Theorie der nicht Temperaturbeständigen Spannschiene absoluter Blödsinn, schaut man sich das Laufbild einer in Gebrauch gewesenen Schiene mal genau an sieht man eindeutig woran der Fehler liegt.
Außerdem ist nachgewiesen das die Schienen 70 000 km und länger halten können wenn man sie richtig führt.
Es ist auch nachgewiesen das es keine Schäden mehr gab seit die Kette und Schiene richtig geführt werden:top:
Alles praktische Erfahrung von Tausenden und nicht nur reine Theorie.

Viele Suzuki, Kawasaki und Yamaha Motorräder verwenden das gleiche Material und das ohne Problem.

Ich fahre ja ziemlich oft verschiedene Elsen, am besten fährt es sich bei Tempo 50 im dritten Gang auf der Ebene auch im Vierten, wobei das Vierganggetriebe da eindeutig besser übersetzt ist.

Tempo 50 im fünften Gang ist Quatsch, egal was Suzuki im Benutzerbuch schreibt.

Glaubst Du eigentlich selber was du schreibst?

blue-thumper
04.08.2011, 12:36
ich glaube nicht, ich weiß.
kann alles sogar belegen.:IMG0:

blue-thumper
04.08.2011, 12:44
Es ist doch ganz einfach.
Wenn es etwas ruckelig wird.
Runterschalten.

Man merkt doch, ob der Motor ruhig und run läuft.


endlich eine vernünftige antwort die den kern trifft.:smilie_baby_010:

s_point
04.08.2011, 13:12
welch eine diskusion :kopfschuettel:


.

moesimir
04.08.2011, 19:26
Habt ihr Probleme...

Aber sowas passiert halt, wenn es im Sommer zuviel regnet und die Biker sich nicht austoben können...

Thor
04.08.2011, 19:40
Wie heist es so schön,

"Der klügere gibt nach." :IMG0:


Nee, das heisst: Der Kluegere kippt nach

Prost

Thor
04.08.2011, 19:41
Was für ein langer und lustiger Tread......




Chips und Bier?

Thor

Thor
04.08.2011, 19:45
Wer zum Motorradfahren die Geschwindigkeits-/Schaltangaben eines Handbuchs benötigt, sollte sich besser ein Ticket für öffentliche Verkehrsmittel besorgen.:nonono:
......

Das finde Ich uebrigends triffts am besten.

Gruss

Thorsten

opamoehre
04.08.2011, 20:54
ist ja lustig hier, wie ihr euch angeht
ich hab Bier und Chips:smilie_baby_020:

also manche solten vieleich doch Aotomatik fahren
die Else fährt man nach Gehör und mit viel Gefühl.:heilig:
ist halt ne Diva, die kann auch rasen.
Ich hab gestern kurz für Testzwecke den 3. bis 110 gezogen
es geht, aber es tut weh,:smilie_baby_010:
auf den Tacho schaue ich nur wegen der 160km zum tanken
wenn jemand das Handbuch brauch,ich schenke es euch
müsst es bloss abholen:tongue:

RobMag
04.08.2011, 21:41
Ich fahr bei 50 im Dritten .

Robert

opamoehre
04.08.2011, 21:48
ich fahre auch im 3. durch die Stadt
da bollert se so richtig:tongue:
ob das 50 sind is mir egal:IMG0:

RobMag
04.08.2011, 22:45
@opamoehre :

So isses :smiley:

Robert

else
04.08.2011, 22:50
Chips und Bier?

Thor

:smilie_baby_010:
:grin:

Specter
24.08.2011, 21:52
Ich weiß aber noch, dass ich bei den 2Tonner teil-mil gl im Fünften (von Acht) angefahren bin.


Das liegt daran dass die kleine Gruppe (Gänge 1-4) für Geländefahrten sind oder eben auch wenn du nen steilen Berg hast und voll beladen bist. :wink::wink::wink: