PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung im Fahrzeugbrief



shark
18.10.2005, 09:21
Hallo liebe Leute,

ich habe gerade mal in den Brief geschaut und da steht unter 1: KRAD,MOTORAD M. Leistungsbeschaenk. 01 ??? ???

Schreck in der Morgenstunde ! Was heißt das ?
Ist meine Maschine gesdrosselt ?
Wie erkenne ich das ?

Habe leider im gesamten Forum nichts über Fahrzeugschein gefunden. Wer kann helfen ?

:-/

septi
18.10.2005, 09:25
Wieviel KW/PS sind denn in den Brief eingetragen? Du hast vermutlich die 20KW-Version, dann ist deine Maschine mit einem Whitespacer im Vergaser gedrosselt. Welches Baujahr ist es denn?

Uebrigens, keine Sorge, die "gedrosselten 4 PS" sind auch nicht sooo ausschlaggebend, zu mindest fuer einen Cruiser nicht ;)

Im Forum findest du eine Anleitung wie du den Spacer ganz einfach ausbauen kannst (du musst dafuer nur den Tank abnehmen und den Deckel des Vergasers abmachen => Whitespacer raus...). Allerdings musst du dann wohl die Entdrosselung eintragen lassen.

Ich frage mich ob die das denn merken wuerden?

keltik-lady
18.10.2005, 09:46
hab mal nach gesehen:
bei mir steht auch :krad,motorrad m.lb.

habe 23kw

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

shark
18.10.2005, 09:47
Hi,

Baujahr 02/1994

Leistung KW bei min: K23/5400

Mehr weiß ich nicht. Ich habe aber mal gelesen, daß gedrosselte Maschinen mehr Sprit verbrauchen. Das wäre ja blöd. Außerdem hat man mir die Maschine als "nicht gedrosselt" verkauft.

Bauer
18.10.2005, 10:46
Hi,

bei ner LS steht (unabhängig von gedrosselt oder nicht) immer "mit Leistungsbeschränkung" in den Papieren, weil die immer unter 34 PS hat und für den Stufenführerschein (Einsteiger, früher "1A" Schein) zugelassen ist.

MFG, Bauer

shark
18.10.2005, 10:57
NA supi,

:-* :-* :-* :-*

Da bin ich aber froh,

werde aber trotzdem bei Gelegenheit den Vergaser untersuchen. Wie könnte denn so eine Drossel aussehen ? Gibt es ein Foto ?

Lotzbub
18.10.2005, 11:12
wenn du dirn weissen ring aus Plastik vorstellen kannst Durchmesser 4 bis 5 mm
brauchst du kein bild ;D

iss nur einer an der schiebernadel

stefan

septi
18.10.2005, 11:21
wenn du dirn weissen ring aus Plastik vorstellen kannst Durchmesser 4 bis 5 mm
brauchst du kein bild ;D

iss nur einer an der schiebernadel

stefan


;D ;D ;D Wenn du den Deckel aufmachst siehst es dann schon. Aber pass auf mit der Feder ;)

Golem
18.10.2005, 11:40
Ging der 1a nicht nur bis 27 PS? War bei mir jedenfalls so Anno 1992.

ems
18.10.2005, 12:46
mitlerweile ist die grenze bei 34 PS
gibt
M (50ccm)
A1 (125 ccm)
A beschränkt (34 PS)
A unbeschränkt

Golem
19.10.2005, 08:16
Dachte, die Änderung auf 34 PS kam erst mit dem neuen Führerschein. Mittlerweile bin ich auch bei "A" ;D

feuchtwangen
19.10.2005, 09:37
moin moin,

mit den alten 1a konnte man mopeds bis 34 ps fahren aber net die 125er von aprilla und co.sonderen das moped mußte auch ne bestimmtes gewicht fahren gewicht/leistungsverhältnis.

