PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dezente Heckanpassung



Gallier
14.06.2011, 18:56
Hi,

ich wollte das Heck etwas modifizieren / verschlanken, ohne gleich auf die Soziusmöglichkeit zu verzichten (meine Frau möchte auch mal gerne mitfahren:motz:).

Hier das vorläufige Ergebnis.

Müsste meiner Meinung auch alles legal / zulässig sein.:yeah:

Der Feinschliff folgt noch.

DWausH
14.06.2011, 19:09
Müsste eigentlich so zulässig sein, wenn das Kennzeichen nicht geknickt wäre und ein Rückstrahler vorhanden ist.:smiley:

pahld
14.06.2011, 19:12
Müsste eigentlich so zulässig sein, wenn das Kennzeichen nicht geknickt wäre und ein Rückstrahler vorhanden ist.:smiley:

Richtig auf bild 2 siehts aus wie´n Rückstrahler ,Bild 3 nix und der Knick im kennzeichen(Kopfschüttel)
Dieter

BenniGun
14.06.2011, 19:55
kack auf den Knick
aber was hast eigentlich gemacht???? außer das kennzeichen noch oben
hol dir nen seitlichen aus der Bucht, schaut besser aus
jeder fängt mal an:IMG0:

Jogi
15.06.2011, 09:03
Moin Moin,

Kennzeichen geknickt, hintere Radabdeckung fehlt (zumindest wenn dein Mopped nach StVZO zugelassen ist) und der Winkel des Kennzeichens dürfte auch über 30° sein. Wenn hinten nur einfach abgeflext worden ist und nicht umgebördelt oder nen Kantenschutz drauf ist dürfte es auch scharfkantig sein (Radius unter 2,5 mm).

Aber ansonsten ist es legal.....:heilig:

Gruß

Jogi

Gallier
15.06.2011, 10:41
zunächst Danke für die Rückmeldungen:IMG0:

ich sprach ja auch von einer "dezenten" Modifikation, ohne nachhaltigen Eingriff (flexen oder so):nonono:.

Beim Kennzeichen habe ich extra darauf geachtet es nur zu sanft zu "biegen" und nicht zu knicken. Ich denke/hoffe:smilie_denk_17: hier besteht doch ein Unterschied! Die max. Durchbiegung (Abweichung von der Geraden) liegt bei 15mm. Die 30° habe ich insgesamt auch gerade so eingehalten:heilig:.

Die Änderungen (hauptsächlich kl. Blinker, Nummernschild oben, kl. Rücklicht) sind zwar "minimal", im direkten Vergleich zum Original, aber aus meiner Sicht insgesamt durchaus positiv erkennbar. Vor allem bleibe ich jetzt nicht mehr an den Blinkern oder dem Kennzeichen hängen...:grin:

Weitergehnde Änderungen folgen dann vielleicht für die nächste Saison. Ich bin ja erst mal am testen und üben.

Hanswurst
15.06.2011, 18:06
Moin Moin,

Kennzeichen geknickt, hintere Radabdeckung fehlt (zumindest wenn dein Mopped nach StVZO zugelassen ist) und der Winkel des Kennzeichens dürfte auch über 30° sein. Wenn hinten nur einfach abgeflext worden ist und nicht umgebördelt oder nen Kantenschutz drauf ist dürfte es auch scharfkantig sein (Radius unter 2,5 mm).

