PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständerschalter + Seeger VVF



Korsar
10.06.2011, 17:37
Hallo liebe Gemeinde, :smilie_baby_020:

mein Bobberprojekt geht nun weiter und ich bin an eine Seeger Fußrastenanlage gekommen.
Doch nun stellt sich mir die Frage wo und/oder wie der Seitenständerschalter da dran kommt, oder ob da noch ne Halterung für fehlt? Und wofür ist da ne Mutter angeschweißt?:thinking:

Hier ein paar Fotos zur Veranschaulichung :tongue:
http://img836.imageshack.us/img836/6348/cimg8547.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/836/cimg8547.jpg/)



http://img685.imageshack.us/img685/1489/cimg8548.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/685/cimg8548.jpg/)

http://img710.imageshack.us/img710/3738/cimg8549w.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/710/cimg8549w.jpg/)


Besten Dank im Voraus! :heilig:

Korsar

WES-AP10
10.06.2011, 17:41
Wenn der Seitenständer bei Entlastung von allein einklappt, braucht du keinen Seitenständerschalter mehr.

Gruß
Dennis

Korsar
10.06.2011, 17:45
Hmmm, das heißt also wenn ich das Motorrad "aufrichte" zum Losfahren, dann müsste der von selber einklappen?:huh:

Dass bin ich mal kurz ausprobieren :grin:

Korsar
10.06.2011, 17:49
Also, da tut sich nix beim Aufrichten :smilie_baby_019:... hab die ganze Geschichte auch mal geölt um es möglichst leichtgängig zu machen aber da tut sich nix :smilie_baby_019:

menno...

WES-AP10
10.06.2011, 17:53
Du kannst auch stärkere Ständerfedern verbauen oder den Aufnahmepunkt der Feder verändern, damit der Ständer selbsttätig einklappt.

Dem TÜV ist nur wichtig, dass du nicht mit ausgeklapptem Ständer losfahren kannst.

Gruß
Dennis

DWausH
10.06.2011, 18:27
Wenn du dir unter der Schraube ein Stück Flacheisen mitn Loch für die Feder baust könnte das Funktionieren.

Oder so ähnlich.

Preusseneintopf
10.06.2011, 21:20
oder du baust dir sowas, da paßt dann der Schalter dran:

s_point
10.06.2011, 21:47
oder du baust dir sowas, da paßt dann der Schalter dran:


jawoll, das teil von daniel hab ich noch in der werkstatt liegen, ich brauch es nicht mehr
wenn du es möchtest, schreib mir ne pn, kannste für porto haben


dLzG Berti :cool:

neutron
10.06.2011, 22:16
Die Feder war mit Sicherheit in der angebratenen Mutter eingehängt und irgendwo weiter am Rahmen oder an der Rastenplatte angebracht.
Ich könnte mir vorstellen das er mit dem Locheisen als Ankerpunkt einklappen wird.

Gruß
Michael

Chris_Cross
10.06.2011, 23:12
Also ich weiß ja nicht, aber bei meinen Seegern ist hinten (Hinter der Platte) nee Aufnahme in Bolzenform dran, wo die beiden Federn eingehängt werden. Klappt perfekt, eigentlich zu schnell ein.......

Das mit dem oben gezeigtem rotem Eisen ist Mumpitz, weil dann der Ständer immer noch auf halb 8 hängt, weil sich die Feder nicht weit genug zusammen zieht, um den ständer vollkommen oben zu halten. Durch die lockere Feder ist es möglich das sich der Ständer aushakt, dann legts dich nieder wenn der ständer nach vorn klappt und im Asphalt einrastet...........

Preusseneintopf
11.06.2011, 00:35
Also ich weiß ja nicht, aber bei meinen Seegern ist hinten (Hinter der Platte) nee Aufnahme in Bolzenform dran, wo die beiden Federn eingehängt werden. Klappt perfekt, eigentlich zu schnell ein.......


