PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleiten, Pech und Pannen



Rebelllin
18.10.2005, 10:49
Ich hab die Schnauze voll!

Gestern hatte ich nun endlich meine erste Fahrstunde nach der großen Reparatur. Ich bin von den 135 min Nachtfahrt grad mal 90 min gefahren dann war die Kupplung im A...! Jetzt darf es wieder in die Werkstatt. Der Winter rückt immer näher und ih hab mein Schein immer noch nicht!
Mir war aufgefallen das die Kupplung schwerer ging als vorher aber alle meinten "das ist schon ok".
Ich bin ja auch der Meinung sie ist beim Fahren ungewöhnlich laut aber alle meinen "es ist ok". na ich bin echt gespannt was als nächstes kommt. Wundern tut mich ja schon nichts mehr.

Soweit erstmal wieder von mir - Reb

septi
18.10.2005, 11:22
Oh Mann Rebellchen, du tust mir wirklich Leid :-/

Was genau ist an der Kupplung kaputt gegangen?

P.S.: Nicht aufgeben! Die Zeit danach wird alles entschaedigen :D

blue-thumper
18.10.2005, 13:16
da gibt´s nur zwei möglichkeiten, falsches öl oder falsch eingestelltes kupplungsspiel! die kupplung war auf jeden fall neu.

gruß norbert

Rebelllin
18.10.2005, 19:31
man ich vergess ständig mich hier auszuloggen ::)

@septi danke für dein Mitgefühl :-)

@Norbert genau die Frage hat mich jetzt interessiert! Die Kupplung war also neu - ok. Schon mal eine gute Nachricht :-) Dirk (der Monteur) meinte das er das richtige Öl genommen hat. Ich hoffe also das jetzt nicht die komplette Kupplung im A... ist.
Was genau passiert wenn das Kupplungsspiel falsch eingestellt war? Ist dann der Bowdenzug gerissen und kann der problemlos erneuert werden?
Mein Fahrlehrer meint das die Kupplung ausgehakt ist.

Drückt mir die Daumen das ich den Schein dies Jahr noch machen kann. Ich glaub ja schon kaum noch dran seufz

LG Reb

lucy
18.10.2005, 20:21
Hi Reb :) :D :D

nicht aufgeben !!!
und als Weihnachtsgeschenk .... gibts dann einen
Schein ;) :)

gruss
lucy

cs_joker7
18.10.2005, 20:26
Kupplung ausgehakt?
Beschreib doch mal die genauen Sympthome,

Gruß Joker

blue-thumper
18.10.2005, 21:02
wenn die kupplung z.b. zu stramm eingestell ist rutscht diese (meistens bemerkbar im 4. und 5. gang) und nach einer gewissen zeit wird sie heiß und verbrennt. der kupplungshebel muß ca. 4 - 5 mm spiel haben. ja beschreibe mal genauer was die ls macht.

gruß norbert

HJW
18.10.2005, 21:05
Hi Rebellin!
Jetzt machste mich aber auch neugierig. Was genau war denn da? Ich fahre schon 45000 km ohne Kupplungsprobleme. Viele andere hier im Forum auch. Da wollen wir schon mal wissen was da bei dir los war.
Ausserdem was heisst das richtige Öl? Das ist auch schon sehr entscheidend. Wenn du inner Racer Werkstatt warst, haste bestimmt das falsche drin. auch wenn der Typ sagt das ist richtig. Erkundige dich mal bitte welches Öl das war. Vielleicht ist noch was zu retten. ;D
Gruss Heiko! :D

LotuS
18.10.2005, 21:21
Sag mal , ist das vieleicht ein Montagsbike , und dann vieleicht noch gelb ? Hoffentlich wars das dann erst mal mit deiner Pechsträne !
Gruß Maic ! :)

HJW
18.10.2005, 21:22
Hey Lotus!
Du machst dir keine Freunde. ;) ;D Ich fahre auch Gelb.
Gruss Heiko! ;D

LotuS
18.10.2005, 21:33
Ups ;D nee Heiko ich hab ja nix gegen gelb , ich hab nur schon oft gehört das die sehr anfällig sind ;D . Ist deine da anders oder nicht Originalgelb ? ;)
Gruß Maic

HJW
18.10.2005, 21:39
Na gut. Ehemals orginal Gelb. Jetzt aber "LegoGold". Ist aber auch Gelb. ;D ;D

Rebelllin
18.10.2005, 22:13
mensch ihr postet ja wie die Weltmeister ;D

also mein Mopped ist nicht gelb sondern schwarz. Das mal worweg ;) ;D

ich finds ja echt kurios das ihr nie Kupplungsprobleme habt aber ich schon wieder mal :-/ irgendwer will scheinbar nicht das ich meinen Schein bekomme. WER??? Freiwillige vor! 8) sorry das ist der Galgenhumor :)

also............ erstmal Norbert, ich bin bisher nur auf m Übungsplatz gefahren und da war ich nur bis im 2.Gang. Gestern bei der Nachtfahrt bin ich auch nicht nur bis in 2. Gang gekomm. Als ich dann in dritten schalten wollte wars vorbei. Aber von vorn....