neu ist jetzt mit den ereichen des 25 lebensjahr kann man den großen schein für mopeds direkt machen ohne 2 jahre leistungsbeschränkte krads zufahren.auch darf ich als A1 inhaber früher 1B nach den ereichen des 18 lenbenjahr 125er mit max. 15 Ps fahren höchstgeschwindigkeit von 80km/h entfällt das moped darf rennen was es aus 15 ps rausholen kann.

gruß micha

kloeppel
19.10.2005, 19:17
neu ist jetzt mit den ereichen des 25 lebensjahr kann man den großen schein für mopeds direkt machen ohne 2 jahre leistungsbeschränkte krads zufahren

Das ist richtig, jedoch mußt du mit 61 PS zur Prüfung vorfahren.
Da ich mit meiner LS meinen Führerschein machte, hatte ich auch 2 Jahre die Beschränkung, obwohl ich ein bißchen älter als 25 war! ;D
Aber macht ja nix, mehr als 34 PS geht bei meim Mopped ja sowieso nicht ;D ;D

churchman
21.09.2008, 19:23
Hallo,

muss man beim TÜV etwas vorlegen, wenn man die Leistungsbeschränkung austragen lassen will? Gibt´s da sowas wie eine ABE von Suzuki? Oder kann man da so hinfahren und sagen, die Drossel wurde ausgebaut? Ich hätte gern eine Übereinstimmung des Fahrzeuges mit den Papieren, der Versicherung wegen.

Meine Frau soll sicher fahren! :cheesy:

Danke für hilfreiche Tipps!!!!!!!!!!!

Chris_Cross
21.09.2008, 19:56
Haste mal geschaut wann hier das letzte mal gepostet wurde??? Wieviel KW hat die Mühle im Brief?? 23 ? Dann isse offen wie es offener nicht geht. Wenn 20 drin stehen red wenn du es wirklich offen haben willst mitm TÜV-Fritzen oder mach den White-Spacer raus und lass es gut sein! Ansonsten gilt> die 4 PS mehr merkste eh kaum. Gruss chris

churchman
21.09.2008, 21:16
Danke, ich hatte eigentlich klarere Hinweise erhofft. 20 kw stehen im Brief. Gibt es noch jemanden im Forum der hilfreichere Informationen geben kann?

Verlangen die Prüfer vom TÜV irgendwelche Unterlagen von Suzuki? Mit dem Ratschlag "Bau einfach aus, bringt eh nichts" oder ähnlich ist mir nicht geholfen.

Danke für weitere Hinweise!

Belgier
21.09.2008, 22:39
Tach du Kirchenmann,

die Hinweise von Cris sind doch "klar".

Aber wenn inne Papiere 20 kw steht, und du kein ärger midde Versicherung riskieren willst, würd ich mal im Vergaser nachsehen und notfalls den "white-spacer" wieder einbauen - falls er fehlt.

Ansonsten gilt Chris' Aussage: die 4 Ps merkst du/deine Frau eh nicht.

Zu Tüff kann ich zum Glück nichts sagen......:grin:

Grüße vom Belgier

churchman
21.09.2008, 22:55
Hallo Belgier,

danke! "Zum TÜV kannste nix sagen?!" Schade. Das hatte ich eigentlich angefragt.

Vielleicht gibt es auch noch Wissende in diesem Forum?!

Danke, an alle diejenigen, die wirklich weiterhelfen können und nicht nur Sprüche ablassen möchten.

P.S. Ich schraube seit dreißig Jahren an bayrischen Einzylindern.

:sad:

rudiwolfen
21.09.2008, 23:01
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7538

siehe Beitrag von Uwe (uotte)

dLzG
Rudi

Gerhard
21.09.2008, 23:13
Hi Churchmann,

liess doch bitte etwas weiter oben noch mal den Beitrag vom Bauer vom "18.10.2005"!
Haste eventuell ja übersehen. :rolleyes:
Mit oder ohne white spacer is immer leistungsbegrenzt.
Was soll man dir da austragen? Mehr PS als 31 werdens nicht.

