PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauwetter und Elektrik



peterdufek
10.06.2011, 07:42
Ich habe die Else seit zweieinhalb Jahren und mit Hilfe dieses Forums wurden alle Probleme gelöst. Was macht mich jetzt nervös ist das Fahren im Regen. Mir selbst ist der Regen fast egal, Wasser im Benzin kann man auch leicht lösen aber wegen der Elektrik kann ich nicht gut Schlafen. Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem Kill-Schalter im Regen und seitdem habe ich Regenphobie:a030:.
Was für Erfahrungen habt ihr und was empfehlen die Sachverständigen?
Wäre es nicht gut alle Schalter zu deaktivieren? Ich meine Kill-Schalter, Kupplungsschalter und Seitenständerschalter
Worauf soll man noch aufpassen und welche Maßnahmen empfehlt ihr noch?
Ich glaube, dieses Thema wurde im Forum noch nicht voll besprochen.

cilex
10.06.2011, 07:58
frag mal den WES-AP10 ....

die machine ist so gut wie Original und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt und fährt















eigendlich nur im Regen!:grin: liegt aber am Fahrer, bis jetzt hatte er glaube ich keine Probleme mit Regen.

Ich dürfte auch so ca 3-4. Tausend "Regenkilometer" draufhaben, auch damit keine Probleme gehabt!

Gruß Tobi

Der einsame Reiter
10.06.2011, 10:56
Kontaktspray. Ordentlich drauf und gut ist.

Chris

peterdufek
10.06.2011, 11:09
Ich kann es nicht glauben, dass ein 15-jähriges Mopped/ so alt ist mein/, ohne irgendwelche Maßnahmen, 100% sauwetterbeständig ist.:kopfschuettel2:

lucy
10.06.2011, 11:35
meine hat auch bei jedem Wetter bis jetzt keine Probleme gehabt :smilie_baby_010:

DWausH
10.06.2011, 12:40
Ich steh ja auf Wasserabweisende und schmierende Spühmittel wie zb. WD40 das ich hin und wieder mal an diverse Stellen sprühe, auch in die Ritzen von elektrischen Teilen. Steckverbindungen reinige ich gelegentlich mit Kontakt-Gold.

peterdufek
10.06.2011, 13:00
Kontaktspray. Ordentlich drauf und gut ist.

Chris
Kontaktspray nehme ich immer mit aber vorigen Jahres musste ich den Kill-Schalter zuerst über Nacht abtrocknen, bevor ich es benutzen konnte. Ich suche Vorbeugungsmaßnahmen.

WES-AP10
10.06.2011, 13:02
Ich kann es nicht glauben, dass ein 15-jähriges Mopped/ so alt ist mein/, ohne irgendwelche Maßnahmen, 100% sauwetterbeständig ist.:kopfschuettel2:

Meine ist 20 Jahre alt. Bis jetzt sind alle Verbindungen und Schalter selbst bei einer 200km-Dusche noch funktionstüchtig. :IMG0:

Ich musste nur vor Kurzem meine kaputte Hupe austauschen, aber ob sich der Defekt ursprünglich auf Wasser zurückführen lässt, weiß ich nicht. :thinking:

Gruß
Dennis

ps: Ach ja, Ich hatte doch einen Schlechtwetterdefekt: Letztes Jahr war mein Bremslichtbowdenzug festgegammelt.

peterdufek
10.06.2011, 13:10
Ich steh ja auf Wasserabweisende und schmierende Spühmittel wie zb. WD40 das ich hin und wieder mal an diverse Stellen sprühe, auch in die Ritzen von elektrischen Teilen. Steckverbindungen reinige ich gelegentlich mit Kontakt-Gold.
Dieser Rat klingt gut. Ich werde es ausprobieren. Nächste Woche fahre ich zum Treffen in Ungarn. Danke.

WES-AP10
10.06.2011, 13:17
Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem Kill-Schalter im Regen und seitdem habe ich Regenphobie:a030:.


Den Killschalter benutze ich NIE. Ich stelle die LS grundsätzlich über das Zündschloß ab. :heilig:
Dadurch kann ich auch nie vergessen, die Zündung auszuschalten. :wink:

Gruß
Dennis

Der einsame Reiter
10.06.2011, 14:15
Kontaktspray nehme ich immer mit aber vorigen Jahres musste ich den Kill-Schalter zuerst über Nacht abtrocknen, bevor ich es benutzen konnte. Ich suche Vorbeugungsmaßnahmen.

Ein gutes Kontaktspray ist auch gleichzeitig ein wasserverdrängendes Kriechöl mit Korrosionsschutz. Auch zur Vorbeugung.
WD40 sollte aber auch gehen.

Chris

Bexx
10.06.2011, 16:09
Kann man eigentlich mit Kontaktspray Kurzschlüsse verursachen? Zb. wenn man damit 2 Lötstellen "kurzschliesst".