ich war ja die letzte Zeit auf m Übungsplatz meine geliebten Grundfahraufgaben üben seufz und da ist mir nur aufgefallen das die Kupplung schwerer geht als vor der großen Bauerei. Die Werkstatt meinte nur das wahrscheinlich neue Kupplungsfedern drin sind und dann ist das normal das die etwas schwerer geht. Ich hab gedacht "ok" und bin gefahren und als ich dann gestern in den 3.Gang wollte hat sie plötzlich rumgewackelt wie son Lämmerschwanz. Mein fahrlehrer konnt es zwar nochmal starten aber fahren konnte ich so nicht mehr. Der Kupplungshebel und das Kupplungsseil sind total locker.
Ich denke aber nicht das es daran lag das ich in den dritten schalten wollte da wir ja auch schonmal über die Schnellstraße damit gefahren sind.
Ja mehr kann ich dazu nicht sagen. Seid ihr schlau geworden daraus?

Übrigens lucy, genau das wünsch ich mir - ich bekomm mein Schein und am nächsten Tag schneits wie verrückt! Das wärs doch! ;D

Gruß Reb

LotuS
18.10.2005, 22:17
Schickes Gelb HJW :D

Lotzbub
18.10.2005, 22:21
Tach rebellin

ich versteh nix :-[

biste nachts im 2ten gang durch brandenburg geballert ???

Rebelllin
18.10.2005, 22:30
@lotzbub ja im 2.Gang. Schneller ging nicht - mußte gucken wo die Straße lang ging ;D und was verstehst du nicht?

cs_joker7
18.10.2005, 22:50
*Reb*

Wie meinst Du das: "Der Kupplungshebel und das Kupplungsseil sind total locker. "

Bezieht sich das auf den Kupplungshebel am Lenker oder den unteren am Motor?

Gruß Joker

Rolf
19.10.2005, 07:56
Hallo Rebellin.
Mal alle Fakten:
1.Kupplungshebel locker
2.Kupplungsseil total locker
3.Fahrlehrer sagt Kupplung ausgehakt (er meint wahrscheinlich das Kupplungsseil, siehe andere Symptome)
Das wäre ein Grund weswegen du nicht mehr schalten kannst, da die Kupplung nicht mehr trennt wegen ausgehängtem Seil.

Ursachen:

1.Seil falsch montiert?
2.Seil am Kupplungshebel falsch eigehakt?
3.Kontermutter an der Einstellschraube am Kupplungshebel nicht festgezogen.
4.Seil am Ausrückhebel falsch eingehängt,
5.Sicherungsblech am Ausrückhebel nicht umgebogen
( könnte bei zu viel Spiel am Kupplungshebel, schlackerndes Kupplungsseil, dazu führen das sich das Seil aushängt, was der Fahrlehrer dann mit ,,Kupplung ausgehakt,, beschreiben könnte.

Also bei den oben geschilderten Möglichkeiten, Vermute ich folgendes:

Dein Schrauber hat erstens vergessen das Sicherungsblech am Ausrückhebel umzubiegen, welches verhindert das das Seil sich bei zuviel Spiel aushängt.
Weiter die Kontermutter an der Einstellschraube nur locker drangeschraubt. Eventuell das Spiel des Kupplungshebels zu großzügig eingestellt. ( Zu wenig Spiel ist auch schlecht).
Durch die Vibrationen des Griffs hat sich erst die Kontermutter gelöst, dann hat sich das Spiel vergrößert so das du immer schwerer schalten konntest, da die Kupplung nicht mehr richtig trennte. Letztendlich war das Spiel so groß das sich das Seil unten am Ausrückhebel ausgehängt hat.

Leider kann mann ohne das Gute Stück zu sehen nur Vermutungen, anstellen.
Viel GLÜCK bei der Fehlersuche. ;)

Gruß Rolf.

Rebelllin
19.10.2005, 10:25
@jocker ich meine den Hebel am Lenker. Der Hebel am Lenker und das Seil schlackern total so rum.

@Rolf danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hoffe das das Kupplungsseil nur wieder eingehangen werden muß.

Was mich aber wirklich ank.... wenn ich dran denke wie schlampig mein Mopped zusammen geschraubt wurde könnt mir ganz anders werden. Das eine Massekabel an der Batterie war ja auch nur ganz locker angeschraubt so das nach n paar km gar kein Kontakt mehr zustande kam.