Zur Anmerkung vom Belgier.
Wie sein Nick schon sagt, er ist Belgier und da gibts keinen TÜV. :tongue:
Somit kann er dazu auch nichts sagen. :cool:

Nach 30 Jahren schrauben wirst du das doch sicher etwas locker sehen , oder? :wink:

Gruss
Gerhard

Belgier
21.09.2008, 23:27
Hallo,

muss man beim TÜV etwas vorlegen.....Ich hätte gern eine Übereinstimmung des Fahrzeuges mit den Papieren, der Versicherung wegen.

Meine Frau soll sicher fahren! :cheesy:

Danke für hilfreiche Tipps!!!!!!!!!!!


Das nur noch mal zum Thema Sprüche ablassen: war schon ernst gemeint, wenn Du kein Ärger mit dem TÜV/Versicherung haben möchtest, dann kann man das Moped auch drosseln, damit es wieder den Papieren entspricht. Und daher auch die Aussage, dass dich/euch die 4 PS mehr oder weniger auch nicht glücklicher oder trauriger machen.....

Aber mach halt watte willst....bis ja weise genug nach 30 Schrauberjahren.....

Grüße vom Belgier
(lebt da, wo kein Tüff is...)

blue-thumper
22.09.2008, 01:51
muss man beim TÜV etwas vorlegen, wenn man die Leistungsbeschränkung austragen lassen will

Die Leistungsbeschränkung kann man nicht austragen lassen da wie schon gesagt die Leistung unter 34 Ps liegt.

Man kann eine Umschreibung machen lassen zwische 27 und 31 Ps und das geht folgendermaßen.
Als erstes muß von Suzuki eine ABE mit der höheren Leistung besorgt werden. Dann baut man den Vergaserschieberanschlag aus und fährt zum TÜV, dieser stellt ein Gutachten aus mit dem geht man zur Zulassungsstelle und lässt die Anderung in die Fahrzeugpapiere eintragen. Zum Schluss die höhere Leistung der Versicherung melden und alles wird gut. Der Leistungsbeschränkung-Eintrag bleibt somit trotzdem in den Papieren.

Da dies aber keine allgemeine Frage ist die die Ls650 betrifft wäre es ratsam sich in dieser Angelegenheit an die richtige Stelle (Tüv) zu wenden.

churchman
22.09.2008, 09:09
Prima, herzlichen Dank für diese Info. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, war mir aber nicht sicher. Da werde ich zuerst doch mal einen Suzuki-Händler besuchen. Meine Suzuki-Zeiten sind 25 Jahre her (GS 1000, GS 850G)

Nochmals vielen Dank!

Gerry
17.07.2009, 11:56
Als erstes muß von Suzuki eine ABE mit der höheren Leistung besorgt werden. [...]


Auch wenn dieser Thread schon ein paar Monate alt ist, hat jemand hier im Forum diese ABE, und kann mir die auf "kleinem Dienstweg" zukommen lassen ?

Ich hätte mein Pflegekind (20kW) nämlich auch gerne offiziell mit 23kW, auch wenn es wirklich nicht viel bringt, aber für's Gefühl ist es schöner, wenn der Motor frei einatmen kann. :cool:


Gruß, Gerry

s_point
17.07.2009, 20:20
is des net a bisl aufwendig für die 4 ps???? :huh:
die merksst du doch gar net beim fahren
naja, jedem das seine, man kann auch so geld los werden :grin:


dLzG Berti :cool:

rudiwolfen
18.07.2009, 00:54
@Gerry
bist Du Beamter?

Chris_Cross
18.07.2009, 01:12
........Rudi?? Meinst du die machen sowas bzw. würden sowas machen:grin:.:grin:.....Die Kiste ist schon Leistungsbeschränkt!!!:wink:....... dLzG Chris

rudiwolfen
18.07.2009, 01:19
wo, verdammich, ist da ein Problem?
es steht in(fast) allen unseren Briefen dasselbe.

Chris_Cross
18.07.2009, 01:22
wo, verdammich, ist da ein Problem?
es steht in(fast) allen unseren Briefen dasselbe.