Ich hab 'nen eher teures Kontaktspray namens DeOxIT D5 für meine Potis an Gitarren und Verstärkern. Hat nebenbei noch rostlösende Funktion. Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie sich Rost um 100Watt verstärkt anhört :weirdo:

Das Zeug ist saugut, ich denke das werd ich mal ausprobieren an meiner Else.

Bexx

Der einsame Reiter
10.06.2011, 16:50
Kann man eigentlich mit Kontaktspray Kurzschlüsse verursachen? Zb. wenn man damit 2 Lötstellen "kurzschliesst".

Ich hab 'nen eher teures Kontaktspray namens DeOxIT D5 für meine Potis an Gitarren und Verstärkern. Hat nebenbei noch rostlösende Funktion. Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie sich Rost um 100Watt verstärkt anhört :weirdo:

Das Zeug ist saugut, ich denke das werd ich mal ausprobieren an meiner Else.

Bexx

Kontaktspray ist entgegen dem Namen nicht leitend. Die Wirkunf beruht auf Feuchtigkeitsverdrängung und Korrosionsentfernung und -schutz.

Chris

peterdufek
10.06.2011, 22:13
Ein gutes Kontaktspray ist auch gleichzeitig ein wasserverdrängendes Kriechöl mit Korrosionsschutz. Auch zur Vorbeugung.
WD40 sollte aber auch gehen.

Chris
Danke, das wusste ich nicht.

der-wirre-Irre
10.06.2011, 23:02
Meine Erfahrungen mit Kontaktsprays in den Lenkerarmaturen haben gezeigt, das die Anwendung eines solchen, eine gewisse Plflege der Innereien der Armaturen nicht ersetzt.
Die kleinen Dinger sind mit einem Fett präpariert, das durch das Kontaktspray verdünnt und verdrängt wird. Genau so hat sich auch der Blinkerschalter mal verabschiedet. Die kleinen Federn und Kugeln haben bei Rostbefall ne recht kurze Halbwertzeit. Ich bin halt auch gerne bequem.
Das Fett soll eigentlich das Wasser von selbigen fernhalten.
Ist das gleiche Problem wie bei übertriebener Anwendung von WD-40.


Gruß, Tom

Chris_Cross
10.06.2011, 23:04
Den Killschalter benutze ich NIE. Ich stelle die LS grundsätzlich über das Zündschloß ab. :heilig:
Dadurch kann ich auch nie vergessen, die Zündung auszuschalten. :wink:

Gruß
Dennis

Ich nutze den Killschalter schon..................................am liebsten in den Tunneln:grin: um dem Hintermann Licht zu machen

Hab auch keine Elektrischen Probleme und auch so manchen heftigen Schauer erwischt. Würde auch mit WD 40 oder Kontaktspray arbeiten. Aber Achtung...nur dahin wo es hin soll!!!

peterdufek
11.06.2011, 07:21
Den Killschalter benutze ich NIE. Ich stelle die LS grundsätzlich über das Zündschloß ab. :heilig:
Dadurch kann ich auch nie vergessen, die Zündung auszuschalten. :wink:


Nasser Killschalter kann Probleme verursachen auch wenn er nicht benutzt wird. Hast du ihn deaktivierst?
Gruss Peter

WES-AP10
11.06.2011, 09:35
Nasser Killschalter kann Probleme verursachen auch wenn er nicht benutzt wird. Hast du ihn deaktiviert?

Nein, habe ich nicht.

Gruß
Dennis

robbierock
11.06.2011, 22:50
Hallo Peter,

ich habe das gleiche Problem aber nur bei starken Regen obwohl ich alle Kontakte, auch die Lenkerarmaturen, gereinigt und mit WD-40 behandelt habe.

Trotzdem :motz: Weiß aber immer noch nicht wo der Fehler ist.

Habe mir jetzt einen wasserdichten Zündkerzenstecker besorgt und das Zünd-Kabel so gelegt, dass das Wasser nicht direkt vom Kabel auf die Kerze läuft (die alte Kerze war total verrostet und erst 1 Jahr alt)

Den Killschalter habe ich auch in Verdacht, ich muss aber jetzt erst noch ein Gewitter abwarten und dann eine Testfahrt machen. :lipsrsealed: (Deep Purple "Stormbringer" auf MP-3 Player :smiley:)

Falls es trotzdem noch Probleme gibt, werde ich mir für längere Strecken Gefrierbeutel (stabile Klarsicht-Plastiktüten) über die Lenkerenden ziehen und mit Gummis so festmachen, dass man noch kuppeln, bremsen und gasgeben kann.