Genau so ist das bei den Seegern auf meinem Foto auch. (montiert an einer 91er Savage, 2004 so gekauft) Ganz links im Bild hinter der Rastenplatte sieht man die Aufnahme.
Es gibt für den Bremslichtschalter offenbar zwei verschiedene Halterungen. Einmal die von mir fotogrfierte, die jetzt bei Berti liegt. Und an den Seegern, die ich 2008 für meine 99er Else gekauft hab, ist der Halter in die Rastenplatte integriert. Wenn's nachher wieder hell wird, mach ich mal ein Foto. Interessanterweise klappt der Seitenständer bei den neueren Rasten nicht mehr selbsttätig hoch. Keine Ahnung warum. :smilie_baby_019:

Chris_Cross
11.06.2011, 00:40
Klappt der bei den neueren eventuell nicht mehr selbständig hoch weils die Federn wenn sie ausgelutsch sind aushängt? Hat ich auch schon.......neue Federn und gut is.

DWausH
11.06.2011, 08:47
........................
Das mit dem oben gezeigtem rotem Eisen ist Mumpitz, ..............

Ich saug mir das nicht aus den Fingern, deswegen hier ist noch mal ein Bild von sonem Mumpitz bei einer Originlanlage, und es Funktioniert wunderbar. Selbstverständlich muss da drauf geachtet werden das die Feder hochgeklappt noch stramm genug ist.

Preusseneintopf
11.06.2011, 09:25
So, hier das versprochene Foto.
Um Verwirrung betreffs der Halters für den Seitenständerschalter zu vermeiden nochmal zusammengefaßt:

Das Foto in Beitrag 7 zeigt eine Seeger an 'ner 1991er Savage, hab ich 2004 so gekauft, Seeger Rasten waren schon montiert.

Das Foto in diesem Beitrag zeigt eine Seeger an 'ner 1999er Savage, Rastenanlage 2008 gekauft und montiert.

Chris_Cross
13.06.2011, 21:41
Ich saug mir das nicht aus den Fingern, deswegen hier ist noch mal ein Bild von sonem Mumpitz bei einer Originlanlage, und es Funktioniert wunderbar. Selbstverständlich muss da drauf geachtet werden das die Feder hochgeklappt noch stramm genug ist.


Dann häng mal bitte deine Federn um und mach bitte ein Bild von hochgeklapptem Seitenständer. Ich hab mir das heute bei meinen VV angesehen, der Abstand zwischen deinem selbstgefeiltem Halteblech und dem Haken zum einhängen der Federn am Ständerarm wären bei mir etwa 6-7 cm! Welche Feder solln da rein passen ohne das der Seitenständer auf halb 8 hängt und man ständig Angst haben muss mangels Zugkraft die Federn zu verlieren und das der Ständer im Asphalt einrastet und man auffe Nase liegt???

davaati
16.06.2011, 23:53
Macht euch ma ganz geschmeidisch, Jungs! :kopfschuettel: Ist doch alles ganz sachlich und hilft auch.
Von mir kriegt ihr allerdings NIE ein Foto mit hochgeklapptem Ständer und dann auch noch eingerastet ... ts ts ts :heilig:.

Gruß
Stefan

Eric71
17.06.2011, 07:51
also chris,

wieso willst du denn unbedingt den ständer vom dw50 sehen... und dann auch noch hochgeklappt! :huh:
das is doch hier ein moppedforum... :grin:


der richtige aufhängepunkt der feder ist nicht so easy zu finden. man muss einen punkt finden, an dem die feder den ständer vollständig hochzieht (und auch oben hält) und trotzdem beim ausklappen nicht überdehnt wird. ich hab kürzlich auch recht viel zeit damit verbracht, das bei meiner trude zu machen, weil ich den seitenständerschalter kurzgeschlossen hab und dann der seitenständer selbst einklappen muss. am ende hab ichs mit einer original else-doppelfeder am besten hingekriegt... da hilft nur versuchen.

gruß
eric