Was mich verzweifeln lässt ist das ich immer sage das und das haut nicht richtig hin und mir wird immer gesagt das ich mir das alles schon einbilde und alles ok ist und dann bleib ich doch wieder stehn >:(

Ich hab ja noch n andres Problem. Nach n paar km wird das Mopped ziemlich laut. So als würd man den Gang bis zum letzten ausfahren und erst sehr spät hochschalten was ich aber definitiv nicht mache! Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

LG Reb

blue-thumper
19.10.2005, 10:31
Nach n paar km wird das Mopped ziemlich laut. So als würd man den Gang bis zum letzten ausfahren und erst sehr spät hochschalten was ich aber definitiv nicht mache! Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

das hört sich nach einer rutschenden kupplung an, kommt meistens wenn die kupplung zu stramm eingestellt war. ich hatte gestern mit deinem kollegen schon darüber geredet.
gib mir noch mal deine telefon nr. ich rufe dich mal an.

gruß norbert

Manu
25.10.2005, 21:55
Hallo Rebellin,

ich hatte auch ein Problem mit meiner Kupplung.
Der Kupplungshebel war locker, aber der Seilzug noch ganz. Die Kupplung tat aber nicht mehr! :-/

Da hab ich meinen Seitendeckel runtergemacht und festgestellt, das der Nocken, der den Stift der die Kupplung auslöst zerbrochen war !
Schau doch mal danach vielleicht ist dies dein Problem!

Teu teu teu
Liebe Grüße Manu

Shake
26.10.2005, 10:45
Ich will mal kurz in die Runde Fragen:
Ist es üblich das man mit seinem eigenen Motorrad zur Fahrschule geht? Gibt es finanzielle Vorteile?
wenn ich das so lese, würde ich einfach die Maschine von der Fahrschule nehmen und erst mal die Prüfung machen. Das klingt nach verschenkten Fahrstunden.
Ich hoffe, das es bald vorbei ist mit den ganzen pannen. Ich würde auch das kalte grausen bekommen. Aber nun habe ich meine LS gesehen und auch eine andere gestern in der Werkstatt... habe ich den Eindruck, das man eigentlich nicht viel verkehrt machen kann, da die Technik recht einfach ist.

Sabine
26.10.2005, 11:01
@shakemann

mir blieb nichts anderes übrig, da die Fahrschule, in die ich wollte, nur Moppeds für "Normalgroße" Menschen hatte. Da hab ich mir en Möppi gekauft und damit meinen Führerschein gemacht!

-und habe es nicht bereut ..... (außer dem einen Sturz, den man heute noch am Tank sieht) ;D

blue-thumper
26.10.2005, 11:49
Aber nun habe ich meine LS gesehen und auch eine andere gestern in der Werkstatt... habe ich den Eindruck, das man eigentlich nicht viel verkehrt machen kann, da die Technik recht einfach ist.
ja leute traut euch ;D wenn das jeder macht hab ich keine angst mehr vor der zukunft. übrigens, 90 % meiner aufträge kommen von leuten mit mut. die restlichen 10 % sind normale arbeiten wo es um austausch von verschleißteilen geht.

gruß norbert ;D

Shake
26.10.2005, 12:34
Ok. ich bin noch optimistisch... ;D
Ich denke, am Samstag werde ich eines besseren belehrt. ::)
Aber aus Fehlern lernt man, oder? :-/

blue-thumper
26.10.2005, 12:40
klar shakeman mach nur, meine antwort war auch eher ironisch gemeint ;D
steuerkettenwechsel ist ja wirklich kein hexenwerk.

gruß norbert

Niels
26.10.2005, 13:07
Servus Norbert,

Du alter Untertreiber!!! ;)

Gruß Niels ;)

Rolf
26.10.2005, 20:03
Weil für einen wie mich alles so einfach, fahre ich am Samstag zum Norbert und lasse die Else wieder richten.

Lieber einen Laien machen lassen, als wenn ein Fachmann alles vermurkst. ;D ;D ;D ;D

Gruß
Fuffziger

Sabine
26.10.2005, 21:51
@Fuffziger

das dacht ich mir auch, drum musst du am Samstag mit weniger Platz auskommen, denn da steht meine schon!

;D ;D ;D ;D

Distel
28.10.2005, 10:30
@ fuffziger: lass Dir das mit dem "Laien" am Wochenende noch mal erklären. ;) ;D

P.S. Habe natürlich so verstanden, wie gemeint. ;)

Rebelllin
31.10.2005, 21:35
hallo @manu danke für den Tip. Ich werd auf jeden Fall nachgucken.

tja ich würd ja auch gern mal kurz bei Norbert vorbei fahren nur ist das n Stückchen weg ;)

naja mal sehn wies weiter geht. Ich hoffe ich krieg das noch hin bevor der erste Schnee fällt ::)

Gruß Reb