Aber ansonsten ist es legal.....:heilig:

Gruß

Jogi

öhm wieso fehlt da was??:thinking:
mal ganz davon abgesehen das es optisch meiner meinung nach nicht der brüller ist aber es mag bestimmt auch viele geben die meine kiste nicht mögen daher soll es jeder machen wie es ihm gefällt und solange es dir gefällt :smilie_baby_010:

wollels
15.06.2011, 18:39
Hallo,

hmm mir scheint es ist nur der komische Plastikmüll ab, der normalerweise unter der Radabdeckung raus guckt ! Was hat das mit gekürztem Heck zu tun ? Ich habe das auch sehr Dezent gemacht, auch ohne auf den Sozius zu verzichten, hab auch nix geflext :grin::grin::grin: ich hab die Stichsäge genommen :grin::grin: , das hat Wunderbar Funktioniert ! Auch wenn ein paar Sägeblätter drauf gegangen sind :IMG0::IMG0:

DWausH
15.06.2011, 18:43
öhm wieso fehlt da was??:thinking:


Zitat vom Tüv aus Tipps für Motorrad umrüsten bzw. umbauen :smiley:

“für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung
(150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).“

sticht
15.06.2011, 19:08
Zitat vom Tüv aus Tipps für Motorrad umrüsten bzw. umbauen :smiley:

“für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung
(150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).“

jawoll , und wenn der schniepel ab is , führt das streng genommen zu einem erlöschen der betriebserlaubnis und kann somit bei einem eindeutigen vorfahrtunfall zu einer teilschuld führen :huh: ( so wars :a030: , is aber zugegebenermaßen im letzten jahrhundert passiert !! deutschland , deutschland ...

RobMag
15.06.2011, 19:23
@DWausH

Ist mir auch so passiert . Ich wollte das Kennzeichen nach oben verlegen , habe mit einem Graukittel darüber gesprochen . Der meinte , daß eine Radabdeckung in Laufflächenbreite bis 150 mm über Achsenmitte sein müssen , wenn nicht Kennzeichen , dann was anderes .

Robert

Chris_Cross
15.06.2011, 22:53
@DWausH

Ist mir auch so passiert . Ich wollte das Kennzeichen nach oben verlegen , habe mit einem Graukittel darüber gesprochen . Der meinte , daß eine Radabdeckung in Laufflächenbreite bis 150 mm über Achsenmitte sein müssen , wenn nicht Kennzeichen , dann was anderes .

Robert


Dann bin ich mal gespannt, wenn der erste mit Seitlichem Kennzeichen und Plastejapanbomberoriginalradabdeckung für mir fährt. Ich glaub dann fall ich vor lachen vom Moped.

Bexx
15.06.2011, 23:36
Es gibt extra eine Plastikabdeckung, die man anstelle des Kennzeichens an die Kennzeichenhalterung machen kann??? :huh:
Hält der Original-Fender ohne Nummernschild die 15cm ab Achsmitte nicht ein? So genau hab ich mir das noch gar nicht angesehn :thinking:

Bexx

Jens
16.06.2011, 00:19
Es gibt eine (extra) !!!Abdeckung!!!. Ich hab eine von einem 50er Roller, die kommt immer zum Tüff dran.:tongue:

Cruise

Jens

Hanswurst
16.06.2011, 00:36
hä und was ist dann bitte mit den ganzen gekürzten und mitschwingenden fendern??
die haben doch auch alle tüv druff?`?

Jogi
16.06.2011, 09:50
Moin Moin,

@Bexx: dat is jetzt nicht dein Ernst, oder? Der Originalfender endet oben, da brauchst dir nix genau anzuschauen. Die Radabdeckung wird durch das Plastikteil hinterm Kennzeichen gebildet. Ein Kennzeichen ist auch keine Radabdeckung, erst wenn du da z. B. ein Blech hinterlegst gilt es als Radabdeckung.

Allerdings kann man sich ja mittlerweile auch die Radabdeckung (d. h. die alten 15 cm) austragen lassen.

Gruß

Jogi

Bexx
16.06.2011, 11:12
Ok vielleicht sinds mehr als 15 cm, im Schätzen war ich schon immer schlecht, schätz ich mal :blush:
Was meint ihr denn mit dem Plastikteil? Die Kennzeichenhalterung, wo auch die Kennzeichenbeleuchtung dran gebaut ist? Ansonsten ist da bei mir nix weiteres!? Ich glaube jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt :weirdo:

EDIT: ok ich hab nun eine Abdeckung gesehn, an chris700's Bastler-LS ist eine dran :erschreck:

Bexx

Gallier
16.06.2011, 16:01
also, ich hab heut nochmal bei meiner eLSe nachgemessen; Entfernung Original-Fenderende bis Achsenmitte: ca. 23cm, ergo: "eigentlich" zuviel:motz:.