Gute Fahrt!

robbierock

Der einsame Reiter
11.06.2011, 22:57
Meine Erfahrungen mit Kontaktsprays in den Lenkerarmaturen haben gezeigt, das die Anwendung eines solchen, eine gewisse Plflege der Innereien der Armaturen nicht ersetzt.
Die kleinen Dinger sind mit einem Fett präpariert, das durch das Kontaktspray verdünnt und verdrängt wird. Genau so hat sich auch der Blinkerschalter mal verabschiedet. Die kleinen Federn und Kugeln haben bei Rostbefall ne recht kurze Halbwertzeit. Ich bin halt auch gerne bequem.
Das Fett soll eigentlich das Wasser von selbigen fernhalten.
Ist das gleiche Problem wie bei übertriebener Anwendung von WD-40.


Gruß, Tom

Interessant. Bedeutet also bei Problemen in den Schaltern lieber auseinander nehmen und dann mit Polfett "abschmieren".
Bei der Savage habe ich bisher auch noch keine Probleme gehabt, nur an anderen.

Chris

der_Rudi
11.06.2011, 23:00
Falls es trotzdem noch Probleme gibt, werde ich mir für längere Strecken Gefrierbeutel (stabile Klarsicht-Plastiktüten) über die Lenkerenden ziehen und mit Gummis so festmachen, dass man noch kuppeln, bremsen und gasgeben kann.

Gute Fahrt!

robbierock
au ja, mach das mal........... und dann bitte fotografieren:smilie_baby_010:

peterdufek
12.06.2011, 11:31
@robbierock
Ich bin sicher, dass dieses Problem auch viele andere haben, vielleicht auch später nach dem nassen Fahren. Bei mir entstand es nach einer Stunde in wirklichem Sauregen. Das Problem ist sehr, sehr schwer zu diagnostizieren, weil es meistens verschwindet, wenn das Mopped trocken ist oder es kommt nur als Unregelmäßigkeiten des Motors vor und alle dann fleißig den Vergaser reinigen und die Kerze tauschen.
Ich würde über diese Plastiktüten nicht lachen, ich selbst habe daran gedacht.
Gestern habe ich schon WD40 gekauft und vor dem Treffen in Ungarn geht es auf die Arbeit.
Gruss Peter

thadd
12.06.2011, 12:28
Ich bin sicher, dass dieses Problem auch viele andere haben . Das Problem ist sehr, sehr schwer zu diagnostizieren.

…das stimmt. Bei regen zieht nicht, am Ampel geht aus. Startet zwar, geht wieder aus.
Ab vor eine Woche nicht mehr. Von Solingen(nach Einstellung von @Wes-Ap10),bei starkem Regen und Gewitter alles I.O. Gestern Abend bei Gewitter alles I.O. Warum – keine Ahnung.:thinking::thinking:


Mit vielen Grüßen.

HJW
12.06.2011, 14:51
Hi Peter! Ich fahre bei jedem Wetter, auch bei Regen. Das seit 1997. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Nur einmal, nach Einbau einer neuen Batterie das Polfett vergessen. Danach Probleme beim starten. Aber sonst noch nix.
Gruss Heiko!

der-wirre-Irre
13.06.2011, 08:32
Ein Motorrad ist keiin U-Boot, das stelle ich ich gelegentlich auch fest.

Ich habe es bisher drei mal erlebt, das mir starker Regen die Weiterfahrt vermasseln wollte. Ein bißchen Wasser an einer ungünstigen Stelle und peng, hust, peng. Bis jetzt hab ich mit den Armaturen die wenigsten Probleme bei Schmuddelwetter. Eher die Stecker, die sich unter Tank und Sitzbank befinden. Was wirklich nervt ist der Lichtschalter, bei nassen Minusgraden. Abhilfe wurde hier durch Polfett geschaffen. Keine schöne Arbeit aber wirkungsvoll.

Gruß, Tom

Anton
17.06.2011, 22:01
bei uns hat es gestern richtig geschüttet, mein moped steht (wie könnte es auch anders sein) draußen. seit heute morgen hab ich probleme das teil zum laufen zu kriegen...

also wenn sie kommt dann kommt sie! allerdings will der starter nicht mehr starten, 0 funktion. halte den startknopf länger gedrückt dann geht das gejodel irgendwann los und ich kann auf die straße.

irgendwer ne idee was wie und warum???
und wie man den kollegen wieder dazu kriegt das er dierekt wieder startet?


mfg: anton

s_point
17.06.2011, 22:15
mein tip:
aufmachen, lötstellen kontrollieren, saubermachen, fest mit polfett einschmieren, zusammensetzen.........----> probieren

und wenn du alles auseinander nehmen möchtest, dann tu das in einer durchsichtigen plastetüte, sonst suchst du die ganzen kleinen federchen


dLzG Berti :cool:

peterdufek
19.06.2011, 18:31
Bevor du es mit Polfett einschmierst solltest du nicht am Kontaktspray sparen.