Rudi ich meinte die Beamten.....nich die anderen!!!:aetsch::aetsch::aetsch: dLzG Chris..........:wink:

blue-thumper
18.07.2009, 01:23
ist das jetzt ein chat:smiley:

rudiwolfen
18.07.2009, 01:35
@blue..
Recht haste, aber es ist manchmal sehr schwer stillzuhalten:wink:

blue-thumper
18.07.2009, 02:34
war auch nicht ernst gemeint.:aetsch:

der_Rudi
18.07.2009, 08:14
ich beneide euch um euere probleme:yeah::yeah::grin:

Gerry
18.07.2009, 11:03
@Gerry
bist Du Beamter?


Hallo Rudi,

nenn es, wie du möchtest, ich versuche es mal so zu erklären:

Ich mache einen großen Unterschied, ob ich mich (mit 25 Jahre Motorraderfahrung) selber auf einen Bock setze, oder ob ich ein Mopped für einen Fahranfänger fertig mache.

Gruß, Gerry

Gerry
19.07.2009, 23:06
Aber jetzt mal Spaß und Diskussion aus:

Hat jemand was für mich, oder muß ich versuchen mit Suzuki, oder ggf. einem Händler in meinem Nahbereich Kontakt aufzunehmen ?

Der Dekra-Prüfer meines Vertrauens gab mir telefonisch die Info, daß er ein offizielles Dokument mit den 23kW-Daten sowie eine offizielle Beschreibung der Drosselung braucht, um die entsprechenden Papiere auszustellen, oder hat mich alternativ an den nächsten Suzuki-Händler verwiesen.

Da ich die eLSe privat gekauft habe, und bisher nur Honda gefahren bin, habe ich keinen Suzuki-Händler meines Vertrauens, deshalb hier nochmal die Anfrage ans Forum, bevor ich sonstwo lande :wink:

Sollten hier Händler oder Fachleute aus dem Ruhrgebiet mitlesen, bitte PN.

Meine Pflege-Else ist noch auf den Vorbesitzer angemeldet, und muß auch zur HU. Also wäre es kein Problem, für kleines Geld die Entdrosselung bei der HU mit abnehmen zu lassen, und bei der Zulassung auf meinem Namen dann entsprechend einzutragen und die Versicherung zu informieren.

Also hat jemand was für mich ???

Gruß, Gerry

Gerhard
19.07.2009, 23:39
hi,
wenn es doch für nen Fahranfänger ist, lass es doch in den Papieren wie es ist.
Wie andere schon angemerkt haben, die 4 PS merkst du nicht. Um alles "Papierkonform" zu haben brauchst du doch blos einen kleinen Plastikkring wieder in den Vergaser einbauen und gut ist. Kostet auch kein Geld. Weder beim TÜV, noch bei der Versicherung.
Ich möchte wetten hunderte von eLSen Fahrern haben den noch in derSchublade (wenn der nicht gleich in der Tonne gelandet ist) :cool:

Gruss
Gerhard

Gerry
27.07.2009, 13:18
Sooooo ....

... habe einen freundlichen bei mir im etwas entfernteren Nahbereich gefunden, der hat alles da, was der Dekra-Mensch braucht. Das Thema ist also erledigt :cool:

Allerdings habe ich nichts in die Hand bekommen, um anderen Interessenten bei diesem Thema zu helfen, müsst also selber beim freundlichen anfragen.


Anscheinend ist meine eLSe aber anders als eure Moppeds, ich habe den Umbau deutlich gemerkt (Geschwindigkeitsangaben nach Tacho mit 95kg Fahrer):

- Mit White Spacer sofort auf 125 km/h und dann langsam auf 135 km/h hochgekrabbelt
- Ohne White Spacer sofort auf 145 km/h und dann langsam auf 155 km/h hochgearbeitet

Ansonsten fühlt sich die 80 - 120 (Landstrasse, LKW überholen) jetzt auch wesentlich flüssiger an.

Für mich ist die Sache so i.O.