Als grober Anhaltspunkt müsste die Kante der Abdeckung eigentlich bis unter den Felgenkranz reichen.

Bei meiner eLSe war aber von Anfang an auch kein Spritzschutz / Pastikteil dran (NP41A / USA-Model!?) und das Kennzeichen, bzw. dessen Halter zählt ja normalerweise nicht als Abdeckung...

Wenn ich mir aber so die diversen Umbauten hier im Forum oder auf der Straße anschaue, wird bei einem Großteil dieses Maß nicht eingehalten.:nonono:

Ich werde vorerst so fahren und mal den ersten Regenschauer oder die erste Beanstandung durch unsere Freunde abwarten.

@wollels: wie hast Du das mit dem "Soziusgriff" gelöst / gedacht?:thinking:

wollels
16.06.2011, 16:06
@wollels: wie hast Du das mit dem "Soziusgriff" gelöst / gedacht?:thinking:

Hrhr....ich ziehe immer einen Gürtel an :grin: ...^^

Gallier
16.06.2011, 16:14
alles klar, das spart den Nierengurt...:grin:

pahld
16.06.2011, 16:23
@wollels: wie hast Du das mit dem "Soziusgriff" gelöst / gedacht?:thinking:
SO fürn Tüv war`s ok

wollels
16.06.2011, 16:49
@wollels: wie hast Du das mit dem "Soziusgriff" gelöst / gedacht?:thinking:
SO fürn Tüv war`s ok

Ganz ehrlich ? Es hat mich nicht gejuckt ! Ich bin einfach so hin gefahren !

pahld
16.06.2011, 18:26
meiner hat gemeckert wegen 2-sitzer und festhalten und so

s_point
16.06.2011, 21:11
meiner hat gemeckert wegen 2-sitzer und festhalten und so


dann lass ihn das nächstemal hinten drauf sitzen und genau da festhalten und du fährst los, wäre echt gespannt zu erfahren, was er danach sagt, wenn er, entweder hinten runterhängt, oder sich das kreuz an der sissybar anhaut :heilig:


dLzG Berti :cool:

pahld
16.06.2011, 21:15
dann lass ihn das nächstemal hinten drauf sitzen und genau da festhalten und du fährst los, wäre echt gespannt zu erfahren, was er danach sagt, wenn er, entweder hinten runterhängt, oder sich das kreuz an der sissybar anhaut :heilig:


dLzG Berti :cool:
hab keine sissybar dran,der fällt also runter,:smilie_baby_018:

s_point
16.06.2011, 21:22
musst aber jemanden dann ein foto machen lassen :grin:
das legen wir danach den klugen köpfen vor, die sich solchen schwachfug einfallen lassen :grin:

der beste haltegriff ist immer noch um den bauch des fahrers :wink: meiner meinung nach


dLzG Berti :cool:

pahld
16.06.2011, 21:27
@ S_Point der beste haltegriff ist immer noch um den bauch des fahrers :wink: meiner meinung nach
:smilie_baby_010:Stimmt, oder noch besser Fahrerin und höher.:blush:

RobMag
17.06.2011, 19:30
Mir hat der Fahrlehrer schon 1982 beigebracht , das der/die Sozius/Sozia sich am Fahrer festzuhalten hat . Der "Haltegurt" macht aus physikalischen Gründen schon keinen Sinn . Bis Du da die Kraft hast , um dich festzuhalten , sitzt Du hinterm Mopped :grin::grin: .
Aber wahrscheinlich haben das die Vorschriftenmacher noch nicht mitbekommen .

Robert